Mit 40 ein drittes Kind?

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 5. 06. 2007, 22:11 in Kinderwunsch
Eigentlich passe ich nicht ganz in diese Kategorie, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen Kinderwunsch (oder nur die drohenden Wechseljahre vor Augen) habe. Wie dem auch sei.

Ich in gerade 40 geworden, habe 2 Kinder (knapp 4 und 1,5 Jahre) alt und ertappe mich immer mal wieder bei dem Gedanken nach einem 3. Kind. Jetzt mal abgesehen von der Frage, ob ich überhaupt noch schwanger würde, würde ich mich sehr für die Risiken einer solchen SS interessieren.

Ich weiss, dass das Risiko für Down-Syndrom erhöht ist, aber gibt es weitere Risiken für das Baby und/oder mich? Durch meine beiden vorhergehenden SS und auch die Belastung im Alltag ist mein Körper ja viel stärker strapaziert als der einer Erstgebärenden (über die man idR im Zusammenhang mit späten SS liest.) Gibt es irgendwelche nennenswerten zusätzlichen Risiken oder Dinge zu Bedenken für Mütter wie mich?

Steffi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi,
    vieleicht hilft dir der Link schon weiter. Ich bin übrigens auch mit 40 nochmal mutter geworden.
    http://www.hebamme4u.net/alter.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich auch und ich finds toll. Allerdings hatte ich während der Schwangerschaft schon Probleme damit, mich gegen meine vermeintliche Risiko-SS, die mir die Ärzte immer einreden wollten, abzugrenzen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nur Mut. Ich gehöre mit meiner ersten Entbindung mit 37 und der voraussichtlich nächsten mit mindestens 40 und vielleicht auch erst mit 43 ja auch zu den Spätgebärenden. Und die Sache mit der Abgrenzung ist tatsächlich ein Thema. Ich habe mich bei Victoria Elisa zB in eine Fruchtwasseruntersuchung reinreden lassen, das würde ich heute trotz über 40 nicht mehr machen lassen.

Natürlich gibt es ein etwas erhöhtes Risiko für Down-Syndrom und auch sicherlich für andere Behinderungen. Und natürlich ist auch das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Abner mal ehrlich. Wenn Du mit 25 ein behindertes Kind bekommst, dann nützt es Dir auch nichts, dass das Risiko in dem Alter deutlich geringer ist.

Was ich sagen will: Wenn Du sicher bist dass es ein letzter Kinderwunsch ist und keine Torschlußpanik, dann mach es. Du hast den Körper, Du hast die Erfahrung und es gibt im Leben keine Garantien, außer vielleicht, dass Kinder eine absolute Glücksgarantie sind. Auch wenn es behindert sein sollte, was ich für die absolute Ausnahme halte. Sprich mal mit einer Down-Mami (meine Kusine ist eine), besonders diese Kinder sind der Knaller, trotz aller Probleme.

Ich mache mir dazu im Moment überhaupt keine Gedanken. Wenn ich jetzt irgendwann schwanger werde, dann war der Weg dahin schon so kompliziert, da mache ich mir über Schwangerschaft, Geburt und Kindsgesundheit überhaupt keine Sorge, sondern weiß, dass wird klappen. Und wenn es anders sein sollte, dann werden wir auch damit fertig. Sofern wir die Chance dazu haben, würden wir auch bei einer künstlichen Befruchtung drei Eier transferieren lassen bei vollem Drillingsrisiko, sofern keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen. Das Alter allein wäre jedoch kein Grund.

Wenn Du Deinen Kinderwunsch mit deutlich über 45 umsetzen wolltest, wäre das vielleicht sehr sportlich und deutlich riskanter, aber jetzt, Anfang 40, solltest Du einfach ein Herz in die Hand nehmen und Vertrauen haben.

Vielleicht sehen wir uns ja bald im Schwangeren-Forum?!
  • steffiisteffii

1,316

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das in einer ruhigen Minute demnächst mal mit meinem Parnter besprechen. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist sowieso nicht mehr so hoch.

@Caro: Bist Du beim letzten Kind "einfach so" schwanger geworden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was meinst du mit "eifach so"? Als es war schon geplant, ich gehöre zu den Glücklichen die immer beim ersten Versuch schwanger wurden. Also auch bei Torben, keine Hormone oder andere Unterstützung.
  • steffiisteffii

1,316

Caro2310 schrieb:
    Was meinst du mit "eifach so"? Als es war schon geplant, ich gehöre zu den Glücklichen die immer beim ersten Versuch schwanger wurden. Also auch bei Torben, keine Hormone oder andere Unterstützung.

Ja, das meinte ich. Bei meinen ersten beiden Kindern war das ja auch so wie bei Dir. Sonntag habe ich aber bereits nach 21 Tagen meine Regel (oder zumindest eine leichte Blutung) bekommen, was für mich völlig untypisch ist. Normalerweise ist ein Zyklus bei mir 31 Tage lang. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass das jetzt schon die Wechseljahre sind. (Ich habe vorher mal Antibiotika genommen und hatte daraufhin einen Pilz in der Scheide und noch eine bakterielle Infektion an den äußeren Geschlechtsteilen. Und kaum war das am Sonntag wieder weg hatte ich schwubs nach 21 Tagen meine Mens.) Sehr beunruhigend wenn man eigentlich noch ein 3. Kind wollte.

Liebe Grüße

Steffi
  • Caro2310Caro2310

20,547

An Wechseljahre glaube ich nicht recht. War es überhaupt deine Periode oder waren es Zwischenblutungen? Hast du bisher die Pille genommen?
  • steffiisteffii

1,316

Hallo Caro,

nein, ich habe nicht die Pille genommen und mittlerweile ist die Blutung auch stärker, so dass vermutlich doch eine Periode ist. (Allerdings war die "Periode" vor 3 Wochen sehr schwach, also wenn überhaupt war das eine Zwischenblutung, glaube ich aber auch nicht.) Jedenfalls habe ich im Internet ein bischen gesurft und überall bin ich bei dieser Symptomatik auf "Beginn der Wechseljahre" gestoßen. :cry:

Viele Grüße

Steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Damit hast Du noch 10 Jahre oder mehr Zeit.
  • steffiisteffii

1,316

Schön wäre es. Aber ich habe eine Freundin die ist 42 und hat das mit den verkürzten Zyklen auch. Ihr Gyn hat ihr gesagt, dass das der Beginn der Wechseljahre ist. Da könnte das bei doch auch sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum