Hallo,
es gibt ja so Dinge, die einen nicht beunruhigen, wenn man sich so durchs Forum liest. Morgen wird meine Lütte 5 Monate alt (22. Woche) und hat seit kurzem ihren Rhythmus über den Haufen geworfen. Jetzt kommt sie auch nachts alle zwei Stunden, wo sie vorher schon mal 5 geschlafen hat und will auch tagsüber wieder mehr. Na ja, blabla, das macht mir nix, da war ich drauf vorbereitet dass es sich jederzeit ändern kann. Das einzige Problem ist das einmal wöchentliche Abpumpen. Ich bin einmal die Woche für 5 Stunden weg. Dafür pumpe ich immer zwei Flaschen auf Vorrat und eine frische am Vortag. Nur: ich kriege auch, wenn ich drei Tage hintereinander pumpe (und ich mache das nur einmal am Tag, nämlich wenn sie schläft), immer nur höchstens 80-90ml raus. Zwei solche Flaschen bilden dann die erste Mahlzeit während meiner Abwesenheit, die dritte Flasche gibts dann bevor ich heimkomme. Die Mengen sind natürlich ziemlich wenig, mein Mann merkt dass es ihr nicht ganz reicht. Für diese 5 Stunden geht's halt, aber mir wäre schon lieber wenn ich den Bedarf mit einer anständigen Menge decken könnte.
Nun, die Frage ist - liegt das daran, dass ich so selten pumpe? Also an höchstens drei Abenden in der Woche, jeweils einmal? Würde sich die Abpumpmenge irgendwie steigern wenn ich das öfter mache am Tag (was allerdings echt lästig wäre, immer dieses auskochen und so, bäääh). Ich denke, dass es eine Übungssache ist, denn die meisten kennen das ja, dass man ganz zu Beginn oft nur 20-40ml rauskriegt und sich das nur durch Üben steigert. Bloß dauert es bei mir auch schon fast eine Stunde, die 80ml zu erpumpen. Und das mache ich während sie schläft, und dann muss ich zur Zeit immer befürchten dass es zu lange dauert und sie ihre nächste Mahlzeit haben will, während ich noch beim Pumpen bin. Ist das eigentlich realistisch, dass dann nix mehr für sie da ist? Ich pumpe ja absichtlich dann, während der größte Abstand zwischen zwei Mahlzeiten besteht. Mann, wie machen das bloß Frauen die ständig Fläschchen geben? Ich würde wahnsinnig mit dem Spülen und auskochen und erwärmen...
Grüße
Kommentare
1,176
38,644
11,944
@Mascha: wie kommt dein Baby denn mit 50ml in 4 Stunden aus? Da gäb's bei mir nur Geschrei
@Marlies: ich probier das mal mit dem gleichzeitig pumpen, das wäre ja eine gute Lösung. Danke
Grüße