Vielleicht hat davon schonmal jemand gehört, meine zahnärztin kannte das nämlich nicht: seit der geburt von moritz vor 5 wo. sind die äußeren kanten v.a. der schneidezähne viel heller, fast schon transparent. Könnte auf kalziummangel hindeuten, evtl. wegen (voll-)stillen? Ist aber nur eine vermutung, ich werde jetzt erstmal aufbaukalk versuchen. Hoffentlich haben meine knochen nicht einen ähnlichen kalziummangel...
Danke für einen tip im voraus!
katrin
Kommentare
961
351
Mir und der zahnärztin ist es eben seit der geburt ganz deutlich aufgefallen. Ich werde im internet mal noch etwas stöbern zu der sache, scheint ja doch eher komplex zu sein...
liebe grüße: katrin
3,882
also so ungefähr und stark vereinfacht :oops:
351
Liebe grüße: katrin
3,882
transluzenz (transparenz) ist der mathematische gegenwert zur opazität. das wiederum ist der durchlassgrad eines stoffes für z.bsp. licht.
eine hohe transluzenz bedeutet wenig absorption, also viel duchlässigkeit.
im prinzip heißt eine erhöhte lichtbrechung nichts anderes als das der zahn irgendwie porös ist. also evtl. entmineralisiert oder eben eingerissen. da das bei dir kurzfristig nach der entbindung aufgetreten ist kann es sein das du zu fest zugebissen hast. oder du hast wirklich einen massiven mineralstoffmangel. insofern ist das kalzium sicher gut.ich würde noch örtlich fluoridieren, und eine gute antibakterielle mundspülung benutzen nach dem putzen.
70
Viele liebe Grüße Evi