Pausieren möglich?

bearbeitet 10. 06. 2007, 22:28 in Langzeitstillen
Vielleicht ist das völlig Banane, aber ich muss mal fragen. In zehn Tagen mache ich meinen ersten Urlaub allein ohne Kinder und Mann seit einigen Jahren. Ich werde vier Tage außer Haus sein und mein Stillfan Jordi 2 1/4 J. wird da schauen müssen wie er zurecht kommt, aber pack ich das auch?

Einmal war ich schon mit der Großen weg, zwei Übernachtungen, in einer Phase als das Stillen etwas nachgelassen hatte. Ich merkte am Abend vor der Heimfahrt schon ziemlich Spannung und kaum war ich zu Hause, wurde ich schon abgepumpt. Ich hatte ziemlich Angst dem Milchstau gehabt.

Ich habe zwar vor einigen Tagen schon Salbei- und Pfefferminztee versucht, aber nicht feststellen können, dass das die Milchmenge nachhaltig reduziert. Vielleicht sollte ich täglich davon eine Kanne trinken :???: . Kein Ahnung.
Ich bin auch etwas stillmüde, muss ich gestehen, möchte aber weder meinem Körper noch meinem Sohn durch einen harten Entzug Schaden zufügen.
Was kann ich da machen, wenn ich Abstillen bis zum 7.Juni nicht hin bekomme?
Der kleine Bär ist mir auch ziemlich fordernd geworden und es ärgert mich auch, dass ich mich kaum mal ohne Stillen aufs Sofa begeben kann.
Das einzige, was inzwischen einigermaßen als Zwischenschritt geklappt hat, ist der Verzicht aufs Einschlafstillen. Ausgiebiges Spaßmachen, Kuscheln, Bilderbuch lesen und Lied singen sind ein guter Ersatz.
Mein schlechtes Gewissen ist aber einfach kein ausreichender Stillmotivator mehr.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke um Jordan musst du dir keine Gedanken machen. Der packt das schon. Papa wird sich ja gut um ihn kümmern.

Für deine Brust wäre es gut in den Tagen einen richtig engen BH zu tragen. Außerdem insgesamt eher weniger trinken. Wenn die Brust zu prall wird mit der Hand etwas Milch ausstreichen bis der Druck nachlässt. Und auch wenn du keine Wirkung gemerkt hast kannst du dir ruhig Salbei-Tee mitnehmen. Kannenweise sollte man solche Tees aber lieber nicht trinken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Enger BH? Und das mir, die ich sowas kaum anziehe, aber mei, wenn's hilft. :grin: Wenn ich's recht bedenke,
    müsste mein rotes Samtkleid (@Eowyn Du weißt welches ;-)) oben rum auch ordentlich eng sein, das bringt sicher was.

Dann fand ich das hier auch noch lustig, mal gucken ob der Smiley hier geht: bftoddler.gif
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der enge BH hemmt halt auch etwas die Milchbildung. Und das rote kleid ist doch bestens. Dann sollte es aber wohl nicht zu heiß werden, denn das ist ja doch recht dick, oder? ;-)
    Auch, wenn das Wetter grad mal eine Pause vom Sommer macht und es auch bei uns regnerisch und kühl ist, so soll's grad dann, laut Deutschem Wetterdienst, wieder wärmer werden. Ich kann ohnehin alles mitnehmen, was ich an Gewandungen habe, es stimmt aber das roter Kleid gehört zu den wärmeren davon.
    Jetzt wird's aber off topic :grin:
    Wie zu erwarten, wollte Jordan "schlubben" = gestillt werden, aber das konnten wir ganz kurz machen und Milchstau hatte ich auch keinen, kein Wunder, bei der Hitze habe ich meine Flüssigkeiten richtig gut absorbiert. :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum