hallo!
ich bin restlos verzweifelt. mein tobias wird im juni 2 jahre alt und ich weiß derzeit nicht, was in seinem kleinen kopf vorgeht! seit 5-6 wochen gibt es, mit kurzen unterbrechungen, den ganzen tag nur gebrüll und geschrei und das aber OHNE GRUND!! gleich vorweg: es ist ok für mich, wenn er mal weint und schlecht gelaunt ist, wenn er einen grund dafür hat. am besten ich gebe euch ein beispiel:
tobias: mama buch anschauen!
mama: super, komm gehen wir ein buch aussuchen.
wir stehen auf, gehen zwei schritte, er wirft sich zu boden und brüllt.
oder:
mama: tobias möchtest du ein joghurt essen?
tobias: jaaaaa!!
mama steht auf, tobi wirft sich zu boden und brüllt.
und es ist ganz egal, um was es geht. das kann autospielen sein, brei essen, ins kinderzimmer spielen, buch anschauen, garten gehen,....... er brüllt einfach ohne grund los. er hat keine schmerzen, denn das sagt er schon ganz deutlich wenn er ein aua hat. ich bin mit meinem latein am ende. ich habe alles probiert: ihm erklären, dass ich das nicht möchte, lieb sein, schimpfen, ignorieren, nichts hat geholfen. er schreit einfach den ganzen tag mit wirklich kurzen unterbrechungen. ich habe schon angst, wenn er morgens aufwacht, was der tag uns bringt (oder nicht bringt)
mein großes problem mit der situation ist, dass ich damit nicht zurecht komme, wenn ich keinen anhaltspunkt für ein problem sehe, wo ich daran arbeiten kann bzw. was ich änderen kann. noch dazu kommt, dass er bei meiner mama das liebste kind ist (meine mama ist sehr ehrlich und sagt auch wenn er zickig ist oder schlimm, also das stimmt was sie sagt).
wenn er sich dann so richtig reinsteigert wird er so zornig, dass dann mit allem, was in reichweite ist, geworfen wird. und da macht er keinen unterschied, ob das der wasserkrug ist, die fernbedienung, die topfpflanze oder mamas telefon.
wenn er mal nicht gerade brüllt, ist er nur schlimm und macht sachen, wo er genau weiß, dass er das nicht darf (messerlade ausräumen, gefrierschrank öffnen, herd aufdrehen, etc.). wobei ich dieses verhalten mehr in richtung "ich teste jetzt mal meine grenzen aus" einordne.
am anfang dachte ich, ok es ist nur eine phase, aber mittlerweile geht dieses spiel seit ca. 6 wochen und schön langsam denke ich, es liegt an mir, ich versage gerade als mutter. das kann doch keine phase mehr sein oder?
das einzige was derzeit problemlos ist, ist das schlafen - er liegt gerade mit verschwollenen augen vor lauter weinen in seinem bett und schläft.
bitte helft mir, ich bin total verzweifelt und habe derzeit wirklich keine freude mit diesem kind! sagt mir, dass es vorbei geht und dass ich nicht alleine bin mit diesem problem!
ich danke euch schon jetzt! (sorry, dass es so lange wurde)
liebe grüße aus wien
karin
Kommentare
270
Ich schicke Dir ganz viel Kraft.
Denn irgendwie kann ich dir nachempfinden.
Finn ist zwar ein paar Monate jünger, aber auch schon ein Sturkopf und macht auch ein heiden Theater, wenn es nicht nach seinem Kopf geht.Dann wird geheult, was das Zeug hält, bis der Kopf zu explodieren droht.
Ich vermute mal, dass Dein Kleiner in der Trotzphase steckt; darüber habe ich erst vor Kurzem - ich glaube in der Eltern - gelesen und leider zieht sich die Phase ziemlich hin.
Ohje, da wird ja auf mich auch noch was zukommen.
Sei tapfer und halte durch; es wird schon besser werden. (ich weiß, dass es leicht gesagt ist...)
1,660
Deine einzige Chance ist es, ruhig zu bleiben um deine Nerven zu schonen.
Liebe Grüße
Carolin
250
So ist es auch mit vielen dingen wie auch zB, wenn die auf dem Topfchen war sich erst mal selber dem Po abwischen oder das Schneckchen
Zähneputzen genau das selbe erst sie dann ich
Vielleicht will dein kleiner das auch: mehr selbst machen
wenn er zB. das nächste mal ein buch angucken möchte sag dann hol es und schau dann mit ihm das buch an
Ich bin kein Kinderexperte aber kann nur mal eine möglich keit sagen was man tuen könnte
Hoffe diesen Phase ist schnell vorbei wenn mein ratschlag nix hilft und schicke dir ganz viel kraft
222
und danke für eure antworten - es tut wirklich gut, zu lesen, dass man nicht alleine ist! gott sei dank sind die letzten 1,5 tage relativ gut gewesen - vielleicht haben wir es bald geschafft und die phase ist vorbei - bis zur nächsten! ;-)
lg karin
440
Ich dreh hier noch durch! Bei uns ists genau so!!
Jetzt: was hat sich verändert? Du schreibst, es wäre besser geworden? Wie? Hilfe!!
Liebe Grüße
1,641
Ich glaube dass es einfach eine Phase in Kombination mit einem Schub ist.
Flo kann von Tag zu Tag mehr, manchmal macht er mir richtig Angst.
Und wenn er dann motzig ist, weil es nicht so geht wie er es gerne hätte, kann ich das verstehen, auch wenn es anstrengend ist.
222
naja, es ist halbwegs erträglich. ich habe eigentlich nix an meinem verhalten geändert. vielleicht hat er auch einfach beschlossen, dieses verhalten einzustellen. mir fällt auch auf, dass er sprachlich große fortschritte macht. vielleicht ist er mit dem nicht klar gekommen.
ein bisschen raunzen und quengeln ist aber nach wie vor jeden tag dabei. aber im vergleich zu den letzten wochen ist es super entspannend. dafür war die letzte nacht wieder komisch (2 mal aufgewacht, obwohl er schon längst durchschläft)!?! da soll man mal schlau werden aus den kinder! ;-)
auch dir noch viel kraft! ich hoffe, dass eure maus die phase nicht so lange auskostet wie unser junior!
lg karin
555
Melissa ist auch in ihrer Trotzphase und das schon seid fast 2 Monate.
Sie versucht einfach alles zu testen und wenn ich ihr dann sage sie soll das bitte lassen schreit sie schmeisst sich vor wut auf den Boden naja und was sie erreichen kann fliegt dann durch die Wohnung.
Aber nur dann wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Manchmal bin ich echt am Ende aber lasse es mir nicht anmerken.
Melissa versucht es immer wieder obwohl sie gaz genau weiss sie darf es nicht.Sage ich dann wieder nein schaut sie mich an verdreht ihre Augen und lacht. Wie soll man da ernst bleiben :biggrin: .
Seid einer Woche lasse ich sie im Haushalt mitmachen. Dies macht sie im Moment noch mit grosser freude und stolz. Ich muss sagen morgens ist sie nicht mehr trotzig und etwas ausgeglichen.
Seitdem ich das mache geht sie mittags von alleine ins Bett. :bounce02: .
Am Nachmittag hält sie mich dann auf Trapp ;-) .Zeit für mich habe ich keine mehr.
Ich merke aber auch das sie ständig Vortschritte in der Sprachentwickung macht. Vielleicht sind die kleinen dadurch so verändert sie müssen ja jezt alles testen.
@ Karin d bist nicht alleine. Ganz viel Kraf auch von meiner Seite
222
also bei uns dürfte die phase nun endgültig vorbei sein, dafür haben wir seit gestern einen mega-schnupfen und einen ekelhaften husten - nun sind die tager wieder ok und die nächte dafür ein horror!!
er schläft seit 4 nächten bei mir im ehebett und mein mann auf der couch! tobias wacht alle 20-25 minuten auf, brüllt und schlägt um sich. anfassen darf ich ihn dabei nicht, dann wird es nur schlimmer. aber das ist ok für mich, er tut mir wirklich leid, er bekommt keine luft und röchelt und schnarcht wie sein papa! ;-) wenigstens hat er jetzt einen grund - damit ist es für mich einfacher, weil ich ihn echt verstehen kann!
sprachlich ist er enorm gesprungen. gestern hat er mir beim mittagschlaf gesagt (als ich die milchflasche halten wollte): "mama lass aus, mein milchflaschi!" das war das erste mal, dass er einen ganzen satz gesagt hat! :bounce02: also die quengelphase schreibe ich dem sprachlichen sprung zu. toll, wie viel und grammatikalisch richtig er plötzlich spricht!
also euch allen auch nochmal viel kraft!
la karin