Hi,
ich als einer der wenigen Papis unter Forenusern, würde gerne mal Eure Meinungen hören:
Unser Sohn ist jetzt knapp drei Monate alt und schlief bisher in einem Babybay bei uns mit im Zimmer bzw. bis wir ins Bett gehen in seinem "Laufstall" im Wohnzimmer.
Nun sind wir am Überlegen, ob es nicht langsam Zeit wäre, ihn Nachts alleine in seinem Kinderzimmer schlafen zu lassen (wobei er meist noch ein - zweimal Nachts mit Hunger kommt und gestillt wird).
Meine Frau tut sich schwer mit dem Gedanken, ihn alleine schlafen zu lassen. Zumal sie Angst vor einem "plötzlichen Kindstod" hat (ist in der gesamten Familie bisher noch nicht vorgekommen...), die ich jedoch so nicht teile.
Was meint Ihr, wan man mit dem "Alleineschlafen" anfangen kann/sollte?
Und sollte man ihn dann gleich zur "normalen" Schlafenszeit, also 19/20h in sein Bett verfrachten oder wie bisher zur Schlafenszeit der Eltern?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Kommentare
20,547
601
wir haben Julia erst mit 20 Monaten ausquartiert. Das hat u.a. auch den Grund, dass ich nachts noch zum Stillen raus muss und es ehrlich gesagt nicht einsehe, dass ich dafür aufstehen soll, wenn es auch bequemer geht.
Ich denke, ein Kind sollte, wenn möglich, das erste Jahr bei den Eltern im Schlafzimmer bleiben, warum sollte es alleine schlafen, Ihr schlaft ja auch zu zweit ;-) Zumal es für Deine Frau zum Stillen echt praktischer ist und sie wahrscheinlich bei der Angst um SIDS womöglich noch öfter nachts wach ist, um zu sehen, ob alles ok ist.
Wegen dem Zeitpunkt, wann das Kind abends im Schlafzimmer liegen sollte: Das kommt stark aufs Kind an und wie es abends bei Euch schläft. Wir haben Julia mit ca 6 Monaten ins Schlafzimmer zum Schlafen gelegt und sind dann abends dazu, vorher hat sie auch bei uns im Laufstall gelegen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, je nachdem, welche "Störungen" wie Fernseher etc vorhanden sind und wie man das handhaben möchte.
3,183
Mit dem Alleine schlafen braucht man eigentlich gar nicht "anfangen". Es gibt keine Zeitpunkt, ab dem das klappen soll, sondern nur einen Zeitpunkt, an dem ihr alle sagt, dass ihr euch es jetzt im Kinderzimmer vorstellen könnt. Das Kind mit eingeschlossen, also es sollte nicht gerade ausquartiert werden, wenn es noch nachts oft stillt oder in Eurer Nähe wesentlich besser schläft.
3,584
Das war aber nicht das, was du hören willst, oder? ;-)
2,299
aber ich glaub es kommt auf die eltern und die kinder an man kann nicht sagen soooooo mit 4 moaten quatier ich aus...da sprechen viele faktoren mit!
lg
342
5,192
3,047
3,584
Wenn es bei euch ohne FB gut klappt, warum nicht! ABER ich habe nun schon sehr oft gelesen, dass jedes Kind irgendwann mal eine Phase hat, wo es nur im FB schlafen kann und will. Muss nicht, kann aber und dann sollten die Eltern wissen, dass das absolut normal ist. Ich habe letztens von einer Mutter gelesen, die völlig verzweifelt war, weil der Kleine immer alleine geschlafen hat und plötzlich mit 5 Jahren ging gar nichts mehr. Ist dann natürlich schwer die Umstellung und das Kind wieder ins Bett zu lassen.
342