komische pickel o.ä. am bein!

bratenbraten

2,538

bearbeitet 24. 02. 2008, 12:34 in Kranke Kinder
peter hat seit ca. einer woche am knie und unten am schienbein einige pickelchen oder pusteln (vielleicht auch bläschen, nässt aber nicht).

am knie sind es sicher um die 10 stück auf einem haufen, ein paar sind auch einzeln am bein runter. es ist nur an einem bein, sonst nirgendwo. sie sind nicht gerötet und scheinen auch nicht zu stören.

ich hab ein paar fotos in meine galerie geladen, vielleicht weiss jemand was das sein kann?

wir haben kein neues waschmittel o.ä. auch keine neuen lebensmittel, soweit ich das überblicke.

vielen dank,
kathrin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist er mti nackten Beinen draußen rumgekrabbelt?
  • bratenbraten

2,538

ja, das kann sein! hat ihn vielleicht was gebissen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

richtig so schaut es aus... Ameise, irgend eine Pflanze oder sonst ein Vieh
  • bratenbraten

2,538

ok, das kann natürlich sein. wir müssen nix machen, nehme ich an? außer abwarten und beobachten..

vielen dank,
    kathrin
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Sieht nach Nessel aus... Oder Diestel, die machen auch solche Quaddeln manche Sorten. Ich würd da nix dran machen solange es nicht stört.

Gruß Feli
  • bratenbraten

2,538

also, nachdem es nicht besser, sondern eher schlimmer geworden ist waren wir jetzt mal beim arzt. der sagt, es ist ein ekzem und hat uns cortisonsalbe aufgeschrieben (dermatop). findet ihr das sinnvoll? wir sollen es 2 mal am tag benutzen und donnerstag oder freitag wiederkommen.

an der wange/übergang zum hals hat peter auch eine kleine stelle, die ist etwas rot und rau, das wäre auch ein ekzem und wir sollen es behandeln.

kann es auch eine allergie sein? oder wäre das untypisch, weil nur das linke bein betroffen ist und am gesicht eine kleine stelle? die sieht auch ganz anders aus, nicht so einzelne pickelchen?!

kathrin
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Cortison ist hier nicht die schlechteste Wahl, allerdings würde ich mit der Dermatop nochmal zur Apotheke gehen und sie 1:1 mit einer fettenden Basiscreme mischen lassen. Das wirkt auch, ist aber keine solche Bombe.

vorher kannst du aber noch versuchen mit Schwarztee zu tupfen oder Kompressen aufzulegen, ebenso geht Tanolactbad - was ich für das allerbeste halte, wenn es denn (noch) kein Cortison sein soll.
    Jojos haut sieht auch so aus. An diesen Stellen entwickelt er einen starken Juckreiz, der ihn dazu bringt sich blutig zu kratzen.
  • bratenbraten

2,538

so, jetzt muss ich das nochmal hochholen. der peter hat jetzt schon seit einiger zeit zwei stellen (jeweils oben-außen auf den wangen), ca. halb so groß wie ein cent-stück. die sind rauh und gehen nicht weg. ich hab bisher versucht, mit normaler babycreme einzucremen, manchmal werden sie etwas schwächer, manchmal stärker. auch an den beinen hat er tw. rauhe stellen, die sind aber nicht so deutlich wie an den wangen. ich hatte das schonmal bemerkt und dann statt öl nach dem baden baby-milch (sehr gut getestet, von dm) genommen und damit ging er erstmal weg. jetzt waren wir vor einer weile schon mal bei der hausärztin, die hat gesagt ich soll einfach weiter eincremen. dann waren wir nochmal da, da sagte sie ich soll mal so eine creme mit harnstoff probieren - es wäre aber nicht auffällig (z.b. nicht in den kniekehlen oder so). gestern waren wir beim kia zur u7, den hab ich auch noch mal angesprochen. dann hat er erst von dieser kortison-salbe gesprochen, als ich gefragt hab ob es wirklich nötig ist hat er dann eine andere aufgeschrieben (2% salicylsäure-salbe nrf). die soll ich für die beine nehmen, fürs gesicht nivea oder penaten. im gesicht käme es vom sabbern (tut er eignetlich nicht mehr) oder von essensresten (die werden eigentlich nach jedem essen mit wasser entfernt)

welcher empfehlung soll ich jetzt folgen? oder habt ihr noch eine ganz andere idee?

was vielleicht noch hilfreich ist: es scheint ihm nicht wehzutun, allerdings findet er eincremen zu zeit ganz arg doof. er badet meistens nur einmal die woche, erstmal ohne zusätze, braucht dann allerdings etwas waschgel, um sich den bauch zu waschen. und baden dauert ziemlich lange - sollte man das mal etwas einschränken?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Nivea und Penaten laß bitte weg..das Zeug ist wirklich schädlicher als es nutzt. Wir haben hier im Naturheilkundeshop eine Spezialisten für Hautprobleme der sag ich mal bescheid. Aber es kann etwas dauern bis sie sich meldet. Die haben noch eine normale Apotheke nebenbei.

Und solange laß mal alles weg wenn es nicht juckt. Nur wenn es spannt und weh tut kannst du von der Harnstoffcreme was drauf machen...

wie gesagt ich schick die Expertin vorbei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du evtl. ein Foto?
  • bratenbraten

2,538

oh ja, nivea und penaten hab ich garnicht im haus... foto versuch ich mal. ggf. unter narkose...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für das Gesicht würde ich Lavera Baby neutral zum Cremen empfehlen. Wegen der Pusteln geben Sie mal Sulfur D12 Globuli mit 2x5 pro Tag.
  • JullaJulla

5,464

Was ist denn in Nivea Schädliches drin? Oder geht es nur um dieses spezielle Problem?
    Ich hab nämlich neulich, als Johan einen wunden Po hatte, mal nichts anderes gefunden und dann festgestellt, dass die Haut am nächsten Tag auf wundersame Weise wieder völlig normal aussah, während wir mit allen anderen Sachen immer schon mal davon ausgehen können, dass es 2 Tage darauf erstmal blutet und dann mindestens noch mal eine Woche braucht, bis alles wieder in Ordnung ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nivea Creme trocknet die Hautzellen aus - die chemischen Substanzen in der Creme belasten die Haut zusätzlich. Ausserdem enthält die Creme einen Weichmacher, der sich über die Haut legt und damit die Atmung der Haut behindert.

Also wirklich das gelbe vom Ei..es gibt besseres.. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, das ist ja doof. Aber ich muss sagen, dass ich wirklich schon viel ausprobiert habe und nichts so schnell wirkt wie Niveacreme :confuded: Selbst Gentiana-Violett (dass ja inzwischen auch auf der Liste bedenklicher Medikamente steht), wirkt nicht so schnell wie Niveacreme :confuded:
    Naja, vielleicht spar ich sie mir dann für die wirklich harten Fälle auf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja würde ich so machen.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum