Hüftdysplasie

bearbeitet 6. 06. 2007, 07:47 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab da mal zwei kleine Fragen. Ichhoffe, ich stelle sie an der richtigen Stelle. Ansonsten einfach verschieben.

Ich hab auf einer Seite HD. Dort sitzt die Hüfte zu 1/3 nicht in der Pfanne.
So hab ich damit keine großen Probleme. Ich bin nur nicht so beweglich wie andere.

Nun frag ich mich, ob das bei einer Geburt behindert, bzw. Probleme machen kann.

Und ist sowas eigentlich vererbbar? Kann ich bei meinem Kind dann vorbeugend (nach der Geburt) irgendwas machen, damit es keine HD bekommt?

Die Fragen traten gestern bei einer Bekannten auf und ich wusste nicht, wie das ist.

Ich hoffe, dass hier einer ne Antwort dazu hat.

Danke!

Gruß Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja eine Hüftdysplasie ist in den meistne Fällen erblich bedingt.
    Die Hüftdysplasie ist in den meisten Fällen erblich bedingt. Gefährdet sind Kinder, bei denen enge Verwandte unter derselben Fehlbildung litten. Es gibt jedoch auch bestimmte Risikofaktoren, die die Entstehung dieser Skelettfehlbildung begünstigen. So können bestimmte Geburtspositionen des Kindes, wie eine Steiß- oder Beckenendlage, eine Verschiebung des Hüftkopfes in der Hüftpfanne bewirken. Die beengte Platzsituation bei Mehrlingen begünstigt ebenfalls die Entstehung der Erkrankung.
    Quelle:www.medhost.de/kinderkrankheiten/hueftdysplasie.html

wenn bei dir eine Hüftdysplasie vorliegt sollte man deine Kinder direkt nach der Geburt bzw bei der U2 2 Tage später genau anschauen. Also einen Hüftultraschall machen. Wir dort die Hüftdysplasie erkannt kann man in 90% der Fälle durch Spreizhose bzw Breitwickeln je nach Stäre der Fehlbildung eine Heilung erzielen.

Was die Schwangerschaft angeht wird es keine Probleme geben. Wie das mit der Geburt aussieht das muß dein Ortophäde und FA beurteilen . Also ob eine spontane Entbindung möglich ist. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke!

Na, ich hoffe mal, dass eine spontan Geburt möglich ist. Hab ja sonst auch keine Probleme damit.

Ich hab es wohl nicht geerbt. Denn in meiner Familie hat das außer mir niemand (oder ich bin vertauscht worden :grin: , wenn ich mir meine Geschwister begucke, könnte das durchaus möglich sein! :biggrin: )

Aber dann werd ich den Doc nach der Geburt drauf hinweisen. Mal sehen, was der dann sagt.

Da werd ich dem mal entspannt entgegen sehen.

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum