Passivrauchen bei Familienfesten

Annette2Annette2

440

bearbeitet 31. 05. 2007, 16:13 in Kranke Kinder
Hallo, ich habe ein Risen- Problem:

wir sind im September auf eine Hochzeit eingeladen. Erst Kirche, und danach Feier in einem Hotel.
Nun meint mein Mann, wir sollten Larissa (ist dann zwei) nicht mitnehmen, da bei solchen Festen ja geraucht wird und sie diesem Qualm ausgesetzt sein würde. Es sind etwa siebzig Gäste eingeladen, und ich kann doch nicht zum Brautpaar sagen : "wir kommen nicht, wenn bei Eurer Feier geraucht wird!" ??

Zu einer Hochzeit gehören doch auch Kinder, oder seh ich das falsch??

Mein Mann meinte, jede gute Mutter würde ihr Kind vor Rauch schützen.. ich soll mich ruhig mal im Forum umhören, wie ihr das seht....was mich nur noch wütender gemacht hat, denn wir gehen NIE mit Larissa in irgendwelche Lokale, wo geraucht wird!
Was mir auch normalerweise nix ausmacht, denn ich bin selber nicht scharf auf Zigaretten.

Also bitte schreibt mir Eure Meinungen. Sicher ist doch auch jemand da, der in letzter Zeit auf einer Hochzeit war??

Falls der Beitrag eher in den Kummerkasten gehört(hab ich grad gemerkt), bitte verschieben.

Liebe Grüße

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also natürlich ist es nicht gut aber das kind so abscjotten auch nict,...... abgase sind auch nicht gut und man setzt kinder dem aus außerdem wird ja da auch gelütet oder ihr geht mal spazieren oder da sind mehr kinder und die eltern wechseln sich ab und man geht zb auf einen spielplatz oder da ist event, ein extrazimmer welches man schnell zu einem mit mitgebrachten spielsachen umgestalten kann sonst wirds den zwer´geb doch eh fad........

und ich versuch dem rauch auch aus dem weg zu geheb aber das würde ich übertrieben finden.... und auch schade weils sicher zu dritt lustiger und entspannter ist hehe weil ich xmal den babysitter anrufeb würde *g*

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde es auch schade finden eure maus zuhause zu lasen.

dann dürfte ihr ja auf solche veranstaltungen nie zu dritt.

ich denke auch mal das ihr öfters mal rausgeht und gelüftet wird usw.

rauch ist zwar nicht gut, aber ich denke mal völlig schützen kann man die kleinen nicht davor....jedenfalls nicht bei solchen feiern...
  • karin83karin83

2,299

edit: sorry für die vielen vertipper aber mit babypups am arm is das ganz schön schwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiierig :oops: :oops:
    :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke ich würde mich in jedem Fall erkundigen ob dort tatsächlich geraucht wird. Bei unserer Hochzeit haben wir ein Rauchverbot ausgesprochen. Ich wäre sehr stark in der Zwickmühle wenn ich irgendwo eingeladen würde wo geraucht wird. Für mich wäre das durchaus ein Grund nicht hinzugehen, oder zumindest ohne Kinder. Das hinge aber auch davon ab wie starkt die Raucherfraktion wäre und wie wichtig mir die Leute sind.
    das mit dem rauchverbot könnte natürlich wirklich sein...frage doch mal nach

bei meiner arbeitskollegin waren wir auch zur hochzeitsfeier eingeladen und da wurde nur draussen geraucht
  • karin83karin83

2,299

also ich rauch selber (wenig :oops: ) aber ich schau immmmmer dass meine kinder dem rauch nciht ausgesetzt sind!!

zb bei taufe familienfeiern sag ich auch immer klipp und klar dass nur draußen geraucht werden darf!

ich find man muß kinder dem nciht aussetzen aber man kanns auch übertreiben also nicht hingehen würd ich nicht aber es gibt doch bestimmt andre lösungen ;-)
    karin83 schrieb:
    zb bei taufe familienfeiern sag ich auch immer klipp und klar dass nur draußen geraucht werden darf!

ist ja eigentlich auch selstverständlich das draussen geraucht wird.
    das sollte einem als raucher aber auch klar sein finde ich
    Wir gehen Freitag auch zu einer Hochzeit - mit beiden Kindern!
    Ich weiss nicht, ob und wieviel dort geraucht werden wird. Meistens ist es bei solchen Veranstaltungen nicht so verräuchert (meiner Erfahrung nach). Und falls es unerwarteter Weise so sein sollte, dass um uns herum alle rauchen, können wir immer noch gehen.
    Die Alternative hiesse für mich wg. stillen Zuhause bleiben zu müssen.
    Ich denke, wenn die Kinder 1x etwas Rach ausgesetzt sind ist es zwar nicht optimal, jedoch nicht so schlimm.
  • karin83karin83

2,299

@plumshund ja eh aber meistens ist das nur für rauchern mit kindern selbstverständlich.... so hab ich das zumindest leider oft gesehen
    ja stimmt da ist was wahres dran

obwohl ich fande das ganz interessant wie kimerly geboren wurde und meine eltern da waren ist mein papa zum rauchen gleich rausgegangen ohne das er fragte usw.

wie wir klein waren hat er immer in unserem beisein geraucht
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also bei einem neugeborenen Baby würde ich mir da Gedanken machen. Aber das Kind ist dann doch schon 2. Damit meine ich nicht, dass der Rauch dann weniger schädlich wäre. Aber der Körper Eurer Tochter kommt dann schon besser damit klar. Ich würde auch nachfragen, ob bei der Feier geraucht wird. Und wenn ja, würde ich darum bitten, an einem Nichtrauchtertisch oder in einer Ecke wo nicht geraucht wird platziert zu werden. Dafür ist ja gewiss noch genug Zeit.

Wie schon geschrieben wurde, kann man sein Kind nicht vor allem möglichen Gefahren beschützen. Klar, es ist am besten, wenn man selbst nicht raucht und in der eigenen Wohnung auch von sonst keinem geraucht wird. Und täglich stundenlange Kneipenbesuche sind ganz gewiss auch nicht das Richtige (mal ganz übertrieben). Aber es handelt sich hier doch nur um EINE Feier. Das wird Eure Tochter nicht umbringen. Aber isoliert zu werden und nicht mit zu dürfen, dass wird sie sicher treffen. Wie lange will Dein Mann denn damit warten, bis er sie zu so einer Veranstaltung mitnehmen würde??? Passiv-Rauchen ist schließlich in jedem Alter gefährlich. Vielleicht solltet Ihr lieber auch gleich zu Hause bleiben. ;-) Was würde er denn dazu sagen?
    noch etwas: ich rauche auch selbst

und wie wir auf der hochzeit eingeladen worden waren und da durfte nur draussen geraucht werden, fande ich das echt gut, weil richtig verqualmte räume finde ich als raucherin selst total eklig
  • karin83karin83

2,299

hehe mir gehts genauso ;-)

ich mag so verrauchte räume auch net...rauch auch nur im freien außer ich bin bei freunden ohne kinder aber auch da bin ich ständig die die LÜÜÜÜÜFTEN schreit *g*
  • maxymaxy

875

also, ich bin auch sehr gegen zigaretten-rauch und ich schau immer dass der max so gut wie nie dem unnoetigen rauch ausgesetzt wird. fuer mich waer das auch ein guter grund z.B. nicht auf die hochzeit zu gehen. alternativ wurde ich aber nachfragen wie sie das mit rauchen geregelt haben und es kann ja sein, dass bei der hochzeit nur drausen geraucht wird, dann habt ihr ja kein problem oder man sezt euch weit von den rauchern entfernt, oder ihr nehmt euere tochter nicht mit, wenn dort doch zu viel geraucht wird...

ich kenne viele hochzeiten an denen nicht geraucht wurde, zumindest nicht in den raeumen wo gefeirt wurde, nur drausen.
    bei uns auf der hochzeit rauchte auch keiner :grin:
    Eine schwierige Frage, die sich uns so auch stellt, da wir gestern eine Einladung zu einer Hochzeit im August bekommen haben. Da unsere Tochter dann erst etwas über ein Jahr alt sein wird, es sich um eine größere Hochzeit in einem Schloss handelt ( :eek02: ich sehe schon eine lange Rechnung an unsere Haftpflichtversicherung: Soundsoviel feines Geschirr und Glas zerdeppert, Tischdecken geschrottet, Rosen im Park "gepflückt" :biggrin: ), werden wir sie eher nicht mitnehmen. Sie ist nach viel Besuch bei uns zuhause immer total aufgedreht, einer von uns müsste dann eh um 20 Uhr mit ihr ins Zimmer re. Einschlafen und Schlaf bewachen (Babyphone wäre da eher nicht so erwünscht) und wir hätten eher nicht viel davon, da die Feier um 19 Uhr erst beginnt. Klar, ist auch noch der Rauch ein Störfaktor für mich, da sie eh recht häufig an Erkältungsinfekten leidet und die so fürchte ich eher etwas steifere Atmosphäre würde auch nicht zu unser aller Entspannung beitragen.
    Bei uns zuhause müssen die Raucher auf den Balkon, Sommer wie Winter :biggrin: und wir gehen kaum in Restaurants wo viel geraucht wird oder setzen uns dann in einen geschützteren Nichtraucher/Außenbereich.
    Also, entscheiden müsst ihr das sicher alleine, aber ich würde auch mal fragen, ob es da Rauchverbot oder eine geschütztere Ecke gibt, wo euer Kind nicht so viel einatmen muss, wenn ihr sie mitnehmen wollt.

LG!
    Also ich rauche zwar auch nicht mehr,aber würde nie ein Rauchverbot ausserhalb der eigenen 4 Wände aussprechen,also auch nicht für andere Räumlichkeiten.Hier zu Hause is klar,dass die Leute auf den Balkon gehen müssen,wenn sie rauchen wollen.

Wie schon geschrieben wurde gibt es auch sowas wie Abgase etc.,was wir unweigerlich jeden Tag einatmen und die sicherlich auch nicht gesund sind.Es ist nur EINE Feier,wo ihr bestimmt auch noch selber entscheiden könnt,wie lange ihr bleibt,oder?!Ich würde meine Tochter nicht wegen sowas von einer Feier ausschließen.
  • Annette2Annette2

440

Hm, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein BRUDER heiratet??? :???:

Da sich mein Mann und meine Familie nicht sonderlich verstehen, glaub ich es wär ihm ganz recht wenn er als Babysitter zu Hause bleiben würde.
    Obwohle er hoch und heilig schwört, daß das nix mit dem Rauch zu tun hat.

Ich würde aber die Kleine gerne mitnehmen...schließlich muß sie dann ja noch Mittagsschlaf machen und abends so gegen sieben ins Bett.
    Das heißt, daß sie ja sowieso nicht den ganzen Tag auf der Feier sein wird, und wenn mein Mann doch mitkommt, brauche wir eh einen Babysitter.

Abgesehen davon, daß ich nicht vorhabe, den ganzen Tag hinter der Kleinen herzurennen (hat im mom. Trotzphase!), dann hätte ich nämlich auch nix vom Fest!!

Liebe Grüße
    Tja, Annette, wenn das bei euch so klappt, ist es schön :grin: . Unsere Maus ist bei/nach Besuchen so aufgedreht, dass der Mittagsschlaf meist entfällt (man könnte ja etwas verpassen :biggrin: ) und der Nachtschlaf meist nicht zu sonst üblicher Uhrzeit angetreten wird.

Mit Babysitter wäre schon besser, denke ich, am besten Jemand, den sie schon vorher kennenlernt, damit sie mit der Person vielleicht auch ein wenig vertraut ist und ihr euch dann wirklich entspannt der Hochzeit widmen könnt. Es ist aber natürlich eure Entscheidung und das sind nur meine Gedanken dazu. ;-)

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum