Muss ich mir Sorgen machen?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 17. 06. 2007, 11:38 in Stillen
Also ich bin etwas ratlos und hoffe daher, dass Ihr mir Entwarnung geben könnt.

Ich füttere Benni nach Bedarf. Das bedeutet bei ihm aber im Moment, dass er alle 1-2 Stunden trinkt. Und er saugt mich dann regelrecht leer. Also ich spüre dann wirklich bis in den Brustansatz, dass er sozusagen das letzte rausholt. Und das auf beiden Seiten. Ich mache schon alles, um die Milchproduktion anzuregen. Es liegt nicht an zu wenig Milch, sagt meine Hebi. In meiner Brust ist genug drin. Benni hat nur so viel Hunger. Und natürlich liebt er es auch, an der Brust zu sein. Ist dieser Riesenappetit womöglich ein Hinweis auf irgendwas ernst zu nehmendes? Seine Windeln sind immer schön voll bzw. nass. Also die Verdauung klappt offensichtlich super. Und jetzt ist es ja auch nicht mehr so schrecklich warm. Also wie gesagt, er trinkt wirklich richtig viel so oft, so dass ich die Gesamtmenge am Tag für ziemlich viel halte. Die Hebi schätzt, dass er pro Mahlzeit schon so um die 100 ml trinkt.

Habt Ihr vielleicht auch so einen kleinen "Vielfraß" oder andere Erkenntnisse? Zu unserem KiA hab ich leider nicht sooo viel Vertrauen, dass ich damit zu ihm gehen würde, ohne einen konkreten Verdacht zu haben.

Kommentare

• FloFlo

242

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich glaube nicht das Du Dir da sorgen machen musst, mir hat meine Habi mal gesagt das die grossen schweren Kinder auch einen grösseren Hunger haben. Meiner kam auch immer schon nach 2/12 bis 3 Stunden am anfang. Und hat getrunken wie verrückt. Bei Dir sind die Abstände zwar kürzer, aber wenn er es braucht ist es doch o.k. Beim stillen kannst Du nicht überfüttern.
    Alles Gute.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Danke für Deine Antwort. Es ging mir weniger ums Überfüttern. Ich dachte eher daran, ob es irgendein Hinweis auf eine Krankheit sein könnte, wo man vielleicht mehr Durst / Hunger hat als normal. Vielleicht Diabetes oder so? Das wurde zwar im KH jeden Tag getestet, weil er so schwer ist, aber o.B. War aber immer an der Grenze.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist völlig normal. Versuch doch mal aufzuhören dir dauernd solche Gedanken zu machen. Du stillst und es klappt gut. Mach einfach nach Bedarf weiter und grübel nicht so viel rum.
  • moenimoeni

787

Hallo Petra!

Mein zweiter ist auch so :grin:

E trinkt auch in 1/5 bis zwei, höchstens drei Stunden Abständen, und auch super viel! Er ist auch seeeeeeeeeeeehr proper, mit acht wochen brachte er schon über sechs Kilo auf die Waage :shock:

Ich finde es sehr schade das die Abstände so kurz sind, aber naja

1,768

Tja, ich kenne sowas nur überhaupt nicht. Und auch keine Still-Mami (oder ehemalige), die ich kenne. Daher meine Verunsicherung. Aber wenn das dann auch normal ist...
  • moenimoeni

787

ich kenne auch keine :roll: aber ich erzähle auch oft genug von dreistündigen abständen um ruhe zu haben :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Die meisten geben das auch gar nicht zu, glaube ich. Es gibt durchaus immer wieder Frauen, bei denen das genauso ist. Meine Tochter hat auch stündlich gestillt am Anfang. Und als sie schon längst bei einem zweistündigen Rhythmus mit ca. 5-10 Minuten Trinkzeit angekommen war, hatte eine Frau aus meinem GVK noch immer halbstündige Stillzeiten. Und auch das ist normal. Andere hatten da schon längst wieder aufgegeben ("Ich kann doch nicht jede Stunde stillen, da komme ich ja zu gar nichts mehr"). Ich war da am Anfang auch sehr verunsichert mit dieser ewigen Stillerei und hab dann gemacht, was meine Nachsorgehebamme mir geraten hatte: mal eine Woche lang ständig aufgeschrieben, wie oft und wie lange mein Kind gestillt wurde und geschlafen hat. So hatte ich dann schwarz auf weiß, dass es sehr wohl einen gewissen Rhythmus gab. Ich hatte dadurch auch nicht mehr das Gefühl, dass meine Tochter mir nur noch an der Brust hing. Ich weiß nicht, ob das für dich in deiner Situation taugt. Aber mich hat es einfach beruhigt. Und wie gesagt: es hat aufgehört. Nach etwa sechs, acht Wochen war sie plötzlich ratzfatz fertig und so ist es heute noch... Nicht aufgeben :)

1,768

Oh ja, vielleicht sollte ich auch mal alles für mich aufschreiben. Das ist eine interessante Idee. Dankeschön.
  • moenimoeni

787

das ist es wirklich, mache ich auch :grin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Meiner war auch so-. Du hast einen großen, kräftigen Burschen, der braucht viel und bei der Hitze haben sie ja auch viel Durst. Ich habe die ersten Monate auch alle 2 Stunden gestillt und er hat sehr gut zugenommen ;-) Freu dich, dass er so gut gedeiht!
    Amelie

1,768

Zum Thema gut gedeihen. Ich hab mal selbst ein wenig gemessen. Ich komme da jetzt auf über 60 cm und ein Gewicht von 6,5 kg (allerdings mit Windel). Mal schauen was am Freitag die U3 sagt... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hihi, und ich dachte das wär normal. Meiner ist haargenauso! Aber ich hab mir deshalb noch gar keine Gedanken gemacht sondern freu mich, daß er Appetit hat! Mit 9 Wochen wog er 7kg. Er kommt tagsüber alle 2-2.5h. Nachts hab ich dafür Ruhe. Was ich gemacht hab, ich hab ihm seit er 4 Wochen ist eine Flasche pro Tag dazu gegeben, weil er am späten Nachmittag alle 15min ran wollte......ich fahr gut damit und habs beibehalten. Kind satt, ich zufrieden.

1,768

Ja, das finde ich auch. Es gibt nichts besseres, als ein zufriedenes Kind. Und solange da kein Übergewicht bei rauskommt, stört es mich nicht. Er ist zwar jetzt vermutlich vom Gewicht her an der Grenze, aber das kann sich auch schnell wieder geben. Da mache ich mich nicht verrückt. Und ich hoffe sehr, der KiA auch nicht, denn wechseln kann ich leider mangels Auswahl nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Durch Stillen wird kein Kind übergewichtig!

1,768

Laut KiA steht Benni "gut im Futter". Aber von zu dick hat er nichts gesagt. Ich finde 60cm mit 6110g ok. Zumal Rebekka am Anfang auch noch so eine "Bombe" war und es sich dann in den ersten Monaten immer mehr gegeben hat. Sie wuchs nicht mehr so schnell und nahm dementsprechend auch weniger zu, so dass sie bald "Normalmaße" hatte. Bin da also eigentlich ganz relaxed. Außerdem habe ich das Gefühl, Benni braucht nicht mehr ganz so viel Nahrung. Vermutlich hatte er in der letzten Zeit einfach den ersten Wachstumsschub und es fängt jetzt schon an, sich zu normalisieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gott sei Dank habe ich gerade diesen Beitrag gefunden ;-) . Mein Kleiner und ich sind zwar erst seit Freitag aus dem KH entlassen, aber ich machte mir bis gerade eben auch die ganze Zeit Gedanken über Finn's Essverhalten :???: .
    Er kommt mitunter auch jede Stunde an und hat Hunger und manchmal gibt er dann für ein paar Stunden am Stück Ruhe. Habe mir echt Sorgen gemacht, ob alles ok ist, aber anscheind ist das doch normal :grin: . Seine Windeln sind auch immer nass und teilweise seeeeehr voll :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch! Und ja, das ist wirklich völlig normal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum