entmineralisierung der zähne?

bearbeitet 27. 06. 2007, 09:48 in Gesundheit und Medizin
Vielleicht hat davon schonmal jemand gehört, meine zahnärztin kannte das nämlich nicht: seit der geburt von moritz vor 5 wo. sind die äußeren kanten v.a. der schneidezähne viel heller, fast schon transparent. Könnte auf kalziummangel hindeuten, evtl. wegen (voll-)stillen? Ist aber nur eine vermutung, ich werde jetzt erstmal aufbaukalk versuchen. Hoffentlich haben meine knochen nicht einen ähnlichen kalziummangel...

Danke für einen tip im voraus!

katrin

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, ich weiß nicht, aber ich habe diese "durchsichtigen" Kanten an den Schneidezähnen schon lange. :roll: Und mein Zahnarzt hat das noch nie beanstandet und mich drauf angesprochen und der ist sehr gründlich! Ich habe mal gelesen, dass diese durchsichtigen Stellen nur auf wenig Dentin hindeuten und das ist in den dünnen Schneidezahnkanten ja völlig normal. Wenn man da überhaupt was machen muss, würde wahrscheinlich ein Schmelzhärten mit Elmex Gelée oder so am meisten bringen, also zusätzliches Flourid an Ort und Stelle zuführen. Aber ich denke, ein Kalziummangel würde sich auch anders feststellen lassen. Blutbild vielleicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die antwort!

Mir und der zahnärztin ist es eben seit der geburt ganz deutlich aufgefallen. Ich werde im internet mal noch etwas stöbern zu der sache, scheint ja doch eher komplex zu sein...

liebe grüße: katrin
  • MajonieMajonie

3,882

vielleicht handelt es sich um eine um eine "transluzenz". die ist beim einen stärker und beim anderen schwächer ausgeprägt. im prinzip handelt es sich um die duchlässigkeit der lichtintensität. wenn du bei der entbindung evtl auf die zähnegebissenhats (sozusagen die zähne zusammenbeißen) kann der zahn feine risse bekommen haben durch die sich das licht jetzt anders bricht.

also so ungefähr und stark vereinfacht :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...jetzt muss ich nur noch ein zahn(-arzt)-forum finden, in dem mir das mal jemand ganz genau erklärt. Das mit dem kalzium klang so schön einfach :roll: .

Liebe grüße: katrin
  • MajonieMajonie

3,882

:biggrin: besser erklären ist nur drinn wenn du dir ein matheforum suchst. :biggrin:
    transluzenz (transparenz) ist der mathematische gegenwert zur opazität. das wiederum ist der durchlassgrad eines stoffes für z.bsp. licht.
    eine hohe transluzenz bedeutet wenig absorption, also viel duchlässigkeit.
    im prinzip heißt eine erhöhte lichtbrechung nichts anderes als das der zahn irgendwie porös ist. also evtl. entmineralisiert oder eben eingerissen. da das bei dir kurzfristig nach der entbindung aufgetreten ist kann es sein das du zu fest zugebissen hast. oder du hast wirklich einen massiven mineralstoffmangel. insofern ist das kalzium sicher gut.ich würde noch örtlich fluoridieren, und eine gute antibakterielle mundspülung benutzen nach dem putzen.
  • Evi73Evi73

70

Hallo, bin mal wieder etwas spät mit lesen dran, aber ich hatte auch mal eine zeitlang "durchsichtige" Zähne, allerdings hatte ich da so ne tolle andere Zahnpasta in einer roten Verpackung (so alternativ-super-öko) benutzt und natürlich bin ich dann auch gleich zum Zahnarzt gerannt, der mir geraten hatte einfach wieder eine normale Zahnpasta zu benutzen, und kaum einen Monat später waren die Zähne wieder so wie sie sein sollten....
    Viele liebe Grüße Evi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum