Hallihallo!
Ich bin jetzt in der 10.SSW in meiner 2. SS und habe einen schlechteren Röteltiter (1:8) als in der 1.SS trotz 2maliger Impfung seitdem. Bin halt n Impfversager.... :flaming01:
Da unser Sohn im August in den Kindergarten kommt wollte ich mal fragen, ob es noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt, und wie ihr das gehandhabt habt??
Danke für eure Antworten.
Heffi
Kommentare
5,464
43
5,464
Aber: Unsere Tagesmutter ist schwanger und Johan hatte neulich einen Ausschlag, mit dem wir beim Kinderarzt waren. Er sagte, dass er Röteln nicht zu 100% ausschließen kann, aber dass die für sie auch nicht mehr so gefährlich sind. Sie war da im 8. Monat.
Aber es kommt bestimmt noch mal eine Fachfrau, die da Genaueres sagen kann.
38,644
Bei mütterlichen Neuinfektionen in den ersten zwölf SSW besteht ein hohes Risiko für das Kind. In diesem Zeitraum bilden sich die inneren Organe, daher führen Rötelviren zu Organstörungen.
Infektionen zwischen der 13. und 17. SSW werden vor allem von kindlichen Innenohrstörungen begleitet. Das Ausmaß der Schädigung wird geringer, je später die Infektion erfolgt.
Die mütterliche Infektion zum Zeitpunkt der Entbindung oder kurz zuvor kann eine Rötelnerkrankung des Neugeborenen nach sich ziehen.
Man kann aber etwas tun
Erkrankt eine Schwangere an Röteln, dann kann man durch die möglichst rasche Gabe von speziellen Antikörperpräparaten (teuer und ziemlich unangenehm) häufig noch das Schlimmste verhindert werden, aber jeder Tag zählt hier: Innerhalb von zwei bishöchstens acht Tagen nach einem möglichen Kontakt gibt es eine Chance, die Erkrankung abzufangen oder zumindest die Inkubationszeit zu verlängern. Diese Chance wird aber von Tag zu Tag geringer: Tritt erst der Hautausschlag oder gar ein anderes Symptom der Erkrankung zutage, dann gibt es keine Möglichkeit der Behandlung mehr.
1,522
Ist denn Dein Kleiner geompft? dann kann doch eigendlich nichts passieren, oder?
43
Aber eine andere Frage noch: Mein Sohn ist geimpft, könnte er Überträger sein? Da hab ich mich grade mit meinem Mann nämlich drüber unterhalten. Und Röteln sind doch auch sehr schwer zu erkennen, oder?
38,644