Was lest Ihr gerade?

145791014

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "du stirbst nicht" vonkatrin schmidt (gerade dt. buchpreis bekommen). dabei geht es um helen, eine frau, die nach einem aneurysma ihr ganze reha beschreibt und ihre sicht der dinge nach koma und ohne sprache schildert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Ach Doro, du musst dir das unbedingt besorgen. Das ist sooooooo toll! Und so traurig und tragisch und ... ähm.. ein typischer Colum McCann halt :)

Habs gestern auch angefangen. Ich muss mich in seinen holperigen Stil immer erst ein paar Seiten einlesen, und dann wird die Geschichte geschmeidig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wie fandest du es, Tinat? Ich fands nicht soooo gut, wie die anderen, kleineren Geschichten. Ich mag seinen Stil, auf Dinge zu schauen, seine raue, lakonische, zärtliche Sicht auf Menschen, aber die Geschichte fand ich nicht so spannend, nicht so emotional wie die anderen. Sagen wir mal so: wenn es für mich das erste Buch von ihm gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich keine anderen von ihm gelesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habe den neuen Kevin Brooks angefangen. Jugendbuch ab 14 und wieder sehr spannend.
    Titel ist "Black Rabbit Summer".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab grad mal bißchen bei Amazon geschaut, das klingt ja auch interessant, auch die anderen Bücher von ihm. Mal gucken, vielleicht find ich ja eins beim Tauschticket, würde mich auch interessieren, wo ich Zoran Drvenkar doch so toll finde, das ist bißchen ähnlich, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ähnelt sich etwas. Ich habe noch "Candy" hier von ihm, wenn Du das haben willst, dann schick ich es Dir. Oder hast Du noch Tickets? Dann setz ich es für 1 Ticket rein. Ist mir wurscht, Du kannst es auch so haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gerne, gerne, also mir ist es egal, ich nehm es auch so, oder du leihst es mir oder wir tauschen. Sag mal, wie du es gerne hättest. Sonst stell es einfach ins TT und sag mir Bescheid, ich hab noch Tickets.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab vorhin angefangen mit Rupien! Rupien! von Vikas Swarup und das ist genial. Das ist der Roman, der unter dem Titel Slumdog Millionaire verfilmt wurde. Ein armer indischer junger Mann kann bei Wer wird Millionär alle Fragen beantworten und keiner glaubts ihm. Aber er hatte Glück und es wurden Fragen gestellt, die er aufgrund seiner Lebensgeschichte, zufällig beantworten konnte. Total schön, witzig, spannend geschrieben.
  • Annette2Annette2

440

Hat einer von Euch schon ein Auge in den neuen Schätzing geworfen (Limit!) ?
    Ich glaub, den gibts wegen der 26 EUro zu Weihnachten... :)
  • supisupi

8,312

Sorry, etwas OT, aber auch ein bisschen nicht. ;-)
    Ich habe es getan und mir gestern "Verblendung" angesehen. Ganz schön "blutrünstig"!
    Aber ich fand den Film sehr gut.
    Die Handlung war natürlich schon recht "beschnitten" udn damit kamen auch die krassen gewalttätigen Szenen sehr dicht bzw. gehäuft.
    Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, Doro, hast Du das noch im Kopf - wird im ersten Teil nicht schon auch etwas von Lisbeths Vergangenheit offenbar? Oder bleibt das auch im Buch bei Andeutungen?
    Das war nämlich, gerade für meine Freundinnen, die die Bücher nicht kannten, etwas schwierig nachzuvollziehen. Und ich finde auch, dass der Film das nicht so gut rübergebracht hat. man fragt sich eher, was die Lisbeth da eigentlich "in dem Fall rumpfuscht" und warum....
  • AnonymousAnonymous

59,500

So wie ich mich erinnere (kann aber auch sein, dass ich da was durcheinanderschmeiss, weil ich ja alle drei Bücher gelesen habe), hat man im ersten Buch schon einiges über ihre bewegte VErgangenheit erfahren, über ihre Mutter aber doch auf jeden Fall und wie sie im Pflegeheim gelandet ist und auch, dass sie selber in Pflegefamilien war. Wenn das nicht beschrieben worden wäre, wäre diese eine fiese Szene mit dem Typi, du weißt schon welche, ich weiß nicht mehr, wie er heißt, völlig unplausibel.
  • supisupi

8,312

Ja, so ähnlich hatte ich das nämlich auch im Kopf.
    Aber darüber erfährt man gar nix. Eine der letzten Sezenen ist Lisbeths erster Besuch bei ihrer Mutter im Heim, vorher wird von der Familie gar nichts gesagt. Man sieht immer mal wieder eine Szene aus ihrer Kindheit (die mit dem Vater im Auto), aber ohne weitere Erklärungen. Das ist quasi eine Einblendung ihrer Gedanken und Träume.
    Ich glaube ich weiß welche Szene Du meinst, das war sehr sehr fies anzuschauen udn ich ahbe mcih gefragt, ob meine Freundinnen nun noch mal mit mir ins Kino gehen, wenn ich sie in "solche" Filme schleppe.... Aber, eine grundlegende Frage meiner einen Freundin war: "Die ist doch 24, warum hat die denn einen Betreuer?" Das war so eine Frage, bei der mir klar wurde, dass ich einen erheblichen Vorteil durch die Kenntnis des Buches habe.
    Stimmt nämlich: Sie hat einen Betreuer. Warum, wieso weshalb wird überhaupt nicht geklärt oder angedeutet. Nur Mikael sagt irgendwann, dass er evrmutet, dass sie etwas gabnz furchtbares erlebt habe, aber sie brauche es nicht zu erzählen, er sei froh, wenn sie einfach nur da ist. Und sie schweigt dann auch.

Nichts desto trotz war der Film gelungen.
    Meine Freundinnen haben schon gelich gesagt, Teil 2 (kommt im Febraur in die Kinos) schauen wir auch wieder an. Und die eine hat sich jetzt zum nochmal "nachlesen" auch Verblendung (also das Buch) von mir heute mitbringen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also warum sie einen BEtreuer hatte (das war ja auch gar nicht der erste, den sie hatte) und was genau dieser Betreuer so alles mit ihr gemacht hat, das ging aber ganz klar aus dem Buch hervor.
  • supisupi

8,312

Was der alles gemacht hat ( :groggy: :shock: :flaming01: ... dafür gibt's keinen Smily) sieht man mehr als deutlich im Film.... Aber es wird eben nur kurz erwähnt: "Ich bin der neue, der andere ist kran und kann nicht mehr" WARUm sie überhaupt einen hat(te), das bleibt unerwähnt. Und das führt eben zu Verständnisschwierigkeiten bei denen, die das Buch nicht gelesen ahben. Oder aber zumindest bei meiner Freundin. ;-)

Aber ich bleibe trotzdem dabei: Sehenswert!

Nun ja, ist dann doch ziemlich OT... sorry
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich lese grade, in ermangelung an Zeit um in die Bücherei zu gehen, Elenas Bücher und bin grade mit den Einhorn Chroniken angefangen. Sehr hübsch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fass mal zusammen, was ich die letzten Wochen gelesen hab:

Winter in Maine von Gerard Donova, eine Geschichte von einem Mann, der allein mit Hund in den Wäldern von Maine wohnt, eines Tages wird der Hund getötet und sein Leben gerät aus dem Gleichgewicht, sehr schön erzählt.

Scherbenpark von Alina Bronsky, über das Leben im Russenghetto in Deutschland, tragische Familiengeschichte von der Tochter erzählt, die zwischen ihren russischen Wurzeln und dem Leben in Deutschland steht.

Muschelstrand von Marie Hermanson. Das ist eine total merkwürdige Geschichte über eine Familie, da daran zerbricht, dass das kleine Adoptivkind für ein paar Wochen verschwindet. Verknüpft mit dem Verschwinden des Mädchens sind zwei Frauen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, sehr schön.

Und seit gestern Candy, Danke Topkapi nochmal.

Und ne neue Klolektüre hab ich auch: Aus die Maus, ungewöhnliche Todesanzeigen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gerade ein supertolles Buch zu Ende gelesen: Stadt der Diebe von David Benioff. Leningrad 1942, von den Nazis belagert, ein Deserteur und ein Plünderer bekommen von einem Oberst, der sie eigentlich exekutieren sollte, den Auftrag, 12 Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter zu besorgen und das Abenteuer beginnt...
  • tinattinat

11,944

Das hört sich gut an, ich habs gerade auf meinen Amazon-Wunschzettel gesetzt. Nicht, dass ich jemals was von diesem Wunschzettel bekomme ;) Aber so merk ich mir die Dinger und kauf mir dann vor Weihnachten für mich selbst was schönes :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

So mach ich das auch, alles was mir gefällt, kommt gnadenlos auf den Wunschzettel. Manchmal guck ich dann, ob es die Titel im Tauschticket gibt und manchmal kauf ich mir die Bücher dann auch.
  • tinattinat

11,944

Ja, bei TT gibts einer für 3 Tickets ab, aber ein total verlummeltes Leseexemplar. Nö, also da will ich dann auch ein schönes neues :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich lese gerade - eher Ecke seichte Unterhaltungsliteratur - von Julie Powell: "Julie & Juliet". Geht um eine Frau knapp 30, die sich vornimmt, in einem Jahr sämtliche Rezepte aus dem US-Kochbuchklassiker "Mastering the Art of French Cooking" nachzukochen. Ich lese das, weil eine sehr gute Freundin von mir gesagt hat, dass sie das gerade liest und sich wundert, dass Julie Powell als Autorin drauf steht und nicht ich. Na, da muss ich ja schon wissen, wie die Hauptperson so ist :biggrin: ! Ist bisher ganz nett. Ich finde mich da nicht wirklich wieder, aber ok. Das Originalkochbuch, eben dieses "Mastering the Art of French Cooking" muss ich aber haben! Bestell ich mir, glaub ich, selber zu Weihnachten, obwohl ich mir eigentlich schon ziemlich viel geschenkt habe in letzter Zeit :biggrin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach komm, sich selber kann man gar nicht genug beschenken. Du hast das doch verdient!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Boah, ich les grad so ein doofes Jugendbuch, was so einen sooo spannenden Waschzettel hatte. Ich habs leider 10x für den Laden eingekauft, deshalb muss ich da jetzt durch. Muss ja verkauft werden. Es ist von Ravensburger und heisst "Der Tag an dem ich starb". Bin bis zur Hälfte und es haut mich nicht vom Hocker.

Doro, du MUSST "Lucian" von der Abedi lesen. Hach....schmacht...eine wunderschöne und megaspannende Liebesgeschichte.

Hören tu ich grad den zweiten Teil von dem Larsson (Verdammnis? ich weiss die Reihenfolge nie). Der ist auch wieder supergut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Topkapi, ok, hab ich auch schon dran gedacht. Wobei ich Whisper nicht so toll fand, das hab ich nicht zuende gelesen. Aber ich hab ja bald Geburtstag und meine Eltern wollen mir ein Buch schenken, vielleicht nehm ich dann Lucian. Sonst noch eine Idee, was ich mir schenken lassen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Whisper fand ich toll, aber Lucian ist um Längen toller. Ich wusste danach erstmal gar nicht, was ich jetzt lesen soll, ohne in ein Loch zu fallen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Problem kenn ich. Ich hab ja Stadt der Diebe gelesen und fand es total schlimm, dass es zu Ende war. Was soll man nach so einem Buch lesen?

Ich hab jetzt Hakan Nessar, Eine ganz andere GEschichte angefangen, aber das Wahre ist das nicht.
  • lamerelamere

4,111

Ich lese grad "Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Ganz toll!!!!! Es geht quasi um eine Liebe, die an einem 15.7. mit einem Onenightstand beginnt, aus der sich dann eine Freundschaft entwickelt und die der Autor 19 weitere 15. Juli's lang "begleitet" .... sehr toll geschrieben und richtig niedlich, weil SIE mehr empfindet als ER und ER irgendwie auch, aber ER irgendwie eher der geile Hengst ist, der seine Affairen wechselt wie Unterhosen. :roll:
    Ich finds toll und empfehle es guten Gewissens weiter. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lamere schrieb:
    Ich lese grad "Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Ganz toll!!!!! Es geht quasi um eine Liebe, die an einem 15.7. mit einem Onenightstand beginnt, aus der sich dann eine Freundschaft entwickelt und die der Autor 19 weitere 15. Juli's lang "begleitet" .... sehr toll geschrieben und richtig niedlich, weil SIE mehr empfindet als ER und ER irgendwie auch, aber ER irgendwie eher der geile Hengst ist, der seine Affairen wechselt wie Unterhosen. :roll:
    Ich finds toll und empfehle es guten Gewissens weiter. :grin:
    Oh, da habe ich das Leseexemplar noch hier. Das werd ich mir dann mal zur Brust nehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da bin ich bei Amazon auch schon drüber gestolpert. Ist es denn nicht zu langweilig, weil es "nur" eine Liebesgeschichte ist? :oops:
  • lamerelamere

4,111

Ga nicht Doro, weil diese Liebe ja nicht existiert. Ich bin grad auf Seite 130 und da trauen sich beide nicht so ganz ... ist glaub ich der 4.te oder 5.te 15.Juli. Man merkt halt immer, daß sie beide füreinander geschaffen sind, aber beide trauen sichs nicht zuzugeben.
    Bins ehr gespannt wie das endet. Sowas ist normalerweise nichts für mich ... aber seit ich verheiratet bin........ :roll: :biggrin: ;-)
  • imjahaimjaha

16

Hallo,
    das letzte Buch das ich gelesen habe heisst, Hoehepunkte von der Buchreihe Lesepause.Die Autorin Marion Hofmann.
    Es sind 25 Kurzgeschichten die ich sehr schoen zum lesen fand.
    :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habe in den Tagen, als ich mir Greta im KH war, den neuen Martin Suter gelesen. Der kommt im Februar wohl raus. Er heisst "Der Koch" und ist wieder ein typischer Suter mit der Verschmelzung von Gesellschaft und Krimi. Das Genre weiss ich nicht zu bezeichnen.
    Im Mittelpunkt stehen Marawan, ein junger Küchengehilfe aus Sri Lanka und eine junge Kellnerin, die zusammen einen Partyservice der besonderen Art gründen: Essen mit aphrodisierenden Menüs.
  • tinattinat

11,944

Ich hab zu Weihnachten "Die Arena" von King bekommen und les da immer wieder mal ein paar Seiten, aber das ist so ein dickes Ding, dass ich es am liebsten gemütlich im Bett lese (wo ich dann auch nicht viel schaffe und wieder einpenne... ich bin sooo ein Weichei geworden!). Allerdings habe ich zwischendurch auch zwei Bücher von Karin Slaugther gelesen, die waren in der Bücherkiste, also waren die noch von Gretchen. Und die fand ich echt super, hab mir gleich noch eins bestellt :)
  • GretchenGretchen

3,369

Oohh...die Arena!
    Hab ich auch zu Weihnachten bekommen und mich riesig gefreut. Ich warte ja sonst immer, bis das Taschenbuch rauskommt. Das wäre mir echt zu lange gewesen :roll:
    Die Arena hab ich in einer reichlichen Woche durchgelesen. Da war ich dann aber auch wenig ansprechbar für meine Familie ;-) Ich fand es super!!! Der Meister in seiner vollen Größe, allerdings war das wohl auch ein Buch, welches er ganz am Anfang seiner Karriere schon geschrieben und jetzt wohl überarbeitet hat. Under the Dome hätte aber besser als Titel gepasst und das ist wohl auch der Original-Titel. Ansonsten glaube ich, dass es bestimmt verfilmt wird.

Dann hatte ich noch "Am Ende war die Tat" von Elizabeth George gelesen.
    Ich fand es erschütternd. Gekauft hatte ich es mir zwar als Thriller, was es aber nicht ist. Es ist eher eine Milieu-Studie, sehr dicht geschrieben und wirklich lesenswert.
    Was ich von den anderen Büchern, die noch gelesen hatte, nicht sagen kann. Die waren so lala...gut als Pausenfüller, aber sonst nicht erwähnenswert.
    Oh doch...da war noch ein Kay-Scarpetta-Roman, der sehr spannend und lesenswert war. Allerdings kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern, weil ich mittlerweile so viele aus der Reihe gelesen habe, dass ich mich nicht mehr daran erinnere. Die Lucy erinnert mich immer etwas an die Lisbeth Salander von Stieg Larsson, obwohl das natürlich trotzdem völlig unterschiedliche Charaktere sind.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Ich lese zur Zeit "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" in altdeutscher Schrift.

Sehr interessant einerseits, was damals modern bzw. der aktuelle Stand war. Andererseits kann man nur den Kopf schütteln, wenn so Sätze zu lesen sind, wie etwa: "und wage es ja nicht das Kind zu wiegen oder zu tragen, denn dann erziehst du dir einen Thyrannen" :roll:
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab von Simon Beckett "Flammenbrut" gelesen, der war ganz gut... so was such ich wieder
    hat da jemand Tips für mich? Irgendein Buch in der Richtung, wo man nimmer aufhören kann ;-)
  • tinattinat

11,944

Kenn ich leider nicht... ich hab jetzt "Zerstört" von Karen Slaughter gelesen, war der vorerst letzte Band in der Grant County-Reihe... *seufz*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Mäusle
    "Flammenbrut" hab ich auch gerade durch - hab ich von meinem Mann zu Weihnachten bekommen :grin:
    Ich habe vor ein paar Monaten ein gutes Buch gelesen mit einer ähnlichen Thematik (Frau lernt Typen kennen, der sich als Psychopath entpuppt und zum Stalker wird) ... aber ich komme beim besten Willen nicht auf den Titel oder Autor :oops: ... ich werde weiter nachdenken; irgendwann fällt es mir sicher ein!!

edit: Hab's im Bücherregal gefunden! :grin: ... es war von John Katzenbach "Das Opfer" ... zeitweise hat sich die Story etwas gezogen, aber insgesamt war es sehr gut!

Aktuell lese ich von Mary Higgins Clark "Und morgen in das kühle Grab" - bin jetzt ungefähr in der MItte und es ist wieder sehr gut ... wie eigentlich alles von ihr, wie ich finde!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte "Der norwegische Gast" von Anne Holt abzugeben als TB. Ist ein spannender Krimi nach einem Zugunglück in den Bergen werden die Zuggäste in einem Berghotel untergebracht und es geschieht ein Mord nach dem anderen...sie sind abgeschnitten...

Demnächst will ich den 6. Teil der Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" anfangen...Titel: "Und übrigens..."

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mir ja vor Kurzem mal wieder einen Bibliotheksausweis geholt. Mag Bibliotheksbücher eigentlich nicht so, ABER: ich finde es mittlerweile sehr vorteilhaft, dass man die Bücher wieder zurückbringen kann und nicht hier daheim horten muss ^^! Auf jeden Fall hab ich mir jetzt mal ein paar Bücher ausgeliehen und bin nun am ersten: "Die Fortsetzung der Liebe mit anderen Mitteln" von Peter Sheridan. Bis jetzt ganz witzig und auch ein bisschen skurril. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt..!
  • tinattinat

11,944

Ich lese gerade "Kind 44", ein Thriller, hat mir der Schreibwarenladenbesitzer empfohlen... und da hatte er mal Recht, das ist ziemlich gut. Vorher hatte ich schon zwei Fehlgriffe, zwei ziemlich öde Dinger, "616" und noch irgendwas, was ich sofort wieder bei Tauschticket vertauscht habe... :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Ich lese gerade "Kind 44", ein Thriller,
    Soll heftig sein, haben mir schon einige Kunden erzählt. Wie ist es?
    Kolyma von dem Autoren soll auch gut aber heftig sein.
  • tinattinat

11,944

Also heftig finde ich übertrieben. Gut, ich bin erst so bei der Hälfte ungefähr, aber es ist jetzt nicht so, dass das Blut aus jeder Seite spritzt *schaaaaaaaaaade* :)) Nee, es ist als Thriller schon sehr gut gemacht und hat auch mal ein Thema, was ich spannend finde, wo ich glaube dass es nicht soo oft benutzt wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den fand ich auch gut, also Kind 44. Richtig hart nicht, aber eben eine gute Story. Tinat, hast du Stadt der Diebe auch schon gelesen?

Ich les grad "Der Nazi und der Friseur" von Edgar Hilsenrath, eine böse Persiflage auf das Dritte Reich.
  • tinattinat

11,944

Nee, hab ich nicht zu Weihnachten gekriegt (also Stadt der Diebe) und dann zwischendurch auch vergessen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du wolltest es dir doch selber schenken!
  • tinattinat

11,944

Ja, mach ich wenns als Taschenbuch rauskommt - gibts bald :)
  • DawnDawn

3,183

Also ich habe jetzt gerade von Jennings Michael Burch "They cage the animals at night" gelesen. Ich mag Autobiographien, ist wahrscheinlich niemandes Geschmack hier. ;-) Aber ich kanns sehr empfehlen!
  • tinattinat

11,944

Doch, ich les sowas. Würd ich mir in der Bibl wahrscheinlich mitnehmen. Na guuuut wenn ich noch soviel Zeit hätte wie früher ;) Ich hab immer gern Torey L. Hayden gelesen, kennst du die?
  • AnonymousAnonymous

59,500

FAntasy ist normalerweise gar nicht meins, aber ich lese gerade "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon, eine schottische Hochlandsaga, und das macht richtig Spaß zu lesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum