Harry Potter - der siebte - Achtung SPOILER!!!!!

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 24. 11. 2007, 01:15 in Medien und Information
Habe ich schon seit Monaten vorbestelt. Ja, ich stehe dazu. Ich lese Harry Potter und zwar mit Begeisterung.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch! Bis Oktober werde ich sicher nicht warten können. Aber auf englisch is immer so anstrengend. Wobei das glaube ich ne ganz gute Übung ist. Ich überlege noch, ob ich ihn auf englisch bestelle, gespannt bin ich ja schon wie ein Flitzebogen...

LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich liebe Harry Potter, werde ihn aber nur in Deutsch lesen weil ich einfach keine Zeit für mehr habe. Sonst fand ich die englischen Bücher aber gar nicht so schwer zu lesen.
  • EowynEowyn

27,156

Mir wird der siebte Band auch in englisch pünktlich geliefert. Bis Oktober kann ich nicht warten :roll: Jetzt müsste mir nur noch jemand die nötige Zeit liefern, damit ich in Ruhe lesen kann ;-)
    Ne, sonderlich schwer sind die sicher nicht zu lesen. Aber anstrengend ist es trotzdem, weil man ja doch immer automatisch das Gelesene übersetzt. Und das dauert halt dann länger, wie wenn man was in der eigenen Muttersprache liest.
    edit:

@eo

Ich bin derzeit mal wieder im totalen Lesewahn. Ich behelfe mir damit, dass ich ne Taschenlampe mit ins Bett nehme und dann eben nachts noch lese, wenn die Jugend schläft. Da isses dann auch schön ruhig :biggrin: .

LG
  • supisupi

8,312

Also ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, den zuerst auf englisch zu lesen.
    Ich würde schon gerne, weil ich extrem neugierig und gespannt bin, aber irgendwie hat mein Englisch doch seeehr gelitten in den letzten Jahren 8ich hatte sogar Englisch-LK!)
    Ich brauche zum einen unheimlich lange und verliere dann irgendwie leicht die Lust am Lesen und mir entgehen schon manche Details, die ich dann doch wichtig finde/fände oder die die Handlung einfach untermalen/ausschmücken, wie auch immer.
    Zudem ist der letzte Band dann meist schon so lange her, dass ich nicht mehr ganz "drin" bin und dann finde ich es auf englisch schwer, in die Handlung reinzukommen.
    Ich werde abwarten, bis er auf Deutsch da ist und dann lesen. Anschließend werde ich mir den englischen auf jeden Fall kaufen und irgendwann auch lesen, aber zuerst den deutschen. So habe ich es auch bei den anderen Bänden gemacht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Man darf bei den englischen Harry Potters nie vergessen, dass es sich um Jugendliteratur handelt. Da ist die Sprache doch noch mal ne ganze Kante leichter als klassische Belletristik in Englisch.

Ich finde, um wieder reinzukommen, sind die HPs genau richtig. Nur Mut. Und die paar Fachvokabeln zum Thema Magie sucht man sich einmal raus und vergisst die auch nie wieder.
    Ich hab mir auch beide bestellt und warte sehnsüchtig auf den englischen. Ich weiss auch noch nicht genau, woher ich die Zeit zum Lesen nehme, da ich noch eine Diplomarbeit schreiben muss. Aber ich werd es wohl wie in der Schwangerschaft mit dem letzen englischen HP machen: Immer egal wo einige Seiten, meistens abends vor dem Schlafen und dann nicht aufhören können und Nachtschichten einlegen ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Nee auf englisch packe ich den wohl nicht... Habe den ersten auf italienisch hier... Bin bis Seite 4 gekommen.
    Ich warte (leider) auf den deutschen. Schnief
  • Susanne67Susanne67

4,797

Auf italioenisch würde ich nicht mal bis Seite 2 kommen... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich lese sonst auch nichts englisches, aber ich finde Harry Potter kann man durchaus im Original lesen. Gerade der erste Band ist ja noch recht deutlich Kinderbuch, da ist die Sprache entsprechend simpel. Und die Fachbegriffe hat man auch schnell raus.
  • supisupi

8,312

Joah, aber wir sind ja nun nicht mehr beim ersten Band. Ich finde, die gesamte Atmosphäre usw. hat sich schon mehr als deutlich verändert. Da ist von "Kinderbuch" o.ä. nicht mehr so viel übrig. Entsprechend will ich auch die Details verstehen. Und mit nem Übersetzunmgsbuch daneben macht mir das Lesen ehrlich keinen Spaß. Das läuft dann so, dass ich die ersten paar Mal nachschaue und dann anfange zu "raten", was es ist und dann mit diesem "Halbwissen" weiterlese...und da kommt es irgendwann echt zu Verständnisproblemen...
  • EowynEowyn

27,156

Ich schlage beim Lesen auch nicht nach und ein paar Feinheiten entgehen mir dadurch sicher auch. Ich lese dann einfach im Herbst noch einmal auf Deutsch :biggrin: Ich könnte nur einfach nicht bis dahin abwarten. Bisher war ich aber auch ganz zufrieden damit wie viel ich in englisch verstanden habe.
  • ToetouchToetouch

1,024

@ Susanne: :biggrin:
    Ich schlage beim Lesen nur nach, wenn mir der Sinn des Satzes gänzlich abhanden kommt, aber das ist wirklich selten und eigentlich nur bei so "Spezialwörtern" so. Ich könnte es auch nicht abwarten, bis Oktober zu warten. Dafür kann ich dann im Oktober ganz entspannt nochmal auf deutsch lesen und bin nicht so aufgeregt. Ich find es auf Englisch halt auch ein gutes Training, das Englisch nicht so einrosten lassen, da ich ausser Serien in Englisch sonst momentan keine Praxis hab und ich dies schade finde.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich habe ihn bestellt und werde auf englisch lesen.

Naja... falls ich dazu komme. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Ich warte auf den deutschen.
    Zumal mein Mann den auch lesen will und der hat es mit Englisch nicht so.

Ich weiß noch garnicht wann ich überhaupt lesen soll.
    In der ersten SS hatte ich Massen von Zeit (war ja auch krank geschrieben) aber jetzt hab ich seit 4-5 Monaten hier beide Eragon-Bände rumliegen die ich mir von nem Freund geliehen habe und komme nicht zum Lesen.
    :cry:

Bin Abends einfach viel zu müde...

Ich will aber UNBEDINGT wissen, wer RAB ist... bzw ob meine Vermutung stimmt. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wer RAB ist ist eigentlich schon lange kein Geheimnis mehr, das wurde recht schnell von Fans erraten und dann auch offiziell bestätigt ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wieso Übersetzungsbuch? Mach Dir ne LIste mit den unbekannten Vokabeln, schlag sie nach und Dun wirst feststellen, dass Du, wenn Du diesen Aufwand auf den ersten 20-30 Seiten betrieben hast, wahrscheinlich den ganzen Band durch damit hinkommst. Es ist eine super Übung, um in der Sprache zu bleiben. Ich habe mir angewöhnt, seitdem ich nicht mehr arbeite und daher nicht mehr täglich englisch spreche, dass ich möglichst viel im Original lese und mit ooger Strategie komme ich super über die Runden.
  • NanakiNanaki

3,896

Klar, schon lange vorbestellt, einmal auf englisch und zweimal auf deutsch. Sonst muss ich mich immer mit meinem Mann um das Buch kloppen :D
    ich wart auch schon sehnsuechtig. ;-)
    auf deutsch werd ich ihn allerdings nicht lesen, irgendwie gefaellt er mir da nicht, weil ich die buecher von anfang an nur auf englisch bzw. die ersten 2 auch auf italienisch gelesen hab. und irgendwie krieg ich da die krise wenn das dann im deutschen alles so "komisch" klingt. :oops:

ich mag mir z.b. auch die filme gar nicht anschauen, weil das nie zu meinen kopfbildern passt und ich da auch wieder die englisch-deutsch problematik habe...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Deanna schrieb:
    Ich warte auf den deutschen.
    Zumal mein Mann den auch lesen will und der hat es mit Englisch nicht so.

Ich weiß noch garnicht wann ich überhaupt lesen soll.
    In der ersten SS hatte ich Massen von Zeit (war ja auch krank geschrieben) aber jetzt hab ich seit 4-5 Monaten hier beide Eragon-Bände rumliegen die ich mir von nem Freund geliehen habe und komme nicht zum Lesen.
    :cry:

Bin Abends einfach viel zu müde...

Ich will aber UNBEDINGT wissen, wer RAB ist... bzw ob meine Vermutung stimmt. ;-)

Besorg Dir >Eragon als Hörbuch via Audible. Eine super Geschichte und das Bügeln klappt wie nix. Ich bin jetzt fast völlig auf Hörbücher umgestiegen.
  • NanakiNanaki

3,896

claudia_80 schrieb:

ich mag mir z.b. auch die filme gar nicht anschauen, weil das nie zu meinen kopfbildern passt und ich da auch wieder die englisch-deutsch problematik habe...

Uh die Filme find ich auch ganz grausam *schüttel*
  • EowynEowyn

27,156

na toll, ich war zu schnell. Ich habe mir als Einstimmung und Vorbereitung auf das englisch Lesen noch einmal den sechsten Band gegriffen. Tja und nun bin ich schon durch (bin einige male viel zu spät ins Bett gegangen :oops: ). Und jetzt dauert es noch sooooo lang bis das neue Buch kommt. Der sechste Band endet aber auch extrem spannend. Ich finde die ganze Entwicklung in dem Band so heftig, weiß noch wie sehr mich das beim ersten Lesen mitgenommen hat. :nervous01:
    Ich hab grad auch nochmal den sechsten Band angefangen.

Hm, ich überlege jetzt grade, ob ich mir vom siebten Band die Adult Version bestellen soll oder den normalen!? Hat jemand von Euch schonmal eine Adult Version gelesen und wenn ja, ist das sehr viel anders?

Weiss jetzt auch nicht.

Ich finde die Harry Potter Filme übrigens super. Ich liebe es, einen Film zu einem Buch zu sehen, dass ich gelesen habe. Finde das total spannend zu sehen, wie viele Dinge umgesetzt werden und ob es der eigenen Vorstellung nahekommt oder eher nicht. Am 12. Juli kommt ja der fünfte Teil ins Kino. Ich hoffe sehr, dass meine Söhne sich entscheiden, mich mal einen Abend für ein paar Stunden weggehen zu lassen. Will nicht wieder auf die DVD warten...

LG
  • supisupi

8,312

Oh ja, ich hoffe auch, dass cih den Film im Kino sehen kann. Aber ab dem 16. kommt wohl meine Schwiegermutter "falls es losgeht" und dann können mein Mann und ich vielleicht mal besser einen Abend zusammen weg - wenn's nicht losgeht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

leanders_mama schrieb:
    Hm, ich überlege jetzt grade, ob ich mir vom siebten Band die Adult Version bestellen soll oder den normalen!? Hat jemand von Euch schonmal eine Adult Version gelesen und wenn ja, ist das sehr viel anders?
    Der Text ist gleich nur der Bucheinband ist anders gestaltet, damit es nicht so nach Kinderbuch aussieht.
  • NanakiNanaki

3,896

Nur noch zweimal schlafen *zappelhibbel*
  • CriosaCriosa

2,598

Ich hab ihn durch! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

ich auch, schon seit Tagen :razz:
  • tinattinat

11,944

Ich seit gestern Nacht, wer braucht schon Schlaf... Mann war der toll :)
  • supisupi

8,312

Boah, ihr "Angeber"! :biggrin:
    Ich warte dennoch auf die deutsche Ausgabe (*hibbel*).
    Habe es nicht mal mehr geschafft, den aktueleln film zu sehen. Wird dann wohl auch auf DVD-Schauen herauslaufen....

Wenn ihr den letzten Teil aber alle so gut findet (und danach hört es sich an), dann darf man ja wirklich gespannt sein. Vor allem auf das Ende.... ;-)
  • tinattinat

11,944

supi schrieb:
    Wenn ihr den letzten Teil aber alle so gut findet (und danach hört es sich an), dann darf man ja wirklich gespannt sein. Vor allem auf das Ende.... ;-)

Ja, also weißte, xxxxxx stirbt und xxxxx auch und xxxxxxx, außerdem xxxxxxxx und ach wer war's noch gleich, xxxxxx. Und dann war da noch die Geschichte mit xxxxx, der macht xxxxxxxx und danach passiert xxxxx... äh... *duckundrenn*

:biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

*lach*

Ja genau tinat! Super beschrieben! :biggrin:

Und es war doch ein Erumpent Horn! :muha:
  • supisupi

8,312

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn; ich will's ja gar nicht wissen!
    Ich hoffe nur, dass cih nicht doch irgendwo was mitbekomme, bevor ich soweit bin....
  • tinattinat

11,944

Ach soo, du wolltest gar nicht vorher wissen dass xxxxxxx zurückkommt, xxxxxxxx sich sehr darüber freut und dann aber doch xxxxx passiert, während... äh... *flücht* :biggrin: Noch viel Spaß, lass es dir nicht verderben :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann sollten alle die auf den deutschen Teil warte, hier aufhören zu lesen
  • tinattinat

11,944

Vielleicht lieber nen neuen Thread mit Spoiler-Warnung?
  • EowynEowyn

27,156

ich fand den Epilog insgesamt viel zu kitschig. kam mir vor wie in einem Hollywood-Film :roll:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich fand es wirklich schade das Snape gestorben ist... einer meiner Lieblingscharaktere. :sad:

Und ich fand es absolut total überflüssig, das Remus und Tonks starben.... :flaming01: Ich frage mich ob Frau Rowling Waisenkinder irgendwie toll findet?

Naja... ansonsten fand ich das Buch sehr gut. Ich hatte damit nicht gerechnet, ich war irgendwie fest davon ausgegangen das Harry stirbt. So wars besser :grin: (Obwohl ich Eowyn Recht geben muss... diesen Epilog hätte man sich schenken können. Ich fands zwar schön zu wissen, wieviele Kinder die später so haben und wie sie heißen... aber das hätte ich ehrlich gesagt lieber in einem späteren Buch gelesen *gg*. Und die Namenswahl... also echt... :roll:)
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Remus und Tonks fand ich schon etwas überflüssig. Aber Snape hätte nicht anders enden können. Das hat für mich schon gepasst. Der war von Anfang an die tragische Figur.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, warum Harry Dumbledore getroffen hat. Das Kapitel muss ich nochmal lesen. Warum hat er da sonst niemanden getroffen?
  • NanakiNanaki

3,896

Das hab ich auch noch nicht begriffen und lese auch noch mal ;)

Insgesamt fand ich das Buch halb-halb. DIe erste Hälfte hatte ich den Eindruck, JKR muss schreiben, weil ihr der Verlag im Nacken sitzt, hat aber selber noch nicht wirklich eine Ahnung, wohin das ganze eigentlich gehen soll. Also irren die drei Helden mehr oder weniger ziellos in der Gegend rum.

Ab dem Kapitel "Tale of three Brothers" (ne , ich kuck jetzt nicht nach ob das wirklich stimmt ;)) war dieser Eindruck weg: als hätte JKR einen Geistesblitz gehabt oder geträumt wie es weitergehen muss, geht das Buch wie man es gewohnt ist seinen Weg. Ab da hat es mir RICHTIG Spass gemacht zu lesen, die ersten 300 Seiten habe ich mich teilweise doch beim Gähnen erwischt (ich hätte vielleicht nicht nachts lesen sollen :biggrin: ).

Der Tod von Snape war fast nicht zu vermeiden. Wäre er am Leben geblieben, hätte er Harry den Rang als Held abgelaufen. Ich habe trotzdem ein Tränchen wegwischen müssen - Snape war eine tolle Figur!
    Im Tod von Lupin, Tonks, Fred und Hedwig (HEDWIG *wein*) sehe ich nicht wirklich einen Sinn, ausser dass eben "Krieg" herrscht und in einem Krieg eben Leute sterben. Es hätten dann nur mehr Tote auf Seiten der Bösen personifiziert werden sollen.
  • EowynEowyn

27,156

Hedwig sehe ich noch ein, hätte er die die ganze Zeit im Käfig mit rumschleppen sollen? Die war einfach im Weg und wurde kurzerhand beseitigt.

Und ja, Harry ist nach wie vor dämlich und hat keinen Plan. Das ging mir irgendwie in fast allen Büchern so, dass ich ihn gern mal in den Allerwertesten getreten hätte. Ich war auch überrascht wie viel Zeit die da vertrödelt haben ohne etwas zu tun. Aber irgendwie musste das Jahr ja auch rumgehen.
  • maschamascha

1,176

Ich habs eben grad zu Ende gelesen. Hach, war das spannend!!! Wie konnten die das Buch nur zu den Kindergartenferien rausbringen??? Echt unverantwortlich! Meine armen Kinder! Haben grad mal was zu Essen bekommen, ansonsten mussten sie sich gegenseitig beschäftigen. Und wenn die Kleine Glück hatte, gab's ne frische Windel. Na, die wird sich freuen, dass es der letzte Teil war :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ich kram das mal wieder vor....

Also ich fand den Epilog auch recht kitschig - aber sowas mag ich dann doch irgendwie :oops: ;-)
    Mich hätte dann halt z.B. auch noch interessiert, was aus Hermines Eltern geworden ist - sind die wieder "normal" oder immer noch in Australien? Was macht Harry beruflich? Hermine? Ron? Ginny? Wo wohnen sie alle? Und es war noch was, das habe ich aber gerade vergessen.... (ich habe gerade die DVD vom 5. Teil gesehen, vielleicht bin ich deshalb etwas durcheinander)

Und diese Stelle, als Harry Dumbledore getroffen hat, war mir etwas "flach", aber es war ja irgendwie "nötig". Nur was dieses ständige Verweisen auf dieses seltsame quietschende Etwas ("etwas, dem Du nicht helfen kannst" oder so) sollte...??? ALso, was das darstellen sollte usw. ist mir scghon irgendwie klar, aber ich fand's trotzdem irgendwie dämlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum