ein mal KS immer KS???

EntchenEntchen

763

bearbeitet 6. 06. 2007, 14:47 in Plauderecke
Ich wünsche mir sooooo sehr eine natürliche Geburt. Jetzt, da wir bald wieder mit dem Üben anfangen wollen, mache ich mir schon Gedanken, wie das ganze laufen wird. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass man mich in der tübinger Frauenklinik (wieder) zum KS belatschern wird. Das läuft ganz einfach über Angstmache, und deswegen möchte ich mich vorher gut informieren. Was ist mit den Gerüchten, dass das Risiko besteht, dass durch Wehen die alten Nähte reißen und ich dann keine Kinder mehr bekommen kann? Oder dass das ganze gar gefährlich werden könnten für Mutter und Kind? Und wenn es aufgrund einer unglücklichen Lage doch ein KS wird, dann müsste ich doch beim dritten Kind auf jeden Fall auch einen KS haben? Und kann man nicht maximal 3 KS haben, was bedeuten würde, dass ich auch nur 3 Kinder haben kann?? Fragen über Fragen.. ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen! Ich hätte schon gerne die Option auf eine spontane Geburt ohne Angst, und ich hätte auch gerne die Option so viele Kinder zu bekommen, wie wir möchten!
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!

Ich hatte gerde eine spontangeburt nach KS (wegen Beckenendlage) und wollte das aus den von dir genannten gründen auch unbedingt. In der pressphase fragte mich dann die ärztin mit blick auf die KS-narbe, ob ich denn schonmal eine OP hatte, fand ich ja lustig! Das stand da also nicht im vordergrund, war ja sonst alles ok. Ich war allerdings auch nicht zur anmeldung vorher in dem Krh. und es hat auch generell einen eher alternativen ruf.

Hier gibt es auch eine userin mit 4 KS-geburten, vielleicht meldet sie sich auch noch.

Viele grüße: katrin
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Ende Juni 2005 meine Tochter per Not-KS entbunden. Nach 4 Monaten war ich wieder schwanger, unser Sohn kam Ende Juli 2006 spontan zur Welt. Ich habe mich auch erst von einem Arzt (nicht mein Arzt) verunsichern lassen, dass man womöglich einen sehr frühen KS machen müßte, bevor die Gebärmutter ihre volle Ausdehnung erreicht, weil die Gefahr einer Ruptur bestände etc. Nach Rücksprache mit meinem Arzt und meiner Hebi habe ich da nicht mehr viel drauf gegeben. Der Doc meinte, die Narbe wäre nach 6 Wochen eigentlich fest verheilt und er würde immer kontrollieren, ob sich da was tut. Wenn ich Schmerzen bekomme, solle ich mich melden, ansonsten stände einer normalen Geburt nichts im Weg. Meine Hebi sagte dasselbe und außerdem, dass das Team (Ärzte und Hebammen) bei einer ehemaligen KS-Patientin unter der Geburt besonders auf irgendwelche Rupturzeichen achtet. Aber der Doc meinte auch, das wäre meist so eindeutig, das könnte man gar nicht mißverstehen. Ich glaube, er sagte, es käme höchsten bei 1-2 % der Frauen vor und das würde auf keinen Fall gerechtfertigen, von da an immer einen KS zu machen.

Allerdings macht auch er nach 2 KS beim 3. Kind auf jeden Fall wieder einen KS. Meine Hebi würde da möglicherweise auch eine Spontangeburt versuchen, allerdings käme es sehr auf die Umstände des Einzelfalls an.
  • NanakiNanaki

3,896

Mein FA meinte, nach dem 1. KS ist es gar kein Problem, normal zu entbinden. Nach dem 2. würde jedoch generell per KS entbunden werden, aber ohne Eingrenzung (2, 3, 4, 5, ... :biggrin: ).
  • EntchenEntchen

763

@ Nanaki: Ohne Eingrenzungen? Das heißt, man kann so viele KS bekommen wie man Kinder haben will?? Das wäre natürlich schonmal eine seeeehr gute Nachricht!

@ all: auch die anderen Berichte hören sich gut an! Ich hoffe, dass man das hier genauso sieht, und nicht wieder versucht, einen durch Angstmache und schlechtes Gewissen machen zu einem KS zu überreden. DENN: bei einer Spontangeburt in Steißlage liegt das Risiko wohl auch bei etwa 2% das etwas schiefgeht. Und das war denen ja schon zu hoch, das machen die hier nicht :roll:
    Habe mir auch schon überlegt, in die Filderklinik zu fahren. Aber das ist ein Ende weg, und ob ich dazu gelassen genug bin?
    Naja, mal schaun ob noch Erfahrungsberichte kommen! Danke erstmal!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • NanakiNanaki

3,896

Entchen schrieb:
    @ Nanaki: Ohne Eingrenzungen? Das heißt, man kann so viele KS bekommen wie man Kinder haben will?? Das wäre natürlich schonmal eine seeeehr gute Nachricht!

Meine Schwägerin hat bereits zwei Kaiserschnitte hinter sich und der FA (Kollege von meinem und die haben irgendwie immer die gleiche Meinung *g*) meinte: Sie brauchen sich da keine Gedanken machen, ich schneid' ihnen da noch so viele raus, wie sie wollen. (Ja, er ist ein wenig krass... der Herr Waldschrat) und meiner sagte das zu mir ja auch (weniger krass *g*).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben auch im Forum Mütter mit 4 KS...und alle 4 Kinder sind munter und gesund. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum