Welche Schwangerschaftswoche

puma06puma06

126

bearbeitet 5. 06. 2007, 13:56 in Plauderecke
Ich brauche wieder mal eure Hilfe... Bitte!
In welcher Schwangerschaftswoche befinde ich mich jetzt wenn mein 1. Tag der letzten Regel am 9.4.2007 war?
Ich bin schon ganz durcheinander... überall steht etwas anderes drinnen...
mal 6+3 usw. .... was heißt das +3?!?
Bitte um Eure Hilfe danke... eure Puma06

Kommentare

• momomomo

937

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Puma,

das heißt Du bist in der 7.SSW, also Du bist 6 Wochen und 3 Tage schwanger. Bei 7+0 beginnt dann die 8. SSW

LG Silvi 8+2 also 9. SSW
  • KäferleKäferle

961

Hallo Puma!

Mich hat das auch immer total verwirrt, bis ich im Internet folgende Erläuterung gefunden habe:
    Schwangerschaftswochen (SSW)
    Die Schwangerschaftswoche, in der Sie sich befinden, wird in vollendeten Wochen und zusätzlich den bereits abgelaufenen Tagen der jeweiligen angebrochenen Woche angegeben. 27 Wochen, 2 Tage zeigt also eine Schwangerschaftsdauer von 27 Wochen und 2 Tagen an, Sie befinden sich in der 28. Schwangerschaftswoche.

Das hier ausgegebene Ergebnis kann 1-3 Tage von dem durch Ihren Arzt berechneten Termin abweichen, in Abhängigkeit davon, ob Ihr Arzt im Kopf rechnet, ein sog. Geburtsrad ("Gravidarium") oder Rechenprogramme benutzt.

Quelle: dr-hintermueller.at

Wenn deine letzte Regel am 09.04.2007 war, müsstest du jetzt 7+2, also in der 8. SSW sein.

Alles Gute weiterhin für dich und deinen Bauchbewohner!!
  • KäferleKäferle

961

Ups! :oops: Sorry! Wollte keinen Link setzen... Könnte den jemand rausmachen? Editieren geht ja leider nicht!
    Danke!
  • puma06puma06

126

Danke!
    Aber wieder unterschiedliche Meinungen.... 6+3
    7+2???
    Ich kenn mich gar nicht mehr aus!
    Vorige Woche war ich bei meiner FÄ und die sagte schon 6+2 od. 3???
  • momomomo

937

Du bist laut meiner Berrechnung auch 7+2 :grin::grin::grin::grin:

Ich habe die Zahlen zum erklären nur aus Deinem Beispiel genommen, habe deinen Richtigen Rechentermin dabei nicht berücksichtigt, wollte es nur erklären :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

ich hatte meine letzte regel am 7.4 und wenn ich so richtig weiß dann bin ich heute bei 7+4 ssw .und das heißt jetzt für mich das ich in der 8 ssw bin oder ??

lieben gruß,
  • momomomo

937

Genau :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Ich danke dir :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: .
  • puma06puma06

126

Glückkäfer...
    Mein Geburtstermin wäre lt. FÄ am 18.1. komisch oder?
    Mein letzter Tag der Regel war der 9.4.!
    Rechnet wahrscheinlich jeder FA anders...
    Hast du schon deinen Mutter-Kind-Pass bekommen?
  • puma06puma06

126

1. Tag der letzten Regel war natürlich der 9.4.
    hab mich oben verschrieben!
    Hallo !

Also den Mutterpass hab ich noch nicht da .Aber ich denke den werde ich am 4.6 dann bekommen :bounce02: :bounce02: .Hatte am 22 Mai meinen ersten Termin aber da konnte man noch nicht wirklich was sehen und die Ärztin war auch nicht gerade toll.Somit werde ich am 4.6 dann zu meinem Frauenarzt gehen den er war am 22 mai nicht da .

Ich weiß noch der erste Tag meiner Regel war der 7.4 und ging bis zum 17.4 :???: und mein ES war der 2 Mai da haben wir auch geherzelt :biggrin: .

lieben gruß,
  • NanakiNanaki

3,896

puma06 schrieb:
    Rechnet wahrscheinlich jeder FA anders...

Es rechnet auch innerhalb der FA-Praxis jeder anders :D beim ersten Termin (Feststellung der SSW) errechnete mein FA den 10.2.07, 2 Wochen später bei der ersten VU hat die Sprechstundenhilfe dann den 16.2. errechnet und in den MuPa eingetragen :cool:
  • puma06puma06

126

Mich hat mein FA gar nicht gefragt, wie lange meine Regel dauerte!
    Aber so 5 Tage herum!
    Ich glaub, dass die Befruchtung am 23.4. statt fand!? Genau weiß ich das nicht! Bin ja gespannt, ob der FA bei der nächsten Untersuchung am 5.6. einen anderen Geburtstermin als beim 1. FA-Termin feststellt. Lt. 1. Termin ist der Termin am 18.1.
    Bin auch gespannt, ob ich den Mu-Ki-Pass am 5.6. erhalte! Das Herzchen hat jedenfalls beim 1. Termin auch schon geschlagen... Bin echt gespannt und hoffe, dass alles klappt!
    Wann kann man ungefähr sagen, dass die Schwangerschaft ok ist und kein Risiko mehr für eine Fehlgeburt besteht?!?
  • EowynEowyn

27,156

Wie lang die Regel war ist auch völlig unerheblich. Nur wie lang der Zyklus normalerweise ist, bzw wenn man das weiß wann der Eisprung war sollte in die Berechnung einließen. Aber leider fragen da die wenigsten Frauenärzte nach und gehen erst einmal vom Standard 28-Tage-Zyklus den gar nicht so viele Frauen haben, aus. :roll:

Das Fehlgeburtsrisiko sinkt nach den ersten drei Monaten deutlich ab.
    puma06 schrieb:
    und kein Risiko mehr für eine Fehlgeburt besteht?!?

Kein Risiko gibt es nicht. Auch wenn immer die Rede von den ersten 12 Wochen ist, so ist es natürlich dennoch möglich ein Kind in der 13., 14. oder 17. Woche zu verlieren.
  • puma06puma06

126

Hallo!
    Hab heute meinen 2. FA Termin! Bin schon ganz gspannt und hoffe, dass alles in Ordnung ist!
    Müsste ja rein rechnerisch jetzt in der 9.SSW sein! Also 8+1 oder?
    Kann mir bitte jemand nachrechnen?
    Hoffen, dass alles ordnungsgemäß läuft und es dem kleinen Wuzi gut geht! Mein Freund geht heute auch mit! Wie groß müsste das kleine in mir jetzt sein, so ca.?!? Bitte um zahlreiche Antworten... Danke Eure Puma
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na immer noch ungeduldig? Zur Berechnung haben wir dir doch schon einiges gesagt. Mit 8+1 bist du in der 9. SSW.

Wie groß dein kleines ist kann man gar nicht genau sagen...auch im Bauch wachsen die kleinen schon unterschiedlich schnell. Und dein Freund soll nicht allzu enttäuscht sein wenn man noch nicht sehr viel sieht.
    Hast du dich schon mal nach einer Hebamme umgeschaut? Die kann dich auch in der SS mitbetreuen und deine ganzen vielen Fragen direkt beantworten..und auch sehr gut beruhigen wenn du mal wieder gaanz arg aufgeregt bist.. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Puma,
    Und schau doch mal auf die Hompage, ich denke da werden einige deiner Fragen beantwortet.
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaftskale.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum