Ich bin neu hier und bin durch Zufall hier gelandet.
Das Thema Kinderwunsch betrifft mich und meinen Freund (bin geschieden und hab schon zwei Kinder mit 8 und 10 Jahren) seit einem knappen halben Jahr. Wir wollen seit wir uns kernen gerne noch ein gemeinsames 3. Kind, aber irgendwie klappt es nicht. Kann mir auch jemand helfen?
Kommentare
20,547
Hier bekommst du bestimmt Rat. Aber vieleicht verrätst du uns erstmal ein wenig mehr. Hast du vorher die Pille genommen? Ist dein Zyklus regelmäßig?
47
Nein, ich hab mal als Jugendliche die Pille genommen. Mein Mann war damals sterilisiert, Verhütung war für mich also kein Thema.
Mein Zylkus ist nicht ganz so regelmäßig und ob ich einen Eisprung habe, kann ich nicht sagen, da ich weder Temperatur gemessen habe (bisher) noch irgendwelche Beschwerden habe.
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Blasenmole, ein knappes Jahr später habe ich meinen ersten Sohn per Notkaiserschnitt entbunden. 23 Monate später kam der Kleine auf die Welt (klein = 8 Jahre alt ). Mein Freund ist Rheumatiker und hatte wohl vor Jahren schon kein besonders gutes Spermiogramm, wobei ich gelesen hab, dass man darauf gar nicht so viel geben kann...
Wir würden so gerne zusammen noch ein Kind haben, ich würd auch ziemlich viel dafür tun oder sind wir mit 38 und 42 schon zu alt?
Liebe Grüße
20,547
47
Fühl mich echt gut aufgehoben.
27,156
Ich denke auch, dass erst einmal eine Temperaturkurve Sinn machen würde. Dadurch lernt man seinen Körper einfach ein ganzes Stück besser kennen und kann vielleicht den richtigen Zeitpunkt noch besser abschätzen. Außerdem kann man dann sehen, ob deinem Zyklus vielleicht ein Tee zur Unterstützung gut tun würde.
38 und 42 ist kein Alter um den Kinderwunsch an den Nagel zu hängen. Da mach dir mal keine Gedanken!
47
Mit der Temperaturkurve hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nie befasst, da gibts hier sicher jede Menge "Literatur". Ich werd mich einfach mal durchlesen.
Eine Bekannte hat mir übrigens den "Storchenschnabeltee" empfohlen. Kann ich den bedenkenlos trinken. Die Empfehlung lag bei einer Tasse morgens und einer Tasse abends.
Ich bin echt froh, dass ich hier gelandet bin. Nochmal ganz, ganz lieben Dank.
:knutsch01:
38,644
47
Was hältst Du davon? Kannst Du mir zu was besserem raten? :bounce02:
38,644
47
Dankeschön
4,797
@Blueeyz: Ich würde Dir auch empfehlen, keine Panik zu schieben, sondern erst einmal mehr über Deinen Zyklus herauszufinden. Also Temperatur messen, ruhig in Verbindung mit Schleimbeobachtung um so mit der Kenntnis wann die Eichen springen, ein weing gezielter zuschlagen zu können. :biggrin: Entsprechende Tees sind bestimmt auch hilfreich.
Was das Spermiogramm angeht, kann das von heute auf morgen völlig anders aussehen. Da müssen einfach mehrere gemacht werden, um einen Überblick zu bekommen.
Ich würde es aber vorher noch ein paar Monate probieren und wenn dann nix ist, doch mal zum Doc gehen. Kleine Randinformation: Sollte Ihr nicht zu Potte kommen, dann ist eine Kinderwunschbehandlung eine von mehreren Optionen. Da ist aber mit 40 Jahren (die Frau) Schicht bei der Krankenkasse. Muss man sich einfach bewußt machen. Wir haben mit viel Glück jetzt gerade die Kurve bekommen und noch drei volle Versuche bezahlt bekommen.
Viel Erfolg und auf Wiedersehen im Schwangeren-Forum
4,797
47
danke Dir für Deine Antworten. Ja, Geduld ist eine Tugend. Ich muss grad grinsen, weil mein Thermometerchen liegt schon auf dem Nachttisch. Einmal hab ich auch schon gemessen *stolz guckt* und heute morgen hab ichs doch glatt vergessen... :???:
Ich hab mich ein wenig belesen, man (Frau) soll ja immer zur gleichen Zeit messen, aber was ist mir Urlaub und Wochenende. Muss ich da meinen Wecker auch auf 5.3o Uhr stellen *stöhn*?
Was ich noch sagen wollte: Ich freu mich echt jedesmal wenn ich so ne liebe Antwort bekomm. Dankeschön @ all.
47
Verrätst Du mir noch was über den Frauenmanteltee???
Ist der (so wie ich meine Mischung zu Hause hab) mit Himbeerblättern auch ok?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Kräuterchen wirken. Wäre lieb, wenn Du mir die nötige "Aufklärung" gibst.
:bounce02:
20,547
schau mal hier:
http://www.hebamme4u.net/hausmittel-kraeuter.html
47
47
38,644
47
47
Und dann hab ich noch ne Frage zum Frauenmanteltee... Soll ich da wies in dem Link beschrieben steht 3 x eine Tasse trinken oder nur morgens eine oder wie??? Und - auf der Verpackung steht, dass es gegen Durchfall ist. Ich hab aber eh immer so Probleme mit dem "auf Toilette gehen". Bekomm ich durch den Tee jetzt auch noch Verstopfung?
Hmpf, lauter blöde Fragen, sorry - ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
@Caro: Danke nochmal...
38,644
Wieviel Stunden schläfst Du denn am WE länger?
47
Normalisiert denn Frauenmantel den Zyklus oder wie trägt er zu ner Schwangerschaft bei? Ich meine auch unter dem Link der hier steht hab ich in Bezug auf "Frauen" nix oder? (mir fällt grad auf, wie wenig ich über mich, meine Körper und überhaupt weiss :oops: ).
Naja, normalerweise stehe ich um 5.3o unter der Woche auf. Am WE kanns schon mal 10 Uhr werden...
38,644
47
38,644
359
Ansonsten ist ein halbes Jahr sicher keine lange Zeit, aber ein bißchen mehr als mit 20 drängt uns Frauen über 35 dann doch der Faktor Zeit...
47
ja, *kicher* die Zeit drängt.... Irgendwie sieht man alles ab einem gewissen Alter dann doch nicht mehr ganz so locker wie mit Anfang 20.
Dass Antirheumatika die Spermiogenese beeinträchtigen wissen wir. Dauermedikation hat er derzeit keine sondern spritzt nur bei Bedarf Enbrel. Wohingegen er noch vor knapp 5 Jahren die absoluten Knallerdinger einnehmen musste, einschließlich Cortison.
Seine Krankheitsgeschichte läuft seit dem er Anfang 2o ist und da hat er ja ganz üble Dinger nehmen müssen, wo auch klar war, dass er damit auf keinen Fall ein Kind zeugen dürfte wegen der Missbildungsgefahr.
Kennst Du Dich denn damit aus? Dann wärs nämlich mal interessant, zu wissen, wie sich die Ab-und-An-Medikation so auswirkt.
Ein Spermiogramm hat er vor knapp 10 Jahren machen lassen, das hat ziemlich bescheiden abgeschnitten... Aber ich dachte halt, dass das nur eine "Momentaufnahme" ist und sich durch das Absetzen der Medis vielleicht auch irgendwann reguliert. Allerdings raucht er auch (meines Erachtens - aber so sind wir Frauen anscheinend) etwas zu viel und lässt sich davon auch nicht abbringen (was ich auch nicht ernsthaft versuchen will, weil ich keine Lust habe, ihm den Moralapostel vorzuspielen).
So, das wars dann soweit...
Also dann werd ich temperaturtechnisch einfach mal jeden Morgen messen, egal wann ich aufstehe, vielleicht bekomme ich doch ein "Gespür" für meinen Körper und dessen Abläufe. *lach*
Den Tee werd ich auf jeden Fall trinken, da mein Zyklus - wohl durch Stress - im Moment auch etwas durch den Wind ist von von 28 Tagen (ohne Pille genommen zu haben) zwischen 24 und 26 Tagen reduziert hat....
:???:
Naja, wir werden sehen, sprach der Blinde...
Auf jeden Fall vielen lieben Dank Euch allen.
:byebye01:
38,644
ja Anja kennt sich aus, ist aber nicht so oft da.
47
;-)
38,644
47
Ja, erst mal bin ich jetzt beschäftigt.... und wenn dann wieder überall Ruhe eingekehrt ist, stellt sich der :igual: vielleicht ganz schnell von selber ein.
Auf jeden Fall - erst nocheinmal vielen lieben Dank Euch allen, die ihr mir so liebe geholfen habt - ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls Ihr wollt.
48
47
bin heute seit längerem mal wieder hier. Die Packerei zum Umzug hält ganz schön auf. Ich war heute bei meinem FA, der ja von unserem Wunsch weiss. Ich wollte nochmal hin, bevor ich hier wegziehe. Tja, das Einzige was er mir gesagt hat, war, dass meine Gebärmutter ziemlich groß ist (11 cm), die Narbe vom Kaiserschnitt aber supergut wäre. So, das war dann auch alles. Er meinte von der Anatomie her wäre bei mir alles ok, aber wenn ich ganz ehrlich bin, das mit der Geduld... Das ist nicht gerade mein Lieblingsthema. Ich weiss ja, dass man sich nicht stressen soll und genau das ist mein Thema. Ich nehme mir bei jeder neuen Regel vor, im nächsten Zyklus nicht drüber nachzudenken und trotzdem immer ein paar Tage vorher, wenn der Bauch zieht und die Brüste spannen und größer sind als sonst hoffe ich doch insgeheim, dass DAS das Zeichen ist... :???: Hmpf... Ich hasse das Wort Geduld.... :biggrin:
Ich hoffe für Dich, dass es bei Dir auch bald klappt. Ist ja beim ersten Kind wahrscheinlich noch mehr zu hibbeln. Bei mir wäre es das Dritte, allerdings mit neuem Partner und dann ists ja doch irgendwie als wäre es das Erste...
Ich drück uns die Daumen. Tipps haben wir ja genügend bekommen. Vielleicht klappts ja bald.
Liebe Grüße
47
Jetzt hab ich auch wieder mit dem Frauenmanteltee angefangen (war wären der Umzugs- und Renovierungsphase die sage und schreibe 7 Wochen ging, leider nicht möglich) und schon drängt sich die nächste Frage auf. Ich hatte meine Regel erst vor knapp ein einhalb Wochen, jetzt spannen meine Brüste und mein Bauch ist ziemlich aufgebläht. Meine Frage ist jetzt: Kann DAS eine "Nebenwirkung" vom Tee sein?
Ich hatte auch eine tierische Grippe mit Nebenhöhlenvereiterung - das kenn ich eigentlich auch nur vom schwangersein... Blöde Fragen gell, besonders wenn eine zweifache Mutter so blöd fragt. Aber ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll ohne für bekloppt gehalten zu werden... :sad:
Ich hoffe, dass es endlich geklappt hat - oder aber es ist mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken... :???:
38,644
47
Danke Dir - werd Dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
:biggrin:
38,644
47
47
Regel ist da, viel zu früh, Schwangerschaftstest negativ und die Brüste ziehen immer noch wie blöd - und nu??? Ich bin total traurig, geknickt und irritiert, weil ich das mit den Brüsten nur von der Pupertät (jahaaaa, ich kann mich da noch erinnern...) und von den Schwangerschaften kenne... :sad: :sad: :sad:
38,644
47
38,644
47
so komme gerade vom Gyn und jetzt weiss ich zumindest ein wenig mehr. Der Gute hat mich komplett untersucht und das mit der Brust meinte er könne sehr wohl vom ganzen Stress sein - 8 Wochen Umbau mit schwerer körperlicher Arbeit wäre nun auch kein Pappenstiel. Er meinte unter Stress würde der Körper schon auch mal mehr Prolaktin ausschütten, was die Veränderung bewirkt haben könnte.
Gebärmuttertechnisch sähe alles gut aus, keine Zysten, keine Myome, ausser dass die Gebärmutter leicht vergrößert wäre, was seines Erachtens allerdings nicht besonders tragisch wäre.
Einen Follikel hat er auch entdeckt, der aber für die Zeit zu klein wäre und wohl erst in 2 Tagen "springen" würde. Er hat mir jetzt angeboten, dass wir einen Hormonstatus am 4., 5. oder 6. Tag des nächsten Zyklus machen sollen.
Gibts da Erfahrungen, welcher Tag der beste ist?
Ausserdem meinte er, dass wir da sehen könnten ob die Schilddrüse, die Nebenniere oder das Prolaktin irgendwelche Schwierigkeiten machen würden...
Kann es sein, dass der Tee das nicht regeln kann, wenn in dieser Richtung was wäre?
Viel Ruhe soll ich mir gönnen - der Scherzkeks - das entspricht ja sowas von überhaupt nicht meinem Naturell, aber vielleicht kann ich mich ja mit etwas Baldrian "ruhigstellen"
Ich würd mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte.
Liebe Grüße an alle...
38,644
Auf jeden Fall solltest Du den tee aber erst noch trinken. Je nach Ergebnis könnte ansonsten evtl. auch unser Apothekerin hier helfen.
47
dann wart ich mal ab und werd Bescheid geben... Bin ja mal gespannt... :confuded:
38,644
47
mir ist da nämlich grad was eingefallen: Ich hab in meinem großen Fundus Homöopathika ein kleines feines Fläschchen mit Ovaria comp. Nach dem was bei Anwendungsgebiete steht, würde das ziemlich genau auf meine Geschichte passen. Kennst Du die Globuli und würdest Du mir dazu raten? Will ja nix kaputt machen - aber ich bin jetzt dann schon etwas ungeduldig wenn ich ehrlich bin.
Würd mich freuen von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
:table114:
38,644
47
ich habe Dir eine persönliche Nachricht auf Deine Antwort geschrieben.
Ich danke Dir von Herzen für Deine Hilfe.
Viele liebe Grüße
38,644
Dafür ist das hier vorgesehen
http://www.hebamme4u.net/service.html