Verschluckt und die Luft blieb weg

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 05. 2007, 23:40 in Kleinkinder
Hallo,

ich war heute bei Rossmann einkaufen und Paula saß gemütlich im Einkaufswagen und knabberte an einem Stück Gummibärchen. Das Stück war etwa so groß wie ein 0,50 € Stück. Ich stöberte im Regal rum als ich sehr merkwürdige Geräusche von meiner Tochter hörte. Als ich sie ansah blieb auch mir der Atem stehen. Krebsrot war sie und hatte hervorstehende, tränende Augen. Husten konnte sie nicht richtig und hatte starke Atemnot. Ich riss sie aus dem Wagen und hielt sie an den Beinen und klopfte auf ihren Rücken. Es half nichts. Eine Frau schrie, fassen sie dem Kind in den Rachen und holen sie raus was da drin ist. Das konnte ich nicht da ich dachte, dann bekommt sie noch weniger Luft. Die Verkäuferin in der Nähe wollte einen Notarzt rufen als das blöde Stück Gummi aus ihrem Mund auf den Boden viel. Sie schrie dann laut auf und zitterte wie ich am ganzen Körper.

Meine Frage ist, war es richtig sie an den Beinen zu halten und auf den Rücken zu klopfen oder gibt es für solchen Notfall bessere Vorschläge?? Ich möchte einfach besser reagieren können......

Liebe Grüße

Salzkristall

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe einen Erste-Hilfe Kurs für Kleinkinder gemacht. da hieß es zu diesem Thema, mit dem Bauch nach unten zum Beispiel quer über die Knie (im Sitzen) legen und beherzt auf den Rücken klopfen. Nur quer über den Arm legen reicht nicht aus, da der Arm keinen richtigen wiederhalt gibt.
    Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, wie es gemeint ist, wenn nicht nachfragen ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Und beherzt auf den Rücken klopfen heißt wohl, gleich richtig, anstatt zaghaft... So hab ich es gelernt. Und wirklich rausholen, was im Rachen steckt... Meiner verschluckt sich regelmäßig an der Wurstpelle von der Wiener :roll: Ich kenns schon. Die Schale vom Apfel mach ich ihm meist schon gleich ab oder raspel sie ganz klein.
    Mittlerweile bin ich da auch ruhiger geworden.
    Dass sie danach weinen, ist, denke ich, normal. So füllen sich die Lungen wieder gut mit Sauerstoff.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Umso größer das Kind ist, desto schwerer ist es ja auch, es an den Beinen über Kopf zu halten. Naja und man kommt ja leider auch nicht immer an den Fremdkörper ran. Ich denke, im ersten Moment hast Du schon ganz richtig gehandelt.

Das Zittern und weinen hinterher ist ganz sicher auch eine Schock-Reaktion. Wer schon mal das Gefühl hatte, keine Luft mehr zu bekommen, weiß wie schockierend das sein kann.

Ansonsten, vielleicht werden bei Euch in der Nähe ja auch Erste-Hilfe-Kurse für Kinder angeboten. Infos dazu gibt es meistens beim Kinderarzt. Vielleicht fühlst Du Dich sicherer, wenn Du so einen Kurs besucht hast.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

so einen Kurs hab ich schon mal mitmachen wollen und werde das wohl nun auch näher in´s Auge fassen.

Fasst ihr dann richtig in den Rachen der Kinder? Hat das schon mal jemand gemacht?

@Anke121 kannst du da überhaupt was sehen, gerade die Wurstpelle ist doch eher hautfarben. Also ich stell mir das einfach schrecklich vor dem würgenden nach Atem ringenden Kind in den Rachen zu fassen und das Stück was da hängt zu greifen.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • HjördisHjördis

2,857

@Salzkristall
    Meist liegt das Stückchen zum Teil noch auf der Zunge. Also eigentlich wars bis jetzt nicht wirklich ein Problem, das Zeug rauszuholen. Was eher ein Problem ist, ist das Stück so zu fassen zu kriegen, dass es nicht noch weiter hinten reinrutscht. Deswegen gehe ich da mittlerweile mit dem Finger von der Wangentasche aus nach hinten in den Rachen und ziehs zur anderen Seite raus.
    Vielleicht äußert sich mal jemand hier, der so einen Kurs gemacht hat, ob das so richtig ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Also bisher wurde das alles schon ganz richtig beschrieben.Kind über das "Knie legen" und ruhig beherzt zwischen die Schulterblätter klopfen. In den Rachen fassen kann man..aber vorsicht das man
    1 das ganze nicht wirklich noch nach hinten schiebt und
    2 das die kleinen nicht zubeißen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum