leichte Blutung in der 32. SSW

TammyTammy

376

bearbeitet 6. 06. 2007, 19:26 in Schwangerschaft
Hallo liebes Forum,

mein Mann und ich verbrachten das vergangene Wochenende in Hamburg. Wir besuchten am Samstag die Innenstadt (und viele Geschäfte...). Körperlich muss ich schon gestehen, dass ich recht "fertig" war und habe mich auch immer wieder hingesetzt, wenn mein Mann in den Elektronik-Abteilungen stöberte ;-) Abends waren wir dann noch in einem Musical.
Nun habe ich gestern nach dem Musical, als wir wieder im Hotel waren, gesehen, dass ich dunkelrotes Blut in der Slipeinlage hatte. Es war nicht soo viel, vom Ausmaß ca 2x2cm. Das hat mich aber trotzdem irgendwie beunruhigt (obwohl ich hier oft lese, dass dunkelrotes Blut nicht so schlimm sei, wo ich es nun selber hatte, sah die Sache wieder ganz anders aus ;-) ). Nachts war ich 2 mal zur Toilette und dann hatte ich jedesmal beim abtupfen hellrotes Blut am Papier, was mich noch mehr verunsicherte... Seit heute morgen habe ich nun nichts mehr gesehen.
Ich habe nun das Gefühl, dass meine Scheide irgendwie leicht brennt. Es sieht wohl auch alles leicht geschwollen und gerötet aus.
Am kommenden Mittwoch habe ich den nächsten Termin bei Hebamme und FA, reicht es wenn ich dann davon erzähle oder würdet Ihr mir schon jetzt zu anderen Dingen raten? Meint Ihr, dass kann von einer Überanstrengung kommen?

Liebe Grüße,
Tammy

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann alles mögliche sein. Überanstrengung ist auch eine Möglichkeit. Ich habe (ohne es vorher gewusst zu haben) beim zweiten Kind klitzekleine Hämorriden gehabt, die durch Überanstrengung geplatzt sind. Da hatte ich natürlich auch erst mal Panik.

Du selbst wirst wohl kaum feststellen können, woher das Blut kommt. Alleine schon um beruhigt zu sein und weil es wohl frisches Blut ist, solltest Du besser zum Arzt gehen und nicht mehr warten. Es ist ja auch für alle hier schwer, aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.
  • TammyTammy

376

Krabbe Petra schrieb:
    Alleine schon um beruhigt zu sein und weil es wohl frisches Blut ist, solltest Du besser zum Arzt gehen und nicht mehr warten. Es ist ja auch für alle hier schwer, aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.

ja da hast Du natürlich Recht mit. Ich bin halt so ein Typ der nur zum Arzt geht, wenn es irgendwie notwendig und unabdingbar ist... da hatte ich gehofft, vll aus Erfahrungswerten den ein oder anderen alternativen Ratschlag zu erhalten. Da ich heute bis jetzt noch kein Blut wieder gesehen habe, bin ich auch wieder ruhiger geworden (der Kleine Bauchzwerg ist auch normal aktiv). Sonst wäre ich heute auf jeden Fall noch ins Krankenhaus gefahren.
    Meine Hebi ist in der Arztpraxis mit drin - so immer sehr praktisch, aber leider kann ich sie dann nicht außerhalb der Öffnungszeiten erreichen :???: Ich werde sie morgen früh gleich anrufen und dann wahrscheinlich auch dorthin fahren.
  • TammyTammy

376

so, ich komme gerade vom Arzt und habe mich ganz fürchterlich aufgeregt. Aber das Wichtigste vorweg: es ist alles in Ordnung *schweißvonStirnwischunderleichertbin* ;-)

muss ich aber doch noch mal erzählen, was ich so erlebt habe...
    Also, ich bin in einer Gemeinschaftspraxis wo auch meine Hebamme mit drin ist. In der Praxis war ich während meiner SS bereits bei vier verschiedenen Ärzten (nicht freiwillig, sondern angeblich jedes Mal Vertretung)!!! Zu einem, Doktor V. will ich nie wieder gehen, weil er sehr grob war und sogar der US letztes Mal weh tat bei ihm. Frau S. ist meine "eigentliche" Ärztin.
    Heute morgen ruf ich also dort an und erzähle alles und mir wird gesagt, kommen Sie vorbei, Frau S. ist heute morgen auch hier. Gut, ich mach mich fertig und fahre dort hin. Melde mich normal an, erwähne noch mal, dass ich zu Frau S. möchte und gehe ins Wartezimmer. Nach einer halben Std. werde ich das erste Mal herausgeholt mit der Frage: Sie sind doch bei Doktor V. - oder? Da stellte ich klar, dass ich bei Dr. S. bin und Dr. V. letztes Mal nur die Vertretung übernommen hat. Soweit so gut, ich also wieder zurück ins Zimmer. Wieder so 10 min. später werd ich wieder von der Helferin aufgerufen. Da erzählt sie mir, ich muss doch zu Dr. V. gehen, weil Frau S. so voll wäre heute! Ich sagte dann gleich, dass ich da nie wieder hingehe, aber ich bin gerne bereit sonst zu Dr. A. zu gehen (der war in der Vertretung auch ganz in Ordnung). Da muss ich mir anhören, dass ich ja ohne Termin da bin und alles sonst voll ist! Leider war ich da nicht so schlagfertig und hab sie gefragt, ob es sonst die Regel ist, dass man Blutungen terminieren kann! Sondern wies sie darauf hin, dass mir am Telefon gesagt wurde, dass ich zu Frau S. könne. Naja, meint sie halt, sie will noch mal schauen ob da irgendwas geht. Das hat die in einem Ton gesagt, da wär ich am Liebsten gegangen! Daraufhin geh ich wieder ins Zimmer und warte.... so nach insgesamt etwas über einer Stunde werde ich dann zum dritten Mal aufgerufen und darf tatsächlich zu Frau S. rein! Die begrüßt mich dann aber auch erstmal mit den Worten "Hallo Frau H. - heute mal außer der Reihe?!?"
    Ich bin stinksauer jetzt auf diese Praxis! Gemeinschaftspraxis hin oder her, aber die können mich doch nicht verschieben wie es passt und erst recht nicht zu wem, der so grob ist - oder?!
    Naja, wenn ich nicht schwanger wär, wär ich gegangen - schon vorher- aber meinem Baby zu liebe bin ich halt geblieben. Nun mag ich da aber schon gar nicht mehr hingehen, weil die so blöd waren! Nur die Hebamme ist sehr lieb, die mag ich gerne. Sie fragte auch gleich was denn los ist und ob alles i O ist.
    Tja wenn jetzt mal wieder was "außerhalb der Reihe" ist ... ka ob ich da noch mal hingehen möchte... mit Termin ist alles okay da, aber sobald was "außergewöhnliches" ist, hat man wohl verloren.... als ob ich da zum Spaß hingehen würde :neutral:

Sorry für das (total durcheinander geschriebene) off-topic - musste es mal loswerden :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas liegt ja an den Helferinnen und der Organisation. Es ist immer etwas schwierig wenn der Arzt okay ist aber das Drumherum nicht so. Und was ist nun bei er Untersuchung herausgekommen?
  • TammyTammy

376

wie gesagt, es ist alles in Ordnung.
    Es wurde vaginaler und äußerer US gemacht und abgetastet. Meine FÄ konnte jedoch nichts finden, was die Blutung verursacht haben könnte. :bounce02:
    Ich denke daher, dass es am Samstag dann wirklich zu viel war für mich mit Stadtbummel und Musical. Irgendwie kann ich das scheinbar noch immer nicht richtig einschätzen, wieviel Pausen ich brauche. Oder ab wann ich mich übernehme mit Unternehmungen.

Ja da hast Du natürlich Recht Marlies, es ist schon "ungünstig" wenn die Organisation und Absprache nicht so gut läuft (ich muss aber zugeben, dass ich momentan auch recht empfindlich bin und vll auch das ein oder andere Mal "etwas" ;-) schneller überreagiere...). Ansonsten hab ich mich bisher auch immer wohl gefühlt und auch von der FÄ verstanden und ernst genommen.

LG
    Tammy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist doch wichtiger.
  • TammyTammy

376

oh man.... ein Schock nach dem anderen im Moment.....

heute war ich zur Vorsorge Untersuchung und beim CTG sagte die FÄ, dass die kindlichen Herztöne zu schwach seien und ich ins Krankenhaus muss um dort einen Doppler US machen zu lassen und ich da wohl auch übernachten muss! Das was hängen blieb erstmal war: das Herz des Babys schlägt schlecht :cry:
    Ich war ganz schön fertig mit den Nerven. Sie wollte auch, dass ich dort sofort hinfahre aber ich bin erst nach Hause und habe meinen Mann angerufen. Der ist auch gleich gekommen und hat mich erstmal beruhigt (und ich glaub das war da grad nicht so einfach...) und dann sind wir zusammen ins KKH gefahren. Da war ich 1 1/2 Std. am CTG und es wurde ein US gemacht. Das CTG zeigte keine Auffälligkeiten beim Baby :bounce02: Dafür bei mir ne Menge Wehen. US war auch völlig in Ordnung, außer dass mein Kleiner wohl schon etwas zu groß ist. Wir sind jetzt Ende der 32.SSW (ab morgen 33) und er hat wohl schon die Größe von der 33./34. SSW, sein Gewicht wurde auf irgendwas bei 2kg + ein paar Gramm berechnet. Naja das kann ja auch sehr ungenau sein, wie ich weiß. Deswegen mach ich mir da jetzt keine Gedanken mit. Hauptsache dem Kleinen geht es gut! Morgen muss ich wieder zum CTG wegen meiner Wehen und es soll wohl noch der Doppler gemacht werden (eigentlich dachte ich, wurde er heute schon gemacht, aber scheinbar doch nicht). Im Krankenhaus heute wurde ich auch das erste Mal auf die Wehen angesprochen, bei der Hembamme und FÄ war wohl immer alles in Ordnung? Na mal morgen abwarten...

So das war meine aufregende Geschichte von heute.... ich hoffe, es geht nicht so turbulent weiter, wie die Woche begann...

LG
    Tammy, die noch immer etwas durcheinander von dem Ganzen ist aber das Aufschreiben tat ganz gut ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das war ja wieder eine Aufregung bei dir.Aber das wichtigste ist doch erstmal, das es deinem Baby gut geht. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum