Ich hab Freitag nen Zahnarzttermin.
Weil ich nicht weiß ob ich wieder schwanger bin, mach ich morgen einen SS-Test. Beim Zahnarzt soll nämlich ein Zahn geröngt werden. Das geht aber nur, wenn ich nicht schwanger bin.
Vor jedem Röntgenbild werd ich gefragt und muß mit ner Unterschrift bestätigen das ich es nicht bin.
Was könnt passieren, wenn man geröngt wird aber schwanger ist?
Kommentare
1,768
3,873
Danke für die Aufklärung.
1,768
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Nun kann ich aber endlich bald hin und auch behandelt werden. Zum Glück hab ich die SS ohne starke Zahnschmerzen wegen einem Loch oder sowas hinter mich gebracht.
3,873
1,768
3,873
2,469
366
Ich würde vorher testen. ;-) Wenn positiv dann nicht röntgen (oder nach Gewissen).
780
Ich habe in so einer Situation schon zum ZA gesagt, das ich es nicht sagen kann und dann haben wir lieber gewartet...
Da es ja die Strahlung ist, die nicht gut ist, hat das alles mit Einnistung nichts zu tun (nach meinem Verständnis)
Aber ich bin auch keine Fachfrau, vielleicht meldet sich ja noch eine...
3,873
1,768
3,873
Hoffentlich hält die Füllung noch solange. Ist ne provisorische.
277
38,644
Lediglich übermäßige Strahlenmengen zwischen der dritten und zwölften Schwangerschaftswoche können Schäden des Zentralnervensystems verursachen. Aber auch zu einem späteren Zeitpunkt sollte man nie davon ausgehen,dass Röntgenstrahlen harmlos sind.
Allerdings muss auch gesagt werden:
Wenn vorsichtig geröntgt wird, ist zu einem späteren Termin die Gefahr einer Missbildung meist gering. In den ersten zwei Wochen können hohe Dosen allerdings eine spontane Fehlgeburt verursachen.
961
Die modernen Röntgengeräte kommen mit einer sehr geringen Strahlendosis aus. Zum Vergleich: Man bekommt bei sechs bis sieben Komplettaufnahmen des Kiefers weniger Strahlung ab, als auf einem Achtstunden-Flug nach Amerika! Außerdem betreffen die Röntgenstrahlen nur den Körperteil, der "beschossen" wird, also hier den Kopf. Die Streustrahlung ist sehr gering und der restliche Körper wird ja vom Bleischutz noch geschützt. Selbst eine Wirbelsäulenaufnahme wäre in der Schwangerschaft mit einem modernen Röntgengerät rein medizinisch gesehen kein Problem, man macht es eben nur nicht, weil die Ärzte sich gegen eine Regressforderung von geschädigten Personen schützen wollen, die Behinderungen des Kindes nachher auf eine durchgeführte Röntgenaufnahme beziehen. Eine Zahnaufnahme sieht er als völlig problemlos an und diese Meinung wird auch immer wieder bei Fortbildungen bestätigt. Er meinte noch, das viele Frauen eben völlig gedankenlos in den Urlaubsflieger steigen und nicht an die Höhenstrahlung denken, aber beim Zahnarzt eine Woche später dann wegen einer Röntgenaufnahme zögern. Außerdem kommt es auch auf die Häufigkeit der Strahlenbelastung an. Und man wird ja nicht jeden Tag geröntgt.
Diese Aussage allein fand ich schon sehr schlüssig und ich hab dann interessehalber noch ein bisserl gegoogelt zu dem Thema und ähnliche Ansätze gefunden. Wenn ich Zahnschmerzen hätte und die Ursache nur mit einer Röntgenaufnahme zu finden wäre, dann würde ich es machen lassen. Dauerschmerzen oder ein unerkannter eitriger Abszess sind ja auch nicht gerade besonders gesund für's Kind...
3,873
Zahnschmerzen hab ich da ja nicht mehr. Hab gerade ne Wurzelbehandlung hinter mir.
111
ich bin vier Wochen vor dem ET von der Treppe gefallen und habe mir den Arm dabei gebrochen...
Im Krankenhaus wurde ich dann quasi in Blei gepackt :cool: und nur der Arm geröntgt. Mir wurde gesagt, daß das dem Kind nicht schaden würde.
Liebe Grüße,
Anke
366
111
LG,
Anke
277
3,873