HIV und Stillen

Steffi21Steffi21

669

bearbeitet 3. 06. 2007, 14:17 in Gesundheit und Medizin
Bin mir grad nicht sicher, ob ich hier im Forum sicher bin oder doch lieber ins Stillforum schreiben soll.

Hab grad in einem anderen Forum gelesen, dass HIV über die Muttermilch übertragbar ist. Stimmt das ???

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das stimmt.
  • Steffi21Steffi21

669

Vielen dank.
    Dachte immer es sei nur über Blut übertragbar.

Aber es ist doch richtig, dass ein Baby nicht im Mutterleib angesteckt wird oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    um die Ansteckungsgefahr zu minimieren wird im Fall einer HIV-Erkrankung der Mutter ein geplanter Kaiserschnitt vorgezogen.
    Also soweit ich weiss, kann ein Baby schon im Mutterleib angesteckt werden, wenn die Mutter keine entsprechenden Medikamente bekommt, die das verhindern. In der dritten Welt kommen doch viele Babies leider HIV positiv zur Welt. Wobei ich glaube, eine Ansteckung findet nicht zwangsläufig statt.
    Es wird ja hierzulande mittlerweile bei fast allen Schwangeren ein HIV Test durchgeführt, um eine eventuelle noch nicht erkannte Infektion auszuschliessen, bzw. um bei einem positiven Test entsprechene Maßnahmen für das Ungeborene ergreifen zu können. Das ist mein Laien-Kenntnisstand.

LG
  • Steffi21Steffi21

669

Aaaah und wieder was dazugelernt.
    Das stimmt so, aber der Kaiserschnitt u.A. soll verhindern, dass das Kind sich auf dem Weg nach draußen ansteckt.
  • anja-manja-m

359

Das Risiko für das Kind ist am allergeringsten, wenn
    1.die Schwangere am Ende der Schwangerschaft Medis nimmt, die die Viruslast möglichst gering halten,
    2. ein geplanter Kaiserschnitt ohne Wehen und v.a. vor Blasensprung durchgeführt wird.
    Stellt sich erst Stunden nach Geburtsbeginn raus, daß der HIV-Test positiv ist, die FB ist gesprungen, man hätte technisch jedoch nich die Möglichkeit zur Sectio, rettet diese jetzt das Kind statistisch gesehen nicht mehr. Die Technik bei diesen Kaiserschnitten ist auch anders, da man versucht möglichst erst ganz spät die FB zu eröffnen, wenn das Kind nahezu schon sichtbar vor dir liegt.... Dann sind die Chancen erstaunlich gut ein gesundes Kind zu bekommen und zu behalten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum