Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären, wie es möglich ist, dass selbst sehr gesund ernährte Schwangere spätestens ab Woche 28 an Eisen und Magnesium- Mangel leiden? Wieso gibt es diese "Lücke der Natur", wenn ich das mal so nennen darf?
Ich habe mir soo Mühe gegeben mit meiner Ernährung, und genau in Woche 28 ist mein Eisenwert auf 11.2 gesunken (ich bin auch wirklich sehr antriebslos) und mit dem Magnesium steht es wohl auch nicht zum besten, da ich ebenfalls seit etwa 3 Wochen ab und zu Krämpfe im Fuss habe und mein Bauch nun seit 3 Tagen ständig so hart ist.
Ich bin nun in Woche 31.
Vielen Dank für eure Erklärungen!
Lg!
Kommentare
728
Also hier im Forum empfiehlt man Mandel fürs Magnesium und Schwangerschafstee mit Zitrone fürs Eisen.
32
Danke für deine Antwort.
Mein Eisenwert ist sicher noch nicht alarmierend, aber ich fühle mich einfach besser, wenn er etwas höher ist. Das kriege ich mit Schüsslersalzen und Floradix ganz gut hin. Auch den SS-Tee trinke ich regelmässig, aber selten mit Zitrone wegen des Sodbrennens.
Ich esse wirklich viele Nüsse (auch Mandeln), und auch Vollkornprodukte, Haferflocken, viel Gemüse, Weizenkeime oder getrocknete Aprikosen.
Trotzdem die Krämpfe und der harte Bauch!
25,096
das ist knapp unter normal. Bei Frauen ist der HB immer etwas niedriger als bei Männern. Und der HB ist auch alleine nicht aussagekräftig. Dazu müßte man noch den Eisenspeicherwert wissen..
Und bei hartem Bauch solltest du dich mehr schonen.
8,312
Ich z.B. bin jetzt in der 32. SSW und nehme weder Eisen, noch Magnesium. Ich esse auch keine Mandeln o.ä. Ich habe keine Krämpfe und einen Eisenmangel hat meine FÄ auch nicht festgestellt. Wie das in ein paar Wochen aussieht weiß ich natürlich nicht, aber bisher komme ich "ganz normal" durch, ohne irgendwelche Maßnahmen (außer Schwangerschaftstee - den aber auch ohne Zitrone).
1,742
Und vielleicht ist es mit dem Magnesium ähnlich. Ganz gegen Ende der SS und zur Entbindung soll Frau ja keines mehr nehmen.
Ich glaube nicht an Lücken der Natur! Das hat schon alles Sinn. Wenn etwas total aus dem Gleichgewicht gerät hat das bestimmt keine narürlichen Ursachen! ;-)
Und ich denke dass der Körper in der Schwangerschaft einfach einen Mehrbedarf an bestimmten Dingen hat, den Frau über die Nahrung abdecken sollte und theoretisch könnte, aber wer ernährt sich schon 100% optimal.
5,464
38,644
Ernährt man sich nicht ausschließlich von Fastfood, braucht man ganz sicher nicht automatisch alles Mögliche.
32
Verstehe ich das richtig, eurer Meinung nach muss man sich gar keine Gedanken machen bzgl. Hämoglobinwert?
Mein Wert ist unterdessen weiter auf 10.1 gesunken, meine FÄ rät natürlich dringend zu Eisentabletten.
Ich bin in der 32. Woche und fühle mich ziemlich fit.
11,944
5,464
81
ausschlaggebend ist also, wie die normalwerte im unschwangeren zustand waren. dies ist von frau zu frau verschieden.
referenzwerte für den nicht-schwangeren zustand bei frauen sind werte zwischen 12 und 14. ergo ist es völlig normal, gegen ende der schwangerschaft zwischen 10 und 12 zu liegen.
manche ärzte beachten aber den unterschied zwischen schwanger und nicht-schwanger nicht und messen und vergleichen munter nur die nicht-schwangeren-referenzwerte.