sorry - mal wieder Töpfchen...

anja-manja-m

359

bearbeitet 31. 10. 2008, 09:50 in Kleinkinder
...ich weiß ja, daß wir das Thema schon 100mal hatten, aber nun auch ich... Eigentlich haben wir Zeit, da unser Kindergarten keine Bedingungen stellt. Lina war das Angebot "Klo" bisher immer ein Graus und die Windeln das kleinere Übel. Am Montag Abend sollte diese aber zwingend ab und sie wollte mit nacktem Po spielen. Zufällig sah ich die ersten Tropfen Pipi kommen und hatte das Töpfchen in der Nähe. Als das gut gefüllt war, war die Kleine super stolz. Also habe ich´s ihr auch am nächsten Morgen angeboten, und immer wenn ich sie ans Klo-gehen erinnerte hat sie voll Stolz gemacht. Aber sie merkt überhaupt noch nicht selber, wann sie muß, sondern ich muß die Uhr im Auge haben und sie erinnern, daß sie geht, dann kann sie sich immer ganz bewußt ein paar Tropfen oder auch mehr abdrücken. Fängt das immer so an oder sind wir einfach noch zu früh, weil sie selbst halt nicht merkt, wann sie muß. Ich will sie halt nicht frusten durch die Pannen, die jetzt so passiert sind, will aber auch nicht zu früh aufgebe, da sie halt stolz ist, wenn´s klappt.....
«1

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eien richtigen Rat habe ich da nicht für dich. Meine sind erst auf die Toilette (Topfchen dient nur zur Aufbewahrung von Bausteinen) gegangen, als sie selbst merkten, das sie mußten. Ab und zu schon vorher, aber mehr um Mama nach zu machen. Und ab und zu kamen da auch ein paar Tropfen, da habe ich dan auch gelobt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn will auch nicht aufs Töpfchen zumindest nicht wenn ich ihn nicht mal fragen würde. Läuft er nackt rum und sagt er muss Pipi macht er eigentlich schon ins Töpfchen. Selbst wenn ich sage er soll noch kurz warten mit pinkeln wartet er :shock:. Das sagt mir ja eigentlich das er weiß wie es geht ;-). Aber irgendwie ist die Windel wohl bequemer keine Ahnung. Ich bin gespannt wie das bei uns wird denn die Kigas hier finden es schon gut wenn die Kinder trocken sind :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn ein Kind trocken wird, dann von ganz alleine. Solange du sie daran erinnern musst, ist deine Kleine eben noch nicht so weit! Es liegt jetzt halt bei dir, ob du die Unfälle einkalkulierst und sie dir nichts ausmachen oder ob du ihr einfach eine Höschenwindel anziehst und ihr sagst, damit könne sie genauso wie mit einer Unterhose aufs Töpfchen, wenn sie mag.
    Jolina ist zwar schon eine Weile tagsüber trocken, aber Nachts gehts noch nicht ohne Windel.
    Übrigens wollte meine Maus irgendwann einfach keine Windel mehr tagsüber. Bis dato hat sie sich komplett geweigert sich mit nacktem Po auf das Töpfchen oder Klo zu setzen. :biggrin: Als sie beschloss, sie braucht keine Windeln mehr, ist sie dann von sich aus aufs Töpfchen!
  • anja-manja-m

359

Höschenwindeln sind für Lina leider eine Pest - ich finde sie beim Wickeln im Auto oder halt unterwegs gut, aber sie schreit schon, wenn sie sie sieht entsetzt bzw. kommentiert ganz bestimm "Die Nicht!!!" Hier läuft sie momentan morgens recht lange in der Schlafhose rum und sagt auch von sich aus morgens "Windel ab, bitte!" was ich tue, sie dann aber erinnern muß. Dann zieht sie alleine die Hose aus, setzt sich drauf und macht immer mehr oder weniger viel...
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Kaya hatte ich mit dem Töpfchen angefangen, weil sie beim Stinkewindeln machen gejammert oder geweint hatte (ist immer so fest).

Sie sagt immer aaah wenn sie muß. Dann bringt sie entweder ihr Töpfchen und versucht sich auszuziehen oder haut mit beiden Fäusten gegen die Badtür damit ich sie auf die Toilette setz. Wenn ich sie dann raufsetz kommt auch immer was.
    Nun will sie tagsüber keine Windel mehr. Ich sag dann immer, denk dran, du hast keine Windel um (versteht sie aber vielleicht noch nicht). Sie macht auch nicht in die Büchs. Wenn sie aber ne Windel umhat, macht sie auch mal rein und sagt danach das sie muß.
    Wenn wir weggehen, mach ich aber ne Windel um. Steht ja nicht überall n Klo. In der Nacht trägt sie auch Windeln. Manchmal sind die morgens noch trocken, dann aber das Töpfchen gut gefüllt. Da würde ich aber sagen das es Zufall ist.
    Zu Hause brauch ich ne Windel für die Nacht und 2 wenn wir wegehen.

Von ner Freundin die Tochter ist Mitte März 2 geworden, die ist komplett trocken.
  • AniriAniri

335

Das kenn ich, hat bei uns ähnlich angefangen. Von heute auf morgen fing sie an mit: Mama, ich will pipi machen. Ich hab ihr dann tagsüber keine Windel mehr angezogen, aber wie Hütchen schon schrieb, dann muss man halt damit rechnen, dass Unfälle passieren. Ist auch gelegentlich vorgekommen, inzwischen ist sie tagsüber trocken und sagt auch immer wenn sie muss.

Ich muss gestehen, dass ich da so meine Schwierigkeiten damit hatte darauf zu vertrauen dass sie schon sagt wenn sie muss, besonders wenn wir unterwegs waren. Anscheinend war sie früher soweit als ich.
  • anja-manja-m

359

tja - ich denke wir werden mal so weiter machen wie begonnen und vormittags ein paar Stunden die Windeln weglassen. Bei der Kinderfrau geht das sowieso nicht so wie hier mit mir alleine, da die mit vier Kindern nicht immer Lina ans Klo erinnern kann. Aber mit den Stunden ohne Windel sehe ich halt auch, daß Linas Haut, v.a. die Labienverklebungen besser werden, also schaun wir mal wie´s so wird....
  • MoritzMoritz

1,882

Ich häng mal meine Frage an,
    Lukas war bisher noch nie auf dem Töpfchen, wobei er aber genau weiß was wir auf der Toilette machen, jetzt versucht er sich seit ein paar Tagen wenn ich oder mein Mann war, die Hose runter zu ziehen und nickt immer ganz wild mit dem Kopf (dh. bei ihm "darf ich").
    Ähm soll ich ihn jetzt einfach mal auf die Toilette setzen, ich habe so eine Toilettenverkleinerung? Oder ist das noch viel zu früh?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wenn er es als interessantes Spiel betrachtet, kannst du ihn ja mal raufsetzen. Das Kinder immer mal die Eltern nachahmen wollen ist doch normal. Aber bitte kein Töpfchentraining und erwarte jetzt icht das es der Anfang vom Trockensein ist. Ich deute es als kindliche Neugier ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider hat Melissa mit Klo und töpchen schlechte Erfahrung gemacht.
    Auf das Klo hat sie sich von ganz alleine gesetzt und ist reingefallen :sad: . Später haben wir einen Aufsatz gekauft und der ist natürlich verrutscht und das war es dann (6 Monate her). Auf das Klo will sie nicht.
    Auf das Töopchen hatte sie sich so drauf gesetzt das sie ihre kl. Pullerline getroffen hatte(2Monate her). Hatte vorher aber schon 2maL drauf epullert von alleine:
    Wenn ich sie jetzt ohne Windel laufen lasse pullert sie neben das Töpchen zum AA machen sucht sie sich ein stilles Plätzchen. Manchmal bin ich echt am verzweifeln :roll: .
    Habe auch schon ein neues Töpchen gekauft aber das steht nur da und wird für die tiere benutzt. Oder wir setzten uns mit Windel drauf bzw. legen ein Kissen drauf :roll: .

Bei uns wird es wohl noch eine weile dauern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Anette, sie hat doch noch Zeit. Irgendwann kommt das schon ganz sicher.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei Lukas kam es auch nach und nach (neeeiin, wir sind vom trocken werden noch weit entfernt ;-) ).
    Erst setzte er sich spielerisch und komplett angezogen aufs Töpfchen, nach und nach boten wir ihm das Töpfchen, bzw. dir Toilette mit Aufsatz immer öfter an. Er findet es total toll und tagsüber zu Hause klappt es auch prima, dass er früh genug Bescheid sagt, wenn er muss. Einzig das große Geschäft verkneift er sich so lange, bis die Windel drum ist :roll: , aber das kommt auch noch... Bisher hat er es ganze 2 Mal geschafft, AA und Pipi zu machen, das war aber eher Zufall :biggrin: .
    Dafür kann es doch mal vorkommen, dass er ganz bewusst Pipi auf seinen KiZi Teppich macht, wohl nur weil die Reaktionen von uns so spannend sind :twisted:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim pullert aufs Klo, bevor er schlafen geht und wenn es jetzt warm ist, läuft er im Garten ohne Windel und ab und an ohne Schlüpfer.und manchmal setzt er sich auf den Topf und manchmal geht es in die Hose. Da läuft er dann total breitbeinig. Es ist ihm wohl unangenehm. In der Krippe fangen sie jetzt an es ohne Windel zu probieren, weil er dort immer aufs Klo möchte, aber gestern hat er sich dann schön bekackt dort. Auch wenn er noch viel Zeit hat, hab ich aber nichts dagegen, das sie es in der Krippe langsam ohne Windel versuchen.
  • anja-manja-m

359

..habe auch überlegt, es jetzt auf morgens nach dem Aufstehen und abends zu beschränken, weil Lina ohne Windel zwar echt gerne mag, aber selber noch so gar nicht merkt, wann sie muß. Und trainieren will ich sie sicher nicht... Toll finde ich nur auch nicht, daß heute ihr Bett reichlich naß war, weil sie sich nach dem Frühstück noch mal wieder rein zurückgezogen hatte... Da ist die Schweinerei schon größer als beim Spielen ein See auf den Fliesen oder dem Holz. Also halber Schritt zurück, aber nicht so ganz, da wäre der Frust für sie wohl doch groß...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle findet ihr Töpfchen und auch die Toilette total super - allerdings heißt das noch lange nicht, dass sie reinpinkelt ;-)

Wenn sie groß muss, kommt es immer wieder mal vor, dass sie sagt "Elle Klo AA machen" oder "Elle Töpfchen AA machen" ... prinzipiell super, nur dass sie das dann noch nie gemacht hat :roll: ... ich ziehe sie also aus (Hose nur runter wird nicht akzeptiert, die muss komplett aus) und dann sitzt sie da - "Kommt nix" - .... will ich sie wieder anziehen, wird protestiert - "Nein, Klo/Töpfchen bleiben, Elle Pipi machen/ Elle AA machen" ... so verbringt sie schonmal 20 Minuten auf dem Klo oder Töpfchen sitzend, bzw. ich muss sie dann immer wieder davon abhalten, nackt durch die Wohnung zu laufen (auf dem Teppich will ich das nu wirklich nicht haben :???: ) - wenn wir Glück haben, kommt irgendwann Pipi - da freut sie sich auch immer riesig - und manchmal darf ich ihr dann auch irgendwann die Windel wieder anziehen, wenn noch kein Pipi kam.

Meistens hat sie übrigens gerade gepinkelt, wenn sie sagt, dass sie muss ... ich denke, sie merkt es einfach noch nicht - finde ich ja auch nicht schlimm; nervig ist halt nur, dass sie dann ausgezogen werden und sich aufs Klo setzen will und dort ewig sitzt ohne dass was kommt ...

Der einzige Ort, wo sie ihr großes Geschäft erledigt (außer in der Windel) ist übrigens die Badewanne ;-) ... aber ihr jedes Mal ein Vollbad einzulassen, wenn sie sagt, dass sie AA muss, fände ich jetzt auch übertrieben :cool:
    Sie akzeptiert wenigstens beides. Melissa mag Töpchen und Toilette überhaupt nicht. Ich kann sie auf das Töpchen setzen sie steht auf und pullert daneben :roll: .
    Aber ich kann mit sicherheit sagen das sie es merkt. Denn kurz vorher verzieht sie immer ihr Gesicht, setze ich sie auf das Töpchen streikt sie und pullert dann halt im laufen oder daneben. Verliert halt alles wie der Esel im Galopp ;-) .
    Bei AA ist es das selbe. Mache ich Melissa dann die Windel drum dauert es keine 5 Mn. und in der Windel ist AA.

Werde jetzt erst mal aufhören sie aufsTöpchen zusetzten. Vielleicht macht sie es dann irgendwann mal alleine :roll: .
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo
    also meine Kim ist fast gleichalt wie Lina (Kim, 13.8.2004) und sie wollte bis jetzt partout nicht aufs Töpfchen. Ich wollte sie nun draussen ohne Windel laufen lassen, aber sie möchte IMMER die Windel anhaben. Gestern nach dem Baden (draussen) hat sie dann nicht daran gedacht und auch zweimal voll Freude aufs Töpfchen gemacht (pipi). Danach hat sie es vergessen und in die Hosen gepinkelt und dann wollte sie wieder nur die Windel.
    Ich glaube auch, dass da jedes Kind selbst draufkommen muss, ich komme mir nur bisschen 'blöd' vor, weil ich das Gefühl hab, Kim wäre da sehr langsam. Mein Neffe war übrigens schon mit einem Jahr sauber, ist aber auch nicht normal oder?

Gruss Anja
  • Caro2310Caro2310

20,547

Jedes Kind hat halt seinem eigenen Rhythmus.Aber mit Einem Jahr ohne Töpfchen-Training sauber zu sein, daran glaube ich nicht so richtig. :???:
    Laßt euren Mäusen Zeit. Manchmal geht es wirklich wie über Nacht. Und Anjalina, das war doch jetzt schonmal ein Anfang.
    Meine grosse Tochter war auch mit 14Monaten sauber. Habe ihr das Töpchen nur so hingestellt und gesagt wenn sie will kann sie pipi und aa darauf machen. Das klappte super.

Aber nun zu Melissa. Habe mitlerweile festgestellt das es Melissa jedesmal beim wickeln wenn sie AA macht aushebt ( sie hat einmal AA gesehen). Seitdem lässt sie sich auch sehr ungerne wickeln. Ist das eigentlich normal????
  • anja-manja-m

359

...was heißt "es hebt sie aus"?

Ansonsten gibt´s bei uns gute Stimmung und mehr Wäsche... Lina läuft zu hause jetzt super gerne ohne Windel und geht immer, wenn ich sie erinnere auf´s Töpfchen und macht Pipi. Sagt sie "Muß nicht" passiert auch die nächste halbe Stunde nichts... Ab und an meldet sie sich von alleine, daß sie auf´s Klo muß, was dann gut geht.
    Gestern wollte sie dann auch ohne Windel zum Sport, was ebenfalls zu meinem Erstaunen klappte mit einmal vorher Klo und hinterher dann direkt auch. Bei dem Pannen bleibe ich gleichgültig und stelle die Waschmaschine an....
    Wann das auch bei der Kinderfrau klappen könnte, weiß ich nicht, ist aber ja auch egal, solange Lina entspannt die Windel anzieht, wenn´s hin geht...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich hänge mich jetzt einfach mal mit meiner Frage hintendran.
    Letztens (ist jetzt ca. 4 Wochen her) sagte SchwieMu doch tatsächlich, ich solle Svenja ans Töpfchen gewöhnen. Svenja ist jetzt gerade mal knapp 14 Monate!
    Ich hatte mir das mal so gedacht, daß sie doch erst laufen lernen sollte und auch das Wort "PIPI" versteht, bevor ich da mit ihr anfange.
    Und da dachte ich, ich setze sie morgens nach dem Wachwerden drauf, weil ja da am ehesten etwas kommt und das Neue fasziniert Svenja sowieso am ehesten. Und wenn eben dann gleich was ins Töpfchen geht, wird sie das gleich besser akzeptieren.
    Und außerdem ist ja jetzt dann Sommer (hoffentlich) und da werde ich Svenja schon ohne Windel im Garten laufen oder krabbeln lassen. Umgezogen ist ja dann gleich und auch kein Thema.
    Gut, ich selbst und wohl auch mein Mann waren so mit bißchen mehr als 1,5 Jahren sauber am Tag. Wobei das bei meinem Mann wieder umschlug als sein Vater starb, da war er 3 Jahre.
    Aber deshalb etwas so herausfordern ist wohl doch ein bißchen viel, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Iris: Hast du die Beiträge hier gelesen??

Man soll ein Kind überhaupt nicht auf das Töpfchen setzten. Erst wenn es das von ganz alleine sagt und auch sagt ob es auf das Töpfchen oder die Toilette möchte.
    Kinder sind erst im alter zwischen 2-3 Jahren überhaupt in der Lage ihre Blase zu kontrollieren. Und auch da gibt es welche die später drann sind.

Also du brauchst dir über das Thema Töpfchen noch sehr lange keine Gedanken machen. ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

@AnjaH

nein, alle nicht. *schäm* Aber ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen über das Thema Töpfchen.

Siehst Du das meinte ich letztens bei dem Thema mit der Beerdigung auch.
    Ich kriege immer nur "schlaue" Ratschläge, von denen selten einer wirklich gut ist.
    Also verlasse ich mich doch wohl eher auf mein Gefühl, denn da bin ich noch nie wirklich verkehrt dran gewesen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kriege immer nur "schlaue" Ratschläge, von denen selten einer wirklich gut ist.[/url]

Meinst du jetzt von deiner SChwimu?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ja, AnjaH, ich kriege die von SchwieMu.
    War blöd ausgedrückt. Aber die Ratschläge die ihr mir gebt, haben mir oft schon weitergeholfen, zumal ich ja sonst keinen mehr habe, den ich fragen könnte, außer vielleicht Freundinnen, von denen aber viele keine Kinder haben. Und die die welche haben, haben dann schon wieder zwei oder drei und da läuft es auch wieder ganz anders.
    In solchen Situationen geht mir einfach meine Ma ganz stark ab, die hätte immer gute Ratschläge, die mir auch weitergeholfen hätten. Aber lassen wir das.
  • Tanja29Tanja29

342

Ich habe mal gehört (ob´s stimmt?), dass Kinder ihre Blase ansatzweise erst dann kontrollieren können, wenn sie zB ohne sich festzuhalten Stufen hochlaufen können. Das sei ein erstes Anzeichen dafür, dass zumindest ihre Muskulatur einigermaßen fit für die Töpfchenfrage ist. Lina fängt jetzt langsam an, früh und abends auf die Toilette zu wollen. Erst kräht sie auf dem Wickeltisch immer "Lina Pipi, Lina Pipi". Setzen wir sie dann auf ihren Toilettenring, macht auch wirklich regelmäßig Pipi, stolz wie Oskar. Ab und zu steht sie auch im Raum und fängt an, sich zu winden. Wenn ich sie dann frage, ob sie Pipi machen muß, und sie nickt, haben wir es bisher auch immer bis auf die Toilette geschafft. Manchmal sagt sie auch "Lina a-a", und dann geht sie auch schon zeilstrebig Richtung Bad. Dennoch hat sie noch immer eine Windel an, denn drauf verlassen kann man sich natürlich noch lange nicht - und ich komme schon so nicht mehr aus dem Wäsche waschen raus... Aber ich finde es schon klasse, dass sie von sich aus ab und zu mal dran denkt, dass es das Klo gibt ;-) Unser Plan, sie im Sommer auch einfach nackig rumspringen zu lassen, geht bei diesem Sch... Wetter ja nicht wirklich auf, also abwarten, was von ihr aus kommt, gedrängelt wird nicht!
    Melissa läuft auch schon eine ganze Weiledie Treppen alleine hoch und runter aber von dem Töpchen gehen oder die Toilette keine Spur. Habe dies auch schon des öfteren gehört. Ständig wird mir gesagt sie kann es kontrullieren.
    Lasse sie jetzt auch des öfteren ohne Windel laufen. sie wird dann meistens etwas unruhig wenn sie keine Windel um hat. Frage ich sie dann ob sie pullern muss sagt Melissa immer nein. Es dauert keine 30 sek. hat sie neben das töpchen gepullert. Sie weiss aber auch ganz genau das sie nicht auf den Stuhl, Bett ,Teppich ,Couch oder Sessel pullern soll. Sie pullert grundsätslich immer daneben. Und ihr grosses Geschäft verdrückt sie sich bis eine Windel um hat.

Manchmal habe ich so den Eindruck sie sträubt sich dagegen :roll: . Es ist echt zum verzweifeln. Ich zwinge sie aber auch nicht weise sie nur darauf hin. Zu ihren Tieren und Puppe sagt sie , nicht hier hinpuller auf das Töpchen gehen und setzt sie dann auch drauf.
    Was oll ich davon halten.
  • EowynEowyn

27,156

@Tanja
    ich denke das ist nur ein waager Anhaltspunkt, nach dem man nicht wirklich gehen kann. Letzten Endes gehört ja nicht nur die nötige Muskulatur sondern auch die geistige Reife dazu. Sie müssen es wollen und dann machen sie es irgendwann auch. Bis dahin muss man ihnen einfach die Zeit geben.

@Harrylinchen
    lass sie doch einfach komplett in Ruhe mit dem Thema und zieh ihr einfach eine Windel an. Auch dass man immer wieder darauf hinweist ist schon eine Form des drängens.
  • Tanja29Tanja29

342

@eowyn: klar ist das mit dem Treppen steigen nur sehr vage. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es zumindest VORHER gar keinen Sinn macht - immerhin werden manche Knirpse ja schon mit einem Jahr alle Stunde auf den Topf gesetzt, damit sie es lernen. Aber zu diesem Zeitpunkt, dachte ich, KANN der Körper das doch noch gar nicht kontrollieren. Wie lange es dann letztendlich wirklich dauert bis man die Windel weglassen kann, ist natürlich eine ganz andere Frage :grin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Heute ging Svenja das erste Mal auf`s Klo und sie machte auch noch rein!
    Von vorne erzählt:

Svenja machte ihre übliche "Drück"Geräusche beim Großmachen. Ich packte sie dann mal aus und probierte das Klo mit Verkleinerung aus. Erst kam gar nix, aber sie hatte immer noch Spaß darauf zu sitzen. Und dann machte es PLOPP-PLOPP und schon war das Häufchen im Klo, danach noch PIPI und die Welt sah nochmal fröhlicher aus.

Hier der Beweis für den Spaß:
    svenja377vq4.jpg
  • UrmelUrmel

38

Jetzt lese ich hier immer so viel über das Thema Töpfchen, dass ich auch mal was fragen muss :o)

Ich höre in letzter Zeit immer öfter, dass Eltern ihre Kinder zusehen lassen, wenn sie selber aufs Klo gehen :shock: Bin ich zu prüde? Also ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich mal wenigstens ein paar Minuten am Tag Zeit für mich habe :oops:

Wie macht ihr das, wenn ich fragen darf ?

Grüße, Urmel
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Nichten waren auch so...wollten IMMER dabei sein (nicht nur bei den Eltern, nein auch bei den Grosseltern und Onkel und Tante und und und). Ich hab mit das aber immer rausgenommen, alleine aufs Klo zu gehen.

Ich denke, bei den eigenen ist es dann vielleicht wieder anders. Momentan gehe ich ja auch aufs Klo wenn Kevin im Bad (Wickeltisch) ist.
    Bei meinen Eltern (bzw meiner Mum und meinem Stiefvater, die ich immer als meine Eltern bezeichne ;-) ) ist es auch so, dass da durchaus noch wer im Bad ist. Da gibts nemmich leider nur ein Klo und wenn mein Stiefvater morgens um 6 ein ausgiebiges Bad nimmt und ich da dringend muss, ist mir das allemal egal (hauptsache, ich kann dann wieder ins Bett und mit leerer Blase weiterschlafen :biggrin: ).
  • EowynEowyn

27,156

@iris
    du hast aber schon hier gelesen dass es Studien darüber gibt das frühe Sauberkeitserziehung keinen Sinn macht und eher Schaden anrichten kann?! was willst du denn damit erreichen, dass du sie jetzt aufs Klo setzt?

@Urmel
    meine Kinder dürfen mitgehen wenn ich aufs Klo gehe. Klar freue ich mich auch drüber, wenn ich mal die Gelegenheit habe alleine zu gehen und die Tür zumachen kann. Aber ich denke dass es für die Kinder eben schon wichtig ist diese normalen Vorgänge mitzuerleben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn geht zu 99% immer mit aufs Klo wenn ich muss und guckt zu. Klar wäre das auch schön mal ungestört zu machen ;-) aber ich habe da auch keine Probleme mit wenn er zugucken möchte, wieso auch? Er guckt dann immer rein wenn wenn ich fertig bin, sagt mir was ich gemacht habe und spült dann.

Wir hatten uns ja mit dem Thema Töpfchen gar keine Gedanken gemacht, ich zumindest nicht. Mein Mann wurde dann etwas unruhig weil seine Arbeitskollegen meinten Finn müsste langsam mal trocken sein. Es würde zwar immer heißen das kommt von alleine aber irgendwann ist der Zug abgefahren und dann würde es nicht mehr gehen. So ein Blödsinn wie ich finde. Okay es kann ja sein das es Kinder gibt wo es dann wirklich nicht von alleine klappt aber unter 3 muss man da nicht nachhelfen finde ich.

Wir hatten Finn irgendwann das Töpfchen gezeigt und gesagt das man da reinpinkeln kann und sein großes Geschäft. Fand er aber nicht so interessant und das Thema hatte sich erledigt. Mein Mann hatte ihn ab und zu mal gefragt ob er aufs Töpfchen möchte aber er wollte nicht. Irgendwann (nachdem keiner mehr was vom Töpfchen gesagt hat) fing er von ganz alleine an zu sagen das er Pipi ins Töpfchen machen möchte. Meißtens kam dann auch was. Dann wurde es wieder uninteressant und jetzt seit einiger Zeit weiß ich das er das steuern kann, groß und klein. Er holt sein Töpfchen von ganz alleine und macht sein Geschäft, allerdings nur wenn er keine Windel anhat. Hat er eine an sagt er zwar das er Pipi oder Kacka muss aber wenn ich dann sage er soll doch schnell aufs Töpdchen gehen sagt er nur nein und macht in die Windel. Okay kann er machen wie er möchte, das kommt dann als nächstes denk ich mal das er von selber die Windel abhaben möchte, ich dränge ihn da nicht und sage auch nichts weiter wenn er in die Windel macht.

Auf die richtige Toilette will er nicht gehen. Meine Bekannte hat ihre Tochter schon ab 1 Jahr aufs Klo gesetzt weil sie trocken werden sollte. Sie ist jetzt 4 und ist nicht trocken...wird wohl auch einen Zusammenhang haben.
  • EowynEowyn

27,156

krabbeltier schrieb:
    Meine Bekannte hat ihre Tochter schon ab 1 Jahr aufs Klo gesetzt weil sie trocken werden sollte. Sie ist jetzt 4 und ist nicht trocken...wird wohl auch einen Zusammenhang haben.
    genau das ist es, wovon wir hier immer reden. Und dieser Erfahrungsbericht ist kein Einzelfall!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ach so was ich noch schreiben wollte. Es mag ja sein das die Kinder sich freuen wenn sie was ins Töpfchen gemacht haben aber das ist dann wohl eher Spielerei weil es was neues ist. Das hat nichts mit trocken werden zu tun. Das muss dann wirklich von alleine kommen und nicht weil Mama sie draufgesetzt hat.

Ich wurde als Kind auch nach jedem Essen aufs Töpfchen gesetzt solange bis was kam, morgens und abends auch. Ich war bis 12 Bettnässer. Ich habe keine Ahnung ob das davon gekommen ist aber ich halte echt nichts von diesem: die müssen aber langsam mal trocken sein.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Eowyn schrieb:
    @iris
    du hast aber schon hier gelesen dass es Studien darüber gibt das frühe Sauberkeitserziehung keinen Sinn macht und eher Schaden anrichten kann?! was willst du denn damit erreichen, dass du sie jetzt aufs Klo setzt?

Doch habe ich. Und es war ja auch eigentlich nur zum Spaß. Daß dann auch gleich noch was gekommen ist, war noch viel spaßiger. Ich mache das nicht zur Pflicht. Deswegen habe ich mich doch erst mit SchwieMu angelegt, weil sie meinte, ich langsam mit Töpfchentraining anfangen.
    Svenja kann ihre Windel behalten, so lange sie will. Wenn nicht mehr, dann ist das gut.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina geht auch mit mir aufs Klo! Seitdem sie bei uns ist, gibts hier im Bad permanent Tag der offenen Tür. Früher habe ich nicht mal meinen Mann reingelassen, heute macht mir das alles gar nichts mehr aus. Mittlerweile bleibt sie auch mal draussen, aber zu 80% kommt sie immer noch mit, wenn ich mit ihr alleine zu Hause bin.
  • TanjaTanja

490

Hallo! Hier schreibe ich Euch mal unsere kleine "leidige" Geschichte :compi:
    Meine Kleine ist 3,5 Jahre alt und liebt Ihre Pampi über alles. Sie weiß genau wann sie muß, und kann auch wenn es sein muß laaaannnge anhalten.
    Im Kindergarten zieht sie sich selbst nach einiger Zeit die Pampers aus, läuft dann in Unterhose rum.
    Geht dort aber nicht aufs Klo!!! :sad: Sobald ich sie vom Kiga abhole, meckert Sie, dass sie schnell nach Hause muß, damit wir eine neue Pamers anziehen können. Sie hat noch nie in die Hose gemacht.....
    Im Schwimmbad, das gleiche Spiel, sie kann Stundenlang ohne Pampi rumlaufen, wenn sie muß, zieht sie sich die Windel selbst an, macht Pipi und zieht sie wieder aus :traurig04:
    Wir haben schon viel probiert, aber sie tauscht die Pamers gegen nichts ein.
    Alles endet nur im Geschrei!
    Wir haben auch schon kleinere Pamers gekauft, hat auch nichts genützt.

Aber falls noch von jemand eine Idee hat, wie wir die Windel wenigstens am Tag los werden könnten, freuen wir (besonders ich und mein Geldbeutel) über jede Menge Ratschläge.....

Liebe Grüsse und noch ein schönes WE,
    Tanja
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem. Sie hat es dann mit Bestechung versucht. Fand ich persönlich nicht gut, aber ich weiss ja, was man so alles macht, wenn man nicht mehr weiter weiss. :biggrin:
    Ihre Kleine wollte unbedingt ein Fahrrad und sie sollte es erst bekommen, wenn sie gross genug ist. Und gross genug bedeutet ohne Pampers! Letztendlich ist es dann doch anders gelaufen. A. stieg auf das Fahrrad von ihrer Freundin und fuhr einfach los - ohne Stützräder! Da musste meine Freundin einsehen, dass ihre Tochter wohl auch mit Pampers gross genug fürs Fahrrad ist und hat ihr eins gekauft. Exakt an diesem Tag hat A. die Windel weggelassen. :biggrin:
    Tipps habe ich keine! Hast du sie mal gefragt, warum sie die Pampers so mag? Vielleicht braucht sie das noch zur Sicherheit. Jolina klammert ja gerade wieder extrem und ist im gleichen Alter! Übrigens erst ab 4 Jahren sollte man sich über das Thema überhaupt erst Gedanken machen. Bis dahin lohnt es sich nicht! Auch wenn es für Mütter schwer ist, wenn man das vermeintlich einzige Kind mit Pampers hat in der Umgebung. Nimm es einfach so hin. Dein Geldbeutel wird es auch noch ein paar Wochen so schaffen. ;-)
  • Susi1001Susi1001

165

Meine Schwägerin hat das mit ihren 3 Kindern jeweils so gemacht (jüngstes ist jetzt gerade 4), daß sie ihnen so ab dem 3. Geburtstag erzählt hat, daß sie ab dem darauffolgenden Sylvester keine Windeln mehr haben könnten, weil die mit einer Rakete in den Himmel geschossen werden müßten, damit die neugeborenen Babies des folgenden Jahres auch wieder Windeln hätten :biggrin: :biggrin:
    Alle Kinder durften dann an Sylvester natürlich an Mitternacht dabei sein, als "ihre" letzte (trockene :grin: ) Windel zu den Babies in den Himmel geschossen wurden - und waren alle mächtig stolz, daß sie da helfen konnten :biggrin:

Natürlich waren sie damit nicht schlagartig super-sauber, waren aber - aus eigenem Antrieb - entsprechend motiviert, auf die Windeln zu verzichten...

- Susi
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Susi
    Ich halte dieses Vorgehen nicht so glücklich. Denn Kinder versuchen alles um ihren Eltern zu gefallen und so kann es natürlich sehr viel Druck erzeugen, wenn sie nun von einem Tag auf den anderen auf die Windel verzichten müssen.
    Nochmal: Trocken werden hat nichts mit Erziehung oder Training zu tun. Kinder werden dann sauber, wenn sie reif dafür sind! Sie brauchen keine Motivation von uns, denn diese Schritte sind in ihnen selbst verankert. Es reicht vollkommen ihnen vorzuleben, wie man solche Dinge erledigt!
    Der erste Erfolg :razz:
    Melissa benutzte das Töpchen zum spielen mit ihrer Susi ( Puppe ). Sie erklärte ihr das sie pullern soll. Ständig nahm sie die puppe hoch und schaute nach ob sie gepullert hat. Melissa, nein Susi du sollst doch pullern :biggrin: . Melissa setzte sich auf ihr Tpchen und pullerte :razz: .
    . Sie hat es sogar selbst weggeschafft. Ich habe es gar nicht mitbekommen hörte nur den Klodeckel knallen. Ich fragte Melissa, was machst du ?. Melissa , ich habe ins Töpchen gepullert und mache ihn leer :biggrin: . Habe mich rießig gefreut habe sie belohnt ( Kinderschokolade), Melissa freute sich auch und klatschte :biggrin:. Es klappt aber nicht immer mit dem Pullern.

Mitlerweile finden wir auch die Toilette interessant, haben die Spülung entdeckt ;-) . Sie macht ihren Sitz drauf und sagt Melissa muss jetzt pullern und spült in einer Tour ,dies hat auch schon 2 mal geklappt :razz: . Das passiert aber nur wenn sie keine Hose an hat. Das müssen wir noch üben.
    Heute hat es schon 2 mal geklappt ohne Hose an ;-) Beim dritten mal setzte sie sich mit Hosen drauf und hat gepullert, brachte mir sie dann und sagte die ist nass ;-) .
    Die Windel mache ich ihr aber trotzdem noch um aber wenn sie nass ist wird sie abgemacht und Mama gegeben ;-) . Habe jetzt aber auch schon festgestelltdas sie Windel ab und auf die Toilette geht.

Ich denke mal der Anfang ist gemacht. Habe sie in letzter Zeit auch nicht an das Töpchen erinnert. Habe den guten Rat einfach befolgt.

Das grosse Geschäft geht aber noch in die Windel, Melissa sucht sich da immer ein Örtchen wo sie alleine ist. aBER DAS WID AUCH NOCH:
  • AniriAniri

335

jetzt muss ich hier auch mal reinschreiben, ich bin soooo stolz auf meine Maus!

Julia hat es ohne Sauberkeitserziehung geschafft mit 2 Jahren und 3 Monaten komplett trocken zu sein. Ich war ja schon baff als sie innerhalb 1 Monats tagsüber trocken war und dass es jetzt seit über 1 Monat auch nachts super klappt ohne Pannen, freut mich natürlich riesig!
  • tesorotesoro

4,431

@ Tanja.

Bin gerade über deinen Thread gestolpert und wollte mal nachhochen, wies denn jetzt so geht? Immer noch das gleiche Problem?
  • TanjaTanja

490

Hallo!
    Ja, immer noch das gleiche Problem. :???:
    Wir haben jetzt schon kleinere Windeln gekauft, die passen ganz knapp. Aber das interessiert meine Maus einfach nicht.
    Schade, ich denke mein Sohn hat mich in der Beziehung zu verwöhnt :oops: . Er war mit fast 2 1/2 tags und nachts trocken, und hat bis heute noch nicht einmal ins Bett oder in die Hose gemacht. Im Dezember wird er 8.

Schönen Abend.

Tanja
  • tesorotesoro

4,431

Ok, ich habe schon eine Weile lang über deinen Beitrag nachgedacht und habe ein paar Ideen für dich.

Also ich behaupte einfach mal, dieses Kind ist trocken.
    Sie kann Schließmuskel kontrollieren und zwar willentlich und offenbar auch ziemlich lange.
    Das einzige Problem ist eigentlich nur, dass sie keine Toilette für ihr Geschäft nutzen will. Sehe ich das richtig? Ich kann mir vorstellen, dass dich das wütend macht. Das kostet Geld, Zeit und eine Menge Arbeit, die eigentlich überhaupt nicht notwendig wäre. Sehr frustrierend.

Also hast du definitiv ein Problem, bei dem man tätig werden kann.

Ich weiß nicht, was ihr alles schon unternommen habt, aber hier habe ich ein paar Ideen für Euch:

Mich würde interessieren, was sie an Toiletten so schlimm findet, also nicht, was sie an Windeln so toll findet, sondern was sie an Toiletten so schlimm findet. Hast du sie mal gefragt?
    Vielleicht hast du mal erwähnt, dass Klos voll Bakterien und Iiiihhh sind und sie nimmt das ernster, als du glaubst? Oder sie hat Angst vor einem unheimlichen Monster im Klo (wie ich früher :roll: )? Oder es gab mal so heftigen Streit deswegen, dass sie jetzt einfach sperrt?

Hast du ihr mal erklärt, wie mühsam und frustrierend es für dich ist, ihre Windeln wegzumachen?

Mein Tipp: Sprich mit ihr über die beiden oben genannten Fragen. Sprich mit ihr aber nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe oder nimm sie dabei auf den Schoß. Sprich leise mit ihr. Dann wird sie viel eher bereit sein, dir von ihrem Problem zu erzählen.

Versuchs erst mal mit einen Kompromiss:

Zum Beispiel:

Lass sie dabei helfen, die Windeln zu kaufen und sie in den Müll zu werfen. Sie muss den (natürlich nur halbvollen) Müllbeutel zum Müll bringen. Du gehst natürlich mit, aber sie macht die Arbei alleine. Sie muss dir auch helfen die Windeln zu kaufen. Natürlich soll sie keine Jumbo - Kisten schleppen, aber einfach einen Teil der Arbeit mittun, den sie dir verursacht.

Noch eine Idee: Zeig ihr ein Baby, wenn du eins parat hast ;-) und ihr beide wickelt zusammen das Baby. Dann erklärst du ihr, warum Babys Windeln brauchen. Esgal, ob sie alles versteht, oder nicht. Das wird seine Wirkung haben.

Bitte versuchs mal. Und vor allem berichte mal weiter, was es ergeben hat.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich sehe es anders als Tesoro. Ich würde einfach den Druck rausnehmen und sie lassen. Ich glaube kaum, dass sie mit ihrem Windelwunsch Mama ärgern möchte und falls doch, dann hat sie damit ja keinen Erfolg mehr, wenn du ihr die Freikarte für die Windeln gibst.
    Es mag ja sein, dass sie das alles kontrollieren kann, aber vielleicht ist es ihr unangenehm aufs Klo zu gehen? Vielleicht mag sie ihren A-A oder ihre Pipi noch nicht hergeben. Trockenwerden hat ja auch was mit Loslassen zu tun. Und wenn ich gerade meine Maus anschaue, die zwar tagsüber schon lange trocken ist, aber dafür auf ganz anderer Ebene massive Probleme mit dem Loslassen hat.
    Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass man sich bis zum 4. Geburtstag sich gar nicht erst die Mühe machen soll, darüber nachzudenken.
    Was haben alle davon, wenn die Windel weggelassen wird und das Kind anfängt stundenlang einzuhalten?
  • tesorotesoro

4,431

Ich habe weder etwas von Druck machen gesagt, noch davon, dass sie einfach die Windeln weglassen soll! :shock: Dass soll sie um Gottes willen NICHT tun! Das wäre völlig unangemessen.

Dass die Kleine helfen soll, den Müll rauszubringen findest du übertrieben?
    Finde ich nicht.
    Solange es nicht als Strafe angesehen wird, sondern einfach der Kleinen ermöglichen soll, ihre Mutter besser zu "verstehen".

Das funktioniert in dem Alter (und später übrigens auch selten) durch erklären noch nicht, sondern nur durch miterleben.

Tanja soll sie einfach ein bisschen mehr an allem beteiligen. Sie soll lernen, dass die Windeln nicht aus der Luft fallen. Sie soll lernen, wo die Windeln am Ende ihrer Reise landen. Sie kann auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, das Klo sauberzumachen um ihre Scheu davor zu verlieren. Das wars schon. Ich denke, dasssie dafür groß genug ist.

Außerdem würde ich es wichtig finden, den Grund für ihr Verhalten rauszufinden. Und warum sollte man dann nicht mal nachfragen, wo das Problem liegt? Vielleicht gibt es ja einen ganz konkreten Anlaß, der leicht zu beseitigen oder abzuschwächen ist. Dann wäre es doch nicht so schlau das einfach zu ignorieren und weiter Windeln zu kaufen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Müll rausbringen? Klo sauber machen? Wir reden hier aber über ein 3jähriges Kind, oder? Und ich habe so ein Kind hier zu Hause. Wo soll der Lerneffekt bezüglich der Windeln sein, wenn das Kind helfen soll den Müll rauszubringen? Den sehe ich nicht! Und ja ich denke schon, dass das auch Druck erzeugt. Denn Kinder möchten ihren Eltern ja gefallen und wenn die Kleine merkt, dass ihrer Mama das mit der Windel sooo wichtig ist, dann wird sie sich selbst unter Druck setzen. Und anstatt dem Kind zu zeigen, wie das Klo geputzt wird, sollte sie, falls sie es nicht sogar schon macht, der Kleinen immer die Möglichkeit zuzuschauen, wenn Mama und Papa aufs Klo gehen.
    Klar sollte man den Ursachen auf den Grund gehen, warum sie sich so schwer damit tut, aber wie will man dabei rausfinden, ob es nicht doch einfach noch an der fehlenden Reife liegt?
    In meinem ET-Forum gibt es noch viele Kinder, die die Windel noch brauchen, ob nun nur Nachts oder zum grossen Geschäft. Es ist normal und vollkommen egal, ob es nun daran liegt, dass sie es noch nicht unter Kontrolle haben oder daran, dass sie die Windel noch nicht hergeben möchten.
    Ich wollte dich, Tesoro auch nicht angreifen mit meinem Posting, sondern bin diesmal einfach nicht deiner Meinung! Es kann ja auch sein, dass die Kleine sich mit der Windel einfach noch sicher und geborgen fühlt.

Nochwas! Meine Maus ist ja schon seit letzten Sommer trocken, ABER sie hält ihr grosses Geschäft auch lieber ein als im KiGa oder unterwegs zu machen. Pipi ist kein Problem also liegt es nicht am Ekel vor fremden Toiletten. Wer weiss, was da in den Kinderköpfen vor sich geht. Wenn man sie nach dem Warum fragt, kommt lediglich "ich will lieber zu Hause AA machen". Und die Kleine von einer Bekannten, die sogar noch 3 Monate älter als Jolina ist, braucht fürs grosse Geschäft auch noch eine Windel, ansonsten ist sie windelfrei!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum