warum schreit sie meine Brust an?? Brauche Tips!

milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 1. 06. 2007, 23:20 in Stillen
Hallo,
Lina ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ca. 2 Wochen ist das aber sehr schwierig, da sie immer wieder -trotz Hunger- die Brust anschreit und ich sie nicht zum Trinken bringe.
Ich weiß, dass sie sich inzwischen leicht beim Trinken ablenken läßt und verscuhe daher in halbwegs ruhiger Umgebung zu stillen, aber macht das mal mit so einem 21 Monate alten großen Bruder :???:
Verschiedene Positionen probiere ich immer wieder aus, mit mal mehr mal weniger ERfolg. Wobei mir dabei ein Rätsel bleiben wird, warum sie in normaler Position schreit, während sie in Fußballerhaltung dann doch -ab und zu- richtig trinken kann. Was ist dabei anders???
Habe auch schon daran gedacht, dass die lieben Zähnchen einschießen könnten, da sie meist nachts besser trinkt. Aber das hilft mir tagsüber nicht weiter.
Was könnt ihr mir noch raten? War heute am Verzweifeln und wurd schon richtig grantig. So macht Stillen keinen Spaß! Und wie soll es auch anders sein, schleicht sich natürlich auch bei mir die Frage in mein Hirn, ob denn wohl die Milch auch reicht?? Eigentlich sehe ich, dass sie, so denn sie mal trinkt, den Mund voll Flüssigkeit hat, von daher denke ich eigentlich, dass es ihr reichen sollte.
Wäre über Tips dankbar!
Milchbart

Kommentare

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau so geht es mir auch. Ich dachte zuerst das war ein Schub. Dann wars fast vorbei und nun machts sies wieder. Ich lege sie an und plötzlich brüllt sie los, dass man meinen könnt, sie will gar nichts. Oder weil ich grantig wird, weil nicht sofort was kommt. Manchmal ist so schlimm, dass ich sie erst spazierentragen und beruhigen muss, damit sie trinken kann. Die optimale Lösung oder wie ich das endlich mal vermeiden kann, hab ich auch noch nicht gefunden. Weil ich auch nicht sagen kann, wann sie das Theater macht und wann nicht. Kommt immer aus heiterem Himmel....
  • EowynEowyn

27,156

Gebt mal als Stichwort "Stillstreik" in die Suche ein, dann werdet ihr reihenweise ähnliche Berichte finden.

Wichtig ist vor allem Ruhe und möglichst viel Gelassenheit. Das ist in solchen Situationen natürlich nicht ganz einfach :???:

Ursache können die Zähne sein oder auch ein Entwicklungsschub. Mit der Milchmenge hat das in der Regel gar nichts zu tun. Manchmal sind die Kleinen auch einfach nur ungeduldig und ärgern sich, dass der Milchspendereflex nicht sofort einsetzt. Da hilft eben vor allem auch Entspannung und man kann die Brust auch vor dem Stillen gut wärmen, damit die Milch leichter fließt. rumtragen hilft auch manchmal.
  • carina79carina79

520

Achja, wie ich das kenne. Jannik ist auch fast 15 Wochen alt und seit 2 Tagen machen wir auch dieses "Schauspiel" mit. Irgendwann nach viel gebrüll trinkt er dann eine Brust, die andere will er dann aber nicht mehr, bzw. spielt nur rum und lacht sich kaputt an der Brust.

Gestern abend habe ich ihn dann schön massiert und im abgedunkelten Schlafzimmer gestillt. Dabei hab ich ihm dann sein Gesicht gestreichelt und etwas gesummt. Siehe da, er hat beide Brüste getrunken und sich beim Wechsel von der einen zur anderen sogar lautstark beschwert, weil er Angst hatte er bekommt die zweite nicht.

Im moment ist eben alles andere soviel interessanter...solang er aber zumindest 1 brust trinkt und dann eben alle 2 Stunden, statt 4 kommt, ist das noch vertretbar. Sorgen würde ich mir machen, wenn er nix mehr trinkt.

Ist aber schon interessant, das die kleinen alle zu der gleichen Zeit etwa diesen Stillstreik haben. Zwei Freundinen von mir haben das gleiche Problem.

Lieben Gruß
    Carina
  • milchbartmilchbart

2,721

alles klar, ich versuche mich in Geduld zu üben und dieser hinterhältige diemilchreichtnichtwurm bekommt Hausverbot :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina ist Streikbrecherin :biggrin: Sie futtert grad was das Zeug hält, muß wohl nachholen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

na sehr gut. das ist doch gleich viel schöneres stillen :biggrin:
  • carina79carina79

520

milchbart schrieb:
    Lina ist Streikbrecherin :biggrin: Sie futtert grad was das Zeug hält, muß wohl nachholen.

Na dann hoffe ich mal das Jannik nachzieht. Ich habe ihn grade im Halbschlaf gestillt...da klappte es komischerweise ohne Probleme. ;-)

Lieben Gruß
    Carina
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sarah streikt auch nicht mehr. wobei nachts ging immer alles ohne probleme. so im halbschlaf vergisst man anscheinend die verweigerung :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist ganz typisch, dass sie im Halbschlaf problemlos trinken. Da holen sie sich dann auch was sie brauchen. Und wenn der Streik rum ist holen sie auch meistens einiges nach.
  • carina79carina79

520

Bei uns ist der Streik auch seit gestern wieder gebrochen. Er trinkt jetzt richtig genüsslich an der Brust. Aja, und nachholbedarf hat er wohl auch. Kommt so alle 2 Stunden. Hatte vorgestern abend dann auch wohl noch einen Milchstau mit Fieber usw. bekommen. Gestern ging es mir richtig dreckig und ich hatte eine rote, heisse Stelle auf der Brust, aber nicht hart. Hab dann mit Quark gekühlt und vor jedem Stillen mit einem Kirschkernkissen gewärmt. Ausserdem mir nur ruhe gegönnt. Jetzt ist das rote fast weg und warm ist es garnicht mehr...Jannik hilft aber auch fleissigmit, durch den Nachholbedarf *freu*

Also beim Stillstreik bloss nie aufgeben. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Prima! Die Brust aber bitte noch weiter kühlen, auch wenn es jetzt besser ist. Milchstau sollte man grundsätzlich noch etwas länger behandeln wenn die Symptome schon nachgelassen haben.
  • milchbartmilchbart

2,721

bin etwas irritiert, Lina hat gestern tagsüber fast vergessen, dass sie auch Hunger haben könnte, und heute meint sie, dass sie alle 2 Stunden ne pralle Brust vorfindet... Gab also wieder Geschrei, aber das konnte ich mir wenigstens erklären.
    @carina79: Milchstau, das ist natürlich unangenehm, dann wünsche ich dir mal, dass dein Sohn weiter fleißig trinkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum