Zum Thema SS-Tee

bearbeitet 7. 06. 2004, 12:07 in Schwangerschaft
Ich verstehe nicht, warum die Leute alle dazu bringen wollen, den SS-Tee zu trinken, normaler grüner Tee reicht vollkommen aus.

Ausserdem habe ich mich mal in der Apo erkundigt und habe mit den Ohren geschlappert,was einen dieser Spass kostet. Für mich ist das nur Geldmacherei...

Ausserdem gab es diesen sogenannten SS-Tee früher auch nicht...

Oder treten dann irgendwelche Symptome auf, die man ohne nicht hätte ???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Leute? Ich verdiene nichts an dem Tee...wozu er gut ist, kannst Du nachlesen, und wenn Du davon nichts hälst ohne ihn zu versuchen, ist das auch okay.
    Welchen Symptome sollen durch den Tee denn auftreten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Daß es den Tee früher nicht gab, stimmt so nicht - Heilkräuter wurden schon immer verwendet, auch und gerade als Tee. Kommt darauf an, wieviel früher Du meinst. In den 60er, 70er, 80er Jahren vielleicht nicht - da glaubte man eher an die Chemie...
    Die Wirkung von Heilkräutern ist nachgewiesen - Frag Deinen Apotheker.
    Die Inhaltsstoffe können viele Schwangerschaftsbeschwerden dämpfen oder verhindern, wie z.B: Wassereinlagerungen, Eisenmangel, Schmerzen, Übelkeit. Grüner Tee fängt freie Radikale udn schmeckt gut - aber gegen typische Schwangerschaftsbeschwerden hilft er nicht.

Wenn Du keine Beschwerden hast, dann trink ihn nicht - ganz einfach.

Mit 7 Euro für 140g ist der Tee übrigens billiger als guter Grüner Tee... und die Kräuter werden von Hand geerntet, zusammengestellt und abgepackt - meiner Meinung nach ein angemessener Preis.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich bin auch ein ausgewachsener Fan des SS-Tees und möchte auch Partei für ihn ergreifen! ;-)

Mir hat er supertoll durch die SS geholfen, ich hatte kaum Beschwerden, seit ich ihn getrunken hab und meine Blutwerte waren immer top! Muss natürlich nicht am Tee liegen, klar. Aber zwei Mal hatte ich ihn übers lange WE vergessen mitzunehmen, als wir weggefahren sind, und da hatte ich dann am 3. und 4. Tag beide Male plötzlich verstärkte Dehnungsschmerzen. Kann natürlich - besonders bei mir :razz: - der Placebo-Effekt gewesen sein. Trotzdem: Mich hat das überzeugt! :grin:

Und zum Preis: Da hat Katja doch Recht, ein guter Tee kostet ein bisschen was. Das seh sogar ich Geizkragen ein. Klar kannst du auch grünen Beuteltee trinken. Aber das ist doch 'ne ganz andere Liga.

Bei grünem Tee bin ich auch ein bisschen skeptisch wegen dem Koffein. Hatte da mal ein einschlägiges Erlebnis nach einem Cappuccino... :traurig03: (s. den Thread "Guerillakampf in der Gebärmutter" in der Plauderecke, schon älter). ;-) Aber das ist bei mir, glaube ich, eher 'ne persönliche Sache.
    Hallo...

also mit die Leute meinte ich keinen bestimmten...fiel mir so auf, als ich mal wieder im Forum am lesen war...

Und dazu,das der tee nicht teuer ist, wenn man den Tee auf die anzen 10 Monate ausrechnet,kommt man nicht besonders günstig bei weg,zumal nicht jeder soviel Geld mal nebenbei über hat...es gibt viele junge Mütter, die noch zur schule gehen...aber das ist jedem selber überlassen.

Hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich ihn auch trinke und dennoch Dehnungsbeschwerden...etc. habe..
    Und bevor ich dieses Forum gefunden habe, wusste ich auch nix von dem SS-Tee...

Wollte damit keinen beleidigen oder irgendwie doof hinstellen, aber es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er ihn trinkt oder nicht und wenn man ihn nicht trinkt, dann finde ich es nicht schlimm....denn auch dieser Tee kann keine Wunder vollbringen...

Das mit den Kräutern mag ja auch stimmen,und er mag ja auch den einen oder anderen helfen...dennoch ist das für mich Geldmacherei...nicht von dir Marlies...das wollte ich nciht so stehen lassen, denn Fencheltee hilft z.b. auch sehr gut beim Durchfall und Übelkeit kann man auch mit normalen Kamillen und Pfefferminztee weg bekommen....dafür braucht man nicht unbedingt den SS-Tee...

Wer ihn nimmt ist gut, wer nicht ist auch gut, meistens kam es so rüber nach dem Motto...Was du nimmst den SS-Tee nicht, dann brauchst du dich auch nicht wundern das du soviele Probleme, Schmerzen hast...so habe ich es zumindestens aufgefasst...

Sorry,wollte auch niemanden damit auf irgendeiner Art und Weise angreifen...fiel mir halt nur mal so neben bei auf...
    es gibt ja auch ängstliche Menschen, die das falsch verstehen können...
    wie meine Schwester z.B. das war auch der Grund,weshalb ich was dazu geschrieben habe.....

Liebe Grüsse von die schnuffie ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Und dazu,das der tee nicht teuer ist, wenn man den Tee auf die anzen 10 Monate ausrechnet,kommt man nicht besonders günstig bei weg,zumal nicht jeder soviel Geld mal nebenbei über hat...es gibt viele junge Mütter, die noch zur schule gehen...aber das ist jedem selber überlassen...

150-200g ist für eine ganze schwangerschaft ausreichend und wenn die menge € 10,00 kstet geteilt durch 10 monate kommt man auf € 1,00
    soviel zum thema teuer :roll:
    ich denke der schwangerschaftstee ist eines der billigsten in sachen baby

...Hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich ihn auch trinke und dennoch Dehnungsbeschwerden...etc. habe...

weißt du wie es ist wenn du ihn nicht trinkst :?:
    ...denn auch dieser Tee kann keine Wunder vollbringen...

...hat das irgendwer in diesem forum behauptet :?: :shock:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Tee ist sicherlich kein Allheilmittel. Er ist nur eben eine erste Maßnahme bei Beschwerden, da er aufgrund der Bestandteile vor allem schwangerschaftsspezifische Beschwerden verbessert.
    Ausserdem ist er ein guter Anlass, die Flüssigkeitszufuhr zu steigern, denn mit 3 Tassen davon ist schon beihnahe ein dreiviertel Liter mehr getrunken worden. Nervöse Zustände werden bei längerer Trinkerei gelindert, der Eisenhaushalt stabilisiert und nebenbei noch - weil man sich den Tee sehr bewusst kocht - wirkt er als Seelenbalsam. In bestimmter Zusammensetzung wirkt er entwässernd und indem man ihn trinkt wird man dazu angeregt, wieder auf die Bedürfnisse seines Körpers zu achten.
    Dass manche Frauen ihn nicht runterkriegen, ist traurig, aber nicht zu ändern. Aber man sollte ihn nicht von vornherein verteufeln, nur weil es ihn nicht umsonst gibt.
    Wenn man keine Beschwerden hat, braucht man ihn nicht zu trinken, auch mit Beschwerden zwingen wir keinen dazu (wie auch?) aber empfehlen dürfen wir ihn doch, oder?
    Hallo,

ich habe vor einer Weile 380 g SS-Tee für 4 € bei Ebay ersteigert...ab und zu findet man da auch sowas. 3 - 4 Einzelbestandteile der Mischung gibt es auch günstig bei Marktkauf in der Teeabteilung. Dann braucht man nur noch den Rest aus der Apotheke.

cu

Petra * 22. SSW *
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich möcht eben noch anmerken, dass der Tee nicht nur hier im Forum empfohlen wird.
    Mir haben ihn ganz unabhänig von hier meine Hebamme, der Heilpraktiker, bei dem ich in Behandlung bin und sogar meine FÄ ans Herz gelegt.

Es gibt wohl einfach eine ganze Menge guter Erfahrungen mit dem "Gebräu" ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich bin erst im 3. Monat zu dem Tee gekommen und wäre froh gewesen, wenn ich schon vorher davon gehört hätte.

Da ich von Anfang an bis heute mit Übelkeit und Sodbrennen zu kämpfen habe, habe ich immer nach Linderung gesucht. Auch das macht der Tee. Wenn ich ihn nicht trinke, kann ich die Uhr nach stellen, dass mir wieder schlecht wird. Außerdem war es endlich eine Mischung, von der mir nicht nur schon vom dran riechen schlecht wurde. Alle anderen Teesorten fand ich furchtbar, vor allem dieses Fenchel, Kümmel, Anis Gebräu.

Und auch mit Verstopfung etc. habe ich keine Probleme. Wenn ich das von Freundinnen gehört habe, was die für Sorgen während der Schwangerschaft damit hatten - na das möchte ich nicht durchmachen.

Ich finde den Preis übrigens auch nicht zu hoch. Wenn ich mir losen Tee im Teehaus hole ist der auch nicht billiger.

Gruß
    Ellen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin mit 140g bei 3 Tassen am Tag über 6 Monate gekommen...
    Und damit war der SS-Tee das Billigste, was ich mir in der Schwangerschaft angeschaft habe - vom Nutzen mal ganz abgesehen.
    Kamillentee bringe ich nicht runter, Fenchel genausowenig - der Tee hat mir geschmeckt. Mir war nie schlecht, ich hatte keine Mangelerscheinungen und ich hatte keine Wassereinlagerungen - kann natürlich auch Glück und Veranlagung sein - aber ehrlich gesagt ist mir das bei 7 Euro über 6 Monate auch egal...
  • AnonymousAnonymous

59,500

kathi bist du immer noch nicht geteilt :?: :shock:
  • JanaJana

158

Ich trinke den Tee auch. Mit Verdauungsproblemen und Co habe ich nicht zu kämpfen. Wohl aber mit Sodbrennen, das geht trotzdem nicht weg- ich trinke dann immer kalte Milch. Und Wassereinlagerungen habe ich auch jetzt 2 Wochen vor ET absolut null.
    Schmecken tut er auch gut- muss jeder selbst wissen und teuer ist er ganz bestimmt nicht.
    Probieren schadet sicher nicht- und bringen tut er ganz sicher ne ganze Menge :grin: Ich kann den Tee nur wärmstens empfehlen (schmeckt auch abgekühlt ziemlich lecker).
    Man kann ihn auch mit Honig süßen, wenn man das mag.
  • BonnyBonny

118

Hallöle

ich bin jetzt in der 11 SSW und will mir den Tee wahrscheinlich holen da ich doch so einige wehwechen habe.

Aber eine wichtige Frage für mich nach was schmeckt der Tee?

liebe Grüsse
    Bonny (Sabrina)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Bonny,

nach allen möglichen Kräutern. Ich könnte jetzt nicht Spezielles hervorheben! Kauf Dir doch eine kleinere Menge und probier es einfach aus !? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

nach kräutertee ;-)
  • BonnyBonny

118

Nee ich glaub dann lass ich dat Kräutertee *schüttel* Dann bleib ich doch lieber bei meinem Schwarzen Tee und Früchtetee
    Hab da wohl ein Thema angekratzt, das doch immer wieder für Gesprächsstoff sorgt :lol:

Ich kann den Tee auch nur empfehlen....und zum Thema das er nciht teuer ist, wurde ich doch von meiner Apothekerin übers Ohr gehauen, bezahle für 100 g über 20 € ! Frechheit...

Naja...vielleicht kam er mir deswegen so teuer vor...

Lieben Gruss
    Jeanette
  • AnonymousAnonymous

59,500

schwarztee entzieht dem körper pro tasse einen halben liter flüssigkeit :!:
    hast du schon den :arrow: rooibos tee versucht oder den :arrow: lapacho tee :?:

:arrow: Die medizinischen Wirkungen von Rooibos-Tee
    :arrow: lebenselexier wasser
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber ich glaube, dass man zuviel schwarzen Tee nicht trinken soll, weil er zu stark entwässert! Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte :!: :!: :!:

Und der Schwangerschaftstee ist ja extra zum Lindern einiger Beschwerden und ich glaube, dass da ein normaler Früchtetee nicht mithalten kann :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

stimmt :!: ;-)
  • BonnyBonny

118

Ja der entwässert aber auch nur wegen dem koffein und wenn man den entcoffeinierten trinkt ist das Problem auch beseitig :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

und glaubst daß ein solches verändertes gebräu gesund ist :?: :shock:
  • BonnyBonny

118

Warum soll der nicht gesund sein?

Meine Ärztin hat jedenfalls gesagt ich kann den trinken also kann das doch nicht falsch sein oder doch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

wieviel trinkst du davon am tag :?:
    welche zimperein hast du denn :?:
    und glaubst daß ein solches verändertes gebräu gesund ist

Nein, das ist schon in Ordnung so, an dem tee ändert sich weiter nichts, ausser das das Coffein weg ist.

Bin übrigens Kauffrau im Einzelhandel und werde unter anderen auch in diesem Thema geprüft.

Lass dich nicht verrückt machen.
    Solange du glaubst, das du alles richtig machst und das auch mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist das in Ordnung.
  • BonnyBonny

118

Den Schwarzen Tee trinkt ich ja einfach nur um was warmes im Bauch zu haben so zum Frühstück und zum Kaffe also maximal drei Tassen am Tag da ich keinen Kaffee mehr trinken kann.

Mir ist oft übel und besonders an Tagen mit schlechtem Wetter schwindelig meine Beine tun weh hab aber kein Wasser drin zumindestens nicht so viel das man das so sieht. Und Bauchkniepen habe ich oft und dieses komische Stechen mal rechts mal links mal mitten in der Brust was ja von den Dehnungsschmerzen kommen soll. Na und müde bin ich immer *g

Ja das wars aber eigentlich auch ne ganze Menge für ne 11 woche oder
  • AnonymousAnonymous

59,500

...und zum Thema das er nciht teuer ist, wurde ich doch von meiner Apothekerin übers Ohr gehauen, bezahle für 100 g über 20 €

Allerdings! Ich hab nur ein Viertel dessen bezahlt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

warm ist auch einer der oben angeführten tees :!:

den rooibos kannst du als alternative zum schwangerschaftstee trinken :!:

wieviel flüssigkeit nimmt du generell zu dir :?:
  • BonnyBonny

118

mmh das weiss ich gar nicht so genau aber ich bin nur am trinken weil ich auch ständig durst habe also ich denke minimum 5 liter könnte auch mehr sein :lol:
  • MonifloriMoniflori

4,530

5 Liter ???? :fun12:
  • BonnyBonny

118

jup ich wohn ja auch im Dachgeschoss hier is ne Affenhitze sobald nur ein Sonnenstrahl draussen is
    Wenn ich auf meine 3 Liter komme, bin ich schon glücklich und nur am rennen zur Toilette...zum Glck haben wir einen Deckenventilator...

Habe vor der SS nicht mal einen Liter zu mir genommen...
  • lilalila

2,943

Was hat der Deckenventilator mit dem "auf Toilette laufen" zu tun :?:

Aber aus eigener Erfahrung wird bei mir durchs "Nix-Trinken" das mit dem "Pinkeln-Müssen" nicht ein bißchen besser. Der Gang ist eigentlich ohne zu trinken noch beschwerlicher, weil man dann nur wegen ein paar Tropfen gelaufen ist. Mit "Viel-Trinken" zahlt sich der Weg wenigstens aus... :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum