Ich hab mir gerade eine Zecke oberhalb vom Knie entfernt. Sie hatte sich noch nicht vollgesaugt. Muss sich über Nacht die Stelle ausgesucht haben, denn gestern abend war noch nix.
nun bin ich verunsichert. Ich bin nicht gegen FSME geimpft. Sollte ich zum Arzt und mich direkt impfen lassen?
ich hatte vor Jahren schonmal eine Zecke und hatte mir deswegen keine Gedanken gemacht. Aber jetzt frag ich mich gerade was ich machen soll.
Kommentare
1,202
Schau halt ob sich um den Zeckenbiss herum etwas verändert-
2,503
Ich denke aber auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da was passiert ist, wenn sie sich erst vor Kurzem festgebissen hat.
LG
2,340
Dort haben sie sie nur entfernt und die Stelle mit Betaisodona betupt und gesagt, daß das sicher nicht schlimm sei. Wir sollen die Stelle beobachten, wenn nichts rot würde sei es i.O.
579
Helfen kann ich dir leider nicht.
Aber ich wollte auch gerne was zum ZeckenThema fragen. (wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen)
Also gestern beim BH-Ausziehen hatte ich da so was schwarzen im BH. Hab nicht weiterhingeguckt. Dachte das sei ein schwarzer zerquetscher Fussel oder so. Oder ein stückchen Blatt. Hab es weggewischt und mir nix bei gedcaht. Da ich sehr empfindliche Haut hab, war es genau an dieser Stelle gerötet. Hab mir auch nix bei gedacht.
Nun war das heute morgen aber immer noch so. Wenn es nur eine Irritation gewesen wäre, dann müsste es ja jetzt weg sein.
Jetzt juckt es auch irgendwie und ich hab gekratzt. Es ist irgendwie ein wenig angeschwollen. So 1 cent gross und etwas erhaben. Eigentlich wie ein Mückenstich. Durch das Kratzen denke ich mal, ist es aber tomatengross herum jetzt auch rot :O
Jetzt mach ich mir voll den Kopf, ob das gestern eine zerquetschte Zecke war, die ich da weggewischt hab und ob die mich gestochen hat. Kann das sein??? Aber wenn sie mich gestochen hätte, dann hätte da doch auch Blut sein müssen oder? Weil sie ja so zerquetsche aussah (also das, was ich da weggewischt hatte)....
Hmmmmmmmmmmmmm wann müsste ich denn zum Arzt? Was sind symptome für eine Boreliose oder Ffsme?
Ich bin übrigens nicht geimpft und wir wohnen oben an der Nordseeküste (Wilhelmshaven) Da ist ja kein Ffsm e Gebiet oder????
Ich danke euch!!!
LG
Stephy
277
Blut ist nicht immer zu sehen, kann sein, dass die Stelle dafür zu klein ist, oder aber auch die Zecke noch nicht angebissen hat. Oder erst ganz kurz, dann ist die Gefahr, sich mit etwas anzustecken seeeehr gering, solange sie noch nicht angefangen hat, zu saugen. Die Rötung könnte daher kommen, dass Zecken eine Art Betäubungsmittel abgeben, damit man auf der Haut nichts spürt.
300
ich wollte auch was zu nem Zeckenbiss fragen. Hab bei Chiara heut ne Zecke entfernt, die sich meiner Meinung nach erst ganz kurze Zeit festgebissen hatte. Sie war ganz winzig, hatte also noch nicht wirklich Blut gesaugt. Und ich konnte sie auch ganz leicht rausziehen. Aber die Stelle war schon gerötet. Das kann aber auch von dem Biss kommen, oder?
Hätte ich auf die Stelle noch was drauf machen sollen? Ich hab die Stelle mit einem Stift genau markiert, damit ich sofort sehe wenn sich etwas verändert. Muss ich sonst was beachten. Mach mir irgendwie schon sorgen.
38,644
1,361
25,096
555
Jetzt mache ich mir ernsthafte sorgen wegen Melissa. sie hatte vor einer wochen auch wieder eine gehabt aber zum Glück hatte dies sich noch nicht festgebissen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich sie impfen lassen sollte? Man erfährt ja in letzter Zeit immer mehr über die Nebenwirkungen und diese sind ja nicht gerade harmlos.
Was haltet ihr von dieser Impfung????
7,124
und weil die Gefahr einer Infektion kurz nach einem Biss relativ gering ist, haben wir es uns zur Angewohnheit gemacht, Tom jeden Abend nach Zecken abzusuchen (wenn wir morgens im Gras waren, dann auch mittags).
Die Einstichstelle sollte nach Entfernen der Zecke desinfiziert werden, und man kann sie auch markieren, so dass man auch nach ein paar Tagen noch beobachten kann, ob sich was verändert.
Mein Mann geht oft Pilze suchen, und die Zecken LIEBEN ihn, das heisst, er bringt immer ca 20 Stück mit nach Hause, von denen auch immer mindestens eine gebissen hat. Er ist auch nicht gegen FSME geimpft.
Wenn man wegen der Borelliose sicher gehen will, kann man im Blut den Titer bestimmen lassen (mein Mann macht das am Ende der Pilzsaison) und dann evtl. prophylaktisch eine Antibiotikatherapie machen, bevor es zum Ausbruch der Erkrankung kommt.
Liebe Grüsse
555
Nein, nein da lasse ich das lieber mit der Impfung.
Wie ich gehört habe betragen die Wartezeiten für die Impfung hier schon bald 4 Wochen ausser wir fahren nach Bayen.
Das mit dem Bluttest habe ich auch noch nicht gewusst. Da werde ich dies bei Melissa lieber vorziehen.