Stillen und Verhütung

DaniiDanii

694

bearbeitet 12. 06. 2007, 11:08 in Verhütung
Ich stille voll und mache mir nun nach der Geburt gedanken über die Verhütung. Spirale und Implanon kommen für mich auf keinen Fall in Frage. Könnt ihr eine Pille empfehlen oder etwas vergleichbares womit ihr euch beim Stillen wohl gefühlt habt? Bin total hin und her gerissen ob hormonell oder nicht.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht guckst Du zuerst hier
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=verhuetung

ich bin aber noch nicht fertig.
  • moenimoeni

787

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Komischerweise merke ich immer wieder das fast jede Frau nach der Geburt keine Hormone mehr nehmen möchte :biggrin:

Ich frage mich woran das liegt!
    Ich glaube, das hat mit einem anderen Körpergefühl zu tun. Nimmt man über lange Jahre die Pille, geht einem viel davon verloren.
  • DaniiDanii

694

Ja das stimmt und man hat gemerkt wie einen das verändert hat! Vorher kannte man das ja gar nicht anders. Ohne ist es einfach das beste aber eben auch etwas komplizierter meist
  • DaniiDanii

694

Das Problem ist ja das Stillen dabei kann man ja nicht jede Pille nehmen oder jedes Verhütungsmittel! Wie ist das zB mit dem Nuva Ring?
    Das ist ein Kombipräperat, und kann Einfluss auf die Milchbildung haben. Allgemein wird davon abgeraten.
    Wobei der Hersteller aber wohl angibt, es wäre geeignet.
  • DaniiDanii

694

Nja das ist also auch nicht das Wahre!
    Ja schwieriges Thema :???:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, ich nehme wieder wohl oder übel die Cerazette... Kommt ja auch drauf an, wie sicher die Verhütung sein soll..
    Die Cerazette jedenfalls ist relativ sicher, die Blutung bleibt oft aus (meiner Meinung nach nicht unbedingt so toll) und sie beeinträchtigt den Milchfluss nicht. Allerdings hat sie bei mir zu trockener Scheide, Kopfweh und Unlust geführt...
    Sterilisation kommt nicht in Frage?
  • DaniiDanii

694

Das klingt nicht grade gut :???: Unlust möchte ich nicht haben nachdem ich seit der ersten SS so vie Spaß daran gefunden habe :roll:

Nein Sterilisation kommt nicht in Frage 1. wissen wir noch nicht ob wir schon durch sind mit Famielienplanung und sowieso ist das nix womit ich mich anfreunden könnte auch nicht für meinen Mann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, ob man in der Stillzeit Hormone nehmen möchte oder nicht, ist eine Grundsatzfrage, die jede Frau für sich beantworten muss ...

für mich persönlich kommen in der Stillzeit nur Kondome in Frage ... auch wenn manche Hormonpräparate laut Hersteller in der Stillzeit geeignet sind, möchte ich meinem Kind keine Hormone über die Muttermilch geben - wenn in 20 Jahren irgendwelche Langzeitfolgen bekannt würden, die sich heute noch keiner vorstellen kann, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Ich mag Kondome zwar nicht wirklich, und war froh, als wir in der "Planungsphase" dann wieder ohne konnten, aber man gewöhnt sich dran, und es ist ja nicht für ewig ...
    Und Frauenkondome? Potiokappen usw?
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=verhuetung
  • DaniiDanii

694

Ja über ein Diaphragma hab ich auch schon nach gedacht. Die kann man etwas früher einsetzen und länger drin lassen das finde ich etwas schöner wie beim Kondom.
  • CriosaCriosa

2,598

Snoopy82 schrieb:
    ...

für mich persönlich kommen in der Stillzeit nur Kondome in Frage ... auch wenn manche Hormonpräparate laut Hersteller in der Stillzeit geeignet sind, möchte ich meinem Kind keine Hormone über die Muttermilch geben - wenn in 20 Jahren irgendwelche Langzeitfolgen bekannt würden, die sich heute noch keiner vorstellen kann, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Geht mir genauso.
    Aber Kondome sind auch irgendwie Mist. Und so ein diaphragma kann ich total vergessen. Ich kriege es ja nichtmal gebacken Tampons richtig zu platzieren. :oops: :cry: *seufz*
  • DaniiDanii

694

Ja das ist echt nicht einfach! ich hätte ja auch gern den Ladycomp aber in der Stillzeit reicht der alleine auch nicht
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der reicht auch danach nicht alleine ;-) Er ist ein Verhütungscomputer, der auf dem Nachttisch stehen bleibt und mit der eigentlichen Verhütung nichts zu tun hat (bei sachgemäßem Gebrauch :biggrin: ) Er sagt dir nur, wann du entweder enthaltsam sein musst oder anderweitig verhüten kannst. Und das sagt er dir auch schon während der Stillzeit.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Criosa: :biggrin: einfach nett formuliert... Aus dem Grund kommen Kondome für uns auch nicht in Frage, ich krieg einfach jedes kaputt :oops:
    :biggrin: :biggrin: ...jetzt fragen wir uns alle, was Du denn anstellst.... :biggrin: :biggrin:
  • DaniiDanii

694

Eben und warum überlässt du das dann nicht deinem Mann??
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Und Frauenkondome? Potiokappen usw?

Sowas ist mir irgendwie suspekt :oops: ... da sehe ich halt nicht, ob alles abgedichtet ist oder ob vielleicht später irgendwas verrutscht oder durchschlüpft ... ein Kondom stülpe ich drüber und fertig ... Frauenkondom ist ja im Prinzip das gleiche wie ein Männerkondom, so vom Prinzip her ... man ist eben nicht "haut an haut" :oops: ...
  • DaniiDanii

694

Ja und ich finde dieses gefummel beim Akt immer etwas störend muß ich sagen. Das man nicht einfach drauf los kann :???: Tja s gibt schon so viel aber immer stört was.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Öhm :oops: Frauenkondome legt man vorher ein, und Männerkondome kann man doch wunderbar in den Akt mit einbeziehen.
    Ehrlich gesagt, wenn Frau sich die Laune nicht verderben lassen will, dann muss sie (oder der Mann) eben etwas phantasievoller sein beim Auspacken und Überrollen. Wenn die Frau die Finger mit Verpackung belegt habt, hat der Mann beide frei .... da kann mann doch allerhand drüber anfangen.
    Und wenn die Frau die Kondome schrottet, dann muss das eben der Mann machen und die Frau sorgt für Stimmung.
    Es ist halt so, entweder man schluckt die Pille und nimmt irgendwas "bequemes" oder man wählt die Alternative. Alternativen sind meist die umständlichere Variante. Aber sie machen meist mehr Spaß, denn man muss mitdenken und sich somit mehr Mühe geben.
  • DaniiDanii

694

Ja eben also würde ich ein Frauenkondom, oder sowas in der Richtung, auch in betracht ziehen in Verbindung mit dem Ladycomp. Männerkondome empfinde ich als störend. Natürlich kann man sich damit arrangieren aber wenns auch schöner geht :roll: Aber umso mehr ich darüber nachdenke umso weniger will ich Hormonell wieder verhüten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum