Seid Ihr eigentlich gestillt worden?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 10. 08. 2009, 00:46 in Stillen
Ihr Lieben,

von immer mehr Freunden höre ich, daß sie nicht gestillt worden seien... ausser den Kindern einer Freundin meiner Mutter weiß ich von niemandem, der gestillt worden ist in "meiner Generation"...

Die besagte Freundin meiner Mutter hat mir übrigens erzählt, sie hätte damals ständig blöde Kommentare anhören müssen, weil sie ihre Kinder gestillt hat, aber sie hätte damals auf ihre Großmutter vertraut, die ihr dazu geraten hatte... :biggrin:

Ich bin echt gespannt zu hören, wie das bei Euch war!

VLG von Melusine

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meine Mutter sagt, sie hätte mich und meine zwei Geschwister jeweils ein halbes Jahr gestillt. Nun ist das allerdings schon sehr sehr lange her - bei mir 35 Jahre, bei meinen Geschwistern 47 und 45 Jahre. Das trübt das Gedächtnis, sprich so ganz genau weiß meine Mutter nicht mehr, wie das damals war. Denn obwohl sie genau weiß, dass ich auch ein halbes Jahr voll stillen werde, fragt sie bereits seit dem 3. Monat, ob das Kind noch satt wird und ob die Milch noch reicht ;) Außerdem gibt es Fotos von mir mit Flasche, sie meint allerdings da wäre Tee drin gewesen... hehe.. also man weiß es nicht genau, ich glaube nicht ganz dass wir alle drei voll gestillt wurden. Es war Anfang der 60er und Anfang der 70er, ich denke mal, sie hat sicher eine Weile gestillt, aber vermutlich schon relativ früh zugefüttert. Mein Mann allerdings wurde tatsächlich ein halbes Jahr vollgestillt und dann noch bis zum 9. Monat nebenher. Dessen Mutter war ja auch Anfang der 70er sehr öko :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Meine Mama hat mich 11 Monate gestillt. Wenigstens da konnt ich mich auf sie verlassen. ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Meine Mutter sagt, dass sie mich nicht gestillt hat, meinen Bruder, der acht Jahre jünger ist, allerdings 5 Monate.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wurde sechs Wochen gestillt, meine Schwester gar nicht. Damals hat das keinen interessiert, bzw. es wurde doch soger zur Flasche geraten. Ich hab auch mit 12 Wochen schon Milchbrei bekommen :???: . Mein Freund ist 32 und wurde auch gar nicht gestillt. Meine Schwiegermutter hält das Stillen heute noch für total überflüssig. Zwar findet sie nicht, dass es was schlechtes ist, aber sie meint eben, das sei nichts, was nötig ist. Mein Schwager und meine Schwägerin wurden jeweils etwa vier Wochen gestillt.
    Naja, mir ist das wurscht, ich stille noch solange weiter, wie wir das wollen. Übrigens kann ich nicht behaupten, dass man es bei uns merkt, dass meine Schwester gar nicht gestillt wurde. Im Gegenteil, sie hat eher noch das bessere Verhältnis zu meiner Mutter. Wobei sechs Wochen Stillen ja auch nicht wirklich der Brüller sind und es bestimmt nicht rausreissen...

LG
    Edit:

der letzte Satz ist wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich will damit natürlich nicht denjenigen auf den Schlips treten, die nur ein paar Wochen gestillt haben oder sagen, dass man es dann gleich bleiben lassen kann. Ich meinte nur, dass es wohl keinen so signifikanten Unterschied in der Mutter-Kind-Beziehung gemacht hat, bei uns speziell jetzt..

LG
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich bin fast nicht gestillt worden.Ich hab wohl damals tierisches Theater beim/nach dem Stillen gemacht und man hatte meiner Mutter (damals ganze 19 Jahre alt) gesagt, dass ihre Milch zu fett wäre. Sie hat dann ein paar Wochen lang abgepumpt und die Milch im KH abgegeben (die haben da wohl gutes Geld mit gemacht :twisted: )
  • karin83karin83

2,299

meine schwester und ich sind jeweils 4 wochen gestillt worden...............also auch nicht sonderlich lang aber naja ich hab auch nciht lange durchgehalten....weobei bei felix hätt ich eigentlich gern länger :-(
    Meine Mutter hat es kurz im Krankenhaus versucht, da ich aber immer eingeschlafen bin, hat man ihr gesagt, sie soll abstillen. Bin also ein Flaschenkind geworden.
    Heute ist sie traurig, dass sie damals keine Unterstützung bekam, aber das war einfach nicht üblich.
  • petra72petra72

586

Ich bin auch nicht gestillt worden und meine Schwester auch nicht.
    "zu wenig Milch" :roll:
    Leider.
    Liebe Grüße
    Petra
  • JullaJulla

5,464

Schon traurig, was damals alles ein Grund zum Abstillen war, oder? Zu fette Milch (*pruuuuuust*), zu wenig Milch, einschlafendes Kind (häh?). Was für ein Glück, dass wir heute viiiiiel informierter sind!

Meine Brüder und ich wurden jeweils 3 Monate gestillt. Meine Mutter fand das aber irgendwie stressig. Sie meinte, dass aufgrund des Berufs meines Vaters (Pastor) immer so viele fremde Leute im Haus waren und ihr das deswegen unangenehm war.

Als ich am Anfang gesagt hab, dass ich 6 Monate voll stillen will, konnte sie nicht glauben, dass ich das durchhalte. Jetzt findet sie es glaub ich etwas seltsam, dass ich ihn immer noch Stille (er ist jetzt 13 Monate), sie sagt aber nicht viel dazu.
  • MelusineMelusine

535

Aha, meine Freunde und ich sind also nicht wirklich die Ausnahme... :biggrin:

Mich bedrückt das übrigens überhaupt nicht, daß ich nicht gestillt worden bin. Das war halt damals ganz offensichtlich einfach so. VIELLEICHT hätte ich heute etwas weniger Probleme mit Allergien, wäre ich gestillt worden, vielleicht aber auch nicht... Mein Bruder, der ebenfalls nicht gestillt wurde hat jedenfalls keine Allergien. Unsere Beziehung zu Mama (und Papa) war auch ohne Stillen ganz hervorragend :grin: .

Wie auch immer: in 20 Jahren wird man an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einiges bemängeln, was wir heute für richtig und absolut einleuchtend halten... :biggrin: So ist der Lauf der Zeit... ;-)

Danke für Eure Posts! Ich war wirklich sehr neugierig!

VLG von Melusine
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mein Bruder und ich sind beide nicht gestillt worden.
    Meine Mutter hatte im KH beide Male direkt irgendwelche Tabletten fürs Abstillen bekommen - das war im Voraus mit der FÄ so abgesprochen, nachdem meine Mutter sie mal drauf angesprochen hatte, dass sie unsicher sei zu stillen, weil ihre Mutter und sämtliche Verwandten ihr so Angst machen würden - daraufhin meinte die FÄ, wenn sie solche Angst hätte, hätte das eh keinen Zweck, dann solle sie lieber gleich Tabletten nehmen :roll:

Geschadet hat es mir sicher nicht - eher die Ernährung danach (Brei mit 12 Wochen, massig Süßkram, etc.) - aber ich kann nicht verstehen, warum sie es nicht zumindest ausprobiert hat - so wird sie nie wissen, wie es ist, ein Kind an der Brust zu haben ...
    Ich bin ein halbes Jahr voll gestillt worden, und dann noch weiter bis ich 14 Monate alt war. Bei meinem Bruder das selbe. Insofern findet meine Mutter es toll, dass ich es auch ähnlich halten will - also zumindest mal das 6 Monate voll stillen. Wenn ich allerdings dann nicht mit Breikost anfinge oder vorhätte noch deutlich übers erste Lebensjahr hinaus zu stillen, hätte ich schon Schwierigkeiten, das zu kommunizieren ... aber muss ich ja nicht. Nicht, weil ich's nicht mache, sondern weil ich's mache, wie ich will :grin: .
  • HacelaHacela

12

hallo,

mein bruder (20) und ich(23) wurden nicht gesillt, meine mutter meint bei ihr hätts nicht 'funktioniert'.
    ich entnehme ihren erzählungen aber auch das sie es nicht wirklich probiert hat.

ich stille meinen kleinen jetzt schon 7 monate und ich hatte von anfang an keine probleme.

mich nervt nur, das meine eltern schon seit der geburt des kleinen anzweifeln das es reicht und seit er
    3 monate alt ist raten sie mir jeden tag doch endlich abzustillen ...
    finds bissle arg traurig, das sie sich in keinster weise über das thema 'stillen' schlau machen.
    ich kann doch dem kurzen mal nen stück schoko oder kekse geben, ich hätt ich schon mit 2 monaten
    das gegessen, das meine eltern gegessen haben ... nur kleingemacht ... :shock: ...

ja super, da weiß ich ja, woher ich mein gestörtes essverhalten und gewichtsprobleme habe... schönen dank auch!

lg
  • tesorotesoro

4,431

Naja, ich denke aber auch, dass man nicht ALLES auf die Ernährung in der ersten Zeit schieben kann. Ich kenn auch genug Leute, die gestillt wurden und trotzdem Probleme haben. Ich denke, dass gerade das Essverhalten auch später antrainiert wird. Und da kann man eine MENGE vermurksen.
    Und viele Essprobleme snd auch selbstgemacht.

Und das weiß ich vor allem aus eigener Erfahrung.

:???:
  • CriosaCriosa

2,598

Da hat tesoro Recht.

Ich wurde nicht gestillt, weil meine Mutter nach meiner Geburt ein halbes Jahr im Krankenhaus lag und sich davon erholte die Gebährmutter OP zu verkraften. (Thrombose und co. Irgendwer hatte ihr angeraten die Gebährmutter rausnehmen zu lassen, weil sie ja schon 5 Kinder hätte).
    Meine Brüder hat sie aber wohl alle gestillt, wie lange weiß ich aber nicht.

Essprobleme sind bei uns trotzdem usus, wobei ich ehrlich gesagt von all meinen Brüdern am meisten "auseinander gegangen" bin. Drei meiner Brüder sind normalgewichtig, nur einer hat Übergewicht, der dafür reichlich, aber trotzdem nicht so viel wie ich. Ich denke aber das unsere Ess-erziehung (Teller leer essen, Essen als Belohnung und als Trösten etc.) da noch größere Schäden angerichtet hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*schieb*Ich bin nicht gestillt worden..keiner von uns..wahrscheinlich üblich für die 70er..Es heisst zu wenig Milch...also einfach zuwenig Aufklärung,stillen war damals eher untypisch...Schade..meine Mutter ist nicht gegen meine Stillerei,aber sie fragt oft kritisch..hmm ..aber nicht schlimm oder nervig..ich merke so was sie für einen Stillmeinung hat..z.B. ich dachte Stillkinder wären so dünn... :roll: Ich klär dann gerne auf..ach eigentlich findet sie es ganz gut..aber sie will ihm andauernd ne Flasche geben..da fehlt das Verständnis ein bissl...und zu Langzeitstillern hat sie noch eine komische Einstellung,ich hoffe ,dass aus dem Weg räumen zu können :cool:
    Mein VAter hat sogar gesagt,ich soll meinem AG das deutlich sagen,dass ich noch stille,wenn ich arbeiten gehe,das wäre ja mein recht..und was ich total überraschend finde ist,dass er wenn ich stille sich sofort zu mir setzt und mir alles von seinem Tag erzählt..sonst ist er was so Nacktheit betrifft sehr verklemmt..
    Ich und meine Schwester sind auch nicht gestillt worden Milch hatte sie wohl genung, sie wollte einfach nicht stillen.

Meine Oma wollte meine Mama gerne stillen aber nachdem sie blutende BW bekommen hat, hat sie damit aufgehört.
    mein bruder (*1982) und ich (*1975) sind beide nur wenige tage gestillt worden, da wir unserer mutter angeblich die BW blutig gebissen haben. daraufhin sollte sie dann auf weisung ihres gyns sofort abstillen. meine mutter hat meine stillbeziehung zu lilly voller stolz begleitet. sie war begeistert, welche infos ich hatte und wie sicher ich aus ihrer sicht mit lilly umgegangen bin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, wir wurden alle gestillt, aber in der Geschwisterfolge immer kürzer. Mein Bruder als ältester wohl "4 Monate oder 6..hmm.. oder vielleicht 9? Keine Ahnung mehr...", ich als mittlere wohl 6-8 Wochen und meine kleine Schwester noch ein bisschen kürzer. Jetzt muss man dazu sagen, dass meine Mutter unglaublich zierlich ist und eigentlich keine körperlichen Ressourcen hatte und hat. Ich nehme an, dass sie das Stillen körperlich einfach zu sehr mitgenommen hat und sie meinte auch, dass sie im Nachhinein gesehen wohl einfach nicht konsequent genug war...!

Für mich gruseliges Detail: Zufütterung war bei uns neben dem Stillen die Brühe von ausgekochten Kartoffelschalen :groggy: ! Marlies, kennst Du das?
  • MäusleMäusle

7,471

wir wurden beide nicht gestillt. Soweit ich weiß hatte meine Mutter angeblich keine Milch. Naja ich glaub da nicht so dran :roll: wohl eher wenig Unterstützung. Und wir bekamen recht schnell Folgemilch, weil wir von der anderen ja nicht satt wurden. Von mir gibts ein Foto im Alter von 3 Monaten (etwa) wo ich schon im sitzen (!!!) mit Kartoffelpüree und soße gefüttert werde :shock: :shock: jaja so war das damals. Aber ich muss sagen dass ich wohl keine Schäden davongetragen habe. Keine Allergien, kein großes Übergewicht etc.... zum glück :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich bin 6 Moante voll und dann noch 2 Monate teil gestillt worden!
  • ameronaamerona

370

Meine Mutter hat 2 Monate lang abgepumpt..
    Dazu muss man allerdings sagen, dass ich einen angeborenen schweren Herzfehler habe (mit 4,5 Monaten operiert und nun ist alles ok!). Das führte dazu, dass ich wohl wirklich zu schwach zum Saugen war. Der Stress und die Sorge um mich waren nach 2 Monaten dann doch zu viel, als dass meine Mutter das mit dem Pumpen hätte weiter machen können. Meine Eltern waren froh, dass ich überhaupt das alles überstanden habe.

Derzeit ist sie superstolz darauf, wie ich das mit meiner Nele handhabe und sie ist immer wieder erstaunt, was ich für Wissen in der Hinsicht habe. Diese Informationen hätte sie gar nicht bekommen. Auch in Hinsicht auf die allgemeine Entwicklung von Kindern. Ich bin mir recht sicher, wären die Umständen anders gewesen, hätte sie mehr versucht, um mich zu stillen.
    Erstaunlicherweise redet meine SchwiMu mir ebenso nicht rein, die ihre drei Jungs mit der Flasche großgezogen hat. (bisher?, abwarten, bis sie ins Beikostalter kommt ;-) ).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich wurde nicht gestillt, damals galt das Pinzip , kind durfte nur bei hunger und alle vier stunden was bekommen :shock:
    Meine Brüder wiederrum (sogar zwillinge) wurden gestillt, wenn auch mit zufüttern und abpumpen .
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

wir gehoeren, glaube ich, echt zu einer generation, bei der - zumindest in mitteleuropa und nordamerika - nur die wenigsten gestillt wurde.
    weder mein bruder noch ich wurden gestillt. bei meinem bruder hat meine mutter es versucht. er hat ihr aber angeblich die BW zerbissen und dann wurde ihr im Kh gesagt, sie soll's einfach sein lassen. bei mir hat sie's dann erst gar nicht versucht.
    na ja, ND und allergien lassen gruessen :flaming01: . aber richtig zum vorwurf kann man es ihnen ja nicht machen. dass wurde halt ueberhaupt nicht gefoerdert. meine mutter ging bestimmt davon aus, dass flasche genauso gut, wenn nicht besser ist.

LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meine Mutter wollte mich stillen. Nur ich war wohl wie meine eigenen Kinder damals auch ein "untalentiertes" Mokelchen. Heißt ich bin immer wieder eingeschlafen und habe das mit der Technik nicht hinbekommen.
    Da haben die Schwestern im KH dann nicht lange gefakelt und es wurde auf Flasche umgestellt.
    Aber der Wille war da gewesen.

Mit 8 Wochen habe ich dann auch wegen Blähungen Grießbrei zugefüttert bekommen...war in den 70gern so.

Meine Schwester (86) wurde 6 Monate voll und dann noch 3 Monate teilweise gestillt..also insgesamt 9 Monate. Die hat das aber auch von Anfang an kapiert und die Unterstützung war schon viel besser ( Angefangen beim Rooming inn im KH..ect)
    :shock:
    Neeeeeee, also Kartoffelschalen sind mir nicht bekannt.
  • lena_2312lena_2312

622

Mein Bruder (*1964) und ich (*1975) wurden nur etwa 6 wochen gestillt. Danach war kaum noch Milch da. Hier war damals "In", dass die Kleinen nur alle 4h was bekommen sollten, wo sollte also die Milch her kommen. Außerdem musste meine Mama nach 8 Wochen wieder arbeiten. Alles nicht so toll, aber wir haben ein gutes Verhältnis ;-)
    Mein Mann (*1971) wurde 4 Monate voll gestillt, danach nochmal 2 Monate teilgestillt.
    LG Uta
  • EinhornEinhorn

3,873

Mit dieser Kartoffelschale Brühe wurde meine Mutter damals im KH ernährt. Und wenn eine frisch gebackene Mutti dann mal etwas Milch über hatte, bekam meine Mutter die zu trinken. Das war 1949/1950.

Bei uns Kindern hatte meine Mutter abgepumpt. Wie lange weiß ich nicht. In irgendwelche Milch kam Stärke rein, damit die Milch besser sättigt. Weiß nicht, ob in die Mumi oder in die Kuhmilch (die es recht früh gab).

(Und auf den Nuckel kam öfters Honig.)
    Ich bin nun doch noch etwas später geboren.
    :biggrin:
    Meine Mutter lag drei Monate im KH und ich auch, allerdings woanders als sie.

Meine Großeltern haben extra ein Schaf angescha

fft, weil ich so krank und mickrig war. Wie lange und wie ich die Milche bekommen habe, weiß ich leider nicht.
    Auf jeden Fall war auch Alete im Speisplan. Damals neu, teuer und bestimmt schön dick,

In der 70iger war stillen nicht angesagt. In meiner Ausbildung habe ich wenig darüber gelernt, dafür aber über die Zubereitung von Flaschenernährung aus Vollmilch.
    Eure Mütter haben genau wie Ihr heute, das gemacht was der Stand der Dinge war.

In den 80igern war es dann schon eher wieder IN zu stillen.
    Die vier Stunden halten sich bis heute. Das ist doch ein häufiges Problem.

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... stand.html

Ganz unten steht woher das kommt.
  • NanakiNanaki

3,896

Mein Bruder (72) und ich (80) wurden auch nicht gestillt, wir waren eher grosse Babies und es hiess damals, wir würden sonst so gross werden. :shock: Also gab es alle 4h eine Flasche...

Meine Oma hat Briefe aus der Zeit gefunden, als mein Bruder frisch auf der Welt war von meiner Mutter, die haben wir jetzt bekommen. Wenn mein Bruder Ende August hier ist, werden wir die in aller Ruhe mal zusammen lesen. Bin gespannt was da noch so drin steht ;-)
  • moon_mrmoon_mr

128

Ich (1975) wurde nur wenige Wochen gestillt. Danach blieb meiner Mutter, die sehr früh wieder in der Landwirtschaft mitarbeiten musste, vor Stress die Milch weg. Mein Bruder (1976) wurde gar nicht gestillt, da er 4 Wochen vor Termin geboren wurde und dann erst mal ins Wärmebettchen und zur Lichttherapie musste. Abpumpen war damals scheinbar noch nicht so. Mein Halbbruder (1981) wurde nicht gestillt, da er längere Zeit auf intensiv lag. Meine Mutter hat aber einige Wochen Mumi für ihn abgepumpt.

Mein Mann (1967) und sein Bruder (1963) wurden mehrere Monate gestillt - ich weiß nicht genau, wie lange. Könnte aber schon 1 Jahr mit Teilstillen gewesen sein. Wobei schon sehr früh zugefüttert wurde und vor allem mein Mann bekam schon mit einigen Wochen abends Banane und Zwieback mit Milch, da er so oft nachts stillen wollte. Laut KiA wäre er vom häufigen Stillen zu fett geworden. (Er war wirklich sehr moppelig als Baby. Aber das war wohl eher genetisch bedingt, da Johannes laut KiÄ auch immer zu schwer war :roll: , wovon man heute aber nix mehr sieht.)
  • EinhornEinhorn

3,873

Mit ca 6Wochen oder so, gab es für mich das ersten mal Karotten. Bei meinen Geschwistern war es auch so.

oT an moon_mr. Solltest du nicht in der Klinik liegen?
  • moon_mrmoon_mr

128

OT an Einhorn: Also in die Klinik will ich eh nicht. ;-) Aber mein Bauchbewohner könnte sich wirklich langsam mal auf den Weg machen. :roll: Ich will doch auch endlich mal dein TT testen. ;-) Aber momentan gefällt es laut meiner Hebi fast allen Bauchbewohnern extrem gut so gaaaaanz nah bei Mama. :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Willst du ne Hausgeburt oder in ein Geburtshaus?
    Meine beiden kamen ja auch 2Wochen später und es mußte nachgeholfen werden.
    Kannst ja dann mal ein TT Foto schicken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum