äußere Wewndung - Risiko oder Chance???

StupsStups

18

bearbeitet 31. 05. 2007, 10:31 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin in der 37. Woche schwanger und mein Baby liegt schon die ganze Schwangerschaft durch in BEL. Trotz moxen, indische Brücke und Taschenlampe hat es sich leider nicht gedreht. Nun hat mir unser Krankenhaus eine äußere Wendung vorgeschlagen. Als Risiko wurde mir "nur" eine evtl. Plazentaablösung genannt. Sie würden mich aber 24 Stunden dabehalten, um dies zu überwachen. Als ich gegoogelt habe, habe ich aber noch viel mehr Risiken gefunden, so z.B. , dass sich das Baby in der Nabelschnur "verheddern kann und dass es Gründe gibt, warum sich das Baby nicht dreht. Meine Hebamme meinte auch, dass sie im letzte Jahr eine Frau betreute, wo die äußere Wendung gemacht wurde und es ist böse für das Baby ausgegangen. Dies wurde mir im Krankenhaus gar nicht erzählt.

Nun können wir uns kaum entscheiden, was wir machen sollen. Unser erstes Kind wurde vor im Dezember 2004 per Kaiserschnitt geholt, nachdem der Muttermund vollstädnig geöffnet war, Bjarne sich aber nicht richtig eingestellt hatte und die Herztöne schlecht wurden. Daher kommt auch wohl keine natürliche Geburt in BEL in Frage.

Wir sind nun so verunsichert. Hat jemand Erfahrungen und kann was zu den Risiken der äußeren Wendung sagen? Spielen wir mit dem Leben des Babys, wenn wir das versuchen? Ich möchte nur so gerne einen Kaiserschnitt vermeiden. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße
Bianca mit Bjarne, geb. 4.12.2004, Bauchsitzer ET 23.6.07

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum soll denn ein Kaiserschnitt gemacht werden? Zumindest beim zweiten Kind kann man doch auch normal gebären. Wenn sie so mutig sind ein Wendung machen zu wollen, sollte das KH auch die Courage haben so etwas anzubiten. Oder war das Erste auch einer?
  • StupsStups

18

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

Bjarne war leider auch ein Notkaiserschnitt und daher sagte mir der Arzt, dass dann beim 2. Kind eine normale Entbindung bei BEL nicht in Frage käme??

LG
    Bianca mit Bjarne, geb. 4.12.2004, Bauchsitzer ET 23.6.07
    also ich hab jetzt von zwei fällen gehört, bei denen das kind sich nicht gedreht hat und letztendlich kaiserschnitt gemacht wurde, und beide male hatte das baby die nabelschnur 2fach um den hals und konnte sich gar nicht drehen. da war auch eine wende von außen überlegt worden.
    Ah okay, ja dann ist es eine andere Situation.
    Also ich persönlich habe ein ungutes Gefühl bei solchen Aktionen. Aber es gibt auch Hebammen, die das befürworten oder es selber machen.
    Bei mir oder meiner Tochter würde ich es nicht machen lassen, wenn Dir das hilft :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum