fiese Rückenschmerzen

supisupi

8,312

bearbeitet 18. 10. 2007, 20:41 in Schwangerschaft
Hallo,

seit zwei, drei Tagen habe ich ein sich verschlimmerndes Problem:
Rückenschmerzen.
Erst war es so, dass ich immer bei einer bestimmten Haltung beim Liegen oder "auf-dem-Sofa-Lümmeln" Rückenschmerzen bekommen habe, nun ist es eigentlich im Liegen Dauerzustand, egal, wie ich mich hinlege. Im Sitzen schlafen kann ich nicht, auch das Kopfteil vom Bett hochstellen geht bei uns nicht. Etwas drunterstopfen ebenfalls nicht, weil wir eine 1,40 m Matratze haben und mein Mann dann ja mitgelagert würde.
Die Stelle der Rückenschmerzen lässt mich über die Ursache grübeln: Es sind keine Kreuzschmerzen, sondern unterhalb des linken Schulterblattes. Links von der Wirbelsäule. Der gesamte Wirbelsäuöenbereich ist eigentlich schmerzfrei.
Bisher war es so, dass durch einen Lagewechsel bzw. ein Aufstehen/Hinsetzen die Schmerzen weggegangen sind (sofort) - heute, nachdem ich mich die ganze NAcht damit rumgeärgert habe, bleiben sie weiterhin bestehen.

Was kannd as sein? Ein Zug? Verspannung? Hat das doch was mit dem größer werdenenden Bauch zu tun? Irgendwelche Nerven? Oder, oder?
Und: Was kann ich dagegen tun? V.a. der SChlaf fehlt mir wirklich, denn damit ist es ohnehin nicht so weit her im Moment. :neutral:

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast ja nicht mehr lange, da ist sowas nicht ungewöhnlich. Mir ist es auch so ergangen, dass ich eine Zeit lang nur noch im stehen hätte schlafen können (geht natürlich nicht). Aber tröste Dich, das ist nach der Geburt praktisch sofort wieder vorbei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einreiben mit Latschenkiefer zum Beispiel, massieren mit einem Kirschkernkissen und/ oder unser gute Moorkissen hier ins Bett.
    Hallo Leidensgenossin!
    Ich finde nach ca. 1 Stunde im Bett auch keine bequeme Position mehr. Ich stopfe mir zwar ein Kissen unter den Bauch und eins zwischen die Beine, aber das hilft leider nicht. Am schmerzfreiesten ist es, wenn ich auf dem Rücken liege, aber das mag der kleine Krümel im Bauch gar nicht - da ist dann auch nichts mit Schlaf finden!
    Halte durch, Du hast es ja schon fast geschaft!! ;-)
  • supisupi

8,312

oder unser gute Moorkissen hier ins Bett.

Das kann man ja hier beim Wurzelsepp nicht bestellen, oder?!

Kann man den Effekt - es geht doch dabei um die Wärme, oder?!- auch mit einem normalen Heizkissen erreichen? So eins habe ich nämlich noch irgendwo im Schrank rumliegen....das suche ich glaube ich mal raus.
    Nein, das bezieht man über Apotheken.
    Wärme alleine ist sicher auch gut. Moor hat halt noch zusätzliche Heilkräfte und kann auch kalt eingesetzt werden. Wenn das Kissen gut tut, ist es auch okay.
  • supisupi

8,312

Ich probier heute mal das Kissen und ansonsten hole ich mir so'n Moorkissen. :grin:
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    hab mir grade von meinem Arzt wegen dem gleichen Problem Massagen verschreiben lassen. Tut zwar weh, aber hilft enorm. Die Masseurin hat heute morgen gemeint, Wärme ist sehr gut, lockert auch, aber wirkliche Verspannungen kriegt man damit nicht weg. Vielleicht ist das mit Massieren auch was für dich?
    LG
    roblchen
    Massagen sind bestimmt gut - aber auch noch wenn die SS so weit fortgeschritten ist?? Man kann ja auch nicht mehr auf dem Bauch liegen. Geht das denn im Sitzen oder wenn man auf der Seite liegt?
    Im Sitzen ginge u.U. auch.
  • supisupi

8,312

Also ich hatte während der ersten Schwangerschaft mal eine Massage, weil die noch "übrig" war. Ich glaube, da war ich so im 6. Monat.
    Der Masseur hat das dann im Sitzen gemacht und meinte, man dürfe halt während der Schwangerschaft nur oben am Rücken massieren und nicht zu weit runtergehen. Das war für mich damals o.k., ich hatte eh Probleme mit Verspannungen im Nacken/Schulterbereich. Allerdings fand ich es sehr unbequem im Sitzen massiert zu werden. Hätte mcih nicht groß gewundert, wenn cih von dieser Haltung selbst schon wieder Verspannungen davongetragen hätte. :roll: (Habe ich aber nicht).
    Ich werde nach der Geburt dann wieder mal hingehen, jetzt während der SChwangerschaft muss ich mir anders behelfen.
  • supisupi

8,312

Also die Wärme hilft, aber nur temporär. Die Rückenschmerzen an sich nehmen eher zu als ab.
    Ich glaube, ich versuche es doch mal mit so nem Morrkissen.
  • krissiikrissii

53

Vielleicht solltest Du es mal mit einer Runde Schwimmen versuchen? Ich finde, das lockert den Schulterbereich ganz gut - natürlich nur, wenn man auch "richtige Runden" mit Kopf unter Wasser schwimmt. Sonst verkrampft man nur noch mehr :neutral:
  • supisupi

8,312

Es ist ja unterhalb der Schulter.
    Aber ich befürchte, mit SChwimmen wird das eh nichts. Ich gehe zwar zum Kinderschwimmen mit melli, aber das ist ja für mich kein "Schwimmen" in dem Sinne. Und zu allem weiteren fehlt mir die Lust und die Zeit....
    Vielleicht doch mal Massagen?
    Na, mein Mann muss halt die letzten paar Tage abends herhalten udn mich "massieren". Das tut schon gut und ich könnte das ewig machen lassen. Aber er mag dann leider nach ner Weile nicht mehr. :cool: :oops: :???: :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Ich klinke mich hier mal ein. Gestern hat mir mein Rücken Tränen in die augen gejagt und ich bin kurzerhand zu meinem Allgemeinarzt marschiert und hab ihm gesagt, er soll jetzt IRGENDWAS tun, egal was, ich kann nicht mehr.

Er hat mir "nur" Massagen verschreiben können. 6 - 8x "Thaimassage mit Heißluft" - jetzt wurde ich schon gefragt ob ich das in der SS überhaupt darf....
    Also ich bin ja jetzt in der 24. SSW, mein Bauch ist schon gut da und - klar, als ich gestern dann heimlief dacht ich mir auch, "ob die wohl auch Bänke mit Kopf UND Bauchloch haben" :confuded: :biggrin: - aber dass es SCHÄDLICH ist in der SS hab ich noch nie gehört, jetzt wollte ich hier mal nachfragen. Spricht - außer dem Platzproblem (Bauchbedingt) - noch etwas gegen die Massagen?
    Nein nichts
    und guck am hier, ziemlich weit unten
    http://www.hebamme4u.net/beschwerden.html
    Es ist nicht so, dass man gar nichts nehmen darf.
    Ich versuchs immer mit Wärme und wenn das nicht hilft geht´s ab zur Massage. Bei mir wird jetzt auf der seite liegend massiert. Bloß find ich es nicht sooo entspannend wie auf n Bauch.
    Gute Besserung!

lg emilylucy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum