Baby zu dünn/leicht- was tun?

stephuniestephunie

880

bearbeitet 1. 06. 2007, 15:07 in Ernährung
Huhu,

wir waren heute bei der U5. Eigentlich hab ich der Untersuchung sehr gelassen entgegengesehen. Aber dann kams. Eric ist zu leicht. Er ist jetzt 69 cm groß und wiegt dabei 6600g. Er hat keinen nennenswerten Babyspeck. Zu trinken bekommt er immer noch Pre. Er trinkt am Tag etwa alle 2h um die 170ml, meistens auch weniger. Er hat immer wenig aber dafür oft getrunken. Das wäre angeblich nicht normal in dem Alter. Er würde zwar gut aussehen, also fit und nicht krank oder so, aber er müsste jetzt schon ein paar Kalorien mehr bekommen, meinte unsere Ärztin.
Ich hab ihr dann erklärt das ich keine 1-er geben möchte, das hat sie dann auch "akzeptiert" meinte aber das ich dann jetzt Beikost geben sollte. Er müsste unbedingt mehr Kalorien bekommen.

Mein Mann, der auch dabei war, hat ihr dann noch gesagt das er als Baby auch eher zu dünn war, das hat sich dann auch bis etwa 27 gehalten, danach gings rapide nach oben :biggrin: , es könnte so ja vielleicht genetisch bedingt sein. Hmm...

Eigentlich wollte ich mit der Beikost schon gemütlich anfangen und nicht so unter Druck (Kalorien, Kalorien!!!) anfangen.

Muss ich die Trinkmenge und den Abstand jetzt als "wird nicht satt" sehen oder kann ich der Sache noch gelassen entgegensehen? Sollte ich sein Gewicht im Auge behalten - oder solange er so ist wie immer, also fit und augenscheinlich gesund, das ganze locker angehen? Oder soll ich jetzt doch 1-er Milch geben?

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also auf 1er brauchst Du nicht umsteigen. Im Gegenteil, da das satter macht, aber kaum mehr Kalorien enthält, trinkt er davon womöglich weniger. Auch mit Beikost würde ich mir gar keinen Stress machen, denn auch Gemüse und Co. haben nicht mehr Kalorien als Milch.

Wo liegt er denn in der Kurve? Es gibt nun mal leichte Babys und es gibt schwere, das heißt mal gar nichts. Was wurde mir einen Stress gemacht, weil Jonah ein kleines "Dickerchen" war. Und jetzt ist er so schlank und liegt eher wieder an der unteren Grenze vom Gewicht her. Wenn Dein Sohn keine Mangelerscheinungen hat, ist das Gewicht Nebensache.
  • maxymaxy

875

ich habe dein baby zwar nicht gesehen, aber mir scheints nicht dass er zu duenn waer. ausserdem muessen nicht alle babys speck haben ;-)

also ich wuerde mich von der aerztin nicht unter druck setzten und kalorien unbedingt drauf hauen. ich wuerde genau so weiter machen wie bisher und irgendwann dann wenn zeit gekommen ist, mit der beikost beginnen. ich wuerde mich einfach nach meinem baby richten und ihm so oft und so viel pre geben wie er es gerade braucht.
    so habe ich es zumindest gemacht :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bleib bei pre und fütter weiter nach Bedarf. Es gibt nunmal auch leichtere Kinder. ;-)
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mach dir mal bloß keinen Kopf!!!!!!!!!! Es gibt halt leichtere und zierlichere Kinder. (Mein Sohn hatte bei der U6 diese Woche 71cm und 8 kg) Was soll denn der ..., diese Kinder mit zusätzlichen Kalorien fett zu füttern? Geht es ihnen damit besser, weil sie dann mehr auf die Waage bringen? Ich bin selber auch immer an der Grenze zum Untergewicht und mein Sohn ist halt ein bisschen zierlicher. Genauso bei euch: Wenn das bei deinem Mann so war, dann ist das bei deinem Sohn halt auch so. Ich würde ganz normal weitermachen und die Beikost langsam einführen, wie du es geplant hast. Jede Fettzelle, die dein Sohn jetzt anlegt, hat er sein Leben lang. Solange er auf dich einen gesunden, fitten und aufmerksamen Eindruck macht, würde ich mich auf keinen Fall verrückt machen. Und die nächste Untersuchung ist ja erst mit einem Jahr. Wer weiß, wie es nach einigen Monaten Beikost aussieht.
    LG
    roblchen
  • stephuniestephunie

880

ach, was tut das gut das hier zu lesen ich mag dieses Forum :oops:

Es ist halt immer doof wenn man beim KiA ist, Argumente hat, aber die irgendwie nicht so richtig Anklang finden.
    Ich hab halt schon gesehen das er, im Gegensatz zu den anderen Babys beim Babyschwimmen, nicht so dicke Speckrollen hat, aber ich hab mir halt immer gesagt, er bekommt ja schließlich "nur" Pre und bis jetzt war das auch völlig ausreichend!

Ausserdem ist es ja auch nicht gesagt, das nur, weil ich bereit für die Beikost bin, Eric es auch ist! ;-)

zur Kurve

Er liegt da schon etwas drüber, bzw. drunter, bei der Geburt war er allerdings auch eher ein Leichtgewicht mit 2970g bei 54 cm auch wenn er 2 Wochen zu früh kam. Bis zum Ende des Jahres, dann zur U6, ist ja noch was Zeit, wer weiß was dann ist!

Ich bleib mal locker!

Liebe Grüsse und danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum