Dreitagefieber

DawnDawn

3,183

bearbeitet 27. 06. 2007, 21:17 in Kranke Kinder
Hallo,

tja, jetzt hat es uns erwischt, Jonah hat wohl auch das Dreitagefieber, ging grade in der Kinderkrippe rum. Das hohe Fieber macht mir schon etwas Sorge, vorher 39,7° C. Nach benuron Saft ging es bis knapp unter 39° C runter, das ist nicht gerade viel. :neutral: Was kann ich noch machen?
Wadenwickel würde ich ihm gerne machen, aber darüber hat er sich das letzte Mal so aufgeregt, dass er noch mehr Fieber bekam...

Ist der Verlauf wirklich so harmlos, wie man überall liest oder muss ich zum Arzt??

Der arme Zwerg, er hängt schon echt da... :sad:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

besorg dir noch NUrofen (Ibuoprofen) als Saft oder Zäpfchen .Da kannst du dann mit dem Paracetamol im 3 stündigen Wechseln senken wenn nötig. Tagsüber darf er ruhig mal fiebern... ;-)
  • DawnDawn

3,183

Danke für den Tipp... Ja tagsüber ist das wohl ok, auch wenn er mir total leidtut... :-(
  • DawnDawn

3,183

Ihr glaubt ja echt nicht, wie viel ich grade rumtelefefoniert habe... :flaming01: :cry:

Bin grad ganz fertig. Jonah war grade auf 40,0° C und seeeehr matt, da macht man sich schon mal Gedanken. Deswegen wollten wir doch besser einen Arzt anrufen. Der erste sagt, er darf am Telefon keine Beratung zu Fieber machen. Der zweite sagt "ein Kinderarzt aus München fährt aber nicht abends zu Ihnen raus", wir sollen kommen. Klar, tolle Idee, 45 Minuten mit dem Auto in die Klinik fahren, das regt ein Kind ja auch gar nicht auf...!
    Es war ewig schwer, die Telefonnummer vom zuständigen kinderärztlichen Notdienst rauszubekommen, die war dann zum Glück noch sehr nett...

Sorry, musste das grade ma loswerden. Da muss man echt 6 Anrufe machen, während das eigene Kind grade völlig apathisch neben einem liegt... :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die tel Nr vom Kinderärztlichen Notdiesnt bekommst du bei der Rettungsleitstelle unter 110. ;-)

Und hast du jetzt das Ibuprofen da?? Damit m,üßte das fieber recht rasch sinken. Außerdem fiebern Kinder genr mal über 40 Grad hoch.
  • DawnDawn

3,183

Bei der 110 habe ich nicht angerufen, aber bei der 19222, das ist ja der Notarzt für Bayern. Da landete ich in der Zentralstelle in München, wo mir der dortige Herr mitteilte, dass ich nicht in München anrufen soll, wenn ich nicht direkt in München wohne... :twisted: Ähm ja...

Wir haben jetzt kein Ibuprofen mehr geholt, werde es mir aber auf jeden Fall fürs nächste Mal vormerken. Jonah hat seit heute fast kein Fieber mehr, ist aber logischerweise noch sehr fertig... Ob das jetzt überhaupt das Dreitagefieber war? Ausschlag hab ich auch keinen gesehen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann auch irgend ein andere Virusinfekt sein...mühselig drüber nachzudenken.

Haupsache es geht ihm wieder besser.. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

wollte nur schnell mal was fragen... Jonah hat nicht das Dreitagefieber, sondern irgendeinen Infekt mit einer Halsentzündung.
    Und seit gestern hat er außerdem auf der Zunge vorne zwei Fieberbläschen und... er zahnt! Zwei Backenzähne mit zum Teil blutigen Stellen.
    Ich bin ganz verzweifelt, denn er ißt ganz schlecht, es tut ihm einfach weh. Er verweigert Sachen, wo er eigentlich weiß dass er sie essen könnte und will eine Brezel, weint aber nach einer Minute bitterlich. Ich verstehe ihn ja, aber es hilft ja nichts. Ich gebe halt Milch zu trinken und Wassereis geht ganz gut und Apfelmus... Er hat auch definitiv etwas Gewicht verloren, man siehts im Gesicht. Und er ist so fertig. :cry: Er weint nach dem Aufwachen 1 Stunde lang, weil ihm der Mund weh tut.
    Er lässt sich auch nichts geben, damit es besser wird, kein Osanit, kein Dentinoxx, nichts. Nur Benuron Saft geht, aber davon kann und will ich ihm nur im Notfall was geben.

Ich werde morgen nochmal bei der Ärztin anrufen und fragen, was ich noch tun kann. Habt ihr irgendeinen Rat? Wie lange dauert es, bis die Bläschen abheilen? Was kann ich ihm wegen der Zahnschmerzen geben??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das könnte auch Mundfäule sein. Das wäre eine Herpesinfektion im Mundraum. Laß das den Arzt anschauen..

Und gib ihm ruhig Ben-u-ron gegen die Schmerzen...dann kann er wenigstens essen.
  • DawnDawn

3,183

Nein, Mundfäule ist es nicht, das hatte er schon. Kann man doch nur 1x bekommen, oder?

Er hat vor 1 Stunde benuron bekommen, aber anscheinend hilft es nicht. Er jammert jetzt auch ab und zu , wenn er nicht isst.. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja trotzdem kann es der Herpesvirus sein der ihm im Mund zu schaffen macht.
    Und du weißt Herpesbläschen tuen weh. Probier es wenn er nimmt noch Ibuprofen aus.
  • BibileinBibilein

4,312

Uns hats auch erwischt, ich vermute 3-tagesfieber, denn das wurde bei Mikas Kumpel neulich auch diagnostiziert, von der Ansteckungszeit dürfte es passen ist ca. 10-15 Tage her, und die beiden sind fast täglich zusammen.

Gestern hatten wir 39,7 heute 39,9.... habe ihm für die Nacht Viburcol gegeben, als es nachts nicht runter ging Paracetamol.
    Habe hier jetzt gelesen, dass er tagsüber fiebern darf. Er macht einen seltsam fitten Eindruck, sieht zwar schlapp aus, aber spielt vergnügt und hoppelt durch die Wohnung.

Woran erkenne ich, dass ich auch tagsüber etwas "tun" muss? Und was? (sorry, aber mit Fieber sind wir zwei noch relativ unerfahren, hatten bislang immer nur mit etwas Zahnungsfieber am Spätabend zu tun, der relativ schnell wieder weg war...)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er tagsüber schlapp dahängt und "leidet" bzw wenn er über 39,5 klettert würde ich was geben.
  • BibileinBibilein

4,312

wir sind bei 40,5, habe jetzt ein Zäpfchen rein, da mir die langsam ausgehen und ich auch ausschließen will, dass es etwas anderes ist, hab ich mum halb acht einen Arzttermin *totalangsthab*
    Er hängt rum wie ein Häufle Elend...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Berichte dann mal und gute Besserung
  • BibileinBibilein

4,312

er hat eine Angina, wobei der Verdacht erst auf Scharlach fiel. Hat er sich vermutlich auf dem Spielplatz geholt, weil davon wohl eher "ältere" Kinder (ab dem KIGA-Alter) betroffen sind. Das schloss er aus dem Belag auf den Mandeln.
    Wir hatten zeitweise mit 41 Grad zu kämpfen ich war am Rande meiner Nerven angelangt. wir haben dieses Ibuprofen oder was für Kinder bekommen. Damit ging das Fieber runter und er war auf 35,6 ... aber jetzt ist es wieder normal.
    Schlimm war auch, dass er seit gestern ca. 14:00 Uhr bis heute ca. 10:00 Uhr nichts getrunken (und gegessen) hat. Gut, Appetitlosigkeit kann ich verstehen, aber als beim Weinen heute morgen keine Tränen kamen, bekam ichs mit der Angst zu tun. Also wieder zum Doc (allein) und er hat mir für NOTFÄLLE eine Betäubungssalbe für den Rachenraum gegeben, damit ihm das Schlucken nicht weh tut. Ich musste es zum Glück noch nicht verwenden, denn er hat etwas Wassermelone, ein paar Stücken Brot gegessen und trinkt (freiwillig). Er macht wieder einen etwas fitteren Eindruck.
    Ich hoffe, dass sein Leiden bald ein Ende findet... er tut mir unwahrscheinlich Leid, wie er so rumhängt....
  • AnjaHAnjaH

25,096

oh weh. Halschmerzen sind furchtbar das weiß man ja selber. Gut wenn er wieder ißt und trinkt.

Milch mit Honig kannst du ihm noch machen ..das ist auch gut für den Hals. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

AnjaH schrieb:
    Milch mit Honig kannst du ihm noch machen ..das ist auch gut für den Hals. ;-)

ach, stimmt, jetzt darf er ja Honig :fies02:
    gut, ich biete es ihm an. Aber er ist auch grad mit Melissentee zufrieden *freu*

Du, ich habe eine Frage, wenn ich noch darf. Wir haben am Montag Impfauffrischung. Der Doc meinte, er sollte zwei Tage fieberfrei sein, aber ich hab da kein gutes Gefühl bei. Wie lange würdest du warten?
    Und nochwas: wie lange ist er jetzt ansteckend? Ich meine, wegen anderer Kinder und so. Ich möchte ihn ungern lange an die Wohnung fesseln und er ist doch gern unter Kindern...
  • EowynEowyn

27,156

oha, da hat es ihn aber heftig erwischt. ich hoffe er ist bald wieder fit.

Mir wären zwei Tage Fieberfrei auch zu kurz, der kleine Körper sollte sich schon erst mal richtig erholen können. So eine Impfauffrischung ist doch nicht sooo eilig, kannst du ruhig um ein paar Wochen verschieben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu mir sagt der Doc immer, so zwei Wochen sollten schon zwischen Infekt und Impfung liegen. Also zwei Wochen, in denen die Kleinen ganz gesund sind. Kann auch mehr sein, wenn man sich unsicher ist. So eine Impfung läuft einem ja nicht gleich weg und nach so einem argen Infekt würde ich auf keinen Fall zwei Tage später schon impfen lassen.

Gute und schnelle Besserung noch für den kleinen Mika!

LG
  • BibileinBibilein

4,312

Ach, das ist gut, wenn man etwas warten kann. Ich werde da Montag anrufen und Bescheid geben.
    Danke
  • BibileinBibilein

4,312

woran merke ich denn, ob er evtl. Ohrenschmerzen hat? Er weint so viel. Ich hab mal gehört, man soll ganz sanft auf dieses "Knöfpchen" am ohr drücken (da wo sich manche auch piercen lassen) und wenn sie da sehr drauf reagieren, könnte das auf eine MOE hindeuten... bin etwas verunsichert.
    Es geht ihm wirklich kein bissle besser, er fiebert immer wieder über 40 Grad hoch, schlief von gestern neun bis heute neun durch, war ne stunde wach, hat wieder kaum was gegessen und getrunken und schläft schon wieder über eine Stunde...
    Wahrscheinlich ist das normal. Aber meine Hilflosigkeit macht mich fertig.
    Warme Milch mit Honig fand er nicht so prickelnd, aber Tee trinkt er gern, wenn auch nur sehr wenig. Wie lange wird er an der Angina zu kauen haben? Ich weiß von mir, als Kind hatte ich das oft und ich war immer min. ne Woche krank (hatte aber jedes Mal ne MOE dabei). Wann sollte es bergauf gehen und wann nochmal zum Arzt?

Bitte nicht auslachen, aber das ist das erste Mal, dass es Mika so schlecht geht und ich bin schon "solidaritätskrank"....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ne Woche wird es schon gehen bis er wieder gesund ist.
    Besser sollte es ihm ab morgen gehen. Wenn nicht geh morgen bzw am Montag nochmal zum Nachschauen.
    Bei Ohrenschmerzen greifen die Kinder ans Ohr und schreien vermehrt wenn man sie hinlegen will. Im Liegen nimmt der druck zu und es tut mehr weh.

Dürck euch die Daumen das es schnell besser wird.
    Schau das er viel trinkt.
  • BibileinBibilein

4,312

AnjaH schrieb:
    Schau das er viel trinkt.

das tut er *froi*

gut, dann schließe ich MOE aus, denn er hat heute fast den ganzen Tag geschlafen und war dankbar dafür. (und ich auch, denn wach ist er grad unausstehlich :roll: )
  • BibileinBibilein

4,312

sorry, jetzt muss ich schon wieder nerven :oops:
    Letzte Nacht hatte er 35,7 und heute geht er nicht über 36,5. Er hat aber seit vorgestern (also Samstag vormittags, als es nochmal über 40 ging) kein Fiebersenkendes Mittel mehr bekommen.
    Wie soll ich das jetzt wieder verstehen?
    Die Sprechstundenhilfe meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, solange er viel trinkt (er findet auch langsam wieder seinen Appetit wieder), aber normal ist das doch auch nicht oder doch?
  • EowynEowyn

27,156

wie misst du denn die Temperatur?
  • BibileinBibilein

4,312

Popo
  • BibileinBibilein

4,312

er ist wieder aufgewacht, schweißgebadet aber eiskalt. Der Nacken ist kühl :shock:

bitte.. hilfe!!!!
  • EowynEowyn

27,156

der Nacken ist sicher kühl weil er schwitzt, dafür ist das Schwitzen ja da, das kühlt einen runter. Miss mal Temperatur.
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd wenn sie abfiebern kann es kurzfristig auch unter 36 grad sinken. Nicht schlimm.
  • BibileinBibilein

4,312

messen ging nicht, er hat sich so gewunden und gezappelt, ich hatte Angst ihn verletzen zu können. Er hat sich beruhigt und schläft wieder. Danke für eure schnelle Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigt.
  • EowynEowyn

27,156

wie geht es ihm denn heute?
  • BibileinBibilein

4,312

Fieber wurde durch bellenden Husten und verschleimte Nase ersetzt, Temperatur geht langsam wieder hoch (waren heute nur noch knapp unter 36 Grad, teilweise sogar mal kurz drüber!).
    Aber seine Laune treibt mich in den Wahnsinn. Er quengelt den ganzen Tag rum, das ist einfach nur der Horror. Würde am liebsten nur getragen werden, aber das packt mein Kreislauf grad nicht.

Ich freue mich so auf Nürnberg - 4 wochen Unterstützung. Mal abends etwas unternehmen, mal ein Buch in Ruhe lesen....
    Bin einfach total geschlaucht und ein nervliches Wrack. Seine Schlafgeschichte wird von Woche zu Woche schlimmer und ich bekomme Angst dabei, wenn ich mich frage, welche Ausmaße das noch annehmen soll :traurig07: Ich könnte schlichtweg den ganzen Tag nur heulen...
  • EowynEowyn

27,156

:troest:
  • MillaMilla

33

Hallo,
    ich hänge mich einfach mal hier rein.

Smilla hatte auch Dreitagefieber. Gott sei Dank war es nicht so schlimm wie bei Mika. Jetzt ist seit gestern nur noch der Ausschlag über.
    Ist die Ansteckungsgefahr nun wirklich mit Auftreten des Ausschlags schon vorrüber? Oder noch nicht?
  • GretchenGretchen

3,369

Dann geht ja hier im Juni anscheinend das Dreitagefieber rum :roll:
    Uns hatte es Anfang Juni auch erwischt. Die Kinderärztin sagte, dass die Ansteckungsgefahr vorüber ist, sobald der Ausschlag kommt. Hmm...wir hatten übrigens keinen Ausschlag...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum