Hallo,
mein Mann und ich wollen Ende des Jahres schwanger werden. "Problem": im Moment rauche ich noch. Die Frage ist jetzt: wie lange bleiben die Stoffe im Körper, schädigen also das Kind? Wie lange vor der (geplanten) Empfängnis sollte man aufhören? Kann mir jemand helfen? Danke!
Kommentare
25,096
Außerdem kann man nicht planen wann man SS wird. Man kann sagen ab da und da verhüten wir nicht mehr..wann es dann klappt weiß nur die Natur.
Und je früher man aufhört desto besser ist das...aber nicht nur für das Baby sondern für auch für dich.
3
Danke für deine schnelle Antwort. Leider geht sie etwas an der Frage vorbei: Ich weiß, dass man das Schwangerwerden nicht "planen" kann. Aber wir haben einen konkreten Termin (November), von dem an wir es versuchen werden. Und dann muß man ja schon auch damit rechnen, dass es zumindest klappen KÖNNTE.
Ich versuch nochmal, meine Frage etwas zu präzisieren: Ab November werden wir aufhören zu verhüten, können also möglicherweise SOFORT schwanger werden. Also gehe ich in meinen vorsorgenden Gesundheitsplanungen von diesem Termin aus. Ich bin Lustraucherin. Ich will nicht aufhören, einfach um mir was Gutes zu tun. Ich will Verantwortung für das neue Leben in mir tragen. Deshalb wüßte ich gern genauer, wie lange die Giftstoffe im Körper gespeichert bleiben und sehr schädlich sind. Sollte man 1 Monat früher aufhören, 3 Monate, werden sie gar nicht gespeichert und reicht es zum November??
Viele Grüße,
Fee
70
Rauchen generell entzieht dem Körper wichtige Vitamine & Mineralien, von daher solltest Du sowieso schnellstmöglich aufhören zu rauchen und dann auch deine Depots "auffüllen" z. B. solltest Du auch vor einer möglichen Schwangerschaft Folsäure zu Dir nehmen. Wenn ich mich recht erinnere sollte optimalerweise 2-3 Monate vor einer möglichen SS und auf jeden Fall die ersten 12 Wochen Folsäure genommen werden um auch das Risiko einer offene Gaumenspalte und offener Rücken LSR zu minimieren. Hört sich jetzt affig an, aber die Folsäure unterstützt unter anderem den Zellaufbau.
Falls Du dieses Ammenmärchen von anderen Frauen gehört hast, daß angeblich ein Arzt geraten hätte in der SS nicht mit dem Rauchen aufzuhören wegen eines möglichen Entzuges des Kindes, kann ich dir nur erwiedern, daß letztendlich jede einzelne Ziggi dem Kind schadet, vielleicht kommt es ja scheinbar gesund zur Welt, aber wer sagt denn daß es auch so bleibt. Aber wie ich in deinem Eintrag lesen konnte trete ich bei dir sowieso offene Türen ein, denn wenn du nicht verantwortungsbewußt wärst und handeln möchtest, hättest du dich hier nicht eingetragen. Du hast auf jeden Fall den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ausführung deines Plan"B"s,
Deine Evi
107
Du solltest SOFORT aufhören zu Rauchen. Ich habe vor über vier Jahren den letzten Glimmstengel angepackt und drei Monate später eine Haaranalyse machen lassen. Der Apotheker sagte damals, dass man meist noch nach einem halben Jahr an erhöhten Schwermetallbelastungen den Ex-Raucher erkennen kann.
Und jetzt noch was ganz fieses:
wie gesagt ich habe vor über vier Jahren das Rauchen eingestellt und bin vor zwei Jahren schwanger geworden ... und hatte zu Beginn der SS wieder Raucherhusten mit Auswurf. Soooo eklig. Und das trotz viel Sport und viel trinken in dieser Zeit.
Also hör sofort auf!