Wer hat auch ein sehr zierliches Kind?

CatiaCatia

202

bearbeitet 4. 06. 2007, 21:40 in Kleinkinder
Hallo Zusammen,

wer von euch hat denn auch ein sehr zierliches Kind und wird auch immer mal wieder von Dritten darauf angesprochen? Meine Kleine ist jetzt 17 Monate, wiegt 9 Kg und ist 76 cm groß. Sie ist also in der Tat ein zierliches Kind, aber rundum gesund, aufgeweckt und äußerst mobil. Ich selbst finde das auch nicht weiter tragisch, aber aus meinem Umfeld kommen doch auch Äußerungen, die mich auch mal stören. Z.B. finde ich es schon störend, wenn mir eine Verwandte sagt "Eure Kleine ist ja schon immer etwas schmächtig (unter schmächtig verstehe ich was anderes) gewesen, wollt ihr mal richtige Babybeine sehen". Damit meint sie dann die Beine ihres 7 Monate alten Babys, das bereits 9700 g wiegt!Und sie ist dann ganz stolz drauf und will mir das Gefühl vermitteln, daß mein Kind unterernährt ist. Klar, kann man diese Dinge an sich abprallen lassen, generell stellt sich für mich trotzdem die Frage, weshalb es immer noch als richtig und gesund gilt, wenn man "dicke" Kinder hat. Sicher ist vieles Veranlagung, aber in den oben erwähnten Fall, war ich selbst schon mehrfach dabei, als dem Kind das Essen regelrecht hineingestopft wurde, ob sie Hunger hatte oder nicht. Ab dem 4. Lebensmonat gabs Gläschen, auch wenn die Hälfte herausgewürgt wurde, dann gabs es halt später in der Flasche untergemischt. Bereits jetzt bekommt die Kleine am Kaffeetisch Kuchenstückchen hineingestopft. So zieht man sich meiner Meinung nach ein übergewichtiges Kind heran. Aber alle anderen, die um den Kaffeetisch sitzen, finden es ganz toll, daß ein 7 Monate altes Baby bereits Kuchen essen kann. Mich hats einfach nur geschüttelt. Würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

Liebe Grüße
Catia

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Catia, ich denke die überwiegende Meinung (hier im Forum) ist klar. Du kennst doch unser Meinug zur Beikost. Laß die Eltern von dem Baby jetzt damit glücklich sein, das es schön kräftig ist. Aber ob das Kind in ein paar Jahren damit glücklich ist, wenn es übergewichtig ist und dann evt noch Hänselein von anderen Kindern ausgesetzt ist das wage ich zu bezweifeln.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn ist auch so ein dünnes Kind, er wiegt gerade mal 13 Kilo und ist jetzt so ca. 1 Meter groß. Der Kleine einer Freundin ist jetzt 1 Jahr geworden und wiegt schon 10 Kilo.

Finn isst nie viel aber es geht ihm gut wie man sieht. Sein Vater war als Kind genauso dürre, mit 5 gibt es ein Foto oben ohne und da sieht man nur Haut und Knochen, sieht nicht schön aus. Aber auch er war glücklich und gesund. Ich denke Finn kommt da nach ihm denn ich war auch so ein Moppelchen als Baby.

Mach dir bloß keine Gedanken solange es deinem Kind gut geht. Ich denke auch oft über Finn: man bist du ein dünnes Kind was andere da wohl denken ;-). Aber was soll man denn machen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Abprallen lassen. Sieh die Vorteile, Du musst weniger schleppen und im Brühler Phantasialand kommen die Kurzen unter einem Meter kostenlos rein...:biggrin:

Victoria ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Sie misst 92 cm und wiegt penetrante 13,9 kg. Sie isst nicht viel, hat auch sicherlichb erst spät mit den ungesünderen Sachen begonnen wg ihrer Neurodermitis und der damit verbundenen Sonderernährung. Jetzt aber darf sie gerne Gummibärchen oder Zartbitterschokolade oder ab und zu auch einen kleinen Kirschlollie essen. Ich koche bei ihr satt mit Fett, obwohl ich es in unserer Küche ansonsten stark meide. Aber ich krieg kein Fleisch ans Kind. Ihre Kumpels sind teilweise 5 kg schwerer und einen Kopf größer. Aber egal: Ihr geht es gut und sie ist im Kopf, in ihrer Sprache und in ihrer Motorik fitter als so mancher fünfjährige.
  • SteffijSteffij

194

Ich denke, jedem das seine. Ich finde vieles echt unmöglich, wenn zB jemand in der Schwangerschaft raucht oder dem Kind was unter die Milch mischt etc. Ich könnte sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, aber solche Leute sind einfach so. Ich mach bestimmt auch nicht alles richtig. Meine Kleine ist 18 Monate alt, wiegt 9,5 kg und ist 80 cm groß. Sie wirkt klein und zierlich, aber wir und der KiArzt sind total zufrieden. Sie ist fit und gesund und mir ist es egal, was andere sagen. Sie ist nicht die beste Esserin, aber es ok. Mein Mann und ich sind dick und wir fragen uns manchmal woher sie das hat. Der KiArzt sagt, sie ist genau richtig und braucht nicht so propper sein wie viele deutsche Kinder Die Franzosen sind eh eher etwas klein und schmächtig. Unsere Kleine hat sich gut angepasst. Und wenn jemand was sagt, dass sie zu schmal ist, dann sind es die Deutschen mit dicken Kindern. Aber das ist mir egal. Wir sind glücklich so. Das Einzige, was mich manchmal stört ist, dass man kaum passenden Sachen für sie findet. Entweder sind die Klamotten zu kurz oder zu lang und viel zu weit. Die Textilbranche hat nicht viel für sehr schlanke Kleinkinder.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

melde mich auch, ich habe auch so ein zierliches Kerlchen. Mit einem Jahr hatte er ein Gewicht von 9800 Gramm bei 77 cm Größe, gehört laut Kurve also auch zu den Leichzgewichten. Das Kuriose daran ist, dass er futtern kann wie ein Scheunendrescher und nicht zunimmt (mein Bruder ist genauso *neidischbin*). Unser KiA ist da ganz cool und sagt, solange der Kleine fit sein, sei auch alles in Ordnung. Ihm ist das lieber, als 2jährige, die auf Diät gesetzt werden müssen...
    Witzig finde ich immer die Sprüche alá "na, der Kleine ist ja dann ein schlechter Esser" und die Reaktion daruf, wenn ich aufzähle, was er an diesem Tag schon alles gegessen hat.

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • petra72petra72

586

Lukas ist 19 Monate und groß und dünn :grin:
    schätze mal 86 cm (aber Größe 86 ist schon langsam zu kllein) und wiegt 11kg. Er hat auch überhaupt keine Speckröllchen, totale Muckis am Bauch :biggrin: und auch sonst...
    er ist auch eher ein schlechter Esser, kriegt aber trotz seiner Figur keine Süßigkeiten, da sind wir echt streng ;-) Am liebsten isst er Gurke und Tomate, das hat ja auch nicht wahnsinnig viel Kalorien. Aber wir kochen für ihn auch mit eher viel Fett.
    Lukas ist gesund, munter und seeeehr fit, also versuche ich mir keine Gedanken zu machen. Ab und zu mache ich sie mir aber doch :roll:
    Liebe Grüße Petra
  • GreasyGreasy

562

Hallo Catia,

meine Tochter ist 15 Monate alt und wiegt bei 78 cm 8,9 kg. Also vergleichbar.

Ich habe bisher immer nur gehört: Och, was eine Zarte.... und damit kann ich gut leben. Der Kinderarzt meinte bei der U6, das Gewicht sollten wir im Auge behalten, weil sie außerhalb der Perzentilen lag, aber sie nimmt zu und alles ist prima. Sie isst halt generell nicht viel, dafür aber total viel Obst und trinkt nur Wasser. Mein Mann und ich waren als Kinder auch total dürr, meine Eltern waren deshalb mit mir auch beim Arzt.

Tarja ist außerdem öfter krank wegen Bronchitis, da nimmt sie natürlich auch immer wieder ab.

Aber ansonsten ist es doch gut so, sie ist kernig, beweglich.... ich habe - das ist aber meine persönliche Meinung - lieber ein schlankes Kind, als eins mit "dicken Leberwurstbeinen". Das ist auch süß, aber für mich ist das schlanke eben schöner. Problem ist nur, dass kaum Hosen passen oder ich sie so zusammenzurren muss, dass es auch blöd aussieht.

Lass Dich nicht ärgern, warte mal ein paar Jahre ab und dann siehst Du, ob bei dem anderen Kind sich das "dicke" rauswächst oder ob es auch mit 3-4-5 Jahren ein moppeliges Kind bleibt.

(Bitte nicht falsch verstehen, die moppeligen Babys sind sicherlich ebenso gesund und gut ernährt und ebenso süß!)
  • Ute1307Ute1307

109

Hi,

also ich habe zwei Mäuse, die auch zu den Kleinen, zierlicheren gehören. Sarah und Maxi sind jetzt 2 Jahre, 3 Monate. V. a. Sarah ist sehr schmal. Sie ist etwa 84 cm, und wiegt 10,5 kg. Ich denke mir auch immer, auch mit Absprache des KiArzt, solange sie so fit und munter ist, ist es in Ordnung.

Bei mir gibt es jedoch auch so Phasen, wo ich mir viele Gedanken mache, v.a. durch Unterstützung meiner toller Schwiegereltern, die nämlich rumerzählen, dass unsere Kinder unterernährt werden, von uns nichts Gescheites zum Essen bekommen (Gescheites in dem Sinn, dass ich halt nicht zu Süßigkeiten geben tendiere (was aber nicht heißt, dass sie diesbezüglich überhaupt nichts bekommen), die von meinen Schwiegereltern ohne Grenzen gegeben werden, und weil es nichts schöneres auf der Welt zu sehen ist, nach deren Ansicht, als Enkel bei Schokolade essen zuzuschauen, wird es auch auf der Strasse hinterhergetragen :flaming01: :sad: Egal. Ist ein anderes Thema). Das tut mir so weh, ich kann es keinem sagen.

LG
    Ute

mit Sarah Marie & Maximilian (19.02.2005)
  • CatiaCatia

202

Hallo Ute,

das kann ich gut verstehen, daß du sauer auf deine Schwiegereltern reagierst. Ich bekomme da wenigstens Unterstützung von meinen Eltern. Meine Mutter sagt mir immer wieder, daß ich als Kind noch zierlicher war als Luisa. Sie untermauern auch unsere Ernährung nicht, durch Zufüttern von Süßigkeiten, wenn wir sie besuchen. Ich halte es da ähnlich wie du, achte auf eine vernünftige Ernährung und ab und an bekommt sie auch mal was Süßes. Auch wenn man sieht, daß es seinem Kind gut geht, läßt man sich eben doch manchmal von außen verunsichern. Das kann man wohl nicht ganz abschalten.

Viele Grüße
    Catia
  • CriosaCriosa

2,598

Das ist doch eh sowas von nichts sagend. Ich war ein recht dünnes Kind und bin jetzt trotzdem mit Adipositas pro magma "gesegnet".
    Genauso gibt es extrem dicke Säuglinge, die später totale Spargel sind.

Mach dich nicht verrückt, solange das Kind gesund ist. Die anderen wollen nur irgendwas zu erzählen haben und da sind Gewichte und Kindergrößen vergleichen genauso gern genommen wie der Wetterbericht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ist es.Ich war ein dürres Kind und hatte bis zu einem bestimmten Alter Untergewicht und dann kam die Adipositas.Meine Tochter hingegen war immer ein Moppel,bis sie auf einmal ziemlich wuchs und dünn wurde.Sie ist jetzt fast 125 und wiegt nur noch 20kg,man sieht jede Rippe und jeden Wirbel der Wirbelsäule,genauso wie bei irhem Erzeuger,der genauso wie sie essen konnte,was er wollte und nie zunahm (178cm und 45-50kg).Sie isst viel,an einem Tag so viel,wie ich an 2 Tagen esse,nur glauben das die Leute selten.Erst war sie zu moppsig,jetzt ist sie zu knochig,so lange sie gesund ist,ist doch das Gewicht egal.
  • FalynnFalynn

12

Es kann doch nicht darum gehen, in das größtmögliche Baby in kürzester Zeit zu produzieren!
    Meine Tochter ist klein und leicht, aber das hat sie nicht gestohlen. Ich bin vor der Schwangerschaft untergewichtig gewesen und jetzt mit Ach und Krach im Normalbereich. Wer sich da fragt, warum das Kind denn so "dürr" ist, braucht sich nur die Mutter anzuschauen. Das ist schlicht und einfach Veranlagung, schon meine Mutter ist ein Hering und ihre Mutter genauso.

Ich lasse nicht die Waage entscheiden, ob mein Kind gesund ist.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ohh Mann!
    Man kann es uns Deutschen einfach nicht recht machen: entweder ist das Baby zu dünn/zu dick/zu groß/zu Klein :roll:
    Solange dein KiA keinen Alarm schlägt ( in welche Richtung auch immer), gibts keinen Grund zu Klagen :biggrin: (Meiner ist zu groß und zu schwer)...0
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es ist doch eigentlich völligb bekloppt. Zierliche Kinder gelten als unterernährt und die Mütter sind Versager, weil sie ihre Kinder nicht ans Essen bringen und wenn dann die Pubertät kommt, setzt der Schlankheitswahn mit Magersucht etc. ein. Die Krönung war jetzt ein Werbespot, wo ein neues Katzenfutter beworben wurde für die schlanke Katze. Da hat der adulte Schlankheitswahn jetzt auch eingesetzt... :shock:
  • CatiaCatia

202

Hallo Susanne,

das mit der Katzenwerbung hab ich auch gesehen und den Kopf geschüttelt. Aber natürlich gibt es auch da Menschen, die es einfach zu gut mit ihren Tieren meinen und sie mit völlig falscher Nahrung vollstopfen. Allerdings hilft da dann auch keine extra entwickeltes Futter für die schlanke Katze, das hilft nur dem Hersteller und seinem Bankkonto. Aber das nur so am Rande. ;-)

Viele Grüße
    Catia
  • Susanne67Susanne67

4,797

@catia: Schon klar, die rollenden Würste sind das Opfer ihrer Herrchen. Aber ich komme aus dem Marketing und wenn ich diese Werbung höre, kennen ich die Zielgruppe bei den Herrchen, bzw. Frauchen. Das sind nicht die alten Leutchen, die ihrem Kater die Schokoriegel vor lauter Einsamkeit quer reinschieben, das geht glasklar auf junge Frauen. Und da ist die Verbindung zum menschlichen Schlankheitswahn schon sehr deutlich. Ich bin wirklich froh, das ich nicht mehr in dem Business bin. So möchte ich mich wirklich nicht verrenken müssen.
  • CatiaCatia

202

Hallo Susanne,

so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ein interessanter Bickwinkel und schon beängstigend wie Werbung manipulieren soll und vor allem wen!

Gruß
    Catia
  • Susanne67Susanne67

4,797

Eben, es ist reine Manipulation. Das Thema Gewicht ist bei Frauen extrem emotional besetzt. Es geht bei den Kindern los, denen in ihrer Anwesenheit gesagt wird, sie sind zu dick zu dünn, zu grünkariert, geht bei den jungen pubertierenden Mädchen weiter, die überhaupt nicht wissen, wo sie sich lassen sollen und endet dann bei den erwachsenen Frauen, die natürgemäß im Laufe der Jahre zunehmen, aber denen suggeriert wird, nur schlank ist schön. Man kann auch eine satte Größe 44 oder mehr genußvoll und zufrieden tragen und damit schön sein, aber leider läßt man uns nicht die Freiheit, das auch ungestraft zu tun. Und dann muß der Kater eben ausbaden, was wir nicht geschafft haben.... ;-)
  • enkausticaenkaustica

1,202

Meine Tochter ist 16 Monate alt, 77 cm groß und wiegt 8900g.
    Sie ist ein kleines schlaues drahtiges Mädel und das allein ist doch was zählt. Sie ist glücklich und ich muss nicht so viel schleppen :biggrin: , hat doch auch etwas für sich. Und ehrlich gesagt, geht es mir viel besser zu lesen, das es noch mehr solcher "Zwerge" gibt. Es muss auch kleine Leute geben.....
  • CatiaCatia

202

Ja, so sehe ich das auch, es tut gut zu lesen, daß man nicht alleine ein so zierliches Kind hat. Gerade dann, wenn man im Verwandtenkreis von kleinen "Schwergewichten" umgeben ist und das eigene dann gleich noch viel zierlicher wirkt.

Gruß
    Catia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum