Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2900g. Heute bei der KIÄ hatte er gerade mal 4900g, das sind nur 300g mehr als bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen. Sie meinte er sei eher dünn (Perzentil 20) und ich solle versuchen ihm bei jeder Mahlzeit beide Brüste anzubieten!
Bisher hat er 6 mal am Tag getruken (ca. alle 4 Stunden) und dabei ca. 15 Minuten an einer Brust getrunken, bei der nächsten Mahlzeit gibts die andere Brust.
Ich habe das Gefühl dass er nach den Mahlzeiten satt ist, er ist auch zwischendruch immer ganz vergnügt und friedlich, ich habe nicht das Gefühl als bekäme er zu wenig!
Was sagt ihr zu der Gewichtszunahme, muss ich mir Sorgen machen? Ich habe anfangs so viele Probleme mit dem Stillen gehabt, dass es sehr schade wäre wenn ich jetzt doch zufüttern müsste, ich wollte doch unbedingt 6 Monate voll stillen!
LG
Bärbel
Kommentare
25,096
Du brauchst dir überhauptz keine Gedanken machen. Wenn er muter und fröhlich ist..die Windeln immer naß sind und er zunimmt ist alles in Ordnung. Es gibt kein Maß wieviel ein Kind zunehmen muß. Wenn du nach Bedarf stillst holt er sich schon was er braucht.
Laß dich nicht verunsichern.. ;-)
276
Ah das klingt ja beruhigend, Danke für Deine Antwort! Soll ich trotzdem versuchen beide Brüste bei einer Mahlzeit anzubieten, zumindest tagsüber?
LG
Bärbel
2,503
Also ich würde sagen, Du musst Dir sicher keine Gedanken machen. Nicht jedes Kind ist eben ein kleiner Moppel. Hast Du die neuen Gewichtskurven für Stillkinder schon gesehen? Da siehts nämlich oftmals dann schon wieder ganz anders aus.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=29453
LG
25,096
276
Aber mein Mütter-Hausverstand satgt mir auch solange er gesund aussieht und so fröhlich ist kann ja nicht so viel verkehrt sein, ich lass michnur dann doch immer wieder beunruhigen!
Ich werds mal versuchen mit beiden Brüsten und Euch nach der nächsten Untersuchung in zwei Wochen berichten obs was gebracht hat :-)
LG
Bärbel
33
meine Tochter wog mit 14 Wochen zur U4 sogar nur 4440g! :shock: Der Kinderazt hatte zum Zufüttern mit 1er Nahrung geraten und mich total verrückt gemacht.
Das kannst du hier nachlesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34263
Ich habe trotzdem fleißig "nur" weiter gestillt.
Vor 2 Monaten bei der U5 war der Kinderarzt wieder sehr zufrieden mit der Kleinen. Ganz klar.... sie ist immer noch kein Wonneproppen (mit genau 6Monaten 6840g), aber es muss doch auch zarte Kinder geben.
Meine Devise ist jetzt: Wer will schon ein reines Durchschnittskind. ;-)