Erst mal vorweg, es klappt mit dem Stillen so gut, das hätte ich mir nicht träumen lassen.
Wir haben jetzt relativ regelmäßige Zeiten (was aber nicht bedeutet, dass die Abstände gleich sind, nur die Uhrzeiten über den Tag verteilt sind regelmäßig), was mir die Chance gibt, den Tag einigermaßen zu planen.
Jetzt aber zu den Fragen. Zum einen habe ich immer mal wieder ein Stechen in den Brustwarzen als ob da jemand mit einer Nadel reinpieksen würde. Das ist nicht, wenn Benni trinkt, und auch nicht, wenn die Brust voll ist. Es ist auch ein ganz anderes Gefühl wie wenn die Milch einschießt. Meine Brust ist nicht entzündet und macht das Stillen wunderbar mit. Trotzdem wüsste ich gerne, ob es etwas ist, worüber ich mir Gedanken machen muss, oder etwas, was ich im Auge behalten sollte.
Zum anderen trage ich normalerweise keinen BH. Mit Körbchengröße B geht das auch. Jetzt habe ich natürlich eher C und laufe ständig mit BH rum, alleine schon wegen den Stilleinlagen. Aber irgendwie finde ich das nervig. Gibt es eine Alternative? Hat jemand schon mal was anderes ausprobiert? Könnte ich den BH wenigstens nachts aus lassen oder müsste ich damit rechnen, im "nassen" wach zu werden?
Kommentare
11,944
ich weiß ja nicht genau, was dich am BH stört, aber ich habe auch noch nie einen getragen und mir daher Still-Hemdchen zugelegt. Das sind einfach so Unterhemden in deiner Größe mit aufhakbarem Brusteinsatz. Find ich prima. Und wenn es warm ist, trage ich meine üblichen Bustiers, die sind dehnbar und passen alle noch Ich hab's jetzt nicht so verfolgt, aber dein Kind ist ja glaube ich noch relativ klein. Zu dem Zeitpunkt habe ich durchaus noch Stilleinlagen verwendet, auch nachts. Das geht auch in den Hemdchen, da würde ich nachts dann so Wegwerfdinger von Nuk nehmen, die kann man nämlich einkleben, die sind mit so Klebeband versehen. Mittlerweile nehme ich keine mehr, auch nachts nicht; ich glaube ich habe ungefähr so im 3. Monat aufgehört. Erstens hatte es sich eingespielt und zweitens war mir das irgendwann zu lästig. Es kommt auch nur selten vor, dass ich nachts wach werde und mal im Nassen liege.
1,768
11,944
2,598
Ich habe eine große Brust und laufe immer noch hin und wieder aus, wenn auch selten, aber mit BH schlafen fand ich immer obernervig und wirklich genutzt hat es auch nicht immer unbedingt was.
Ich habe mir mit einem dicken Handtuch beholfen auf dem ich geschlafen habe. Das war dann vielleicht mal nass, aber nicht so schlimm. ;-)
Das Stechen hatte ich auch mal, ging aber irgendwann weg. Keine ahnung was es war.
366
4,431
Hmm zum BH, im stillfreundlichen KH haben sie mir gesagt, dass zumindest ein Stillbustier wichtig wäre, weil sich sonst die Brüste an einer Stelle abquetschen und dann auch Milchstaus entstehen könnten.
Also nicht ohne BH und auch keine BHs mit Bügel.
Es gibt sehr praktische Stillbustiers, da fühlt man sich nicht gleich so eingeengt....
Aber das wirst du selber wissen müssen, wie du das machst.
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... sc&start=0
1,768
Zu dem Stechen noch folgendes. Weder Benjamin noch ich haben Soor. Das Problem mit dem Soor kenne ich von meinen anderen Kindern und denke daher, dass ich das wiedererkennen würde. Wir haben beide keinerlei Anzeichen darauf. Das Stechen ist nur in den Spitzen der Brustwarzen, nicht in der ganzen Brust. Es tritt auch nicht im Zusammenhang mit dem Stillen auf. Also weder währenddessen noch direkt danach oder davor oder so. Außerdem ist es nur ab und zu mal für ein paar Sekunden (wenn überhaupt) da. Maximal einmal am Tag oder so.
1,768
59,500
2,721
Wenn du eh schon Bustiers hast, dann nimm doch einfach die, probiers aus.
1,768
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, dass es im Soor-Thread am Ende nicht mehr um Soor geht. Aber ich kaue ja schon Mandeln. Reicht das vielleicht nicht? Ein wenig Magnesium hab ich noch da, könnte also damit auch wieder anfangen. Weil ich nicht sicher bin, ob mir irgendwas fehlt (an Mineralien etc.) hab ich ja noch ergänzend dazu geschrieben, was ich derzeit so nehme.
258
das Problem mit den weißen Brustwarzen und den krampfartigen Schmerzen hatte ich auch. Magnesium hab ich zwar auch mal genommen, aber wirklich weg sind die Schmerzen erst, seit ich regelmäßig die Stillkugeln futtere :shock: Würde ich allerdings nicht essen, wenn Du sowieso schon zu viel Milch hast. Ich hatte bei meinem Kleinen das Gefühl, daß er manchmal und grad abends nicht genug bekommen hat und daher mit sehr viel Kraft gesaugt hat *aua* daher hab ich das mal ausprobiert und als quasi Nebeneffekt waren dann auch die Schmerzen weg.
Ich trage übrigens auch fast nur Stillbusties (und Stilltops), BH's sind mir zu nervig. Die Sachen von Bravado sind zwar nicht ganz billig, aber ich find sie superbequem. Nachts schlaf ich übrigens schon länger wieder oben ohne, gibt allerdings lustige Muster auf dem Betttuch :oops: Ich hoffe der Matratzenschoner hält's auf, hab mich noch nicht getraut nachzusehen. Und beim Stillen nachts leg ich mir eine Mullwindel auf die zweite Brust, damit zumindest dann nicht so viel danebenläuft.
1,768
Sorgen die Stillkugeln denn dafür, dass auch mehr Milch kommt? Ich dachte, die machen die Milch nur gehaltvoller. Wenn es nicht mehr Milch wird (abpumpen finde ich diesmal wirklich blöd), dann würde ich sie mir auch machen. Dazu noch eine Frage an die Erfahreneren: Warum muss das Korn geschrotet sein?
258
Hab übrigens von meiner Rückbildungshebamme ein leicht abgewandeltes Rezept bekommen: Das Getreide wird dabei fein gemahlen, Reis kommt keiner rein, dafür eine Hand voll gehackter Cashewnüsse und brauner Rohrzucker statt Honig.
1,768
Ich habe jetzt mal drauf geachtet, wann ich dieses Pieksen habe. Erstaunlicherweise kommt es, wenn ICH Hunger habe. Begreif einer meinen Körper... :roll:
Seit gestern trage ich einen Bustier. Tolles Gefühl. Zwar nicht so wie ohne was (wie sollte es auch), aber schon viel besser als mit dem BH. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Brust nicht genug gestützt würde oder so. Und mit dem Auspacken klappt es auch prima. Und zum Schlafen ist es auch viel angenehmer. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
1,768
Und damit bin ich auch schon bei einem neuen Problem. Die Brustwarzen tun nicht mehr weh - juchuuu. Nur leider scheint sich nun langsam ein Milchstau zu bilden. So einmal am Tag wird die eine oder die andere Brust an einigen Stellen hart und schmerzt. Milch ausstreichen ist dann natürlich auch schmerzhaft. Sind die Stillkugeln vielleicht doch nicht das wahre? Oder sollte ich weniger nehmen? Nehme derzeit dreimal täglich eine. Das finde ich eigentlich nicht so viel.
27,156