Wir auch: 3-Monats-Koliken (eine Zivilisationskrankheit?)

LaLobaLaLoba

185

bearbeitet 18. 07. 2007, 17:15 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unsere Laura ist nun 3 Wochen alt und das mit ihren Verdauungsbeschwerden wird immer schlimmer anstatt besser.
Hier eine kurze Zusammenfassung was wir schon durch haben:

- Kümmelzäpfchen - gab es jetzt ca. 5 mal (in 2 Wochen), die ersten 1-3 zeigten ihre Wirkung (d.h. sie war nach wenigen Minuten ruhiger und schlief auch schnell ein), die letzten zwei gar nicht mehr.

- SAB Tropfen - keine Wirkung (alles von vor- nach- und zwischen dem Stillen ausprobiert, bis 20 Tropfen)

- Tragen/Wiegen, usw. hilft meist nur für wenige Minuten, je nach dem wie es ihr gerade geht.

- Schnuller mag sie nicht, ich habe schon drei Sorten durch. Wir probieren es zwar immer noch sie ihr schmackhaft zu machen, aber sie spuckt sie einfach nach wenigen Sekunden aus.

- Kirchkernkissen - scheint ihr nicht so zu gefallen

- Bauch mit Kümmelöl massiert - naja, wer weiß?

- Fußmassage - machen wir weiter, ebenso wie die Beinchen bewegen

- Hebamme hat uns erst Carbo vegetabelis, dann Borax (bei V.a. Hefepilz und daraus entstehenden Bauchschmerzen) verordnet, ohne Erfolg.

- Kümmel/Fenchenl/Anis-Tee trinke ich täglich, pur wollte ich es ihr nicht geben, aber da meine Mutter nicht locker lies ("bei dir hat es sofort geholfen...") gab ich Laura 2 Tage lang etwas von dem Tee, leider auch ohne Wirkung (wäre ja zu schön...)

- Pucken - wird meiner Meinung noch lauter und es passt ihr gar nicht...

Ich habe gehofft dass wir von diesen 3-Monats-Koliken verschont bleiben und sich ihre Verdauung in kurzer Zeit (haha) einstellt. Tja...
Fluorid/Vit.D-Tbl. gebe ich ihr nicht.

Es gibt Tage da hatten wir stundenlanges Schreien das immer nur kurz unterbrochen werden konnte, und dann gibts Tage (wie heute) wo wir einen 10-min-Schreien, 10-min-Schlafen-Rhythmus haben - also so in etwa... Heute kann ich sie gar nicht hinlegen, sie ist sofort nach wenigen Minuten wach. Auf meinen Bauch hat sie aber immerhin halbe Stunde geschlafen. Was etwas hilft ist sie auf den Bauch zu legen, aber auch nicht immer und oft nur sehr kurz.

Ich stille nach Bedarf, leider mit Stillhütchen. Das Stillen ist dann oft das Einzige was ihr Schreien beendet, bzw. unterbricht. Sie schläft dabei gerne ein, jetzt leider nur für kurze Zeit, oft ist sie nach 5 min. wieder wach. Auch wenn ich das dann nicht gerne mache nach vielleicht 40 min.
wieder zu stillen, aber irgendwie halten wir es nach einer Weile nicht aus, sie tut einem ja auch ganz schön Leid!

In der Nacht schläft sie bei uns im Bett.

Gestern waren wir bei einem (angeblich guten) Kinderarzt, der zu 90% homöopathisch arbeitet. Von dem bekam sie noch in der Praxis 2 Globuli von ?? (habs leider vergessen) und jetzt soll ich 3 x täglich Lycopodium geben. Der Doc meinte dass es schon am gleichen Tag (also gestern) besser werden kann... Pustekuchen... Ich hoffe jetzt auf Erstverschlimmerung bei Homöopathie.... :neutral:

In einem anderen Beitrag habe ich was vom "richtigen Halten" bei Schreibabys gelesen. Was ist damit gemeint?

Der Arzt wo ich gestern war meinte es käme nicht vom Hefepilz.
Kann er sich da so sicher sein? Soll ich event. einen zweiten Arzt aufsuchen? Sie hat etwas von dem weissen Belag im Mund und im Windelbereich war auch schon was (noch im KH), was wir mit Multilind behandelt haben. Gestern waren wieder zwei von diesen Pickelchen zu sehen :-(

Jetzt zum Teil 2. Meine Mutter und auch die Mütter einige Freundinnen behaupten eisern dass es sowas wie stundenlang schreiende Babys zu ihren Zeiten (also vor ca. 30 Jahren) nicht gab. Ist das möglich? Meine Mutter ist total fertig mit den Nerven wenn sie Laura so weinen/schreien sieht und meint das Kind ist sterbenskrankt (naja, so in etwa...).

Ich persönlich kenne auch bald mehr Schrei- als Nicht-Schreikinder! Das kann doch nicht sein??? Ist das eine Zivilisationskrankheit?
Ich lese gerade auch das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück", bei den Naturvölklern scheint es sowas auch nicht zu geben.
Irgendwelche Ideen/Meinungen?

Grüßle
LaLoba

PS. Das Buch "So beruhige ich mein Baby. Tipps aus der Schreiambulanz" habe ich Zuhause
PS2. Marsupi plus ist bestellt!
«1

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Traghetuch hätte ich jettz gesagt. Einfach aufrecht tragen. Und versuch mal selbst zu Ruhe zu kommen. Es kann sein das sich eure Unruhe auf sie überträgt.

Und hast du eine Hebamme? schau das ihr von den Stillhütchen wegkommt. Damit bekommt sie nicht soviel Milch.

Sind die Windeln immer naß? Wie sieht der Stuhl aus? Und mit den Hütchen kann sein das sie mehr Luft schluckt.

Habt ihr mal probiert euch ganz ruhig mit ihr hinzusetzten und sie einfach nur im Arm zu halten?
  • acqua112acqua112

366

Ich würde auch erstmal Tragetuch sagen. Dafür, dass sie erst so jung ist, habt ihr ja schon ein richtiges Programm mit ihr gemacht. :shock:
    Versucht sie mal viel zu tragen, viel auf den Bauch legen und erstmal ins Bett und kuscheln und nicht soviel Programm (kein/wenig Besuch und so). Und wie AnjaH schon sagte, ohne Stillhütchen und nach Bedarf stillen. Auch wenn es alle 15 Minuten ist.
  • LaLobaLaLoba

185

Hm...
    was heißt da "richtiges Programm"? Sollen wir zusehen wie sie sich stundenlang quält und nichts tun? :sad:

Ich weiß dass sich die Unruhe der Eltern aufs Kind überträgt, aber ich kann mit großer Sicherheit sagen dass wir beide recht ruhig sind und da besonders drauf achten.
    Ja, ich sitze oft (ganz ruhig ;-) ) mit ihr im Arm. Wie gesagt, sie schreit vor Schmerzen und es ist ihr so ziemlich egal was man mit ihr macht :(
    Auch zuhause ist hier nichts los, also kein volles Haus oder so...

Klar würde ich gerne vom Stillhütchen weg kommen, aber es klappt einfach nicht. Die Brustwarze ist so groß und alles andere als "fest". Die Hebamme war vor einer Woche bei uns, meinte auch ich soll diese Woche damit üben. Nur geht das wirklich schlecht wenn die Kleine eh schon auf 180 ist...
    Trotzdem haben wir es heute einige Minuten ohne geschafft, war ein schönes Gefühl...

Warum soll sie mit Stillhütchen nicht so viel Milch bekommen? Sie trinkt meistens an beiden Brüsten und wir haben ganz viele volle Windeln. Der Stuhl ist laut der Hebamme "ganz normal" (würde ich als relativ flüssig bezeichnen, aber ich habe keine Erfahrung mit Babystuhl).

Wie, alle 15 min. stillen? Ist das nicht noch schlechter für Blähungen und so?

Ach, noch was... Reicht das wirklich wenn ein Arzt sie nur am Bauch abtastet und abhört?

Danke und Grüße
    LaLoba
  • lilalila

2,943

Keine Idee, keine Meinung, nur "Mitleid" und Dankbarkeit für die Bestätigung, dass es völlig normal ist, was wir grad "durchmachen". Manchmal hab ich richtig Angst vorm Stillen, weil sie dann ja wieder geplagt ist mit Bauchweh und ich fast stundenlang mit ihr im Fliegergriff durch die Wohnung tigere. Es hilft aber nix, gestillt muss werden :sad: Und letztendlich ist es egal, ob sie wegen Hunger (vor dem Stillen) oder vor Bauchschmerzen brüllt. Traurig, aber es kommen bestimmt bessere Zeiten ;-)

Ich hab das Glück allerdings, dass meine kleine Zwetschke in der Nacht (vor Erschöpfung?) schläft. Und ich auch (vor Erschöpfung?). Wie sehen denn die Nächte so aus? Ist das Geschrei auch so massiv oder wie sieht das aus?

Nimm es so wie es ist, versuch dir Freiraum zu schaffen, wenn auch nur für wenige Minuten. Verlass am besten das Haus dazu, denn Entspannung funzt nicht, wenn im Nebenzimmer das Kind plärrt. Ich hab einen zehnminütigen Spaziergang ums Haus gut, sobald mein Mann heimkommt. Es hilft meist ein wenig, die Sache wieder "von aussen" zu betrachten und dementsprechend wieder an die Sache heranzugehen.

Alles Gute jedenfalls, und erhoff dir nicht allzu tolle Tipps. Das meiste der oben genannten Dinge funzt halt einfach nicht, es hilft nur abwarten. :sad:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

wir hatten die ersten 6 Monate auch das "Problem" dass unsere Alina viel und oft schrie.
    Das Tragetuch war wirklich eine super Hilfe. Wir haben sie dann einfach immer getragen, immer bei uns auf dem Bauch schlafen lassen und ich habe sie immer nach Bedarf (auch nach 15 Minuten) gestillt.

Es wurde dann besser als sie mobiler wurde. Und ich glaube wirklich nicht, dass es immer nur "Blähungen" sind...

Das Buch fand ich auch recht gut.... http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... him+bensel
  • JullaJulla

5,464

Das wollte ich auch schreiben: Das ist echt ein ganz großer Irrtum, dass das immer Bauchschmerzen sind. Meistens sind es doch nur Anpassungsstörungen o.Ä. Und mir hat es auch echt geholfen, als ich dann einfach mal akzeptiert hab, dass es jetzt nun mal so ist und dass ich wirklich nichts dagegen tun kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja da muß ich den anderen Recht geben..es sind wirklich nicht immer Bauchschmerzen..auch wenn sie die Beinchen anziehen. Das ist oft auch einfach Überreizung und nicht in den Schlaf finden.

Und mit den Hütchen ziehen sie mehr Luft..ohne ist da wirklich besser. Dann wirklich viel aufrecht tragen bzw mit ihr hinsetzen..und das stillen regt auch die Verdauung an...da geht es dann besser durch. ;-)

Und versuch dir wriklich mal Luft zu verschaffen..Spaziergang,Badewanne ect
  • moenimoeni

787

Und immer dran denken: Es wird besser! Versprochen! Bei meinem ersten ging es nach ca 5 Monaten aufwärts, jetzt beim zweiten sogar schon nach 8 Wochen!

Und es sind wirklich nicht immer Bauchweh :cool:

Der kleine schreit jetzt nur noch wenn er müde ist und nicht in den Schlaf findet (findet er nie :roll: ) und das sieht auch aus wie Bauchweh...

Shwere Zeit, aber sie geht vorbei!
  • LaLobaLaLoba

185

Danke euch für die Antworten.
    Noch habe ich nicht ganz akzeptiert dass ich so ein Sensibelchen habe. Ich habe ja darüber gelesen, also mit Reizüberflutung, usw. aber bei uns sieht es einfach komplett nach Bauchweh aus.... :cry: Ich habe auch gemerkt dass es einige Stunden vor dem Stuhlgang besonders schlimm ist. Dannach kann sie meistens viel besser schlafen!

Die Nächte waren bis jetzt erträglich. Also die ersten Tage war kein Problem, sie hat nur ab und zu geweint, wurde dann gestillt und gut wars. Seit fast einer Woche wechselt das so ab, die eine Nacht ist einigermassen ok, die nächste weniger... Ein mal haben wir sie bis 2 Uhr getragen. Die letzten 2,3 Nächte war das anfangs (so 22 Uhr) eher ein Dauerstillen bis sie dann mal einigermassen schlief. Sie schläft aber nicht mehr so fest wie noch vor zwei Wochen, schreit immer öfter, usw.

So, heute werde ich sie den ganzen Tag rumtragen, bis mir die Arme abfallen...

Meint ihr dass es für sie schon Stress ist wenn Oma und Opa kommen und mit ihr 2 Stunden im KiWa spazieren gehen? Soll ich sie grundsätzlich nicht anderen Leuten in den Arm drücken? Leider kommt am Freitag die Schwigermutter....

LG
    LaLoba
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

und hast du vielleicht mal an eine "Schreiambulanz" gedacht? Vielleicht können die dir noch was "neues" erzählen.

Unsere Alina konnte ich kaum abgeben, allerdings hab ich es auch nicht wirklich oft versucht und irgendwann war es sicher auch "zu spät"... Da hat sie dann nur geschrien.

Ich würde es probieren, sofern deine Kleine den Kinderwagen mag. Sie können ja umdrehen wenn es zuviel wird.
    Vor allem braucht ihr auch mal eine ruhige Minute um einfach Kräfte zu tanken und etwas Erholung zu bekommen... (Also blos nicht wie irre dann was im Haushalt machen!!!)
  • LaLobaLaLoba

185

KatiB. schrieb:
    Vor allem braucht ihr auch mal eine ruhige Minute um einfach Kräfte zu tanken und etwas Erholung zu bekommen... (Also blos nicht wie irre dann was im Haushalt machen!!!)

hihi, hatte ich eigentlich vor... :oops:

Laura schläft bis jetzt recht ruhig bei mir auf dem Arm. Meine Mama wollte heute gleich zwei mal kommen, wie schön dass sie gerade Urlaub hat!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind damals zu einem osteopathen gefahren.

Der konnte uns helfen....nach zweimal waren die Bauchschmerzen wie weggeblasen.

ich würde es immer wieder tun.

Zur Info:
    Der Osteopath kostet so um die 70,00EUR und muss aus eigener Tasche bezahlt werden.
  • NukaNuka

2,340

LaLoba schrieb:
    Wie, alle 15 min. stillen? Ist das nicht noch schlechter für Blähungen und so?
    Es löst eher Blähungen, da durch das Stillen der Verdauungstrakt anfängt zu arbeiten.
    Warum soll sie mit Stillhütchen nicht so viel Milch bekommen?
    Das hat auch keiner gesagt, nur daß die auf die gleiche Menge Milch einfach mehr Luft schluckt.

Habe ich evtl. überlesen?: Was war jetzt mit Verspannungen? hat der Arzt da was zu gesagt? Evtl. Ostheopath?

Mensch, das ist bestimmt nervenaufreibend für Euch alle. :sad:
  • JullaJulla

5,464

Doch, Anja hatte das ganz oben geschrieben. Ich weiß nicht ganz genau, wie das gemeint war, Fakt ist aber, dass mit Stillhütchen die Gefahr besteht, dass die Milchbildung nicht so gut angeregt wird und die Milchmenge schnell zurück geht. Vielleicht meinte Anja das, denn das würde dann auch dazu führen, dass sie nicht so viel Milch bekommt.
    Hat Deine Hebamme denn Tipps gegeben, wie Ihr von den Stillhütchen wegkommen könnt?
  • tesorotesoro

4,431

Hey! Lass dich mal virtuell knuddeln!

Das klingt ja furchtbar! Mensch!
    Aber du bist nicht alleine. Das ist die erste schöne Wahrheit und die zweite ist: Es wird besser werden.

Versprochen.

Und jetzt mal Klartext. Ist vielliecht ein bisschen hart, aber hier:

Versuch wirklich, sie vielleicht mal abzugeben (Der Kindsvater vielleicht?) Und schau zu, dass DU soviel Kraft tankst, wie möglich.

Deine Schwimu soll kommen um dir zu helfen und nicht, um dir Arbeit zu machen. Wenn das nicht geht, lad sie unter irgendeinem Vorwand aus.

Hol Dir Hilfe. Und sei es nur die Schreiambulanz.
    Du bist echt keine Versagerin, wenn du es nicht schaffst. Hol Dir Hilfe und zwar so schnell wie möglich.

Kein Mensch kann von Dir verlangen unter den Umständen auch noch einen Haushalt zu führen.

Lass Dir von keinem reinreden, weder von Mutter, noch von Schwiemu. Sie meinen es alle gut, aber es tut oftmals nicht gut.
    Informier dich unabhängig.

Klartext Ende.

:knutsch01: Ganz viel Kraft und sieh zu, dass Du die Stillhütchen loswirst. Das ist auf Dauer nix gut...
  • poulakipoulaki

68

...wenn ich mich auch mal einmischen darf...
    von Stillhütchen wegkommen?? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger irgendjemand aus Spaß nimmt und wenns nicht unbedingt sein muss! Also, ich hatte wochenlang wahnsinnige Schmerzen beim Stillen. Von wegen, die Brustwarzen gewöhnen sich dran, haha. Meine nicht. Das Stillhütchen war dann echt die Rettung, nun gehts wieder ganz entspannt. Hin und wieder versuche ich schon, den Nachschlag nach dem Bäuerchen ohne Hütchen zu geben, ist nicht mehr ganz so schmerzhaft wie früher, aber wenn ichs zu oft mach, wirds wieder schlimmer.
    Wegen der geschluckten Luft, weiss nicht. Unsere maus hat auch nicht mehr Blähungen als vorher.
    Naja, ist vielleicht bei jedem Kind anders.
    Aber falls jemand Tipps hat für ohne Hütchen und ohne Schmerzen, bin immer offen dafür! (Schwarzteebeutel hab ich schon probiert, ohne erfolg.)
    Liebe Grüße
    poulaki
  • EowynEowyn

27,156

@poulaki
    Wenn es jetzt schon manchmal ohne Stillhütchen geht und weniger weh tut ist das doch ein Erfolg. Versuch das halt weiter auszubauen, denn auf lange Sicht wäre es schon besser ohne Hütchen.
    Hast du mal verschiedene Positionen ausprobiert? Und hat mal jemand drauf geschaut, ob dein Baby auch wirklich gut andockt?
  • LaLobaLaLoba

185

poulaki schrieb:
    ...wenn ich mich auch mal einmischen darf...
    von Stillhütchen wegkommen?? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger irgendjemand aus Spaß nimmt und wenns nicht unbedingt sein muss!

Bei mir ist es so dass die kleine die Brustwarze sonst nicht fassen kann. Es haben mehrere Krankenschwestern im KH versucht, aber die konnten mir auch nicht helfen, so dass dann eine mit Stillhütchen ankam und ich war einfach nur froh dass es damit super klappte. Sonst hätte ich aufgegeben oder hätte mit Abpumpen angefangen.
    Laura ist auch sehr ungeduldig, wenn sie die Brustwarze nicht beim spätestens 3. Versuch erwischt, dann schreit sie gleich los und ich möchte doch dass wir wenigstens beim Stillen etwas "Ruhe" haben.
    Tipps für "ohne Stillhütchen" höre ich mir auch gerne an, aber wahrscheinlich muß ich dann noch mal im Stillforum posten (?)

Ich habe von einer Freundin ebenfalls gehört dass sie keinen Unterschied im Bezug auf Blähungen mit/ohne Hütchen festgestellt hat, sie hat anfangs mit, später ohne Hütchen gestillt.

Hab übrigens schon für morgen einen Termin bei einem (Kinder-) Osteopathen bekommen *freu* - immerhin ein Lichtblick...

@Tesoro,
    Papa ist leider seit Di. wieder arbeiten. Klar nimmt er mir die Kleine etwas ab wenn er Abends wieder da ist, aber der Tag bis dahin ist schon laaaang. Man kommt sich schon irgendwie doof vor dass man im Haushalt nichts schafft und nur das Kleine den ganzen Tag rumträgt, aber da macht mir mein Partner keine Vorwürfe, er hat ja gesehen wie es läuft!

@Julla,
    also so wirkliche Tipps hat mir die Hebamme nicht gegeben, aber als sie vor 10 Tagen da war, war es noch nicht so schlimm mit dem Schreien, bzw. wir dachten "es wird schon". Ich sollte es nur öfter ohne Hütchen versuchen...

LG
    LaLoba
  • EowynEowyn

27,156

LaLoba schrieb:
    Tipps für "ohne Stillhütchen" höre ich mir auch gerne an, aber wahrscheinlich muß ich dann noch mal im Stillforum posten (?)
    ja mach das mal!
  • tesorotesoro

4,431

LaLoba schrieb:
    [

@Tesoro,
    Papa ist leider seit Di. wieder arbeiten. Klar nimmt er mir die Kleine etwas ab wenn er Abends wieder da ist, aber der Tag bis dahin ist schon laaaang. Man kommt sich schon irgendwie doof vor dass man im Haushalt nichts schafft und nur das Kleine den ganzen Tag rumträgt, aber da macht mir mein Partner keine Vorwürfe, er hat ja gesehen wie es läuft!

Ja, mit "Kein Mensch kann von Dir verlangen..." meinte ich auch nicht ihn, sondern vor allem auch DICH!!!

Es wird besser. Du hast auch bald wieder Zeit zum aufräumen etc. Das kommt schneller, als du jetzt denkst.

Ich würde auch sagen, dass die Stillhütchen erst mal ein zweitrangiges Problem bei Dir sind. Definitiv. Mach Dir jetzt nioch auch noch Stress deswegen. Solange du genug Milch hast. (Du solltest eben nur wissen, dass das mal Probleme geben kann)

Versuch mit allen Mittels irgendwie Hilfe zu bekommen und wenns nur jemand ist, der deine Kühltruhe mit gesunden leckeren Sachen füllt oder mal ne Waschmaschine für dich anschmeißt! Oder so etwas in der Art.

Ich finds einfach so furchtbar, dass man als Mutter mit so einer Situation alleine gelassen wird. Klar, das meint keiner böse, alle haben ja zu tun, aber es ist trotzdem echt hart.

Von hier aus können wir dir ja nur raten, nicht helfen...

:knutsch01:
  • KatiB.KatiB.

798

... und vor allem seid ihr völlig normal!

Ich erinnere mich noch, wie mir dauernd erzählt worden ist, dass es "Alinas Charakter" ist und dass sie so eine "Furie" sei und dass ich sie schreien lassen soll, und dass wir sie verwöhnen und dass sie sich ans "im Wagen liegen" gewöhnen muss und bla bla bla....

Ich habe nicht drauf gehört, habe das getan was mir mein Gefühl gesagt hat und inzwischen habe ich ein glückliches, zufriedenes und sehr fittes Kind.

Da hat mir das Buch von dem Herrn Bensel auch sehr geholfen... (EMPFEHL)[/b]
  • poulakipoulaki

68

@eowyn
    Klar, hab verschiedene Positionen probiert, war auch nicht besser. Wegen andocken ist alles vorschriftsmäßig, haben sie erst im Krankenhaus geguckt und dann ist ja die Hebamme noch wochenlang nach Haus gekommen, hat immer nur gesagt, die Brustwarzen gewöhnen sich mit der Zeit :roll:
    Aber das nur mal am Rande... ist ja nicht das Hauptthema hier. Ich klink mich jetz mal wieder aus.
    Und liebe Grüße an alle, besonders LaLoba *tröst*
    LaLoba schrieb:
    poulaki schrieb:
    Hab übrigens schon für morgen einen Termin bei einem (Kinder-) Osteopathen bekommen *freu* - immerhin ein Lichtblick...

Alles Gute für Euch und viel,viel Glück.
    Bei uns hat es geholfen.
    Sie war wie ausgewechselt.
    Drücke euch die Daumen :knutsch01:
  • LaLobaLaLoba

185

huhu,
    wir waren eben beim Osteopathen. Mein Gefühl war gut und was er so gesagt und getan hat fühlte sich "richtig" an. Laura war auch angenehm ruhig dort, während zwei andere Babys geschrien haben, war seltsam!

Laura haßt es auf dem Rücken zu liegen und mir ist auch aufgefallen dass sie ihren Kopf fast immer auf der rechten Seite liegen hat und das war auch das erste womit der Osteopath angefangen hat. Nach 10 min. viel der Kopf dann nicht mehr nach rechts, sondern blieb in der Mitte liegen :shock:
    Nun hoffen wir mal dass er noch mehr vollbracht hat. Aber wir sollen Geduld haben, es kann dauern... Dienstag gehen wir wieder hin.

Grüßle
    LaLoba
    Das hört sich doch schon einmal klasse an.

Hat er denn irgendwelche Verspannungen festgestellt?
    Ausser die Sache mit dem Kopf.
  • LaLobaLaLoba

185

Plumpshund schrieb:
    Hat er denn irgendwelche Verspannungen festgestellt?
    Ausser die Sache mit dem Kopf.

So weit waren wir noch nicht, er meinte dass er auf jeden Fall "von oben" anfangen muß. Bzw. Verspannungen hat sie auf jeden Fall gehabt als er sie "getestet" hat. Und während er da am Kopf und Gaumen behandelt hat, sollte ich meine Hand auf ihrem Bauch legen und man hat deutlich gespürt wie es im Bauch arbeitet. Auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe, aber darum gehts nicht...
    Ja ist echt Wahnsinn.
    Ich habe es damals auch nicht verstanden, aber es hat geholfen und das ist echt die Hauptsache.

Wünsche euch viel viel Glück eim nächsten Mal.

:knutsch01:
  • LaLobaLaLoba

185

Boah, am meisten regen mich gerade meine Eltern auf...
    Nicht dass sie dauernd jammern "ach, das arme Kind" (dann ist es vorbei mit meiner Ruhe, und die brauche ich doch für die Kleine!), auch rätseln die dauernd was sie denn haben könnte. Für was erzähle ich ihnen eigentlich dauernd was von 3-Monats-Koliken, Schreibabys und Reizüberflutung....?

Das Neueste war jetzt dass ich ihr eine ganze Flasche Kümmel/Fenchel-Tee geben soll, das hat doch früher immer bei Kindern geholfen.... :roll: Schön wenn es so einfach wäre, oder?

Heute hat sie mir SAB-Tropfen und Kümmelöl mitgebracht!!!! Ahhhh, das habe ich doch schon längst hier.... :flaming01: Die tun so als ob ich mich gar nicht um die Kleine kümmern würde und sie absichtlich leiden lasse!?!

Naja, nächste Woche sind die im Urlaub, das wird trotzdem hart, denn diese Woche hat meine Mama die Kleine täglich zum Spazierenfahren geholt und ich hatte meine Pause von 1-2 Stunden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

udn bitte keinen Tee geben. Damit bringst du die Verdauung noch mehr durcheinander und kannst eine Saugverwirrung produzieren. Außerdem zieht sie na der Flasche noch mehr luft.

Den Tee kannst du trinken.. ;-)
  • LaLobaLaLoba

185

So Leute,
    jetzt bin ich absolut verwirrt. Die Hebamme war vorhin 1 1/2 h hier und wir haben über unser Schreiproblem ausführlich gesprochen. Jetzt könnte ich echt heulen, weil sich alles nur noch widerspricht! :cry:

Sie meinte den Tee soll ich ihr (in einer Flasche) geben, bis 60 ml. Sie bringt mir die Tage auch einen Beruhigungstee mit.
    Sie hat sich die Kleine genau angesehen und meinte dass sie ein sehr waches und intelligentes Ding sei, und würde uns jetzt schon auf der Nase rumtanzen. Wir sollen uns jetzt schon durchsetzen, sie auch mal schreien lassen, usw. :neutral:

Ich soll sie nicht so viel tragen, es ginge nicht dass sie sich jetzt dran gewöhnt. Die letzten zwei Tage habe ich sie ja fast den ganzen Tag tragen müssen, weil sie ja sonst sofort geschrien hat.

Irgendwie das Gegenteil von dem Buch über Naturvölker das mir so genial richtig erschien... mein Bauch ist jetzt total dagegen.

Das geht so weiter... Mein Kopf fühlt sich gerade an wie ne Waschmaschine, es kreisen alle möglichen Theorien und Meinungen da drin... Help...
    Ich dachte man kann die Kleinen anfangs nicht verwöhnen, und jetzt höre wieder das Gegenteil davon...!?

Laura hat in 10 Tagen nur 150 g zugenommen, die Hebamme meinte dass es auch am Hütchen liegen könnte. Das stresst wieder so...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na da hast du ja ein tolles Exeemplar von Hebamme erwischt :sad: Nun laß dich nicht verunsichern. Vertrau deinen Bauchgefühl. Wie hilft sie dir denn beim stillen?
  • LaLobaLaLoba

185

Caro2310 schrieb:
    Na da hast du ja ein tolles Exeemplar von Hebamme erwischt :sad: Nun laß dich nicht verunsichern. Vertrau deinen Bauchgefühl. Wie hilft sie dir denn beim stillen?

Sie hat die Kleine zwei mal ohne Hütchen angedockt. Als sie weg war habe ich es dann auch wieder versucht und es ging nicht :cry: und ich mußte mein
    Hütchen holen...

Was mache ich bloß jetzt mit meiner Hebamme... Sonst fand ich sie absolut ok, und jetzt blick ich gar nicht mehr durch...
  • EowynEowyn

27,156

Wie alt ist die Hebamme denn?
  • KatiB.KatiB.

798

Bitte, bitte lass deine Süße nicht schreien!

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es genau das richtige war bei meiner Kleinen, immer zu reagieren.
    Jetzt ist sie eine unglaubliche gut gelaunte, lachende und liebe Maus. Lediglich sehr fit und schnell in vielen Dingen....

Sie ist absolut nicht "verzogen" deswegen...
  • LaLobaLaLoba

185

Eowyn schrieb:
    Wie alt ist die Hebamme denn?

So Mitte/Ende 30? Hat zwei Kinder, 4 und 1 Jahr alt.

Schon gestern abend konnte ich sie nicht schreien lassen (sollte vielleicht sagen dass es um ein paar Minuten, nicht um Stunden ging was die Hebamme meinte). Hab sie aus dem Stubenwagen raus und was war? Sie hat in meinem Arm noch viel mehr geschrien... :roll:

Wir sind dann zum Stillen ins Bett, danach habe ich sie in ihr SnuggleNest "verschoben". Nach ein paar Minuten war sie wieder hellwach und fing wieder an zu meckern. Ich habe sie aber diesmal nicht rausgenommen, immerhin liege ich dicht daneben und hatte meine Hand auf ihrem Bauch. Habe ihr dann was vorgesungen und Madame ist doch wieder eingeschlafen *freu*.
    Die Nacht war super, ich habe sie nur 2 x gestillt und sonst war sie brav. Hoffe es geht so weiter. Leider muß ich heute Mittag auf die Geb. Feier meines Vaters in eine Wirtschaft. Passt gar nicht, ich weiß auch nicht obs überhaupt klappt, ich werde auf jeden Fall schnell essen und dann bald verschwinden :eek:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nimsmt du die kleine nicht mit heute?

Und wende dich mal an eine Stillberaterin der LLL oder AFS. Da bekommst du sicher bessere Tipps.

Und zum schlafen empfehlen wir das Buch Schlafen und wachen von Sears.
  • LaLobaLaLoba

185

AnjaH schrieb:
    Nimsmt du die kleine nicht mit heute?

doch doch, deshalb ja meine Sorge :neutral:
    Gerade ist mein Marsupi plus gekommen, noch rechtzeitig ;-)

Aber - sie schläft seit einer Stunde in ihrem Stubenwagen, das ging die letzten drei Tage GAR NICHT
    Wie wäre es mit pucken?
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    ich will nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier weiter.

Wir hatten ein paar relativ gute Tage, ich denk mal der Osteopath hat auch was dazu beigetragen.
    Mein "neues" Problem: Laura will tagsüber so gar nicht schlafen, ist dann absolut überdreht und das endet natürlich mit Dauergeschrei. Kein Wunder, aber was mache ich denn mit ihr??? Sie ist sowas von wach und neugierig dass sie ihre Äuglein nicht zumachen mag...
    Wir hatten schon so schöne "Erfolge", sie lag längere Zeit alleine im Stubenwagen (gepuckt) und schlief dabei auch ein.
    Es gibt momentan nur zwei Einschlafmöglichkeiten - bei der Mama auf dem Bauch oder im Tragebeutel (oder so beim Tragen). Das wäre ja nicht so schlimm, aber sie wacht auf sobald man sie ablegt. Da ist es auch egal ob es nach 10 min. oder nach 30 min. passiert. Und dann wird gleich losgeschrieen.

Gibt es noch mehr Mütter denen es auch so geht? Ich bin so langsam am Verzweifeln, mich gibt es praktisch nicht mehr ohne Laura... :eek:

LG
    LaLoba
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ach du arme! Ich kann dich gut verstehen. Mit Alina lief es eben auch nicht anders. Wir haben sie dann einfach im Tuch schlafen lassen, oder bei uns auf dem Bauch. Uns gabs auch nur mit ihr...
    Aber glaube mir, das hat auch mal ein Ende! Geduld, Geduld, Geduld... :troest:
  • NanakiNanaki

3,896

Kenn ich...ich bin die ersten 12 Wochen auch fast mit Kind aufs Klo so schlimm war das. Und von einem auf den anderen Tag war schlagartig Ruhe. *knuddel*
  • LaLobaLaLoba

185

Oh, es geht mal vorbei? :eek: ;-)
    Ich merke dass es da schwer ist in die Zukunft zu blicken wenn man in so einer Situation fest steckt. Aber ihr habt Recht, es ist sicher kein Dauerzustand... Wann ist es bei euch besser geworden? Wie habt ihr gemerkt dass eure Kinder plötzlich auch alleine schlafen konnten? Immer wieder ausprobiert?

LG
    LaLoba
  • KatiB.KatiB.

798

Hmmm, *grübel*
    also ich glaube wenn ich ehrlich bin, dann erst mit 6 Monaten... :oops: Solange war sie nahezu an uns festgewachsen per Tragetuch...
    Und wir haben es dann immer mal wieder probiert, irgendwann hats dann geklappt... Wobei sie keine Langschläferin ist tags. 45 Minuten und gut war....
  • livilivi

516

hallo,

ich glaube ich kann mich den thema hier anschließen. ist dir vielleicht nicht wirklich eine hilfe. ich war heute nacht bis halb 4 wach. habe sie zum schluß mit tee gefütter. weiß ganz genau das ich das nicht soll. aber ich hatte da echt meine grenze erreicht. mir war es aufeinmal auch so unangenehm und nervend, dass sie an meinen wunden bw rum nuckelt und kaut.
    jetzt schläft sie noch. ronald ist auch schon fix und alle. er sagt dann immer, wenn es so weiter geht, dann können wir die firma zu machen. muss der immer nur an geld denken. ich glaube geld ist sehr wichtig, aber man muss doch nicht über leichen gehen. er meint dann hätten wir uns kein 2. kind anschaffen dürfen. :traurig01: das hat echt gessen. ne gute still hilfe ist er auch nicht. er sagt mir immer, das es doch keine schande ist, wenn man milch gibt. nach der nacht bin ich auch echt kurz vorm zufüttern. heute kommt benny von oma wieder und ich habe solche angst, dass ich beiden nicht gerecht werden kann und ich einen nerven zusammen bruch erleide.
    am schluss der nacht habe ich geheult wie ein schlosshund. beide brüste waren platt, ich möchte auf keinen fall aufhören zu stillen, kann aber nicht jede nacht so weiter machen. irgendwann bin ich am ende und kann mich nicht mal mehr um benny kümmern. ich fühle mich heute so klein. ich habe solche angst, dass lena wach wird. ich will jetzt einfach nicht mehr. ich will keine wunden brustwarzen und kein schmerzendes kreuz und ich will nicht schon wieder so eine nacht haben.
    eien osteopathen haben wir auch nicht in der nähe. ich bin so aufgeschmissen. besonders viel unterstützung habe ich auch nicht.
    an meiner un ruhe kann es fast nicht liegen. bin doch sehr viel gelassener als bei benny. musste erst sehr spät in der nacht auf ein kissen boxen und treten. ich muss echt bescheuert ausgesehen haben. tue ich wahrscheinlich immer noch.
    wünsche dir mehr erfolg. halt die ohren steif. wäre schön wenn wir uns öfter gegenseitig mut zusprechen würden ;-) . es tut so gut zu wissen, dass es einem anderen genauso schlecht geht und dass man nicht alleine auf der welt ist damit.
    man oh man. habe mir doch so sehr ein baby gewünscht. und jetzt wünsche ich mir, dass sie schnell älter wird.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe monatelang mittags Schlafunterlage für Jolanda gespielt, weil sie nur auf meinem Bauch schlafen konnte. Ich war dann immer heilfroh, wenn Mirco einen möglichst langen Mittagsschlaf gemacht hat, sonst bekam Jolanda nämlich einfach nicht genug Schlaf.
  • livilivi

516

oh man. wie hast du das bloß überlebt. ich beneide dich um deine stärke. möchte es auch mal so gut weg stecken wie du. :cry:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu livi,
    lass dich drücken und trösten! :troest:
    Kannst du dich den tags mit ihr hinlegen? Vor allem, lass den Haushalt liegen, kauf dir Dosenfutter o.ä. wenn dir keiner kochen kann und stress dich mit dem Blödsinn nicht.
    Und wenns dir wirklich mies geht, dann schildere das mal deinem Hausarzt, auch der kann dir eine Haushaltshilfe "verschreiben" wenn es dir körperlich und psychisch so mies geht. Ich hoffe du hast da einen netten an der Hand. Sowas kann auch schon für viel Entlastung sorgen...

Und das hat sicher ein Ende und sie wird schnell groß... ;-) Nur wenn man drin steckt, dann scheinen die Tage nur zu schleichen und es scheint nie ein Ende in Sicht... Aber das wird besser!!!
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo Livi, du Leidensgenossin. :triste: Mit zwei Kindern ist das ja noch viel stressiger... :roll:
    Tut mir Leid dass dein Mann da momentan nicht so viel Verständnis dafür hat. :sad: Ich habe letztens auch nicht gewußt ob ich weinen oder lachen soll, als mein Partner meinte "ich trage sie jetzt schon 2 Stunden" und mir damit zu verstehen gab dass ich ihn wieder ablösen soll. Was glaubt er eigentlich was ich den ganzen Tag mache??? Naja, mir hilft das Heulen dann auch ein bißchen. Fällt gar nicht auf wenn die Kleine weint, dass ich dann mitheule. ;-)

Ich glaube mittlerweile dass es nach nach ein paar anstrengenden Tagen immer mal wieder einen guten Tag gibt, um Kraft zu tanken. Gestern Abend ist Laura beim Stillen auf der Couch eingeschlafen und die Koliken haben sie ausnahmsweise schlafen lassen, so dass ich noch 2 h TV gucken konnte. Dann haben wir sie ins Bett getragen und sie schlief dort sogar einen (kleinen) Teil der Nacht. Ab und zu war sie dann wieder auf meinem Bauch weil es ihr nicht gut ging und sie schrie. Aber es tut meinem Rücken schon sehr gut wenn es nicht die ganze Nacht ist und ich auch mal auf der Seite schlafen kann. Aber eigentlich kann ich froh sein dass sich Laura Nachts nach einer Weile auf meinem Bauch beruhigt und wir sie nicht rumtragen müssen.

LG
    LaLoba
  • NanakiNanaki

3,896

Dass Kevin auch alleine schlafen kann habe ich gemerkt, als ich vom Klo zurück kam und er auf seiner Krabbeldecke gepennt hat, anstatt ein Theater zu veranstalten :grin: und einmal haben wir ihn abends in sein Bett gelegt (zum Mobile anschaun...das hat manchmal für 3-5min geholfen), um unseres zu beziehen. Resultat: statt ein quengeliges Kind hatten wir ein glücklich schlafendes Baby. Seither schläft er schon abends in seinem Bett (vorher immer bei uns auf der Couch oder auf mir).
  • moenimoeni

787

livi:

mir erging es genau so!!

jetzt (er wird 14 wochen) ist es schon vieeeeeeeel besser!! geschrei gibts nur noch bei bauchweh, und einschlafen ist auch noch sone sache!

aber mittlerweile bin ich sehr froh ein 2. zu haben, auch wenn ich keinem von beiden immer gerecht sein kann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum