Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe vor gut eineinhalb Monaten die Pille abgesetzt, weil wir jetzt aktiv an der Familienbildung arbeiten wollen.
Ich kriege meine Periode (ohne zus. Hormone) nur sehr unregelmäßig und kann nie sagen wie lange ein Zyklus eigentlich dauert. Normalerweise kann man ja davon ausgehen, dass wenn die Periode ausbleibt man schanger ist....wie kann ich das denn jetzt erkennen? Vielleicht hab ich ja mal nen ES und es klappt und ich merke es gar nicht weil ja die Periode nicht ausbleibt...kann mir jemand nen Tip geben?
Lieber Gruß
Sandra
Kommentare
4,797
Bleibt noch die Schleimbeobachtung. Wenn der Muttermundschleim durchsichtig und klar ist und Du zwische Dauemn und Zeigefinger Fäden ziehen kannst, dann ist das auch ein deutloiches Indiz für einen nahenden Eisprung. Normalerweise ist kein Schleim da, dann kommt diese trüber Glibbermasse und dann eben ES-Schleim.
293
Ich hatte ungefähr vor zwei Wochen trüben klebrigen Schleim und habe mich schon gefragt was das war, ich habe fast acht Jahre die Pille genommen und wusste nicht mehr ob ich so einen Schleim auch vor der Einnahme der Pille hatte...
Also könnte es rein theoretisch zu einem ES gekommen sein. Ich werde es beobachten und mich zusätzlich mal mit der Temepraturmethode beschäftigen.
Danke
601
ich denke auch, gerade zum Kennenlernen des Zyklus ist Temperaturmethode plus Schleimbeobachtung gut. Dann kannst Du einigermassen sicher einen ES bestimmen und somit weisst Du dann auch bei unregelmässigen Zyklen, wann ungefähr Deine Tage einsetzen müssen.
4,797
293
Ich hab schon mal ein bischen recherchiert...mit was für nem Thermometer misst man am besten? Ich habe gelesen im Mund soll man mind. 5 Minuten messe, ich habe aber ein Thermometer, was irgendwann piepst und die Temperatur anzeigt. Das dauert aber keine 5 Minuten.
Habt ihr bestimmte Quellen, wo ihr euch euer Wissen aneignet?
27,156
hast du hier schon gelesen?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20938
293
Ich werd dann mal auf meine erste Periode nach dem absetzen der Pille warten und dann mit dem Messen anfangen...bin gespannt
Habe mir den Link durchgelesen, thx.