Lungenembolie überstanden - Schwangerschaft tabu??

bearbeitet 3. 06. 2007, 14:45 in Gesundheit und Medizin
hallo ihr lieben,
nach ewig langer pause melde ich mich mal wieder. ich hatte vor einem halben jahr eine beidseitige lungenembolie. eine genaue ursache, warum ich sie bekam, konnte nicht herausgefunden werden. jedenfalls habe ich keine genetischen anlagen und auch sonst waren alle befunde "kerngesund" und unauffällig. jetzt darf ich mein marcoumar endlich absetzen und es ohne blutgerinnungsmittel versuchen. ich bin aber optimistisch!!!! :grin:

allerdings hat mich der letzte satz von meinem hausarzt verunsichert.
er sagte mir gestern, dass eine weitere schwangerschaft wegen eines embolie-risikos absolut tabu sei.... :sad:

mein gynäkologe aus der klinik hatte mir damals gesagt, dass grundsätzlich eine schwangerschaft nach einer embolie nicht generell ausgeschlossen sei - dann würde man heparin spritzen..... zur sicherheit

auch wenn ich nicht konkret jetzt an schwangerschaft denke...... dass ich das kapitel automatisch als "abgeschlossen" betrachten soll .... macht mich - so unlogisch es klingen mag - trotzdem "traurig".... irgendwie fühlte ich mich um etwas "beraubt"..... um die freiheit selbst zu entscheiden.....(meine gefühle sind ganz schön durcheinander - komisch)

ich suche jetzt nur einen weg meine gedanken und gefühle zu sortieren....... ist das Thema "familienplanung" wirklich zwangsweise beendet?
einen ganz lieben gruß von two kruemels

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was machst Du denn für Sachen??? :shock:
    Ich würde mich Deinem Gynäkologen anchließen. Natürlich muss man sehen, wie jetzt alles so läuft, aber dann kann man ganz sicher noch ein Kind in Betracht ziehen.
    Danke, marlies!!!!!!!!!!!!! deine schnelle antwort tut unheimlich gut!! jetzt kann ich mein gefühlschaos schnell wieder beruhigen..... :grin: und dann ....... kann ich den dingen in meinem leben einfach wieder freien lauf geben............ egal was auf mich zukommt!!!! :razz:

jetzt geht es mir viel "leichter" ums herz!

danke nochmal.... und einen ganz lieben gruß
    von mir

alex
    Kein Problem, ich kam gerade hier vorbei ;-)
    Pass auf Dich auf!
  • anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...Stand der Medizin ist sogar bei nachgewiesener Gerinnungsstörung kann eine Schwangerschaft unter Heparin durchaus in Betracht gezogen werden. Also erst recht, wenn Du genetisch gesund bist. Nur mit Macumar ist das halt nicht möglich, sondern du mußt die Piekserei in Kauf nehmen. Da ich selbst immer sehr vorsichtig berate, würde ich dir beim anderen Ende des Themas - sprich bei der Verhütung - eher von einer Pille abraten - aber sogar da kann man streiten... Ein Verbor geht sicher so nihct, sondern die frei Entscheidung liegt bei dir...
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Sache habe ich keine Ahnung, aber wenn Hausarzt und Gyn unterschiedlicher Meinung bei Schwangerschaftsrelevanten Fragen snd, würde ich spontan dem Spezialisten zustimmen. Der hat doch bestimmt mehr Ahnung als ein FeldWald und Wiesen-HH...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum