Anti-D-Prophylaxe

K_SimoneK_Simone

237

bearbeitet 9. 06. 2004, 17:27 in Schwangerschaft
Nachdem mein Mann und ich verschiedene Rhesusfaktoren haben brauch ich diese Anti-D-Spritze.
Im Mutterpass steht in der 28. bis 30. Woche, meine FÄ meinte aber man würde die heute tendenziell später spritzen. Die Hebamme im Geburtshaus meinte, dass es auch bei der Geburt noch reichen würde, wenn ich das wollte. Es sei so eine Art Impfung. (Wenn ich mich recht erinnere, ist schon ne Weile her.)

Jetzt weiss ich gar nicht, was ich will, weil ich eigentlich kaum Ahnung habe, was durch die Spritze passiert. Ich weiss nur, dass sie verhindert, dass ich in späteren Schwangerschaften Antikörper gegen meine Kind entwickle. Oder?
Warum spritzt man da wann? Macht es irgend einen Sinn erst bei der Geburt zu spritzen? :confused01:

Verwirrte Grüsse

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, nach der Geburt auch noch....Der Grund für die Spritze ist richtig.
  • K_SimoneK_Simone

237

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wann ist der beste Zeitpunkt? Oder ist das egal?

Kann ich mir die Spritze sparen, wenn das Kind meine Blutgruppe / Rhesusfaktor hat?
    Das ist egal. Bist Du negativ?
  • K_SimoneK_Simone

237

Ja, ich bin negativ (in dieser Hinsicht ;-) )
    Ich auch :-)
    Ist das Kind positiv spritzt man das innerhalb von 72 Stunden.
  • YasminYasmin

3,093

Bin auch negativ :bounce02:
    und Kayleigh119 auch :biggrin:
  • K_SimoneK_Simone

237

Ok, dann überleg ich mir nochmal, ob ich es davor machen lasse.
    Das hätte vermutlich den Vorteil, dass es einfach gemacht ist, falls ich aus irgend einem Grund doch woanders entbinden sollte.
    Hab ja noch etwas Zeit...

Vielen Dank für Deine Antworten, Marlies :grin:

@Yasmin: Gründen wir nen Club ? :cool02: Oder ne Selbsthilfegruppe? :fun11:
  • YasminYasmin

3,093

K_Simone schrieb:
    @Yasmin: Gründen wir nen Club ? :cool02: Oder ne Selbsthilfegruppe? :fun11:

Dann werden wir aber eine kleine Gruppe!
    Soweit ich informiert bin haben 2% der Weltbevölkerung Rhesus
    negativ :shock:
  • CarryCarry

100

Hallo,

es sind doch etwas mehr ;-) .

Ca 15 %

Grüße Carry
    Tja, es sind wohl doch ein bisschen mehr. Ich bin auch negativ (vom Blut her:-))
    Ich hab bereits beim letzten Mal eine Spritze bekommen. Dummerweise hab ich die beim Doc im Krankenhaus bekommen und musste mit Rezept in die Apotheke und diese wieder holen. Hat mich 65 Euros gekostet. Meine Krankenkasse zahlt diese 65 Euros nun nicht, da es sich um ein Medikament handelt! Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich meinen Doc dies auf die Rechnung schreiben lassen, die Rechnungen zahlen sie komischerweise anstandslos. Blöd, ärger :mad:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn die Mutter positiv und der Vater negativ ist, ist das egal, oder? Meine mich zu erinnern, dass das nur zum Problem wird, wenn die Mutter RH-negativ ist und sowohl das 1. als auch das 2. Kind positiv.
    Gehöre auch zu den negativen... :lol::lol::lol:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich auch, und obwohl mein mann und ich Null klein d haben, habe ich trotzdem jedesmal die Spritze bekommen, obwohl doch da eigentlich keine Gefahr besteht, oder?!

liebe grüße - anja
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich habe gehört "positiv" ist dominant. Demnach müsste das Kind auf jeden Fall positiv sein, wenn einer der Eltern es auch ist. Und die "positive" Mutter wär dann kein Problem.
    Bin mir aber nicht sicher ... :???:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

K_Simone: So ganz stimmt das nicht--du hast Recht, der positive Rhesusfaktor vererbt sich dominant. Aber jeder hat die Erbanlagen doppelt. :) Wenn du also die positive und die negative mit dir rumschleppst, dann bist du positiv, wenn die dominate die andere "übertönt". Allerdings kannst du mit deiner negativen, rezessiven Erbanlage immer noch ein RH-negatives Kind bekommen.

Ich bin z. B. RH-positiv, mein Mann negativ. Von ihm kriegt unser Baby also auf jeden Fall das "Negativ". Von mir kann es beides bekommen, also auch beides werden.

Auch wenn beide Eltern RH-positiv sind, können sie ein RH-negatives Kind haben, weil theoretisch beide Eltern die Kombination positiv-negativ haben können und dann jeweils das negative ans Kind weitergeben.

Nur wenn beide Eltern negativ sind, dann kann nur ein negatives Kind dabei herauskommen--oder die Mutter hat dem Mann was sehr Wichtiges verschwiegen! :lol:
  • stella_azurstella_azur

3,009

wahrscheinlich bin ich deshalb auch geimpft worden, obwohl wir beide negativ sind. um alle eventualitäten abzusichern.
  • K_SimoneK_Simone

237

O.k. - Danke! - wieder was gelernt ;-)

Wobei mein schwangeres Matschhirn das gerade kaum sortiert kriegt ... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum