Röntgen in der SS

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 12. 06. 2007, 12:53 in Gesundheit und Medizin
Ich hab Freitag nen Zahnarzttermin.
Weil ich nicht weiß ob ich wieder schwanger bin, mach ich morgen einen SS-Test. Beim Zahnarzt soll nämlich ein Zahn geröngt werden. Das geht aber nur, wenn ich nicht schwanger bin.
Vor jedem Röntgenbild werd ich gefragt und muß mit ner Unterschrift bestätigen das ich es nicht bin.

Was könnt passieren, wenn man geröngt wird aber schwanger ist?

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Röntgenstrahlen verteilen sich im ganzen Körper, auch wenn nur ein Zahn geröntgt wird. Und diese Strahlen sind schädlich für ungeborenes Leben (für Dich selbst übrigends auch, aber ein "älterer" Körper kommt besser mit der Belastung klar). Es könnte dabei zu Missbildungen und Behinderungen der unterschiedlichsten Art kommen. Daher wird bei einer SS grundsätzlich nicht geröngt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Das ging ja schnell.
    Danke für die Aufklärung.

1,768

:biggrin: Bitte, gern geschehen.

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Nun kann ich aber endlich bald hin und auch behandelt werden. Zum Glück hab ich die SS ohne starke Zahnschmerzen wegen einem Loch oder sowas hinter mich gebracht.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab eben gerade gehört, daß der Test erst wirklich sicher ab ausbleiben der Regel ist. Hm. Dann ist es ja noch zu früh bei mir. Die würde ich erst um den 5.6. bekommen.

1,768

Hat es dann überhaupt Sinn, sich wegen dem Röntgen Gedanken zu machen? Das Ei ist ja vermutlich noch nicht mal eingenistet, wenn Du überhaupt schwanger bist. Dann könntest Du ja jeden Monat neu vor diesen Problemen stehen und nur während oder direkt nach Deiner Regelblutung beruhigt zum Zahnarzt gehen. Wobei eine Blutung ja auch während einer bestehenden Schwangerschaft kommen kann - also noch nicht mal da wärst Du "sicher".
  • EinhornEinhorn

3,873

Soll ich dann ohne Test übermorgen zum Zahnarzt und mich röntgen lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oder du rufst morgen nochmal bei der Beratungsstelle für Medikamente in Berlin an, die geben auch Auskunft über das Risiko von Röntgenstrahlen in der Schwangerschaft:
    Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für
    Embryonaltoxikologie

Haus 10B
    Spandauer Damm 130
    D - 14050 Berlin

Beratungs-Telefon:

Tel. 030 / 30308-111
    Fax 030 / 30308-122

E-Mail: mailto:mail@embryotox.de

Sprechzeiten:

Mo - Fr 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
    (außer Feiertage)
  • acqua112acqua112

366

Ich hatte da vor kurzem auch noch wegen gegooglet und habe gelesen, dass die wirklich kritische Zeit zwischen der 8. und der 15. Woche liege. Davor gilt wie immer das 'Alles oder Nichts'-Prinzip.

Ich würde vorher testen. ;-) Wenn positiv dann nicht röntgen (oder nach Gewissen).
  • Tina32Tina32

780

Kannst Du den Termin beim ZA nicht um eine Woche verschieben, dann kannst Du sicher treffen.
    Ich habe in so einer Situation schon zum ZA gesagt, das ich es nicht sagen kann und dann haben wir lieber gewartet...
    Da es ja die Strahlung ist, die nicht gut ist, hat das alles mit Einnistung nichts zu tun (nach meinem Verständnis)
    Aber ich bin auch keine Fachfrau, vielleicht meldet sich ja noch eine...
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich werd den Zahnarzt Termin um mindestens 1Woche verschieben. Wenn ich dann überfällig sein sollte, mach ich den Test. Entweder ich bin dann schwanger und geh zum ZA und laß mich nur behandeln oder ich bin nicht schwanger und laß auch den Zahn röntgen.

1,768

So würde ich es auch machen. :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

:biggrin: Warst n bisschen schneller.
    Hoffentlich hält die Füllung noch solange. Ist ne provisorische.
  • kruemel85kruemel85

277

was ist denn z.b. wenn man sich ein Bein bricht - da muss doch geröngt werden? geht man da das Risiko ein?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja natürlich :cool: , man muss abwägen was wirklich nötig ist und was nicht. Moderne Geräte sind auch nicht mehr so stark belastend.
    Lediglich übermäßige Strahlenmengen zwischen der dritten und zwölften Schwangerschaftswoche können Schäden des Zentralnervensystems verursachen. Aber auch zu einem späteren Zeitpunkt sollte man nie davon ausgehen,dass Röntgenstrahlen harmlos sind.

Allerdings muss auch gesagt werden:
    Wenn vorsichtig geröntgt wird, ist zu einem späteren Termin die Gefahr einer Missbildung meist gering. In den ersten zwei Wochen können hohe Dosen allerdings eine spontane Fehlgeburt verursachen.
  • KäferleKäferle

961

Also, ich war vor zwei Wochen beim Zahnarzt und habe beim Warten mitbekommen, dass eine Patientin eben auch fragte, wie das aussieht mit Röntgen und Schwangerschaftsverdacht. Weil ich die Antwort nicht mitbekommen habe, hab ich den Doc ganz frech auch gefragt - wer weiß, wann man es mal wissen müsste. Seine Antwort dazu war folgendes:

Die modernen Röntgengeräte kommen mit einer sehr geringen Strahlendosis aus. Zum Vergleich: Man bekommt bei sechs bis sieben Komplettaufnahmen des Kiefers weniger Strahlung ab, als auf einem Achtstunden-Flug nach Amerika! Außerdem betreffen die Röntgenstrahlen nur den Körperteil, der "beschossen" wird, also hier den Kopf. Die Streustrahlung ist sehr gering und der restliche Körper wird ja vom Bleischutz noch geschützt. Selbst eine Wirbelsäulenaufnahme wäre in der Schwangerschaft mit einem modernen Röntgengerät rein medizinisch gesehen kein Problem, man macht es eben nur nicht, weil die Ärzte sich gegen eine Regressforderung von geschädigten Personen schützen wollen, die Behinderungen des Kindes nachher auf eine durchgeführte Röntgenaufnahme beziehen. Eine Zahnaufnahme sieht er als völlig problemlos an und diese Meinung wird auch immer wieder bei Fortbildungen bestätigt. Er meinte noch, das viele Frauen eben völlig gedankenlos in den Urlaubsflieger steigen und nicht an die Höhenstrahlung denken, aber beim Zahnarzt eine Woche später dann wegen einer Röntgenaufnahme zögern. Außerdem kommt es auch auf die Häufigkeit der Strahlenbelastung an. Und man wird ja nicht jeden Tag geröntgt.

Diese Aussage allein fand ich schon sehr schlüssig und ich hab dann interessehalber noch ein bisserl gegoogelt zu dem Thema und ähnliche Ansätze gefunden. Wenn ich Zahnschmerzen hätte und die Ursache nur mit einer Röntgenaufnahme zu finden wäre, dann würde ich es machen lassen. Dauerschmerzen oder ein unerkannter eitriger Abszess sind ja auch nicht gerade besonders gesund für's Kind...
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich lass es trotzdem sein.
    Zahnschmerzen hab ich da ja nicht mehr. Hab gerade ne Wurzelbehandlung hinter mir.
  • Anke47Anke47

111

Hallo,

ich bin vier Wochen vor dem ET von der Treppe gefallen und habe mir den Arm dabei gebrochen...
    Im Krankenhaus wurde ich dann quasi in Blei gepackt :cool: und nur der Arm geröntgt. Mir wurde gesagt, daß das dem Kind nicht schaden würde.

Liebe Grüße,

Anke
  • acqua112acqua112

366

Wie Käferle schon schrieb, ist die Strahlenbelastung während eines Fluges sicherlich höher als solch eine Röntgenaufnahme. Kritischer ist aber echt die frühe SS-Zeit.
  • Anke47Anke47

111

Mich wundert ein wenig, daß hier immer wieder auf der Strahlungsbelastung bei Höhenflügen verwiesen wird. Ich war ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft für 6 Wochen in Ecuador und habe vorher lange recherchiert, ob der Flug schädlich sein könnte. Das Ergebnis war, daß dies nicht zutreffe, die Strahlenbelastung sei minimal und nicht schädlich für das Kind in meinem Bauch.

LG,

Anke
  • kruemel85kruemel85

277

dann siehst du ja, wie wenig Röntgenstrahlen belasen, wenn es im Flugzeug schon so gering ist ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn diesmal alles gut geht, darf ich bis mindestens Mitte Februar nicht geröngt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum