Zahnpasta

maxymaxy

875

bearbeitet 8. 06. 2007, 10:40 in Babys erstes Lebensjahr
wann habt ihr angefangen die zahnpasta zu benutzen?

max hatte bisher immer nur zwei untere zaehnchen und wir haben die zaehne immer nur mit wasser und baby-zahnbuerste gepuzt. inzw. wachsen bei ihm 4 obere zaehnchen und ich dachte wenn sie vollstaendig da sind, sollte ich vielleicht doch mal anfangen ein wenig zahnpasta zu nehmen, oder kann ich beruhigt weiterhin mit wasser putzen? ;-)

wir nehmen keine fluoretten...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Jolanda ist gerade der sechste Zahn durchgebrochen und ich putze ihr mit Zahnpasta die Zähne eben weil sie kein Flouretten bekommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist am Montag der dritte Zahn durchgebrochen und wir putzen auch noch immer mit Wasser. Wegen der Zahnpasta hab ich mir in den letzten Tagen auch schon Gedanken gemacht. Ich bin mir da nämlich auch nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist.
    Wie läuft das dann überhaupt, die Kleinen können doch die Zahnpasta noch gar nicht ausspucken?!
  • EowynEowyn

27,156

Die Kinderzahnpasta für Milchzähne muss auch nicht ausgespuckt werden. außerdem benutzt man davon ja auch nicht sooo viel.
  • maxymaxy

875

@eowyn: kannst du mir/uns eine kinderzahnpasta fuer milchzaehne empfehlen?
  • EowynEowyn

27,156

schau doch einfach nach den Testergebnissen von Ökotest. Da gibt es mehrere die mit sehr gut bewertet wurden.
  • maxymaxy

875

@eowyn: kann leider nix finden :-| nur ein test zu normaler
    zahnpasta und da sind wohl die meisten gut...
  • JullaJulla

5,464

Wir putzen auch mit flourhaltiger Zahnpasta, mir hat jetzt aber jemand erzählt, dass er mit einer befreundeten Zahnärztin gesprochen hat und die sagte, dass neueste Studien belegen, dass selbst das für Kinder zu viel ist und das, was im Trinkwasser und im Essen ist, völlig ausreicht. Habt Ihr darüber mal was gehört?
  • DeannaDeanna

1,641

War vor zwei Wochen mit Flo bei der Kinderzahnärztin.

Flo bekommt Flouretten (vorher D-Flouretten, soviel nur vorab).

Sie erklärte uns, dass das Flour am Besten am Zahn direkt wirken würde.
    Das sollten die Tabletten tun.
    Allerdings würden Kinder die ja meistens schlucken, so dass von der Wirkung nicht mehr viel übrig sei.

Trotzdem befürwortete sie unsere bisherige Vorgehensweise (man muss dazu sagen, dass Flo extrem weiße und gesunde Zähne hat, also nach mir kommt er nicht :roll: :oops: ):

Solange er die Tabletten bekommt mit Zahnpasta ohne Flour putzen.
    Mindestens einmal am Tag, wenn er mehr mag dann auch öfter.
    Wenn die Tabletten alle sind, zu einer Zahnpasta mit Flour wechseln.
    Trotzdem bei den kleinen Mengen an Pasta bleiben.

Wir putzen bei Flo elektrisch, weil er die andere Bürste nur als "Kauknochen" verwendet hat.

Bei Flo haben wir die NENEDENT benutzt.
    Es gibt aber echt ne Menge Zahnpasten, die ein gutes Ergebnis haben.
    Wenn der Thread der von Caro verlinkt war nicht weiterhilft, sag bescheid, ich such dann mal das Jahrbuch Kleinkinder, in dem das stand und nenne die Produkte.

Ich hab bei Flo allerdings in der letzten Zeit auch gemerkt, dass sich sein Geschmack verändert (er mag die NENEDENT nicht mehr so gerne), so dass ich auch nach einer Alternative suchen werde.
    Allerdings ist Flo 2 und ein Dickschädel...
    ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Ach ja, vergessen *kopfklatsch*

Die Ärztin meinte auf jeden Fall, in er Ernährung (also beim Salz) darauf zu achten, dass es Jod und Flour enthält.
    Dann wäre das mit dem Putzen, das ja bei den kleinen nicht immer so läuft wie wir uns das vorstellen, schon in Ordnung.
  • JullaJulla

5,464

@Deanna: Falls das als Antwort auf meine Frage gedacht war: Ja, das sind die ALTEN Empfehlungen. Obwohl der deutsche Zahnarztverband ja von Tabletten abrät, insofern ist die Empfehlung Deiner Zahnärztin damit ja auch nicht auf einer Linie.

Aber wie gesagt sagte diese Zahnärztin eben, dass selbst die Empfehlung keine Tabletten zu geben und dann mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen nicht mehr aktuell sind. Deswegen würde mich eben interessieren, ob auch andere schon davon gehört haben.
    Nein, leider nicht. Fragen wo das steht kannst Du sie nicht zufällig?
  • JullaJulla

5,464

Die Bekannte wollte mal schauen, ob sie etwas dazu findet, ich kann sie aber auch mal fragen, ob sie die Zahnärztin noch mal fragen kann, woher sie diese Information hat.
  • maxymaxy

875

@julla: das wuerde mich jetzt auch interessieren.

@caro: danke...also gelobt werden im thread entweder elmex oder nenedent kinderzahnpasta...

jetzt muss ich alleine da durch und mich fuer eine entscheiden...ich wuerde aber lieber eine ohne speziellen geschmack kaufen, da ich ansgt habe, dass er dazu neigen koennte, sie mit begeisterung zu schlucken, denn das tat ich frueher sehr gerne. oft haben mich meine eltern in einer ecke vorgefunden, mit der verpackung in der hand und dem inhalt im mund :shock:
    die elmex kinderzahnpasta ist ohne geschmack
  • maxymaxy

875

@plumpshund: danke :grin: , dann nehme ich elmex
    bitte.

ich werde die auch nehmen, wenn dann irgendwann mal zähne da sind :grin:

meine schwägerin ist zahnarzthelferin und meinte auch das diese sehr gut ist.
    .. dann werde ich die auch nehmen... :biggrin:
  • maxymaxy

875

ich habe angefangen mit elemex-zahnpasta zaehnchen zu putzen. was heisst putzen eigentlich? :biggrin: putzen an sich geht ja, aber sobld die zahnpasta darauf ist, faengt er an der buerste zu lecken und es scheint ihm gut zu schmecken :roll:
    :grin:
  • Susi1001Susi1001

165

Also, wenn putzen mit Zahnpasta, dann ab dem ersten Zähnchen 1x am Tag. Ab dem 2. Geburtstag 2x am Tag.

Wir putzen auch mit Elmex Kinderzahnpasta, weil die keinen Geschmack hat und wir selbst mit Elmex auch gute Erfahrungen gemacht haben.
    Und geputzt wird "richtig" - auch wenn das heißt, Jan mal richtig festhalten zu müssen.

Er schluckt die Zahnpasta übrigens auch runter... und trinkt noch 2-3 Schluck Wasser nach.

Gruss, Susi
  • CriosaCriosa

2,598

Ich hänge mich hier mal dran...

Elias hat jetzt 2 Zähne (naja, sie wachsen grade raus. ;-) Gucken bis jetzt vielleicht 2 Milimeter weit aus dem Zahnfleisch raus.), aber er ist ja erst 5 Monate alt.

Sollten wir da auch schon mit Zahnpasta putzen?
    Ich wollte mit dem Putzen anfangen sobald die Zähne richtig draussen sind. (Um sicher zu gehen das es ihm nicht wehtut und er deshalb gleich das Putzen mit was negativem verbindet.)

Sollte ich lieber warten bis er mindestens 6 Monate alt ist wegen des Allergieschutzes des Stillens und so?

Flouretten bekommt er nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde auch warten, bis sie richtig draußen sind, bevor ich Zahnpasta verwende. Jetzt dürfte es auch schwierig sein Zahnpasta zu dosieren, die würde ja mehr am Zahnfleisch kleben.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

unser Zahnarzt hat uns folgendes empfohlen:

Im Ersten Jahr nur mit Wasser und Wattestäbchen, mit einem Jahr versuchen, an die Zahnbürste zu gewöhnen , mit anderthalb kann man versuchen, das ausspucken zu üben und dann erst mit fluorhaltiger Zahnpasta anfangen. Er hat uns auch die elmex empfohlen.

Er sagte auch im Salz sollte Flour enthalten sein und das Trinkwasser wäre inzwischen überall damit angereichert, das würde auf jeden fall ausreichen. Von Tabletten hat er uns auch abgeraten.

Also auch das, was Julla gehört hat.
  • CriosaCriosa

2,598

Hmmm nun haben wir in der Familie echt ausgeprägte Zahnprobleme, deshalb wollte ich früh mit der zahnpasta beginnen. Was spricht denn dagegen?
  • Tina32Tina32

780

Ich denke, das bei Flourhaltiger Zahnpasta zuviel Fluor in den Körper kommt und das nicht gut ist.
    Bei Deinem zwerg reicht es sicher, wenn Du mit einem Wattestäbchen udn Wasser die Zähnchen abrubbelst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Christiane, es geht um den Flour-Gehalt. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinugen auch bei den Zahnärzten.
  • CriosaCriosa

2,598

ah verstehe.

hmmm okay. Dann nehme ich erstmal eine Weile nur Wasser. ;-)
  • lillymslillyms

413

...hab mal den ökotest rausgesucht: die elmex zahnpasta hat ganz schlecht abgeschnitten!!!!!!
  • maxymaxy

875

@lillyms: echt????????????????? :shock:

ich habe als ich beim rossmann einkaufen war gesehen dass die zahnpasta der hausmarke rossmann sehr gut im test abgeschnitten hat. ich haette fast gekauft, aber sie war mit erbeer geschmack :roll: leider und hat nur einpaar cent gekostet :shock:

@criosa: ich habe bis jetzt nur mit wasser gepuzt. na ja putzen kann man das ganze auch nicht nennen :biggrin: , eher ein rituall das baby an die zahnbuerste zu gewoehnen und an die bewegungen die es mit der zahnbuerste machen sollte.
    inzw. nehmen wir die zahnpasta, na ja so wenig wie moeglich, wirklich sehr wenig, weil er davon alles isst :biggrin: , ausspucken geht natuerlich ueberhaupt nicht, das blickt er gar nicht :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum