Stillen und Zähne :-(

lillymslillyms

413

bearbeitet 7. 09. 2007, 09:26 in Stillen
unser zwerg ist 7 monate und hat schon 4 zähne - 2 unten, 2 oben.
seitdem die oberen durchgebrochen sind, wird das stillen (und ich stille noch 4 von 5 mahlzeiten) für mich zur qual!
irgendwie kriegt er es nicht auf die reihe, seine zähne von meiner brustwarze fern zu halten.
ich meine gar nicht, dass er mich beisst (obwohl auch das natürlich hin und wieder vor kommt), sondern dass er die beiden oberen beisserchen so im warzenhof verhakt (man sieht hinterher sogar die abdrücke!), das wirklich ein dauerschmerz ensteht!?

wie kann ich ihm das bloß abgewöhnen??? ich möchte wirklich nicht aus einem dämlichen grund auf die flasche umsteigen müssen!!!? :cry:

die lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Merkst du das direkt beim Stillen oder erst beim Abdocken? Und wie dockt er denn ab? Lässt er selber los, oder löst du ihn von der Brust?

Hast du mal verschiedene Positionen ausprobiert? Vielleicht gibt es eine, wo es nicht so stark ist.
  • lillymslillyms

413

ich merke es die ganze zeit beim stillen!
    er dockt von selber ab, wenn er fertig ist.

ich stille entweder in der klassischen position oder im liegen, aber da ist kein unterschied...

gibts noch was anderes? football fand ich ganz furchtbar...
  • EowynEowyn

27,156

wann hast du football denn zum letzten mal ausprobiert? Vielleicht wäre es jetzt ja passender für euch.
  • lillymslillyms

413

ist schon etwas länger her...
    aber ich fand v.a. unpraktisch, dass ich mich dann nicht mehr richtig anlehnen kann - und das wird sich ja nicht verändert haben, eher im gegenteil!?

ehrlich gesagt befürchte ich auch, dass die position keinen grossen einfluss auf mein problem hat - ausser, dass sich die zähnchen in eine andere stelle bohren!? ;-)

du meinst also abgewöhnen kann ich ihm das nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Ist es denn jedes Mal beim Stillen so, oder geht es ab und an besser? Ich denke wenn es weh tut solltest immer noch einmal abdocken und ruhig wie wenn er beißt ein bisschen energisch mit ihm schimpfen. Und dann wieder andocken. Wobei das sicher nicht direkt beim ersten Mal besser wird. Du musst halt versuchen ihm irgendwie verständlich zu machen, dass er dir weh tut. Beim Beißen ist das natürlich leichter, da reagiert man ja meist automatisch mit einem Aufschrei. Aber die Kleinen können das eigentlich schon lernen.
  • Flo1Flo1

611

Hallo muss mal hier den Beitrag nochmal aufgreifen.
    Julien hat jetzt unten seine 2 Zähnchen bekommen und seid dem wird es richtig schmerzhaft. Im Moment ist er auch ziemlich ningelig beim Stillen :hmmmm: und immer wenn er von der Brust weggeht beisst er vorher nochmal richtig so das ich jedesmal aufschrei und er erschreckt.
    Ich merke auch das ich nicht mehr so entspannt beim Stillen bin (Stille noch voll) und deshalb bestimmt auch nicht der Milchreflex schnell genug kommt(jedenfals für meinen Sohn). Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir Stillhütchen hole um es alles etwas zu entspannen.
    Was sagt ihr dazu - sind die geeignet dafür oder lohnt sich sowas nicht ? Zumal ich ja auch nicht weis ob er es dann annimmt. :???:
    Sind jetzt in der Zeit auch wieder Entwicklungsschübe ?
  • JullaJulla

5,464

In der 37. Woche ist ein Entwicklungsschub, kommt das hin? Manchmal kündigen sie sich ja auch schon früher an. Hast Du denn den Eindruck, dass er gerade viel lernt? Und was heißt "ningelig"? Ist das so etwas wie nörgerlich? Manchmal haben die Kleinen auch Probleme mit dem Stillen, wenn sie gerade zahnen, und dann kann es schon auch mal passieren, dass sie zubeißen.
    Wie lange geht das denn jetzt schon so? Wenn er sich jedes Mal erschreckt, sollte es eigentlich bald lernen. Mit Stillhütchen würde ich nicht leichtfertig anfangen, auch wenn ich vermute, dass er sie gar nicht mehr annehmen wird.
    Wird er denn ungeduldig, wenn es mit dem Milchspendereflex etwas dauert?
  • Flo1Flo1

611

Ja nörgerlich kann man auch sagen. Na ja er wird am Mittwoch 8 Monate dann wäre der Schub etwas zeitig. Ja er hat innerhalb 1 Woche das krabbeln gelernt und innerhalb 2 Tage hat er sich allein überall hochgezogen und hingestellt.
    Eigentlich geht es jetzt seid 1 Woche wo jetzt der 2 Zahn durchgebrochen ist. Ja er wird vor ungeduldig und ich lege ihn dann immer abwechselnd recht links an . Es dauert aber nicht länger als sonst bis der Milchreflex einsetzt - so habe ich jedenfals das Gefühl.
    Na dann werd ich mal die Zähne zusammenbeissen und durchhalten. Ich denke ja auch das er mit den Stillhütchen Probleme bekommt und dann vielleicht erst recht nicht mehr will. Genau das möchte ich nicht erreichen. Ich hoffe bloss das es bald wieder eine entspannte Stillzeit ist auch für mich denn ich denke mal er merkt das ja auch das ich angespannt bin dabei.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Das Problem mit dem Beißen hab ich auch. Im ersten Moment stillt sie noch ganz normal und im nächsten fängt sie zum Spielen an und beißt zu. Natürlich lass ich nen Schrei los und entzieh ihr sofort die Brust, aber geholfen hat das bis jetzt gar nichts. Sie versteht einfach noch nicht, dass sie mir wehtut. Aber meine Brustwarzen sind schon richtig "Bißverletzt". Was tun???
  • Flo1Flo1

611

Wollte mal berichten, ich habe heute in einer anderen Stellung gestillt - weis nicht wie man sie nennt - da hat das Kind seine Beine hinter dem Rücken der Mama besser kann ich es nicht beschreiben. Jedenfals hat er da überhaupt nicht gebissen und ganz friedlich getrunken.
    Werde ich es mal einen Weile so versuchen.
    @Mamaclaudia - vielleicht hilft Dir das auch ????
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Flo1Flo1

611

@Marlis - genau das meine ich . Ich habe mir das Stillkissen um ich gelegt und Julien darauf. Hat heute Abend wieder super geklappt.
    Ich kann mir zwar nicht erklären warum er da nicht beisst, aber ich bin wieder glücklich das es so schön geht.
    Fußballhaltung sagen viele dazu. Warum er so nicht beißt ist ja eigentlich auch egal :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann werd ich das auch mal ausprobieren, meine Kleine beißt nämlich auch die ganze Zeit. Besser gesagt sie schabt mit ihren Zähnchen, 2 oben, 2 unten, ständig so am Nippel rum. Sie ist mitten in einem Schub und fängt gerade an, sich für alles mögliche essbare zu interessieren, ob es daran liegt, dass sie jetzt essen lernt und kauen üben will?
    Es kann schon sein, dass sie übt, aber das muss ja nun wirklich nicht an der Brust sein. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Find ICH auch, aber die Kleine sieht das anders. Ich geb ihr schon immer Apfel, damit sie was zum beißen hat :roll:
  • JullaJulla

5,464

Hattet Ihr denn mit Beikost schon angefangen? Oder hatte sie sich bisher gar nicht dafür interessiert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sie hat sich bisher überhaupt nicht dafür interessiert. Ich hatte ihr schon mal Brei angeboten, fand sie immer doof. Vor zwei-drei Tagen hat sie das erste mal bißchen Banane gegessen und auf Apfelschnitzen und Reiswaffeln und so hat sie gelegentlich rumgekaut. Sie wird eigentlich noch voll gestillt. Wieso ist das denn wichtig?
  • JullaJulla

5,464

Naja, es könnte eben wirklich sein, dass sie jetzt ihre Zähne entdeckt hat. Wenn sie sich jetzt für feste Kost interessiert, dann biete ihr öfter mal etwas an, vielleicht bringt das wirklich schon etwas.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Habt ihr schon versucht, euren Kindern mit Worten beizubringen, daß sie nicht beißen sollen? Gut, Venja war schon etwas über ein Jahr, als ihre Zähnchen soweit zum Brustankabbern waren. Allerdings waren es auch immer nur die oberen, die so geschabt haben. Unten ist ja die Zunge rumgekringelt. Ich hab ihr dann vor jedem Stillen gesagt, daß sie den Mund ganz weit aufmachen und die Brust richtig in den Mund nehmen soll. Sie hat das auf jeden Fall verstanden und eine Zeitlang vor jedem Andocken "aaaa" gesagt, wie beim Zahnarzt. Hat sie mir trotzdem wehgetan, hab ihr die Brust weggenommen und sie nochmal andocken lassen. Inzwischen haben wir gar keine Probleme mit den Zähnchen mehr.
  • ChristaTChristaT

554

Maja1978 schrieb:
    Sie hat das auf jeden Fall verstanden und eine Zeitlang vor jedem Andocken "aaaa" gesagt, wie beim Zahnarzt.
    Wie süß. :hmmmm:
  • Flo1Flo1

611

Also Julien bekommt bloss Obstbrei zum Nachmittag und am Tag mal Apfel zum drauf kauen oder Brotkanten.
    Jetzt ist er ja nun 8 Monate kann ich trotzdem noch so weiter machen oder sollte ich nun wirklich mal umstellen auf feste Nahrung z.b. Mittag ?
    Gebe es ja zu, so richtig möchte ich noch nicht weil alles wieder so super klappt :roll: , aber ich bin mir nicht sicher ob es weiter gut für ihn ist.
    Wie seht ihr das ??
  • ChristaTChristaT

554

Flo, es gibt irgendwo den Club der Beikostverweigerer, da kannst du mal lesen, wie es bei Mona lange Zeit ausgesehen hat. Aber auch jetzt, mit fast 14 Monaten, kann ich nicht sagen, dass sie irgendwie eine vollständige Mahlzeit bekommt. Milchmahlzeiten ausgeschlossen, die sind wohl immer vollständig. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Flo
    wenn er zufrieden ist kannst du einfach so weiter machen. Das ist völlig in Ordnung.
  • Flo1Flo1

611

Super ich danke Euch !!! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum