Hallo Zusammen,
wer von euch hat denn auch ein sehr zierliches Kind und wird auch immer mal wieder von Dritten darauf angesprochen? Meine Kleine ist jetzt 17 Monate, wiegt 9 Kg und ist 76 cm groß. Sie ist also in der Tat ein zierliches Kind, aber rundum gesund, aufgeweckt und äußerst mobil. Ich selbst finde das auch nicht weiter tragisch, aber aus meinem Umfeld kommen doch auch Äußerungen, die mich auch mal stören. Z.B. finde ich es schon störend, wenn mir eine Verwandte sagt "Eure Kleine ist ja schon immer etwas schmächtig (unter schmächtig verstehe ich was anderes) gewesen, wollt ihr mal richtige Babybeine sehen". Damit meint sie dann die Beine ihres 7 Monate alten Babys, das bereits 9700 g wiegt!Und sie ist dann ganz stolz drauf und will mir das Gefühl vermitteln, daß mein Kind unterernährt ist. Klar, kann man diese Dinge an sich abprallen lassen, generell stellt sich für mich trotzdem die Frage, weshalb es immer noch als richtig und gesund gilt, wenn man "dicke" Kinder hat. Sicher ist vieles Veranlagung, aber in den oben erwähnten Fall, war ich selbst schon mehrfach dabei, als dem Kind das Essen regelrecht hineingestopft wurde, ob sie Hunger hatte oder nicht. Ab dem 4. Lebensmonat gabs Gläschen, auch wenn die Hälfte herausgewürgt wurde, dann gabs es halt später in der Flasche untergemischt. Bereits jetzt bekommt die Kleine am Kaffeetisch Kuchenstückchen hineingestopft. So zieht man sich meiner Meinung nach ein übergewichtiges Kind heran. Aber alle anderen, die um den Kaffeetisch sitzen, finden es ganz toll, daß ein 7 Monate altes Baby bereits Kuchen essen kann. Mich hats einfach nur geschüttelt. Würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
Liebe Grüße
Catia
Kommentare
20,547
3,047
Finn isst nie viel aber es geht ihm gut wie man sieht. Sein Vater war als Kind genauso dürre, mit 5 gibt es ein Foto oben ohne und da sieht man nur Haut und Knochen, sieht nicht schön aus. Aber auch er war glücklich und gesund. Ich denke Finn kommt da nach ihm denn ich war auch so ein Moppelchen als Baby.
Mach dir bloß keine Gedanken solange es deinem Kind gut geht. Ich denke auch oft über Finn: man bist du ein dünnes Kind was andere da wohl denken ;-). Aber was soll man denn machen?
4,797
Victoria ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Sie misst 92 cm und wiegt penetrante 13,9 kg. Sie isst nicht viel, hat auch sicherlichb erst spät mit den ungesünderen Sachen begonnen wg ihrer Neurodermitis und der damit verbundenen Sonderernährung. Jetzt aber darf sie gerne Gummibärchen oder Zartbitterschokolade oder ab und zu auch einen kleinen Kirschlollie essen. Ich koche bei ihr satt mit Fett, obwohl ich es in unserer Küche ansonsten stark meide. Aber ich krieg kein Fleisch ans Kind. Ihre Kumpels sind teilweise 5 kg schwerer und einen Kopf größer. Aber egal: Ihr geht es gut und sie ist im Kopf, in ihrer Sprache und in ihrer Motorik fitter als so mancher fünfjährige.
194
138
melde mich auch, ich habe auch so ein zierliches Kerlchen. Mit einem Jahr hatte er ein Gewicht von 9800 Gramm bei 77 cm Größe, gehört laut Kurve also auch zu den Leichzgewichten. Das Kuriose daran ist, dass er futtern kann wie ein Scheunendrescher und nicht zunimmt (mein Bruder ist genauso *neidischbin*). Unser KiA ist da ganz cool und sagt, solange der Kleine fit sein, sei auch alles in Ordnung. Ihm ist das lieber, als 2jährige, die auf Diät gesetzt werden müssen...
Witzig finde ich immer die Sprüche alá "na, der Kleine ist ja dann ein schlechter Esser" und die Reaktion daruf, wenn ich aufzähle, was er an diesem Tag schon alles gegessen hat.
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
586
schätze mal 86 cm (aber Größe 86 ist schon langsam zu kllein) und wiegt 11kg. Er hat auch überhaupt keine Speckröllchen, totale Muckis am Bauch :biggrin: und auch sonst...
er ist auch eher ein schlechter Esser, kriegt aber trotz seiner Figur keine Süßigkeiten, da sind wir echt streng ;-) Am liebsten isst er Gurke und Tomate, das hat ja auch nicht wahnsinnig viel Kalorien. Aber wir kochen für ihn auch mit eher viel Fett.
Lukas ist gesund, munter und seeeehr fit, also versuche ich mir keine Gedanken zu machen. Ab und zu mache ich sie mir aber doch :roll:
Liebe Grüße Petra
562
meine Tochter ist 15 Monate alt und wiegt bei 78 cm 8,9 kg. Also vergleichbar.
Ich habe bisher immer nur gehört: Och, was eine Zarte.... und damit kann ich gut leben. Der Kinderarzt meinte bei der U6, das Gewicht sollten wir im Auge behalten, weil sie außerhalb der Perzentilen lag, aber sie nimmt zu und alles ist prima. Sie isst halt generell nicht viel, dafür aber total viel Obst und trinkt nur Wasser. Mein Mann und ich waren als Kinder auch total dürr, meine Eltern waren deshalb mit mir auch beim Arzt.
Tarja ist außerdem öfter krank wegen Bronchitis, da nimmt sie natürlich auch immer wieder ab.
Aber ansonsten ist es doch gut so, sie ist kernig, beweglich.... ich habe - das ist aber meine persönliche Meinung - lieber ein schlankes Kind, als eins mit "dicken Leberwurstbeinen". Das ist auch süß, aber für mich ist das schlanke eben schöner. Problem ist nur, dass kaum Hosen passen oder ich sie so zusammenzurren muss, dass es auch blöd aussieht.
Lass Dich nicht ärgern, warte mal ein paar Jahre ab und dann siehst Du, ob bei dem anderen Kind sich das "dicke" rauswächst oder ob es auch mit 3-4-5 Jahren ein moppeliges Kind bleibt.
(Bitte nicht falsch verstehen, die moppeligen Babys sind sicherlich ebenso gesund und gut ernährt und ebenso süß!)
109
also ich habe zwei Mäuse, die auch zu den Kleinen, zierlicheren gehören. Sarah und Maxi sind jetzt 2 Jahre, 3 Monate. V. a. Sarah ist sehr schmal. Sie ist etwa 84 cm, und wiegt 10,5 kg. Ich denke mir auch immer, auch mit Absprache des KiArzt, solange sie so fit und munter ist, ist es in Ordnung.
Bei mir gibt es jedoch auch so Phasen, wo ich mir viele Gedanken mache, v.a. durch Unterstützung meiner toller Schwiegereltern, die nämlich rumerzählen, dass unsere Kinder unterernährt werden, von uns nichts Gescheites zum Essen bekommen (Gescheites in dem Sinn, dass ich halt nicht zu Süßigkeiten geben tendiere (was aber nicht heißt, dass sie diesbezüglich überhaupt nichts bekommen), die von meinen Schwiegereltern ohne Grenzen gegeben werden, und weil es nichts schöneres auf der Welt zu sehen ist, nach deren Ansicht, als Enkel bei Schokolade essen zuzuschauen, wird es auch auf der Strasse hinterhergetragen :flaming01: :sad: Egal. Ist ein anderes Thema). Das tut mir so weh, ich kann es keinem sagen.
LG
Ute
mit Sarah Marie & Maximilian (19.02.2005)
202
das kann ich gut verstehen, daß du sauer auf deine Schwiegereltern reagierst. Ich bekomme da wenigstens Unterstützung von meinen Eltern. Meine Mutter sagt mir immer wieder, daß ich als Kind noch zierlicher war als Luisa. Sie untermauern auch unsere Ernährung nicht, durch Zufüttern von Süßigkeiten, wenn wir sie besuchen. Ich halte es da ähnlich wie du, achte auf eine vernünftige Ernährung und ab und an bekommt sie auch mal was Süßes. Auch wenn man sieht, daß es seinem Kind gut geht, läßt man sich eben doch manchmal von außen verunsichern. Das kann man wohl nicht ganz abschalten.
Viele Grüße
Catia
2,598
Genauso gibt es extrem dicke Säuglinge, die später totale Spargel sind.
Mach dich nicht verrückt, solange das Kind gesund ist. Die anderen wollen nur irgendwas zu erzählen haben und da sind Gewichte und Kindergrößen vergleichen genauso gern genommen wie der Wetterbericht.
160
12
Meine Tochter ist klein und leicht, aber das hat sie nicht gestohlen. Ich bin vor der Schwangerschaft untergewichtig gewesen und jetzt mit Ach und Krach im Normalbereich. Wer sich da fragt, warum das Kind denn so "dürr" ist, braucht sich nur die Mutter anzuschauen. Das ist schlicht und einfach Veranlagung, schon meine Mutter ist ein Hering und ihre Mutter genauso.
Ich lasse nicht die Waage entscheiden, ob mein Kind gesund ist.
2,322
Man kann es uns Deutschen einfach nicht recht machen: entweder ist das Baby zu dünn/zu dick/zu groß/zu Klein :roll:
Solange dein KiA keinen Alarm schlägt ( in welche Richtung auch immer), gibts keinen Grund zu Klagen :biggrin: (Meiner ist zu groß und zu schwer)...0
4,797
202
das mit der Katzenwerbung hab ich auch gesehen und den Kopf geschüttelt. Aber natürlich gibt es auch da Menschen, die es einfach zu gut mit ihren Tieren meinen und sie mit völlig falscher Nahrung vollstopfen. Allerdings hilft da dann auch keine extra entwickeltes Futter für die schlanke Katze, das hilft nur dem Hersteller und seinem Bankkonto. Aber das nur so am Rande. ;-)
Viele Grüße
Catia
4,797
202
so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ein interessanter Bickwinkel und schon beängstigend wie Werbung manipulieren soll und vor allem wen!
Gruß
Catia
4,797
1,202
Sie ist ein kleines schlaues drahtiges Mädel und das allein ist doch was zählt. Sie ist glücklich und ich muss nicht so viel schleppen :biggrin: , hat doch auch etwas für sich. Und ehrlich gesagt, geht es mir viel besser zu lesen, das es noch mehr solcher "Zwerge" gibt. Es muss auch kleine Leute geben.....
202
Gruß
Catia