Fahrradhelm... oh Graus

KatieKatie

3,507

bearbeitet 5. 06. 2007, 23:26 in Kleinkinder
Wie finden eure Zwerge das? Und wenn sie es absolut mega ätzend :???: finden, wie kriegt Ihr dann trotzdem den Helm auf den Kopf? Wir haben es nicht geschafft :oops: Nicolas ist an sich sehr eigen mit jeglicher Art von Kopfbedeckungen... Er akzeptiert nur sehr wenige Mützen, kann es nicht leiden, wenn er unter irgendwas drunter ist (egal, ob ein Tuch oder ein Tisch) und kriegt fast einen Kollaps, wenn wir ihm den Helm aufsetzen wollen. Weder ablenken, noch Aufziehen vor dem Spiegel, noch Probetragen auf dem Kopf seines Kuscheltiers... nix geht. Er heult nicht nur, sondern rupft so schlimm an dem Helm rum, dass er sich halb erdrosselt (und dadurch natürlich nur noch panischer wird).
Irgendwelche Tipps *hoff* ?

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oje, nein leider keinen Tipp..
    aber wir wollen morgen auch einen Helm kaufen, mal sehen obs bei Joshua klappt, wäre blöd wenn nicht, haben nämlich extra für ihn einen neuen Fahrradsitz gekauft..
  • kerstinjkerstinj

2,322

Zu welchen Gelegenheiten braucht er den Helm??
    Nur zum Radfahren, oder selbst Laufrad fahren???
    Vielleicht (wenn er z.B. Radfahren gern mag) könnt ihr ihn "erpressen"::ohne Helm kein Fahrrad fahren. bzw kein Laufrad ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir waren auch ganz schön überrascht. Der Fahhradhelm ist die einzige Kopfbedeckung die Torben akzeptiert :shock: Wir haben ihn aber auch klar gemacht, das er keinen cm. ohne Helm auf sein Laufrad darf. Und er durfte den Helm (die Farbe) mit aussuchen.
  • roblchenroblchen

514

Jannick mag auch keine Mützen. Beim Radelhelm macht er auch Theater, v.a. beim Aufssetzen. Aber bisher habe ich mich nicht erweichen lassen. Es gibt einfach Dinge, da ist seine Sicherheit wichtiger als sein Geschrei. Im Auto schnall ich ihn auch an, wenn er brüllt. Meist fügt er sich nach einigen Momenten, wenn er etwas interessanteres gefunden hat. Ich würde an eurer Stelle mal schaun, ob der Helm irgendwo Druckstellen hinterlässt, vielleicht ist er dem Kleinen deshalb unangenehm.
    LG
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander hat letztes Jahr auch immer ein Riesentheater veranstaltet, wenn er seinen Helm aufsetzen sollte. Es hat nichts geholfen, auch nicht wenn wir gesagt haben, dass er dann nicht mit Opa Fahrradfahren darf :???: . Dieses Jahr haben wir dann nen neuen Helm gekauft, weil der alte zu klein ist mittlerweile. Ich hab ihm einen mit Bob dem Baumeister drauf gekauft, den liebt er. Und deshalb findet ers auch total super, den Helm aufzusetzen, weil da ja Bob drauf ist. Er läuft teilweise sogar zuhause mit dem Ding auf dem Kopf rum.

Hm, ansonsten hab ich jetzt auch keine konstruktiven Vorschläge mehr. Wenn es gar nicht anders geht, dann muss er den Helm wohl unter Geschrei aufsetzen, denn ohne gehts halt nunmal nicht.

LG
  • HuetchenHuetchen

3,584

Zieht ihr denn Helme auf? Damit würde ich dann als erstes anfangen, Vorbildfunktion eben! Jolina wusste genau, ohne Helm gibts kein Laufrad und kein Fahrrad fahren, fertig! Sie zog den Helm aber von Anfang an sehr gerne an und wir haben ihr dann versprochen, wenn sie einen neuen bekommt, dann kaufen wir uns auch welche. Gestern bin ich dann auch das 1. Mal mit Helm gefahren, genauso wie der Papa und Jolina fand das klasse! Die ganze Familie mit Helm und Fahrradbrille. :biggrin:
  • MoritzMoritz

1,882

Lukas ist auch kein Mützenfan, seinen Fahrradhelm setzt er aber freiwillig auf.
    Er hat ihn selber ausgesucht (mit roten Flammen) und zu Hause haben wir erst Trockenübungen gemacht, d.h. wir haben ihn so hingelegt das er ihn selber holen konnte und er fand es ultracool auf seinem Bobycar mit Helm zu fahren, so hat er sich quasi selber darangewöhnt.
    Nur beim Zumachen quietscht er manchmal aber das liegt wohl eher an den ungeschickten Fingern der Mutter. :roll:
  • kabelchenkabelchen

184

Bei uns gab es am Anfang auch Theater aber es hat wie bei vielen anderen geholfen zu sagen das wir dann eben kein Fahrrad oder Laufrad fahren können. Da er beides verdammt gerne macht hat er den Helm akzeptiert. Dann hat noch geholfen das seine ganzen Freunde auch einen Helm aufhaben oder einfach fremde Kinder die einem so entgegen kommen. Da hab ich immer gleich gesagt: siehst du, andere Kinder haben auch einen Helm auf.

Jetzt fragt er immer wieso ich keinen trage. Gute Frage :biggrin:. Ich werde mir jetzt auch einen kaufen, erstmal wegen der Vorbildfunktion und zweitens kann es ja nicht schaden.

Oft helfen auch tolle Motive auf dem Helm. Wir haben einen mit Ernie aus der Sesamstraße, den liebt er.

Viel Glück
  • HuetchenHuetchen

3,584

Soviel ich weiss soll nächstes Jahr sowieso für alle die Helmpflicht kommen. Spätestens dann müssen die Eltern dann eh in den sauren Apfel beissen! :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

Oh Mann, habt Ihr alle tolle Kinder! ;-) Vielen Dank für die vielen Antworten! Hm ja... aber wir haben echt schon alles versucht. Selbst Helme aufgesetzt (beim Kauf) -interessiert ihn nicht die Bohne, er hat sich den Helm selbst ausgesucht (sind Jungs auf Rennrädern drauf, fand er toll), ihm andere Kinder gezeigt mit Helm... Nichts, er tickt total aus und zwinkert schon, wenn man ihm auch nur mit dem Ding zu nahe kommt :roll: Heute habe ich es wieder probiert, da ist er blöderweise auch noch voller Panik beim Abhauen gegen den Türrahmen gerannt... Mit Vernunft oder Erpressen kann man ihm noch nicht kommen, glaube ich. Mit Fahrradfahren verbindet er noch nichts, und ohne kann er auch leben, denk ich mal, und zum Laufrad fahren oder so ist er noch zu klein.
    Nun ja, da hilft wohl nur Geduld und Spucke ;-)

Ich würde an eurer Stelle mal schaun, ob der Helm irgendwo Druckstellen hinterlässt, vielleicht ist er dem Kleinen deshalb unangenehm.

So weit sind wir ja noch gar nicht gekommen... der Helm war höchstens mal 5 Sekunden auf seinem Kopf :???:

@ InaMaus
    Na dann wünsch ich euch viel Glück für den Kauf!
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich glaube, ich würde den Helm mal ein paar Tage weglassen, damit er seine negative Einstellung ein bisschen vergisst. Dann würde ich ihm versuchen, den Helm aufzusetzen und ihn dann gleich ablenken. Bei meinem Sohn zieht Breze da immer. Mein Sohn findet es auch immer sehr lustig, wenn er sieht ,dass seine Eltern ihre Helme zuerst aufsetzen. (Obwohl ich mehr als eitel bin, setze ich das Ding auf, denn erstes will ich ein gutes Vorbild sein und ich bin ja auch für meinen Sohn verantwortlich. Da muss ich auch aufpassen, dass mir nichts passiert!)
    Gute Nerven und bleib dran! Helm ist wichtig! Grade für die Kleinen.
    LG
    roblchen
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn wollte am Anfang auch keinen Helm tragen. Wir sind dann die ersten male ohne gefahren und er fand Fahrradfahren ganz toll. Dann habe ich es wieder mit dem Helm versucht aber er wollte nicht hat sich auch fast erwürgt ;-). Naja ab da sind wir eben kein Fahrrad mehr gefahren und irgendwann hat er es dann verstanden das wir nur mit Helm fahren. Er fragt jetzt auch danach und fährt ohne nicht mehr.

Ich denke das kommt von ganz alleine, macht euch keinen Stress. Fahrt doch auch erstmal oben ohne auf sicheren Wegen das er sich daran gewöhnt.
  • KatieKatie

3,507

Ja, ich hab ihn jetzt erstmal weggepackt (den Helm ;-) ) Wenn wir unterwegs sind, zeige ich ihm immer Kinder, die auch einen aufhaben. Mehr machen wir vorerst nicht. Mal sehen, wie es zur nächsten Radtour wird. Ich werde euch berichten!

@ krabbeltier
    Sehr beruhigend ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum