wann habt ihr angefangen die zahnpasta zu benutzen?
max hatte bisher immer nur zwei untere zaehnchen und wir haben die zaehne immer nur mit wasser und baby-zahnbuerste gepuzt. inzw. wachsen bei ihm 4 obere zaehnchen und ich dachte wenn sie vollstaendig da sind, sollte ich vielleicht doch mal anfangen ein wenig zahnpasta zu nehmen, oder kann ich beruhigt weiterhin mit wasser putzen? ;-)
wir nehmen keine fluoretten...
Kommentare
27,156
195
Wie läuft das dann überhaupt, die Kleinen können doch die Zahnpasta noch gar nicht ausspucken?!
27,156
875
27,156
875
zahnpasta und da sind wohl die meisten gut...
20,547
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22327&highlight=zahnpasta
5,464
1,641
Flo bekommt Flouretten (vorher D-Flouretten, soviel nur vorab).
Sie erklärte uns, dass das Flour am Besten am Zahn direkt wirken würde.
Das sollten die Tabletten tun.
Allerdings würden Kinder die ja meistens schlucken, so dass von der Wirkung nicht mehr viel übrig sei.
Trotzdem befürwortete sie unsere bisherige Vorgehensweise (man muss dazu sagen, dass Flo extrem weiße und gesunde Zähne hat, also nach mir kommt er nicht :roll: :oops: ):
Solange er die Tabletten bekommt mit Zahnpasta ohne Flour putzen.
Mindestens einmal am Tag, wenn er mehr mag dann auch öfter.
Wenn die Tabletten alle sind, zu einer Zahnpasta mit Flour wechseln.
Trotzdem bei den kleinen Mengen an Pasta bleiben.
Wir putzen bei Flo elektrisch, weil er die andere Bürste nur als "Kauknochen" verwendet hat.
Bei Flo haben wir die NENEDENT benutzt.
Es gibt aber echt ne Menge Zahnpasten, die ein gutes Ergebnis haben.
Wenn der Thread der von Caro verlinkt war nicht weiterhilft, sag bescheid, ich such dann mal das Jahrbuch Kleinkinder, in dem das stand und nenne die Produkte.
Ich hab bei Flo allerdings in der letzten Zeit auch gemerkt, dass sich sein Geschmack verändert (er mag die NENEDENT nicht mehr so gerne), so dass ich auch nach einer Alternative suchen werde.
Allerdings ist Flo 2 und ein Dickschädel...
;-)
1,641
Die Ärztin meinte auf jeden Fall, in er Ernährung (also beim Salz) darauf zu achten, dass es Jod und Flour enthält.
Dann wäre das mit dem Putzen, das ja bei den kleinen nicht immer so läuft wie wir uns das vorstellen, schon in Ordnung.
5,464
Aber wie gesagt sagte diese Zahnärztin eben, dass selbst die Empfehlung keine Tabletten zu geben und dann mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen nicht mehr aktuell sind. Deswegen würde mich eben interessieren, ob auch andere schon davon gehört haben.
38,644
5,464
875
@caro: danke...also gelobt werden im thread entweder elmex oder nenedent kinderzahnpasta...
jetzt muss ich alleine da durch und mich fuer eine entscheiden...ich wuerde aber lieber eine ohne speziellen geschmack kaufen, da ich ansgt habe, dass er dazu neigen koennte, sie mit begeisterung zu schlucken, denn das tat ich frueher sehr gerne. oft haben mich meine eltern in einer ecke vorgefunden, mit der verpackung in der hand und dem inhalt im mund :shock:
665
875
665
ich werde die auch nehmen, wenn dann irgendwann mal zähne da sind
meine schwägerin ist zahnarzthelferin und meinte auch das diese sehr gut ist.
195
875
665
165
Wir putzen auch mit Elmex Kinderzahnpasta, weil die keinen Geschmack hat und wir selbst mit Elmex auch gute Erfahrungen gemacht haben.
Und geputzt wird "richtig" - auch wenn das heißt, Jan mal richtig festhalten zu müssen.
Er schluckt die Zahnpasta übrigens auch runter... und trinkt noch 2-3 Schluck Wasser nach.
Gruss, Susi
2,598
Elias hat jetzt 2 Zähne (naja, sie wachsen grade raus. ;-) Gucken bis jetzt vielleicht 2 Milimeter weit aus dem Zahnfleisch raus.), aber er ist ja erst 5 Monate alt.
Sollten wir da auch schon mit Zahnpasta putzen?
Ich wollte mit dem Putzen anfangen sobald die Zähne richtig draussen sind. (Um sicher zu gehen das es ihm nicht wehtut und er deshalb gleich das Putzen mit was negativem verbindet.)
Sollte ich lieber warten bis er mindestens 6 Monate alt ist wegen des Allergieschutzes des Stillens und so?
Flouretten bekommt er nicht.
20,547
780
unser Zahnarzt hat uns folgendes empfohlen:
Im Ersten Jahr nur mit Wasser und Wattestäbchen, mit einem Jahr versuchen, an die Zahnbürste zu gewöhnen , mit anderthalb kann man versuchen, das ausspucken zu üben und dann erst mit fluorhaltiger Zahnpasta anfangen. Er hat uns auch die elmex empfohlen.
Er sagte auch im Salz sollte Flour enthalten sein und das Trinkwasser wäre inzwischen überall damit angereichert, das würde auf jeden fall ausreichen. Von Tabletten hat er uns auch abgeraten.
Also auch das, was Julla gehört hat.
2,598
780
Bei Deinem zwerg reicht es sicher, wenn Du mit einem Wattestäbchen udn Wasser die Zähnchen abrubbelst.
20,547
2,598
hmmm okay. Dann nehme ich erstmal eine Weile nur Wasser. ;-)
413
875
ich habe als ich beim rossmann einkaufen war gesehen dass die zahnpasta der hausmarke rossmann sehr gut im test abgeschnitten hat. ich haette fast gekauft, aber sie war mit erbeer geschmack :roll: leider und hat nur einpaar cent gekostet :shock:
@criosa: ich habe bis jetzt nur mit wasser gepuzt. na ja putzen kann man das ganze auch nicht nennen :biggrin: , eher ein rituall das baby an die zahnbuerste zu gewoehnen und an die bewegungen die es mit der zahnbuerste machen sollte.
inzw. nehmen wir die zahnpasta, na ja so wenig wie moeglich, wirklich sehr wenig, weil er davon alles isst :biggrin: , ausspucken geht natuerlich ueberhaupt nicht, das blickt er gar nicht :roll:
38,644
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... Zahnpflege