sorry - mal wieder Töpfchen...

2»

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, gut, du hast ein 3 Jähriges zu Hause und findest das zu früh. Klar, die Erfahrung habe ich (noch) nicht. Das muss ich zugeben.

Im Endeffekt wird die Mutter entscheiden müssen, was sie mit den ganzen Infos von uns zwein anfangen wird.

Vielleicht hatte ich ein bisschen mehr die Mama im Blick und du ein bisschen mehr das Kind?

Ich denke, da muss sie sich entscheiden, was sie versuchen möchte oder ob sie vielleicht noch ein bisschen abwartet, bevor sie überhaupt etwas versucht.

Sie wird am allerbesten wissen, was man ihrer Tochter zutraun kann und was nicht. Sie kennt sie am besten und ist am nächsten dran.

Ach so: Ich kenne durchaus Vierjährige, die schon ein klitzekleines bisschen im Haushalt mithelfen (Tischdecken etc) und das total toll und spannend finden.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gegen Einbinden in den Haushalt habe ich absolut nichts, das mache ich auch und manchmal findet Jolina das ganz toll. Ich hatte nur etwas gegen Müll wegbringen oder Klo säubern als erzieherische Maßnahme, damit sie trocken werden. Der Schuss wird nach hinten losgehen, vermute ich mal und da habe ich halt wirklich meine Maus vor Augen, die in dem gleichen Alter ist. Bei uns geht es dann zwar nicht um die Windeln, sondern um den Schnuller und das Fussnägel schneiden. Da hilft wirklich immer wieder vormachen, erklären, motivieren, loben. Kein gesundes und normales Kind geht noch mit Windeln in die Schule, ich habe zumindestens noch keines gesehen. Und seid doch mal ehrlich nun haben wir solange Windeln gewechselt, dann kommt es doch auf die paar Wochen oder Monate mehr nicht an. Oder? Ich habe eher das Gefühl, dass das Umfeld auch oft Druck auf die Eltern macht "Wie sie ist noch nicht trocken?" und die Eltern aus Unsicherheit den Druck weitergeben. Da nehme ich mich bei bestimmten Themen auch nicht aus. Ich sage nur Schnuller! :roll:
  • TanjaTanja

490

Hallo Tesoro,

ich würde auch sagen, dass mein Kind defintiv schon trocken ist, aber der "mutige" Schrift von der Windel aufs Töpchen ist bei uns einfach ein Problem.

Sie will einfach nicht aufs Klo/Töpfchen, nicht weil sie Angst oder ne schlechte Erfahrung damit hat. Sie will einfach nicht. Auch wenn ich versuche mit ihr über dieses Thema zu reden, blockiert sie total ab und will über was anderes reden :flaming01:

Wir haben zwei Bücher, "Der Zauberer Windelfutsch" und "Ich will mein Töpfchen". Sie liebt komischwerweise beide, und will sie mehrmals am Tag vorgelesen bekommen.

Dann zum Thema Pamerpers kaufen: Die Packung trägt sie am liebsten voller Stolz alleine bis an die Kasse :groggy: ,
    und auch die Windel zum Müll zu bringen scheint für sie das normalste der Welt. :roll:

Ich habe zumindest gemerkt, dass jedes Windel-Thema nach hinten losgeht, und sie das total überhört.

Werde mich bald wieder melden.

Gruss Tanja
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Tanja
    Wenn sie die Bücher ständig vorgelesen haben möchte, dann beschäftigt sie auch dieses Thema. Das war bei Jolina auch so, dabei weigerte sie sich damals schlichtweg mit nacktem Po auf das Töpfchen zu setzen. Als sie dann trocken war, verstaubt das Buch "Julchen geht aufs Töpfchen" im Regal. Ähnlich ist es mit dem Julchen-Buch "Tschüss, mein kleiner Schnuller", aber den einzigen Erfolg, den wir verbuchen konnten in den letzten Wochen, war, dass sie im KiGa den Schnuller nicht mehr braucht. So fing Julchen im Buch auch an!
    Ich würde mal komplett mit dem Thema aufhören, es sei denn, sie kommt von alleine damit an! :troest: Das wird schon!
  • tesorotesoro

4,431

Ok. Alles klar. Zumindest lag ich dann ja mit meinen Ideen doch gar nicht sooo falsch! ;-) Das ist schön. Zumindest überfordert sie das nicht... :cool:

Ich würde mich in dem Fall wirklich Hütchen anschließen und sagen lass sie erst mal noch. Denn:
    Wenn sie bei jeder Erwähnung des Themas blockt, dann fühlt sie sich tatsächlich wahrscheinlich unter Druck gesetzt. Wodurch auch immer...
    Kinder haben in dem Alter eine wirklich ausgeprägte Phantasie... wer weiß, was in ihrem kleinen köpfchen vor sich geht.

Aber der Tipp mit dem geliehenen Baby gilt immer noch. Das könntet ihr noch probieren.

Halt mich aber mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht oder wenn es Fortschritt gibt. Das würde mich wirklich interessieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich will es nicht beschreien aber ich glaube der Knoten ist bei Melissa jetzt geplatzt, was das Töpfchen betrifft :razz: . Aber dazu muss ich kurz was erzählen.
    Vor 2 Wochen hat Melissa ihr Spielzelt wieder gefunden, sie bettelte mich es wieder aufzubauen. Mama hat nachgegeben ;-) .
    Mir stande der Topf im Weg :roll: also habe ich ihn einfach in das Zelt gestellt. Zu Melissa habe ich nur gesagt wenn sie will kann sie zum pullern in das Zelt gehen :roll: . Muss dazu sagen habe mir wenig Hoffnung gemacht. Lies sie ohne Windel rumlaufen.
    Plötzlich verschwand sie vor 4 Tagen in ihr Zelt und kam ganz stolz wieder heraus. Mama ich habe gepullert :bounce02: . Das klappt jetzt super. Gestern hat sie gleich 2mal AA reingemacht :table4: . Sie findet es einfach toll in ihrem DixiKlo :biggrin: . Und ist ganz stolz wenn was im Töpfchen ist.
    Heute hat sie auch auf das Klo gepullert. Von ganz alleine hat sie ihren Sitz draufgelegt und ganz stolz sich draufgesetzt und gepullert. Als Antwort bekam ich dann, siehste Mama ich kann das schon alleine :biggrin: .

Heute waren wir auch das erste mal auch ohne Windel spazieren ( Risiko ). Sie hat nicht eingepullert. Aber als wird dann zu Hause waren musste die Hose aber schnell runter :razz: .
    Das, das alles so schnell geht hätte ich nicht gedacht :table4:

Vielleicht ist das mit dem Zelt mal eine Idee.
  • tesorotesoro

4,431

Schööön! Herzlichen Glückwunsch!
  • TanjaTanja

490

:laola02: .... ich glaube wir haben es geschaft.
    Da Alina ja jetzt nur noch ohne Pampers rum gelaufen ist, auch zum einkaufen, aber zum pieseln eine Pampi gebraucht hat, hatte ich jetzt so die Schnauze voll, dass ich Ihr einfach gesagt habe, dass wir jetzt nur Windeln in der Nacht brauchen, und ich die vom Baby aus der Nachbarschaft Abends bekomme.
    Nach ner dreiviertel Stunde Geschreie hat meine Tochter sich tatsächlich aufs Töpfchen gesetzt und es hat geklappt. Mein Nerven lagen blank, und ich fand diese Methode jetzt auch hart. Aber es ging jetzt wirklich nicht mehr anders. Habe Euch ja schon mal geschrieben, dass sie im Kopf schon trocken ist, bloß den Absprung bisher noch nicht geschaft hatte.
    Jetzt geht sie alle paar Minuten und drückt auch Teufel komm raus einige Tropfen raus ;-) . Auch beim spaziergang eben hat sie sich in der Wiese ohne Probleme abhalten lassen.
    Aber was mache ich jetzt in der Nacht?
    Sie will nämlich da jetzt auch keine mehr anziehen - bis jetzt- ???? Soll ich es wirklich wagen und sie ohne Pampi ins Bett lassen.
    Die letzten Tage war der Schlafanzug jeden Morgen pitschnass, weil die Pampi einfach nicht mehr so viel Pipi halten konnte...

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss Tanja :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Heute früh hatte ich ne kleine "Disskussion" mit Kaya. Sie wollte auf keinen Fall ne Windel umhaben. Hab dann nachgegeben und sie so zur Krippe gefahren. Dort ist sie aber freiwillig zur Erzieherin um nochmal auf Toilette zu gehen und sich ne Windel ummachen zu lassen. Es sollte ja raus gehen.
    Melissa hat jetzt wieder einen Rückschlag. Das Zelt ist weg und das grosse geschäft geht wieder in einer stillen Ecke in die Hose :roll: .
    Pippi klappte eigentlich ganz gut, sie ging von alleine auf ihr Töpfchen auch ohne Zelt.
    Aber im Moment hat sie durch ihre Krankheit( Scharlach) lieber eine Windel um. Sie wollte es von alleine, denn ohne Windel hatte sie immer eingepullert und zeigte mir dann ihre nasse Hose. Sie brachte mir sogar einen Lappen und zeigte mir wo sie hingepullert hatte.

Habe ihr die Windel gelassen, wollte dabei auch kein Risiko wegen erneutem Infekt eingehen. Ist dies nun richtig oder falsch???

Hoffe ganz einfach wenn es ihr dann besser geht auch wieder ohne Windel klappt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde ihr die Windel auch lassen, vor allem weil sie die selber haben will. Das wird schon.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatte auch einen "Rückfall". Als wir in die neue Wohnung gezogen sind, hat sie in die Büchs gemacht. Nach ca 2Wochen hatte sich das aber wieder gegeben.
    Wieder hochhol...

Natalie geht seit ca. 3-4 Wochen auf das Töpfchen zum Pipi machen. Wir hatten es mal so gekauft und ins Bad gestellt, ohne Kommentar. Sie fragte dann mal und ich habe ihr gesagt, dass sie ihr Pipi und Kackerle darein machen könnte, wenn sie will...wie die Großen halt. Das sei dann "ihre Toilette" und sie könne auch die große benutzen, wenn sie mir vorher Bescheid sagt, dass ich ihr helfe.
    Irgendwann meinte sie dann abends sie will Pipi machen und tapperte ins Bad. Kam dann auch gleich etwas und wir waren natürlich begeistert. Dann klappte es ab und an mal nicht, ich sagte aber nur: "Macht nichts, das nächste Mal ist wieder Pipi drin!" usw. Nun klappt es immer öfter (sie will jetzt auch in der Kita aufs Töpfchen) und sie sagt von sich alleine, dass sie z.B. morgens will oder mal abends will vor dem Zähne putzen usw. Also eigentlich kommt es schon von ihr aus, aber sie braucht die Windel auch noch. Das große Geschäft ging noch gar nicht ins Töpfchen, finde ich jetzt nicht schlimm, ich lasse ihr Zeit.
    Nur wie geht es jetzt weiter? Lass ich sie weiterhin, wann sie will hin? Erinnere ich sie ab und an daran?
    Soll ich nun Höschenwindeln nehmen, weil sie sich die leichter selbst ausziehen kann? Sie zieht schon ihre Hose herunter, aber an manchen Tagen ziehe ich ihr schon Strumpfhosen an und das schafft sie noch nicht so gut uns ist dann schnell genervt. Warte ich bis sie keine Windel mehr um will? Manchmal sagte sie das schon, aber es war meistens abends und für die Nacht will ich ihr die Windel schon lassen, die Windel in der Kita wegzulassen traute ich mich noch nicht. Soll ich mal mit den Erzieherinnen sprechen, was bei den erfahrungsgemäß so weiter läuft? Sie haben jetzt gerade einige Kinder, die sich dann gerne zusammen (sie sitzen dann fast in einer Reihe, muss sehr lustig aussehen) zum Pipi machen zur Toilette begeben.
    Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich? Danke schoneinmal für eure Antworten.

LG!
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde einfach weiter abwarten und sie so machen lassen. Jolanda geht auch immer mal wieder aufs Klo. Bei ihr ist es so, dass sie den Stinker eigentlich nur noch ins Klo macht (total praktisch :grin: ) aber Pipi geht meistens in die Windel. Sie trägt tagsüber Höschenwindeln und nachts eine normale.

Ich frage sie auch nicht zwischendurch ob sie aufs Klo will, sie kommt oft genug selber damit an, vor allem wenn wir unterwegs sind :roll: sie war schon in sämtlichen öffentlichen Toiletten des Orts und kennt natürlich auch das Klo im Aldi :biggrin:
    Irgendwann wird sie sicher noch öfter gehen und von sich aus auch keine Windel mehr wollen. Aber das hat ja auch noch viel Zeit.
    Danke!
    Hihi, Stinker nur ins Klo ist wirklich sehr praktisch :biggrin: . Ich denke auch, dass wir mit Natalie viele neue Toiletten entdecken werden :roll: :biggrin: .

LG!
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir kennen auch viele. Aldi, Lidl, ne Frauenarztpraxis beim Ortsamt. Ortsamt war zu, diese FA Praxis war auf und die Alte an der Anmeldung fing an, sich aufzuregen, dort sei keine öffentliche Toilette. :flaming01: Dann hat sie uns aber doch gehen lassen. Frech sowas.
    Na super, wenn die schon in der FA kein Verständnis haben? :roll:
    Wir haben jetzt für tagsüber auf diese Höschenwindeln umgestellt, dann kann sie das aus- und anziehen besser üben und es dauert nicht so lange wie mit den Klebepads der Windeln (die man noch dazu hinterher entsorgen kann). Die Erzieherinnen aus der Kita-Gruppe meinten, das klappt jetzt schon so gut, dass man das probieren sollte. So viel teurer sind die von Babylove dann auch nicht ;-) .

LG!
  • Lotte1984Lotte1984

119

mein sohn ist 2 jahre und 4 monate und er will ueberhaubt nicht aufs klo und auch nicht aufs toepfchen.ich ahbe einmal versucht ihn drauf zu setzten und er hat geweint.und wenn ich jetzt frage dann kommt ein lautes und starkes nein. ich hoffe das auch wir irgendwann mal mit toepfchen training beginnen koennen. vielleicht wenn der kleine bruder soweit ist :biggrin:
    Hallo ihr lieben!

Ich bin gerade ziemlich fertig, da ich schon wieder eine fast leere Waschmaschine anstellen musste mit vollgeka...ten Unterhosen.

Jamie wird nächste Woche 3 und ich denke eigentlich klappt es bei uns mit dem Pipi echt super. 90 % davon gehen in den Topf oder die Toilette und wenn doch mal was daneben geht ist nicht schlimm.

Er möchte auch keine Windel mehr anziehen. Er fängt sogar an zu schreien und zu weinen, wenn wir weg gehen und ich ihm schnell eine anziehen will (eigentlich aus eigener Bequemlichkeit :oops: - grad wenn ich nicht weiß, ob da irgendwo eine Toi ist oder ob er rechtzeitig Bescheid sagt).

Unser Problem ist folgendes: 90 % des großen Geschäfts geht leider in die Unterhose (das geht soooo schlecht rauszuwaschen - selbst mit einweichen *heul*) und die restlichen 10 % Morgends oder Abends in die Windel.

Jamie will wie gesagt keine Windel haben und er hat auch keine festen Kacka-Zeiten (hab ich von anderen Kindern gehört) und er macht auch keine besonderen Anzeichen, die mich warnen könnten. Er geht nicht in die Hocke, er versteckt sich nicht, manchmal kackert er während dem Spielen und wir merken es tatsächlich erst, wenn es zu spät ist. Dann fasst er normal mit der Hand an seinen Popo, behauptet aber immer noch, dass er nicht müsse .... :roll:

Was soll ich denn hier nur tun?? Er sagt einfach nicht bescheid und behauptet immer er müsse nicht und manchmal habe ich 3 vollgekackerte Unterhosen am Tag, das ekelt mich sooo! :groggy: deshalb ihn aber zu Windeln zwingen will ich auch nicht so recht ... ich hab keine Ahnung was ich tun soll .........

Hat jemand einen Tip oder Trost? :oops:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

puh - das ist ja echt doof... aber so war das bei uns vor etwa nem halben jahr auch! hast du ihm mal angeboten, NUR zum kacka-machen ne windel umzulegen? so macht das ne freundin von uns mit ihrer kleinen. ich hab damals zu meinem gesagt, dass sich das töpfchen/klo ganz dolle freut, wenn das kacka da rein kommt ;-) hat aber auch ne weile gedauert. zum glück hatte ich noch ganz viele olle kinderunterbuxen, die musste ich nicht auswaschen, die kamen umgehend in den müll :groggy: diese phase hat bei uns etwa 5 wochen angedauert, dann ging alles ins klo.
    Hallo TinaLuna!

Das macht mir ja wenigstens Hoffnung, dass es vorbei geht. Ja, das habe ich ihm heute das erste Mal angeboten, dass ich ihm eine Windel geben kann, wenn er muss, fand er auch gut, allerdings hat er natürlich nicht Bescheid gesagt .... statt dessen war es wieder in der Unterhose :groggy:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mist ;-)

mein ex-tageskind hat das kacka auch immer in die hose gemacht. er hat nach viiielen wochen dann darauf hingewiesen, dass in seinen ganzen töpfchen-büchern (die von seiner mama in ihrer verzweiflung gekauft wurden) immer nur pipi ins töpfen gemacht wird! der zwerg hat recht! ich hab ihr dann "moritz moppelpo braucht keine windel mehr" gegeben und empfohlen, statt "emil hat gerade ins töpfchen gepupst" solle sie "emil hat grade ins töpfchen gekackert" vorlesen. hat geklappt :biggrin:
    allerdings hat er grad nen rückfall und macht im kiga wieder alles in die hose.... bleib ruhig und gelassen, mach es nicht zu sehr zum thema, irgendwann hats noch jeder gelernt. versuch es ruhig weiter mit dem windel-angebot. was macht er denn, wenn du den haufen nicht gleich rausmachst?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum