"Sünden" und Dummheiten in der Schwangerschaft

bearbeitet 25. 06. 2007, 21:25 in Schwangerschaft
Hallo,

ich ärgere mich gerade mal wieder über mich selbst. Am Sonntag habe ich in einem Restaurant ein Stück Fleisch gegessen, nach dem ersten Bissen festgestellt, dass es innen noch rosa war und es zurückgegeben. Ich habe es zwar durchgebraten zurückbekommen, aber auf demselben Teller, wo zuvor noch das halbblutige Teil drauflag. Anstatt es noch einmal zurückzugeben, habe ich es aufgegessen - und mache mir seitdem Sorgen - zumal ich seit gestern leicht kränklich bin.
In der ersten Schwangerschaft habe ich ein Stück Lachs gegessen, das noch nicht durch war - obwohl ich wusste, dass das nicht klug ist...
Kennt Ihr das? Falsche Sachen essen/falsches Verhalten, obwohl man genau weiß, dass man sich furchtbar ärgern wird und nächtelang über mögliche Konsequenzen für's Baby grübelt? Oder bin nur ich so doof???
Ach ja, und kann mich vielleicht jemand wegen der Fleischgeschichte beruhigen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also was soll daran jetzt schlimm sein??? Das Fleisch war ja nicht blutig..

und ich habe mich in der SS von Fischbrötchen ernährt..wenn man die Hygienevorschriften einhält ist das alles nicht so tragisch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kerstin!

Ja, sowas kenn ich auch......also du bist nicht doof. Oder wir sind´s beide! ;-) :biggrin:
    Ich hab auch letztens eine kleine Mettwurst genussvoll verspeist die mein Vater mir mitgebracht hatte - bevor ich wusste, dass die als roh gilt :oops:
    Und dann gibt´s ja noch die Tage:
    Oh weh, schon wieder kein Obst gegessen
    oder
    Schlimm, schon wieder zuwenig getrunken.

Kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast - ich hatte letztens auch mal Fieber und furchtbare Gelenk- und Kopfschmerzen und meine FA hat dann gleich einen Toxo-test gemacht. Da ist mir auch siedend heiss das Würstchen eingefallen :flaming01:
    War aber nix!

Ich mein, ich bin jetzt seit 34 Jahren Toxo-negativ trotz Katze und anderem Viehzeug, Mettbrötchen und anderlei Kram: Ob ich das jetzt bekomme weil ich ein Würsterl esse??

Aber man macht sich halt Sorgen...aber vielleicht begünstigt das dann auch, dass man sich körperlich schlecht fühlt und sich dann einbildet das kommt daher. Weisst du, was ich meine??
    Ich finde ihr macht euch da zu sehr en kopp. Ohne Schwangerschaft denkt

man auch nicht drüber nach und jetzt soll's plötzlich krank machen?
  • SagunaSaguna

1,742

Ich hatte neulich etwas ähnliches und es ist alles gut gegangen:

Ich hatte im Restaurant einen Salat mit Putenstreifen bestellt und die waren noch nicht durch human66.gif :finger: und das bei Pute! Ich habe den Salat zurückgeschickt und bekam dann den gleichen, nur das die Putenstreifen nochmal nachgebraten waren. Der Fleischsaft (Blut?) klebte noch an den Salatblättern :ih: Ich habe trotzdem alles gegessen.

Ich denke schon grundsätzlich nach bevor ich etwas esse, aber manchmal überkommt mich der Appetit (gestern z.Bsp. Tiramisu beim Italiener). Hin und wieder mache ich sowas schon. Und mein Freund der sehr auf Gifte und Chemie und ungesundes Essen bei mir achtet :roll: hat zu Bakterien eine völlig andere Einstellung. Damals bei seinen bereits erwachsenen 3 Kindern hatten er und seine Ex Ziegen incl. Milch und Stall etc. und Mutter und Kinder waren alle immer gesund.

Ich finde vernünftig sein ist wichtig, Frau trägt ja die Verantwortung für sich und das Baby, aber Panik macht auch krank. Wenn ich sowas esse, dann als Ausnahme und mit gutem Gefühl und ich habe dann auch keine Beschwerden hinterher.

Wird bestimmt alles gutgehen bei Dir! ;-) Und wenn es Dir garkeine Ruhe lässt würde ich Dein Unwohlsein abklären lassen.
  • supisupi

8,312

Also rosa Fleisch ist ja nicht gleich roh.
    Rindfleisch z.B. ist rosa wenn es durch ist.
    Man darf das nicht mit wirklich blutig verwechseln.
    Und dass Bratensaft auch rötlich ist, ist doch auch bekannt - das ist aber auch kein Hinweis auf Blut oder Rohheit.

Aber letztlich kann ich die Gedanken verstehen - wenn man einmal angefangen hat....
    Dennoch bitte nicht übertreiben.

Meine Ernährung ist sicher auch nicht die Beste - und das, obwohl zusätzlich noch SS-Diabetes, aber so ist das nun mal. Und ich denke nicht, dass sich jede andere SChwangere optimal ernährt und/oder sonst ALLES "richtig" macht.
    Den Anspruch habe ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Natürlich will ich dem Baby nicht schaden udn mache alles nach bestem Wissen udn Gewissen (außer mal n kleiner Ausrutscher :oops: ), aber ich bin und bleibe doch Mensch. Auch während der Schwangerschaft. ;-)
    Schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin! :grin:
    Ich hatte mir wirklich fest vorgenommen, in dieser Schwangerschaft nicht in Panik zu verfallen - ehrlich! Sind wohl die Hormone...
    Jedenfalls bin ich froh, wenn das Kind geboren ist und ich mir die Verantwortung teilen kann! Darf Männe sich auch mal Gedanken machen :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ach, Männer sehen das doch mesitens eh viel "lockerer". Wo wir uns schon stundenlang Gedanken machen, da haben sie noch nicht mal angefangen, irgendein "Problem" zu sehen...zumindest ist das bei uns so. Meiner ist dann immer ganz erstaunt, was ich mir "schon wieder" für seltsame Gedanken mache, da wäre er ja nicht im Traum drauf gekommen... :roll:
    (Aber manchmal hat er ja recht - ich denke oftmals wirklich zu viel nach...)
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich habe mir in der ersten Schwangerschaft ständig Gedanken gemacht. Keinerlei rohe Sachen gegessen, absolut kein Alkohol und hatte ständig ein schlechtes Gewissen.
    Jetzt in der zweiten sehe ich das Ganze viel lockerer und - mir geht es viel besser damit. Mein Frauenarzt ist diesmal ein anderer und viel gelassener. Er hat sogar auf die Frage mit Salami und geräuchertem Schinken gemeint, dass ich das ruhig essen kann, obwohl bei mir keine Antikörper gegen Taxoplasmose festgestellt wurden. Nur von Katze und rohem Fleisch soll ich mich fernhalten.
    Also, ein bisschen auf den gesunden Menschenverstand und auf den eigenen Körper vertrauen. Krankheitssymptome nach einer "Dummheit" wie ihr es nennt, kann man sich auch ganz schnell einreden. Das soll kein blödes Dahergerede sein, mir ging es ja das erste Mal auch so, sondern einfach ein Rat zu mehr Gelassenheit. Ich glaube, mit der ständigen Angst und Leben mit Verboten schadet man dem Baby viel mehr als mit den Sachen, die hier beschrieben werden.
    Eine schöne Schwangerschaft weiterhin und guten Hunger!
    roblchen
    Mir geht's wie roblchen - in der ersten SS habe ich auf alles peinlich geachtet (nachdem ich es wußte, zunächst habe ich Tonnen von Sushi gegessen.... :shock: ). Jetzt in der zweiten bin ich etwas "nachlässiger". Zwar nicht grundsätzlich, aber wenn es mal nur Rohmilchkäse gibt, dann esse ich den trotzdem und eine Pfütze Weißwein habe ich auch neulich mal getrunken :oops: .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Macht Ihr Euch echt so viele Gedanken über Eure Ernährung??? :shock:

Ich denke ehrlich gesagt gar nicht drüber nach, sondern esse, was mir schmeckt und wo ich Hunger drauf hab!!
    Nu kommt rohes Fleisch bei mir als Vegetarierin eh nicht in Frage, aber wenn ich keine Vegetariern wäre, würde ich wohl auch ohne mir Gedanken zu machen z.B. ein Mettbrötchen essen, wenn mir danach wäre ...

Klar würde ich jetzt nicht in ner Lokalität, die mir nicht ganz hygienisch vorkommt, auch noch Eis bestellen (als Beispiel, wg. Salmonellen), aber das mache ich unschwanger auch nicht wirklich ...

Ich glaube, das gesündeste ist, einfach nicht zu viel nachzudenken und das zu machen, was einem der Körper sagt - und wenn der Körper ruft "mettbrötchen", wird er vielleicht einen Grund dafür haben ...
    @snoopy mein körper ruft nich nur ,er schreit :twisted: :twisted: :twisted: nach nem mettbrötchen,besonders seit mein mann letzte woche ohne gross nachzudenken sich beim einkaufen 2 mettbrötchen gekauft hat und ich zusehen musste wie er sie genüsslich verspeist hat :flaming01: :cry:
    ansonsten denk ich eigentlich nich viel nach was ich ess,esse eigentlich ganz normal weiter als wenn ich nich schwanger wäre.will ich eis ,dann ess ich eis.auch tiramisu hab ich mir letztens gegönnt,weil ich einfach so ein appettit drauf hatte :roll:
    früher machte sich kaum einer gedanken drüber was er gegessen hat und heut macht sich fast jeder irgendwie verrückt.
    auf mein mettbrötchen werd ich vllt. :biggrin: noch bis zur entbindung verzichten,aber dann will ich spätestens sofort nach der entbindung :biggrin: :biggrin: :biggrin: mein mettbrötchen.
    ansonsten hab ich im mom nur tierisch heisshunger auf baguettes mit kräuterbutter und brötchen mit tomate,da könnt ich den ganzen tag nur futtern ;-)
    fisch (pagasiusfilet)hab ich in den letzten wochen auch öfter gegessen und der war auch nich immer ganz und gar durchgebraten,aber so mag ich fisch nun mal am liebsten.
    im grossen und ganzen sollte man sich nich allzu verrückt machen denk ich und sich lieber auf seine SS konzentrieren und auch mal ne kleine sünde geniessen wenn man appettit drauf hat :fun07:

liebe grüsse :knutsch01:
    sunny
  • tinattinat

11,944

auf mein mettbrötchen werd ich vllt. :biggrin: noch bis zur entbindung verzichten,aber dann will ich spätestens sofort nach der entbindung mein mettbrötchen.

Hehe... ich esse zwar überwiegend vegetarisch, aber ab und zu hab ich Lust auf Salami, und während der Schwangerschaft hatte ich die höchstens in homöopathischen Dosen gegessen (man macht sich halt schon verrückt, jedenfalls einige von uns...). Und ich hatte meinen Kolleginnen gesagt: wenn sie mich im Krankenhaus besuchen kommen, will ich Salami. Sie kamen am 3. oder 4. Tag (hatte ja KS) - mit ner Tüte Salami :biggrin:
  • MeteoraMeteora

728

Den hoffe ich mal das du Mett ohne Zwibeln isst, sonst wirds wieder eng ;-)
    @snoopy mein körper ruft nich nur ,er schreit :twisted: :twisted: :twisted: nach nem mettbrötchen,besonders seit mein mann letzte woche ohne gross nachzudenken sich beim einkaufen 2 mettbrötchen gekauft hat und ich zusehen musste wie er sie genüsslich verspeist hat :flaming01: :cry:
    ansonsten denk ich eigentlich nich viel nach was ich ess,esse eigentlich ganz normal weiter als wenn ich nich schwanger wäre.will ich eis ,dann ess ich eis.auch tiramisu hab ich mir letztens gegönnt,weil ich einfach so ein appettit drauf hatte :roll:
    früher machte sich kaum einer gedanken drüber was er gegessen hat und heut macht sich fast jeder irgendwie verrückt.
    auf mein mettbrötchen werd ich vllt. :biggrin: noch bis zur entbindung verzichten,aber dann will ich spätestens sofort nach der entbindung :biggrin: :biggrin: :biggrin: mein mettbrötchen.
    ansonsten hab ich im mom nur tierisch heisshunger auf baguettes mit kräuterbutter und brötchen mit tomate,da könnt ich den ganzen tag nur futtern ;-)
    fisch (pagasiusfilet)hab ich in den letzten wochen auch öfter gegessen und der war auch nich immer ganz und gar durchgebraten,aber so mag ich fisch nun mal am liebsten.
    im grossen und ganzen sollte man sich nich allzu verrückt machen denk ich und sich lieber auf seine SS konzentrieren und auch mal ne kleine sünde geniessen wenn man appettit drauf hat :fun07:

liebe grüsse :knutsch01:
    sunny

Hey Sunny,

es beruhigt mich sehr, dass nicht nur ich für ein Mettbrötchen "töten" würde. :razz: Ich glaube, durch meinen Heisshunger auf Mettbrötchen und mein Gejammere (weil ich eisern durchhalte), wird mir nach der Entbindung jeder Mettbrötchen mit ins Krankenhaus bringen. :grin:

Lieben Gruß
    Nici
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Nici
    Und dann ist Dir wahrscheinlich der Hunger darauf vergangen, und Du kannst keine Mettbrötchen mehr sehen ;-)
    Ich würd einfach eins essen - danach ist der Heißhunger sicher weg ;-)
  • kruemel85kruemel85

277

Bisher hab ich über alle Gelüste immer gelacht... aber neben der ganzen k***ei die letzten 2 Nächte könnte ich jetzt total ungesundes Zeugs futtern. Mettwurst mochte ich schon immer gern. Gestern hat mir meine Mama (wohnt ein stückchen weg) ganz frische Zwiebelmettwurst mitgebracht, die ich von einem bestimmten Metzger so gerne mag. Und sie weiß noch nicht dass ich schwanger bin. Jetzt liegt die Mettwurst im Kühlschrank und ich denk mir dauernd: :fingers: oh man würd ich gern jetzt.........................
    Außerdem futter ich seit gestern abend Milchbrötchen mit Nougatfüllung. Und Pom Bären. Ich glaub ich spinn :roll:
    ja, ich achte drauf, wenn ichs weiß.
    Toxo find ich auch nicht sooo arg, scheint nicht so schnell zu gehen dass man es bekommt.
    Aber grad mit den Listerien (die gern sich in Fertig-Sachen wie Soßen und Salaten und ebend Broten tummeln) achte ich drauf, dass ich es nicht abkrieg, es mir selbst frisch zubereite.
    Ich kenn einen Fall, wo es eine Infektion gab - es ging gut aus, aber allein die Angst und Sorge. Da verzivcht ich lieber auf das Matjesbrot.....

lg
  • BibileinBibilein

4,312

ich hab von meinem rohen Kuchenteig genascht :oops:

... und neulich Abend ein Glas Sekt getrunken, als mein Mann 30 wurde...

will mich jetzt aber doooooooolle zusammenreißen. Möcht nicht die ganze SS so leichtsinnig sein.

So pingelig bin ich eigentlich nicht, also ich verzichte (normal) schon auf rohe Eier, rohes Fleisch, Alkohol und Leber (das fällt mir auch nicht schwer, das kann ich nämlich gaaaaaarnet ab :grin: ). Aber sonst, darf bei mir eigentlich in den Magen, worauf ich Lust habe :oops: :oops: :oops:
    @mikasmama , sekt in der schwangerschaft :fingers: ;-) :biggrin: und kuchenteig naschen ,nee nee....sowas geht ja mal gar nich :biggrin:
    ich denk wir sollten uns alle mal gemütlich zurücklehnen und mal alle das geniessen wonach uns gelüstet......*träum*,aber wohl aufgrund unseres gewissens erst in einigen wochen/monaten :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum