Nach 4 Wochen Beikost immer noch nur 90 g Brei

bearbeitet 30. 05. 2007, 16:30 in Ernährung
Hallo, vor 4 Wochen habe ich angefangen Mittags ein wenig Karotten oder Karotten mit Kartoffeln zu füttern. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Er ißt Mittags trotzdem immernoch nur ca.90 g und bekommt dann noch seine Milch. Wie lange hat es bei Euch gedauert, das ihr Mittags komplett ohne Milch ausgekommen seit? Solltre ich Abends jetzt auch langsam auf Brei umstellen? Ach übrigens, mein Kleiner ist am Sonntag 5 Montae alt geworden. Danke für Eure Hilfe.

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tigerente,
    Eigentlich sollte dein kleiner noch gar keine Beikost bekommen. Milch,egal ob du stillst oder Pre fütterst ist bis zum Ende des 6. Monats das beste für Babys.
    Lies doch hierzu mal die aktuellen Empfehlungen der WHO oder auch ein bißchen in der Machete ;-) .
    Zum Thema Essmenge kann ich dir nur sagen, dass meine Tochter bald ein Jahr alt wird und selten mehr als 90 Gramm pro Mahlzeit gegessen hat. Mittlerweile weiß ich das nicht mehr, weil sie bei unserem Essen immer mal wieder ein paar Happen mit isst und das wiege ich nicht ab.

An deiner Stelle würde ich weiterhin nur Milche geben und in ein paar Wochen nochmal mit der Beikost beginnen und dann vielleicht auch nicht unbedingt mit Karotten (die können ganz arg Verstopfung auslösen und stehen in verdacht Allergien auszulösen), sondern vielleicht mit Kürbis oder Zucchinis.
    Am besten, du liest dich hier mal ein bißchen durch die Beiträge.
    LG Janina
  • supisupi

8,312

Mal abgesehen davon, dass Du zu früh mit Brei/Beikost angefangen hast 8man sollte den 6. vollendeten (!) Lebensmonat abwarten mindestens):
    Meine Tochter hat bis zum Ende der Berizeit nur phasenweise überhaupt mehr gegessen als ca. ein halbes Gläschen (das sind doch dann ca. 90 Gramm). Sie bekam dazu dann später auch keine Milch mehr. Sie wollte schlichtweg nicht mehr.
    Es gibt auch Kinder, die nur wenig essen und denen das reicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du hast viel zu früh mit der Beikost angefangen und dann auch noch mit Karotten, die allergen sind. Also laß es jetzt bitte ganz langsam weitergehn.
    Schau dir mal die Machete an und wenn dann noch Fragen offen sind, dann beantworten wir sie dir gerne
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35705
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe eigentlich auch immer gedcacht, das es zu früh ist, aber als mir dann mein Kinderarzt sagte, ich könne langsam mal mit einem Gläschen anfangen, habe ich das gemacht. Ich dachte nicht, das mir mein Kinderarzt etwas falsches sagt. Außerdem hat es bei dem Kleinen auch ohne Schwierigkeiten geklappt und von Verstopfungen kann auch keine Rede sein. Trotzdem 1000 Dank euch allen für die Antworten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Leider lernen Kinderärzte in ihrer Ausbildung nichts über Babyernährung :sad: Ihr Wissen beziehen sie von Vertretern der Baby-Nahrungs-Industrie.
    Wenn es bei euch gut gegangen ist, dast du Glück, mach aber trotzdem lieber langsam weiter. Ud warte mit dem Einführung der zweiten Mahlzeit noch etwas ;-)
    Vincent isst mittags nur ganz selten mehr als ein halbes Gläschen. Maximal 100 Gramm normalerweise und ich stille ihn mittlerweile danach nicht mehr. Er hält dann auch locker bis nachmittags aus, wie vorher auch. Er braucht also scheinbar einfach nicht mehr. Nachmittags isst er auch nur ca. 100 Gramm Obstmus / GOB. Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass ein Kind automatisch nach einer gewissen Zeit ein ganzes Gläschen essen muss. Und da dein Sohn ja wirklich noch sehr jung ist, finde ich es ohnehin nicht verwunderlich, dass er noch nicht so gut isst und danach noch Milch will.

LG
    Hallo,

meine Tochter isst mit ihren jetzt 10 1/2 Monaten mittags und nachmittags umgerechnet ein halbes Gläschen(meistens bereite ich das Essen selber zu), und ist nach jeder Mahlzeit pappsatt, das merke ich am Bäuerchen. ;-) manche Kinder verwerten das Essen einfach besser als andere.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • unauna

837

Mal ein Beispiel zu Kinderärzten und Ernährung, Conor war da gut 3 1/2 Monate:

Kia: Ach sie können jetzt auch mal was Festes geben, Karotte oder Zucchini eignen sich gut.
    Ich: Ich dachte in den ersten 6 Monaten soll man keine Beikost geben und er ist doch allergiegefährdet???
    Kia: Ja, besser ist das schon, aber wenn der Druck von Verwandten zu groß wird, ist das auch nicht schlimm.

:fies02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum