Hallo,
wir waren gerade mit unserer Kleinen beim Augenarzt bzw. einer Orthoptistin, weil mein Mann und ich beide eine Brille tragen (allerdings mein Mann erst seit ca. 6 Jahren und ich erst seit 4 Wochen).
Die Orthoptistin hat mit ihr auch einen Test an einem Messgerät gemacht, das auch bei Erwachsenen benutzt wird. Mäuschen hat auch ganz brav still gehalten während der Messung.
Dabei kam heraus, dass sie auf einem Auge weitsichtiger ist als auf dem anderen. Daher muss sie jetzt in 4 Wochen noch einmal hin - vor dem Termin müssen wir sie tropfen - zur genauen Messung.
Die Orthoptistin meinte, dass das Gerät keine genauen Aussagen bei Kindern geben kann, es aber im Moment danach aussehe, als bräuchte sie eine Brille zum Abkleben und Trainieren des stärkeren bzw. schwächeren Auges.
Habe ich das richtig verstanden, dass sie die Brille dann wahrscheinlich nur vorübergehend zum Training des Auges benötigen würde? Und käme es auch in Frage, dass das Messgerät vielleicht falsche Tatsachen widerspiegelt und sie evtl. gar keine Brille braucht?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Brille bei Kleinkindern stelle ich mir wirklich anstrengend vor... :???:
Kommentare
25,096
Also das hört sich nicht nach einer seriösen Untersuchung an.
Felix ist auch erblich bedingt kurzsichtig und schielt. Er hat mti 13 Monaten seine erste Brille bekommen.
Die Orthoptistin mißt bei uns nimals mit dem Gerät sie macht nur die Übungen zum schielen..also fixieren ect.
Alles andere macht der Augenarzt. Da wird im Abstand von 10 Minuten 2x getropft..dann 30min warten und danach nochmal schauen. Und der Arzt schaut mit Linsen. Bis auf ein halbes Dioptrie hin oder her kann man die Sehstärke bei Kindern ganz genau bestimmen.
Zum Schielen.
Also eine Brille nur zur Schielbehandlung gibt es nicht. Auch klebt man heute niemals mehr die Brille ab sondern immer das Auge selbst. Sonst schauen die kleinen dran vorbei.
Sucht euch bitte eine fähigen Augenarzt der mit Kindern umgehen kann und laßt dort eine Untersuchung mit Augentropfen machen.
Wenn sie dann wirklich eine Brille braucht ist das am Anfang ziemlich lästig die kleinen dran zu gewöhnen..aber mit Konsequenz geht es ganz gut.
Wichtig ist das die Kinderbrille gut sitzt und leicht und beweglich ist.
Lieber etwas mehr ausgeben aber dafür einen guten Sitz haben..
1,882
Aber selbst wenn die Maus ne Brille brauch, ist das glaube ich heute zu Tage kein Problem mehr, die sind so flexibel und leicht das sie nicht wirklich als fremd empfunden werden.
Mein Neffe kam damit richtig gut zurecht.
Allerdings würde ich wegen der "ungenauen" Messung noch mal nachfragen in wie fern die nicht korrekt ist.
852
Vielleicht kann ich ja noch Hoffnung haben, dass das Gerät zu ungenau gemessen hat und sie keine Brille braucht :???:
25,096
Höchstens für euren Geldbeutel..denn außer 9 Euro zu den Gläsern zahlen die Kassen auch keine Kindergestelle mehr. :???:
852
Früher in meiner Klasse war nämlich ein Mädchen mit Brille, die alles abkriegte :???:
Oder ist das heutzutage nicht mehr so?
Kann es sich durch Abkleben denn soweit wieder normalisieren, dass sie vielleicht keine Brille mehr braucht irgendwann?
Hoff
20,547
2,299
also moritz war bit bissi über einem jahr zur mutterkindpassaugenuntersuchung...da wurde das auch festgestellt aaaaaaaaaaaaaaaber er hat gemeint dass das noch verwachsen kann und ich vertraue dem augenarzt 100% weil der echt gut ist...er hat gemeint in einem jahr solle man kontrolle machen weil eben ich auch schon seit ich 16 bin eine brille hab und mein mann seit kurzen erst....
mach einen termin bei einem andren augenarzt einfach zur konteolle UND durch so ein gerät mußte moritz nciht schauen nur beim augenarzt direkt zb hornhaut kontrolle usw
lg karin
25,096
Es kommt immer drauf an was man einem Kind vermittelt. Ich trage seit ich 13 MOnate alt bin eine Brille mein Sohn trägt seit er 13 Monate alt ist eine Brille..
dein Partner trägt eine Brille...eine Brille ist doch etwas hübsches wenn man sie braucht. Muß man den Kindern einfach klar machen. Ich finde es schlimm wenn Erwachsene eine Brille als häslich ansehen..warum denn???
so jetzt zum Abkleben.
Das Abkleben hat nix mit der Brille zu tun. Abkleben muß man wenn Kinder schielen. Das kann man durch das Abkleben wenn man glück hat korregieren..
Das hat aber nix mit der Brille zu tun. Die bekommen Kinder wenn sie kurz oder weitsichtig sind. Und wer als Kind eine Brille braucht behält die auch ein Lebenlang. ;-)
Aber das abkleben ist nur vorrübergehend. Wir kleben bei Felix auch jeden Tag zwischen 2-4 Stunden ab. ;-)
2,299
25,096
Aber in den meisten Fällen behalten sie die Brille auch.
605
25,096
die waren mehr beim Optiker als auf seiner Nase. Ständig waren die Bügel ab, der Nasensteg ist abgefallen,ect..
jetzt hat er eine Titanflex und es ist alles in Ordnung. ;-)
2,475
Also wir waren jetzt auch schon 2 mal beim Augenarzt und jetzt müssen wir diesesn Monat wieder hingehen .Die kleine hat am linken auge eine Hornhautverkrümmung aber das hat sie vom Papa bekommen den der hat es auch am selben Auge.Und seit diesem Jahr vermute ich das sie schielt .Der Augenarzt konnte beim letzten mal nicht richtig danach schauen da die kleine nicht mitgemacht hat.Und er sagte gleich beim ersten Besuch die kleine wird mal eine Brille brauchen.Und ich finde das nicht schlimm den ich finds schön wenn kleine kinder brillen tragen.Mein Mann trägt auch eine und ihre 2 halbschwestern ja auch .
lieben gruß,
1,522
Die Untersuchung hört sich für mich sehr stümperhaft an. Bei Frederik wurde nie ein Gerät bentutzt sondern eine Linsenleiste und div andere kindgerechte Methoden, wo er halt was erkennen sollte. Wir waren nun schon in drei Praxen (örtlicher Arzt, Klinik Tübingen zum absichern der Diagnose und eine antroposophische Praxis zur begleitenden Therapie) und alle haben etwa gleich untersucht.
852
Lediglich dieses Messgerät hat eben ein unterschiedliches Ergebnis für beide Augen geliefert. Aber die Orthoptistin sagte ja schon, dass dieses Gerät keine genauen Werte bei Kindern liefern kann, sondern nur einen Anlass zur weiterführenden Tropfuntersuchung beim richtigen Augenarzt, der mit der Orthoptistin und einem weiteren Augenarzt in der gleichen Praxis arbeitet, gibt.
Na mal sehen, diese Untersuchung, für die die Augen getropft werden müssen, wird ja wohl hoffentlich die richtigen Werte ermitteln.
Die Hoffnung gebe ich trotzdem noch nicht auf :???:
555
Wenn ich mir das da durchlese mit den Tropfen habe ich schon einen Horror mit Melissa dahin zu gehen. Sie streikt da mit Sicherheit.
25,096
Soo schlimm ist das mit den Augentropfen auch nicht...das klappt schon und meistens protestieren sie nur ganz kurz. ;-)
7,740
In welchem Alter sollte man mit den Kleinen denn eigentlich zum ersten Mal zum Augenarzt gehen? Wir waren bisher noch nicht ...
555
Melissa ist sehr aktiv, bin froh wenn sie mal 2 min. still sitzt.
2,299
lg karin
8,312
Also wir waren mit Melli beim Augenarzt, da war sie so ca. ein knappes Jahr alt. Ich hatte selber einen Termin und da nicht viel los war, habe ich gefragt, ob er auch mal kurz bei der Kleinen schauen könnte.
Allerdings war er nicht so sehr vertrauenserweckend (ich war da selber vorher noch nicht) - ich fand es für mich schon nicht so zufriedenstellend (soweit man das bei einem Augenarztbesuch überhaupt sagen kann).
Ich weiß nicht, wie genau der bei Melli was sehen konnte - die war eher fasziniert von dem ganzen Drumherum....
Ich habe mir jetzt aber eine Adresse von einer Augenärztin herausgesucht, die auch viel mit kleinen Kindern arbeitet und eine ziemlich moderne Praxis mit Sehschule usw. hat. Dort werde ich jetzt demnächst mal einen Termin für Melli vereinbaren und hoffe, dass es noch vor der Geburt von Nr. 2 klappt.
(Irgendwie bin ich bei solchen Sachen eher so der "ich-schieb-das-vor-mir-her"-Typ :roll: ).[/quote]
25,096
8,312
Echt? :shock:
Das hat bei uns bei der U7 keiner gemacht oder auch nur irgendetwas gesagt.
"kann" das denn ein nornmaler Kinderarzt? (Gerade wenn ich mir überlege, wie sehr es an solchen Sachen wie Ernährungswissen usw. fehlt... ;-) )
2,299
mir war ein spezialist auch einfach lieber
lg karin
8,312