Umfrage: Womit habt Ihr Eure Kleinen zum Breiessen verführt?

bearbeitet 6. 06. 2007, 08:24 in Ernährung
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

es würde mich interessieren, mit welchen Breien oder auch essen in anderer Form, ihr Eure Kleinen an normales Essen geöhnt habt? Also nach der Mumi oder Flasche.

Meine kleine Maus, hat von mir schon so einiges angeboten bekommen, leider jedoch ohne Erfolg.

Wie habt ihr das geschafft?

Ich bin gespannt.

Libe Grüße,
Miriam

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

wie alt ist die kleine denn? Und was hast du den angeboten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist 7 1/2 Monate.

Trinkt nur an der Brust. Aus der Flasche nimmt sie nur Tee oder Wasser beides muß sehr warm sein, da trinkt sie dann so fünf Schlucke.
    Folgendes habe ich ausprobiert:

Mittagsbrei:

Pastinaken, Möhren, Kartoffeln, Fenchel, Kürbis
    gemischt mit Getreideflocken.
    natürlich nicht alles auf einmal in den verschiedensten Kombinationen, verschiedenste Temperaturen, verschieden stark püriert.

Nachmittags oder Abends:
    Birnenmuß aus dem Gläschen mit Getreideflocken. mal mit wasser, mal mit Premilch angerührt.

Premilch in der Flasche.
    Premilch mit Birnenmuß in der Flasche.
    Alles was ich in der Flasche probert habe, habe ich auch auf dem Löffel oder aus dem Becher probiert.

Am Fingerfood traue ich mich nicht ran, da sie ja keine Zähne hat?

Liebe Grüße,
    Miriam
  • ChristaTChristaT

554

mirimama, komm doch mal her ... :biggrin:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35475

Tee und warmes Wasser habe ich ihr nicht angeboten, vom normal temperierten Wasser trinkt sie, wenn ueberhaupt, 2-3 Schluck, und dann faengt sie an, mit der Flasche zu spielen. Pre hat sie keine mehr bekommen, seitdem ich es geschafft habe, sie vollzustillen (das war so mit ca. 3 Wochen).

Moehren habe ich noch keine probiert, dafuer aber (neben Pastinaken, Kartoffeln, Fenchel udn Kuerbis) Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Ausserdem Hirse. Inzwischen habe ich mich abgefunden, dass ich kein "Brei-Kind" habe. :razz: Sie hat inzwischen 6 1/2 Zaehne, die Reiswaffeln kleben nicht mehr am Gaumen, und nicht alle Apfelstuecke, die sie von der Apfelspalte abbeisst, landen auf dem Boden. :oops:
  • EowynEowyn

27,156

ich denke mal sie ist einfach noch nicht so weit zu essen. Da wirst du dann auch wenig dran ändern können.
  • puelsekenpuelseken

796

Ich krieg in meinen auch keinen Brei rein, aber - trotz noch nicht vorhandener Zähne - er liebt Brot (lutscht er tot), Banane am Stück, Mangos, jegliches Gemüse (Brokkoli, Zuccini, Mangold...) allerdings immer entweder am Stück oder nur mit der Gabel kleingedrückt - wehe ich muße es, dann mag er es nicht mehr. Aber ich denke, das ist schon ok, wenigstens mag er gesundes zeug :roll: ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Hey, Mirimama?

Ganz ehrlich? Also wenn ich deine Kleine wäre und versucht würde, mir sooo viele verschiedene Sachen gleichzeitig schmackhaft zu machen und so viele verschiedene Sachen ausprobiert würden, dann würde ich auch in den Streik treten.

Sie kennt doch bisher nur Mumi, meinst du nicht, dass du ihr nicht-essen-wollen vielleicht verschlimmerts, wenn du ihre armen kleinen Geschmacksnerven so überforderst?

Wenn du Pech hast, verleidest Du ihr das Essen gänzlich mit dieser Taktik.

Mein Tipp:

Lies dich erst mal in Ruhe durch die Wichtig - Beiträge hier oder durch die Buchtipps und dann versuchs nochmal in Ruhe nach einer Pause von min. einer Woche.

Lass dich nicht kirre machen. Du KANNST sie nicht zum essen zwingen. Jeder Versuch wäre schädlich für ihre spätere Einstellung zum Essen.

Mach Dir keine Sorgen, bisher ist sie mit Muttermilch bestens versorgt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin seit zweieinhalb Monaten mit dem Breieinführen beschäfigt, und habe sehr behutsam neue Nahrungsmittel eingeführt.
    Jedes wurde mindestens 10 tage gegeben.
    Und die Kombinationen nur sehr leicht jedesmal geändert.

Vielleicht habe ich das ja nicht deutlich geschrieben.

Ich habe sie nicht durch die verschiedenen Dinge überfordert, höchstens dadurch, dass ich ihr überhaupt was angeboten habe. Vielleicht ist es ja so, wie eowyn sagt und sie ist noch nicht so weit.
    Dann hab ich aber ganz schön lange gebraucht um das zu merken, hab ich ja gar nicht gemerkt....
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich würde auch sagen, daß deine Maus noch nicht so weit ist.
  • tesorotesoro

4,431

Sorry, irgendie war ich davon ausgegangen, dass ihr noch nicht lange dabei bleibt. Keine Ahnung, klang irgendwie so. Tut mir leid.
    Dann sind meine Tipps natürlich ein bisschen hinfällig...

:roll:

Pause tut aber bestimmt nicht schleht. Auch für deine Nerven. Ich weiß, wie das stressen kann.
  • SitaSita

434

Keine Sorge, ich kann mir auch vorstellen, dass Deine Kleine noch nicht so weit ist. Ich ahbe hier im Forum auch schon ein paar Beiträge geschrieben, weil meine Kleine auch keinen Brei wollte. Ich habe ihn ihr mit 6 1/2 Monaten das erste Mal angeboten und sie hat mich so dabei angeguckt :shock: Sie war definitiv auch nocht nicht so weit. Ich habe es einfach immer mal wieder versucht und nach einiger Zeit mir einfach keinen Stress mehr gemacht und auch mal ein paar Wochen wieder "nur" gestillt und sie hat es genossen :biggrin: Und siehe da, irgendwann fing sie dann tatsächlich an zu essen und zwar richtig mit Freude. Sie war dann fast 11 Monate alt. Aber jetzt isst sie gerne, trinkt aber immre noch gerne Mumi ;-) Ohne Brei käme sie wahrscheinlich bestens auch, ohne Mumi höchstwahrscheinlich nicht ;-) Ich denke, sie wissen genau, ab wann sie so weit sind...

Viel Erfolg :grin:

Sita
  • ChristaTChristaT

554

Sita schrieb:
    irgendwann fing sie dann tatsächlich an zu essen und zwar richtig mit Freude. Sie war dann fast 11 Monate alt.
    Uff, gerade, als ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe, dass ich keine Breisserin habe, lese ich von einer weitere moeglichen Altersstufe, die uns bevor steht, denn Mona ist noch keine 11 Monate alt. :roll: Soll ich also den eingefrorenen Kuerbisbrei noch nicht entsorgen??
  • SitaSita

434

:biggrin: vielleicht noch nicht...
  • SitaSita

434

edit:

Und meine isst NUR Brei. Sobald ein kleines Bröckchen drin ist, verzieht sie das Gesicht, spuckt oder würgt sogar. Ich dachte auch wir überspringen die Breiphase und gehen gleich an den Familientisch über. Aber nichts da... jetzt gibts erst mal Brei :grin:

Lieben Gruss
    Sita
  • MinouMinou

168

Hallo,

ich kann mich gleich an mirimama anschliessen. Mein Sohn ist ebenfalls 7 1/2 Monate und spuckt mir alles wieder ins Gesicht, was wir so probieren. Ich versuche auch nur langsam, nach all den hier gemachten Empfehlungen. Offensichtlich will er einfach noch nicht. Lôffel in den Mund stecken ja, wie all sein anderes Spielzeug, nach Mamas Tasse grapschen und Tee draus trinken (2 mal passiert) und alles haben wollen, was die anderen so in ihren Mund schieben. Aber nur zum drauf rum kauen (den ersten Zahn hat er vor 3 Tagen bekommen).
    ABER, tja wenn da nicht die Krippe wäre, die in greifbare Nâhe rückt. Mitte Juli ist es soweit, da gehe ich wieder arbeiten und er muss dort ganztags bleiben. Keine Chance auf Halbzeit . Was mache ich denn dann? Er will ja noch nicht mal Mumi aus der Flasche. Die könnte ich ja mitgeben zum warm machen. Ich hoffe ja, dass er bis dahin Beikost mag. Ansonsten weiss ich nicht we das gehen soll?
    Soll ich darauf vertrauen, dass er schon isst und trinkt wenn er hungrig ist?

Bine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es kommt gerade bei gestillten Kinder öfter vor, das sie erst mit 8 oder 9 Monaten anfangen zu Essen. Da kannst du nur immr mal wieder anbieten. Bei der MUMi mit der Flasche; hast du schon verschiedene Sauger benutzt? Wie ist es wenn jemad anderes die Flasche gibt? Hast du das schonmal probiert? Bei vielen fuktioniert es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum