2 Fragen

SonntagskindSonntagskind

1,086

bearbeitet 10. 06. 2004, 13:52 in Schwangerschaft
Morgen,

war gestern beim FA... ist alles ok mir dem Krümel aber 2 Fragen hätte ich:

1- Der FA meint, dass die Hoden vom Kind schon an ihrem Platz sind. Senken die sich nicht normalerweise erst nach der Geburt? Ist das ein Vor bzw. Nachteil wenn sie sich jetzt schon gesenkt haben?

2- Er hat mir Termin für´s CTG am 25.06. gegeben. Ist das zu spät? Hatte bis jetzt noch kein CTG.

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Max hatten sich die Hoden auch schon gesenkt und waren bei der Geburt da, wo sie hingehören. Bislang keine Probleme.

CTG ist doch okay, oft wird das erst ab ET gemacht. Sei froh, dass Du da nicht permanent hin musst, war ab 27. SSW wöchentlich da :roll:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Danke Esther

Dann ist ja gut, wenn das so ok ist mit den Hoden. Ich hatte nur gelesen, dass die sich normalerweise erst nach der Geburt senken...
    Ich hab halt noch nie CTG gehabt, deshalb finde ich´s schon spannend, aber die drei Wochen kann ich nu auch noch warten. Puh...immer diese Warterei :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sonntagskind!
    Das interessiert mich auch mit dem CTG
    Ich habe ja den gleichen ET wie Du :lol: und war auch noch nicht bei CTG, gesagt hat mir auch keiner wann ich hin soll, nur dass es noch zu früh ist . :neutral: :?: :!:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Eigentlich dachte ich auch, dass ich gestern CTG bekommen würde, aber der FA arbeitet normalerweise in der Klinik und da er nur einen Tag in der Woche hier bei uns im Ort in einer Praxis ist, hat er das CTG - Gerät auch nicht da. Na ja, aber solange mit dem Krümel alles ok ist, braucht man jawohl auch kein CTG schreiben. Ich hoffe nur, der Krümel will nicht 2 Wochen früher auf die Welt. Dann kann ich den Termin nämlich vergessen ;-)
  • quandelequandele

1,868

Ach ja, ich kann schon verstehen, dass ein CTG mal spannend ist. Das erste Mal war's das auch, danach nicht mehr, da mein Sohn selbst im kugelrunden bauch es noch geschafft hat sich wegzudrehen. Und so wurden aus den 20 Minuten CTG schon mal locker 45 oder mehr :roll:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Mal ne blöde Frage aber ich bin da leider unwissend :roll: warum senken sich die Hoden überhaupt??
    Interessiert mich mal oder kann mir da jemand sagen wo ich etwas darüber lesen kann denn bei uns wirds ja auch ein Junge :grin:
  • YasminYasmin

3,093

Eigentlich ist es ja unschlau von der Natur das die Hoden außerhalb
    des Körpers baumeln, wo sie doch sooo empfindlich sind und Mann
    dort so verletzlich und angreifbar ist!
    Daher muß es für diese Konstrucktion einen Grund geben,
    sonst hätte es über die Jahre und die Evolution eine Veränderung
    dieser Tatsache gebenen!
    Es ist so, das die Eier kalt hängen müssen!
    Nur wenn sie kalt sind lebt das Sperma, bzw. wird genügend gebildet, oder ist schnell genug-
    irgendwas in der Richtung ;-)
    Ganz Früher haben die Römer verhütet indem sich die Männer
    vor dem Geschlechtsverkehr in kochend heißes Wasser gesetzt haben!
  • LenchenLenchen

4,118

Ich weiß bloß, dass die Hoden sich erst relativ spät aus dem Bauch in die Leisten nach draußen verlagern. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil der "Bauplan" ja lange Zeit für Mädchen und Jungen der gleiche ist. :traurig04: Ich vertrau meinem Sohn da eigentlich, dass er sich alles rechtzeitig ordentlich wachsen lässt! :grin:

Und wegen CTG: Ich bin auch schon so früh drangekommen, und find's eigentlich hauptsächlich unbequem und beunruhigend. Wenn man da so 20 Min. alleine liegt und den furchtbar unrhythmischen Herzschlägen lauscht - dann sind sie auf einmal so schnell, dass sie sich überschlagen, und plötzlich werden sie dann deutlich langsamer... :roll: Ich bin jedes Mal heilfroh, wenn der FA nachher nur 'nen flüchtigen Blick drauf wirft und "CTG ist auch in Ordnung" vor sich hinmurmelt... ;-)
  • BatisdaBatisda

1,729

:roll: na die mussten ja schmerzunempfindlich sein habs gerade meinem Freund erzählt und der packte sich nur zwischen die Beine verzog sein Gesicht und meinte aua ;-) :grin:
    Hallo ihr Lieben,
    erst einmal, der Decensus ( sprich das Wandern der Hoden an ihren definitven Ort) kann durchaus schon vor der Geburt erfolgen. Habe das schon des öfteren in der Klinik gesehen- also nicht weiter schlimm.
    Zum Sinn des Ganzen:
    Die Temperatur der Hoden sollte niedriger als die Körpertemperatur sein und wird in der Tat sehr gut vom Körper reguliert. Der Hoden besitzt nämlich einen Muskel-bzw. eine Art muskuläre Schlinge, den sog. M.cremaster. Dieser reagiert bei Kälte mit einer reflektorischen Kontraktion die den Testes näher ans Becken presst und zudem die Oberfläche verringert- also die zu starke Auskühlung verhindert. Dies kann man sogar durch Bestreichen der inneren Oberschenkelregion provozieren ( Cremaster-Reflex).
    Die etwas niedrigere Temperatur ist wichtig für die Entwicklung der Hodenkanälching und für den Ablauf der Spermatogenes.
    Ein "zu früher" Decensus, wie oben beschrieben, ist also unkompliziert.
    Das Gegenteil- also der fehlende oder unvollständige Descensus hingegen ist behandlungspflichtig- da er zum sog Kryptochium führen kann- also einer Fehlentwicklung der Hoden die später mit Unfruchtbarkeit einhergehen kann.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Meyestro schrieb:
    Der Hoden besitzt nämlich einen Muskel-bzw. eine Art muskuläre Schlinge, den sog. M.cremaster. Dieser reagiert bei Kälte mit einer reflektorischen Kontraktion die den Testes näher ans Becken presst und zudem die Oberfläche verringert- also die zu starke Auskühlung verhindert.

Ist das der Grund warum der Hodensack manchmal ganz fest und klein wie eine Walnuss aussieht und mal so richtig weich und auseinandergefallen ??
    Genauuuuuuuu ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

wow... wieder was gelernt :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Yasmin schrieb:
    Ganz Früher haben die Römer verhütet indem sich die Männer
    vor dem Geschlechtsverkehr in kochend heißes Wasser gesetzt haben!

Das könnte ich meinen Mann doch auch mal vorschlagen :biggrin:
    Denn warum soll Frau sich immer nur um die Verhütung kümmern ? Ausserdem ist diese Massnahme kostengünstig :twisted:
  • stella_azurstella_azur

3,009

kommt auf die häufigkeit der verhütung an.

3 mal am tag baden kann auch teuer werden :lol: .
    Deswegen diese Römischen Bäder überall... :idea:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also ich kann mir gar nicht vorstellen, das mein Mann freiwillig sein "Gemächt" in heisses Waser halten würde :grin:
    Ja, ja die Römer........
    Obwohl, mein Mann ist doch auch Italiener :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum