Hallo, ich habe ein Risen- Problem:
wir sind im September auf eine Hochzeit eingeladen. Erst Kirche, und danach Feier in einem Hotel.
Nun meint mein Mann, wir sollten Larissa (ist dann zwei) nicht mitnehmen, da bei solchen Festen ja geraucht wird und sie diesem Qualm ausgesetzt sein würde. Es sind etwa siebzig Gäste eingeladen, und ich kann doch nicht zum Brautpaar sagen : "wir kommen nicht, wenn bei Eurer Feier geraucht wird!" ??
Zu einer Hochzeit gehören doch auch Kinder, oder seh ich das falsch??
Mein Mann meinte, jede gute Mutter würde ihr Kind vor Rauch schützen.. ich soll mich ruhig mal im Forum umhören, wie ihr das seht....was mich nur noch wütender gemacht hat, denn wir gehen NIE mit Larissa in irgendwelche Lokale, wo geraucht wird!
Was mir auch normalerweise nix ausmacht, denn ich bin selber nicht scharf auf Zigaretten.
Also bitte schreibt mir Eure Meinungen. Sicher ist doch auch jemand da, der in letzter Zeit auf einer Hochzeit war??
Falls der Beitrag eher in den Kummerkasten gehört(hab ich grad gemerkt), bitte verschieben.
Liebe Grüße
Kommentare
2,299
und ich versuch dem rauch auch aus dem weg zu geheb aber das würde ich übertrieben finden.... und auch schade weils sicher zu dritt lustiger und entspannter ist hehe weil ich xmal den babysitter anrufeb würde *g*
lg
665
dann dürfte ihr ja auf solche veranstaltungen nie zu dritt.
ich denke auch mal das ihr öfters mal rausgeht und gelüftet wird usw.
rauch ist zwar nicht gut, aber ich denke mal völlig schützen kann man die kleinen nicht davor....jedenfalls nicht bei solchen feiern...
2,299
665
27,156
665
bei meiner arbeitskollegin waren wir auch zur hochzeitsfeier eingeladen und da wurde nur draussen geraucht
2,299
zb bei taufe familienfeiern sag ich auch immer klipp und klar dass nur draußen geraucht werden darf!
ich find man muß kinder dem nciht aussetzen aber man kanns auch übertreiben also nicht hingehen würd ich nicht aber es gibt doch bestimmt andre lösungen ;-)
665
ist ja eigentlich auch selstverständlich das draussen geraucht wird.
das sollte einem als raucher aber auch klar sein finde ich
1,448
Ich weiss nicht, ob und wieviel dort geraucht werden wird. Meistens ist es bei solchen Veranstaltungen nicht so verräuchert (meiner Erfahrung nach). Und falls es unerwarteter Weise so sein sollte, dass um uns herum alle rauchen, können wir immer noch gehen.
Die Alternative hiesse für mich wg. stillen Zuhause bleiben zu müssen.
Ich denke, wenn die Kinder 1x etwas Rach ausgesetzt sind ist es zwar nicht optimal, jedoch nicht so schlimm.
2,299
665
obwohl ich fande das ganz interessant wie kimerly geboren wurde und meine eltern da waren ist mein papa zum rauchen gleich rausgegangen ohne das er fragte usw.
wie wir klein waren hat er immer in unserem beisein geraucht
1,768
Wie schon geschrieben wurde, kann man sein Kind nicht vor allem möglichen Gefahren beschützen. Klar, es ist am besten, wenn man selbst nicht raucht und in der eigenen Wohnung auch von sonst keinem geraucht wird. Und täglich stundenlange Kneipenbesuche sind ganz gewiss auch nicht das Richtige (mal ganz übertrieben). Aber es handelt sich hier doch nur um EINE Feier. Das wird Eure Tochter nicht umbringen. Aber isoliert zu werden und nicht mit zu dürfen, dass wird sie sicher treffen. Wie lange will Dein Mann denn damit warten, bis er sie zu so einer Veranstaltung mitnehmen würde??? Passiv-Rauchen ist schließlich in jedem Alter gefährlich. Vielleicht solltet Ihr lieber auch gleich zu Hause bleiben. ;-) Was würde er denn dazu sagen?
665
und wie wir auf der hochzeit eingeladen worden waren und da durfte nur draussen geraucht werden, fande ich das echt gut, weil richtig verqualmte räume finde ich als raucherin selst total eklig
2,299
ich mag so verrauchte räume auch net...rauch auch nur im freien außer ich bin bei freunden ohne kinder aber auch da bin ich ständig die die LÜÜÜÜÜFTEN schreit *g*
875
ich kenne viele hochzeiten an denen nicht geraucht wurde, zumindest nicht in den raeumen wo gefeirt wurde, nur drausen.
bei uns auf der hochzeit rauchte auch keiner
1,473
Bei uns zuhause müssen die Raucher auf den Balkon, Sommer wie Winter :biggrin: und wir gehen kaum in Restaurants wo viel geraucht wird oder setzen uns dann in einen geschützteren Nichtraucher/Außenbereich.
Also, entscheiden müsst ihr das sicher alleine, aber ich würde auch mal fragen, ob es da Rauchverbot oder eine geschütztere Ecke gibt, wo euer Kind nicht so viel einatmen muss, wenn ihr sie mitnehmen wollt.
LG!
160
Wie schon geschrieben wurde gibt es auch sowas wie Abgase etc.,was wir unweigerlich jeden Tag einatmen und die sicherlich auch nicht gesund sind.Es ist nur EINE Feier,wo ihr bestimmt auch noch selber entscheiden könnt,wie lange ihr bleibt,oder?!Ich würde meine Tochter nicht wegen sowas von einer Feier ausschließen.
440
Da sich mein Mann und meine Familie nicht sonderlich verstehen, glaub ich es wär ihm ganz recht wenn er als Babysitter zu Hause bleiben würde.
Obwohle er hoch und heilig schwört, daß das nix mit dem Rauch zu tun hat.
Ich würde aber die Kleine gerne mitnehmen...schließlich muß sie dann ja noch Mittagsschlaf machen und abends so gegen sieben ins Bett.
Das heißt, daß sie ja sowieso nicht den ganzen Tag auf der Feier sein wird, und wenn mein Mann doch mitkommt, brauche wir eh einen Babysitter.
Abgesehen davon, daß ich nicht vorhabe, den ganzen Tag hinter der Kleinen herzurennen (hat im mom. Trotzphase!), dann hätte ich nämlich auch nix vom Fest!!
Liebe Grüße
1,473
Mit Babysitter wäre schon besser, denke ich, am besten Jemand, den sie schon vorher kennenlernt, damit sie mit der Person vielleicht auch ein wenig vertraut ist und ihr euch dann wirklich entspannt der Hochzeit widmen könnt. Es ist aber natürlich eure Entscheidung und das sind nur meine Gedanken dazu. ;-)
LG!