Augenarztbesuch

bearbeitet 11. 06. 2007, 10:31 in Kleinkinder
Hallo,

wir waren gerade mit unserer Kleinen beim Augenarzt bzw. einer Orthoptistin, weil mein Mann und ich beide eine Brille tragen (allerdings mein Mann erst seit ca. 6 Jahren und ich erst seit 4 Wochen).

Die Orthoptistin hat mit ihr auch einen Test an einem Messgerät gemacht, das auch bei Erwachsenen benutzt wird. Mäuschen hat auch ganz brav still gehalten während der Messung.

Dabei kam heraus, dass sie auf einem Auge weitsichtiger ist als auf dem anderen. Daher muss sie jetzt in 4 Wochen noch einmal hin - vor dem Termin müssen wir sie tropfen - zur genauen Messung.

Die Orthoptistin meinte, dass das Gerät keine genauen Aussagen bei Kindern geben kann, es aber im Moment danach aussehe, als bräuchte sie eine Brille zum Abkleben und Trainieren des stärkeren bzw. schwächeren Auges.

Habe ich das richtig verstanden, dass sie die Brille dann wahrscheinlich nur vorübergehend zum Training des Auges benötigen würde? Und käme es auch in Frage, dass das Messgerät vielleicht falsche Tatsachen widerspiegelt und sie evtl. gar keine Brille braucht?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Brille bei Kleinkindern stelle ich mir wirklich anstrengend vor... :???:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also das hört sich nicht nach einer seriösen Untersuchung an.
    Felix ist auch erblich bedingt kurzsichtig und schielt. Er hat mti 13 Monaten seine erste Brille bekommen.

Die Orthoptistin mißt bei uns nimals mit dem Gerät sie macht nur die Übungen zum schielen..also fixieren ect.

Alles andere macht der Augenarzt. Da wird im Abstand von 10 Minuten 2x getropft..dann 30min warten und danach nochmal schauen. Und der Arzt schaut mit Linsen. Bis auf ein halbes Dioptrie hin oder her kann man die Sehstärke bei Kindern ganz genau bestimmen.

Zum Schielen.
    Also eine Brille nur zur Schielbehandlung gibt es nicht. Auch klebt man heute niemals mehr die Brille ab sondern immer das Auge selbst. Sonst schauen die kleinen dran vorbei.

Sucht euch bitte eine fähigen Augenarzt der mit Kindern umgehen kann und laßt dort eine Untersuchung mit Augentropfen machen.

Wenn sie dann wirklich eine Brille braucht ist das am Anfang ziemlich lästig die kleinen dran zu gewöhnen..aber mit Konsequenz geht es ganz gut.
    Wichtig ist das die Kinderbrille gut sitzt und leicht und beweglich ist.

Lieber etwas mehr ausgeben aber dafür einen guten Sitz haben..
  • MoritzMoritz

1,882

Also ich kenne das von meiner Nichte so, das erstmal mit Abkleben etc. versucht wurde das Auge zu trainieren und erst wenn es so nix bringt sie eine Brille bekommen sollte.

Aber selbst wenn die Maus ne Brille brauch, ist das glaube ich heute zu Tage kein Problem mehr, die sind so flexibel und leicht das sie nicht wirklich als fremd empfunden werden.
    Mein Neffe kam damit richtig gut zurecht.

Allerdings würde ich wegen der "ungenauen" Messung noch mal nachfragen in wie fern die nicht korrekt ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die nächste Tropfuntersuchung macht auch der Augenarzt. Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Nur die Untersuchung auf Schielen, etc. hat die Orthoptistin gemacht. Das Messgerät bediente die Sprechstundenhilfe.

Vielleicht kann ich ja noch Hoffnung haben, dass das Gerät zu ungenau gemessen hat und sie keine Brille braucht :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn es ist wirklich kein Drama...

Höchstens für euren Geldbeutel..denn außer 9 Euro zu den Gläsern zahlen die Kassen auch keine Kindergestelle mehr. :???:
    Na ja, ich habe nur Bedenken, dass sie dann vielleicht in der Schule gehänselt werden könnte :???:

Früher in meiner Klasse war nämlich ein Mädchen mit Brille, die alles abkriegte :???:

Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Kann es sich durch Abkleben denn soweit wieder normalisieren, dass sie vielleicht keine Brille mehr braucht irgendwann?

Hoff
  • Caro2310Caro2310

20,547

Heute tragen sehr viele Kinder in Schulen und Kindergärten eine Brille. Ich habe nicht mitbekommen, das es da noch große Hänselein gibt. Aber die Brillen-Auswahl ist ja auch für Kinder riesig.
  • karin83karin83

2,299

hiiiiiiiii

also moritz war bit bissi über einem jahr zur mutterkindpassaugenuntersuchung...da wurde das auch festgestellt aaaaaaaaaaaaaaaber er hat gemeint dass das noch verwachsen kann und ich vertraue dem augenarzt 100% weil der echt gut ist...er hat gemeint in einem jahr solle man kontrolle machen weil eben ich auch schon seit ich 16 bin eine brille hab und mein mann seit kurzen erst....

mach einen termin bei einem andren augenarzt einfach zur konteolle UND durch so ein gerät mußte moritz nciht schauen nur beim augenarzt direkt zb hornhaut kontrolle usw

lg karin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es kommt immer drauf an was man einem Kind vermittelt. Ich trage seit ich 13 MOnate alt bin eine Brille mein Sohn trägt seit er 13 Monate alt ist eine Brille..

dein Partner trägt eine Brille...eine Brille ist doch etwas hübsches wenn man sie braucht. Muß man den Kindern einfach klar machen. Ich finde es schlimm wenn Erwachsene eine Brille als häslich ansehen..warum denn???

so jetzt zum Abkleben.

Das Abkleben hat nix mit der Brille zu tun. Abkleben muß man wenn Kinder schielen. Das kann man durch das Abkleben wenn man glück hat korregieren..

Das hat aber nix mit der Brille zu tun. Die bekommen Kinder wenn sie kurz oder weitsichtig sind. Und wer als Kind eine Brille braucht behält die auch ein Lebenlang. ;-)

Aber das abkleben ist nur vorrübergehend. Wir kleben bei Felix auch jeden Tag zwischen 2-4 Stunden ab. ;-)
  • karin83karin83

2,299

also das mit dem behalten ein leben lag würd ich nicht sagen ich habe bekannte die als kinder brillen hatten und später nicht mehr......
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ karin: Klar kann sich manches wieder auswachsen..und kommt ja auch drauf an wie stark der Sehfehler ist. ;-)
    Aber in den meisten Fällen behalten sie die Brille auch.
  • SiLvASiLvA

605

also mein grosser hat seine brille, seit er drei ist. ich hab eine brille, seit ich 17 bin. und mein grosser ist wegen der brille nie gehänselt worden. ich bin schon immer bei apollooptik. habe zwischen durch mal woanders geschaut, aber bin immer zu apollo zurück, weil ich dort einfach am zufriedensten war. und die haben meistens aktionen, grad was kinderbrillen angeht. (wir haben letztes jahr eine brille machen lassen und haben eine zweite für 20 euro dazu bekommen. die dient mit sportaufsätzen jetzt als brille für den turnunterricht in der schule)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Silvia: Die ersten zwei Brillen von Felix waren auch von Apollo...
    die waren mehr beim Optiker als auf seiner Nase. Ständig waren die Bügel ab, der Nasensteg ist abgefallen,ect..

jetzt hat er eine Titanflex und es ist alles in Ordnung. ;-)
    Hallo !

Also wir waren jetzt auch schon 2 mal beim Augenarzt und jetzt müssen wir diesesn Monat wieder hingehen .Die kleine hat am linken auge eine Hornhautverkrümmung aber das hat sie vom Papa bekommen den der hat es auch am selben Auge.Und seit diesem Jahr vermute ich das sie schielt :cry::cry: .Der Augenarzt konnte beim letzten mal nicht richtig danach schauen da die kleine nicht mitgemacht hat.Und er sagte gleich beim ersten Besuch die kleine wird mal eine Brille brauchen.Und ich finde das nicht schlimm den ich finds schön wenn kleine kinder brillen tragen.Mein Mann trägt auch eine und ihre 2 halbschwestern ja auch .

lieben gruß,
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich hab seit dem 3. LJ eine Brille und wurde nie gehänselt, Frederk seit dem 1.LJ und andere Kinder fanden das bisher nur interessant- und- es geht schliesslich um die Augen! Man kann doch nicht die Brille sein lasse, weil eventl irgendein Kind mal doofe Bemerkungen macht.
    Die Untersuchung hört sich für mich sehr stümperhaft an. Bei Frederik wurde nie ein Gerät bentutzt sondern eine Linsenleiste und div andere kindgerechte Methoden, wo er halt was erkennen sollte. Wir waren nun schon in drei Praxen (örtlicher Arzt, Klinik Tübingen zum absichern der Diagnose und eine antroposophische Praxis zur begleitenden Therapie) und alle haben etwa gleich untersucht.
    Also, dass sie schielt, konnte die Orthoptistin nicht erkennen. Da ist alles in Ordnung. Sie hat auch die verschiedenen Erkennungstests mit ihr gemacht und auch mit verschiedenen Leisten gearbeitet. Da war auch alles in Ordnung.

Lediglich dieses Messgerät hat eben ein unterschiedliches Ergebnis für beide Augen geliefert. Aber die Orthoptistin sagte ja schon, dass dieses Gerät keine genauen Werte bei Kindern liefern kann, sondern nur einen Anlass zur weiterführenden Tropfuntersuchung beim richtigen Augenarzt, der mit der Orthoptistin und einem weiteren Augenarzt in der gleichen Praxis arbeitet, gibt.

Na mal sehen, diese Untersuchung, für die die Augen getropft werden müssen, wird ja wohl hoffentlich die richtigen Werte ermitteln.

Die Hoffnung gebe ich trotzdem noch nicht auf :???:
    Wir müssen demnächst auch zum Augenarzt. Aber nur zur Sicherheit, bei uns trägt nur mein Partner( kurzsichtig) eine Brille.
    Wenn ich mir das da durchlese mit den Tropfen habe ich schon einen Horror mit Melissa dahin zu gehen. Sie streikt da mit Sicherheit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ harrylinchen.:

Soo schlimm ist das mit den Augentropfen auch nicht...das klappt schon und meistens protestieren sie nur ganz kurz. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wegen der Weitsichtigkeit - ich habe jetzt schon mehrmals von Müttern mit gleichaltrigen Kindern gehört, dass eine leichte Weitsichtigkeit in dem Alter ganz häufig vorkommt und sich fast immer verwächst - daher sollte zwar nach nem halben Jahr oder Jahr noch mal kontrolliert werden, ob es sich gebessert hat, aber ansonsten solle man erst mal abwarten ... (wie gesagt, es geht hier nur um leichte Weitsichtigkeit - nicht um schielen oder so!) ...

In welchem Alter sollte man mit den Kleinen denn eigentlich zum ersten Mal zum Augenarzt gehen? Wir waren bisher noch nicht ...
    Danke Anja , da bin ich etwas beruhigt.
    Melissa ist sehr aktiv, bin froh wenn sie mal 2 min. still sitzt.
  • karin83karin83

2,299

also bei uns im mutterkindpass ist eine augenuntersuchung pflich zw. 10-14 monat

lg karin
  • supisupi

8,312

@Snoopy:
    Also wir waren mit Melli beim Augenarzt, da war sie so ca. ein knappes Jahr alt. Ich hatte selber einen Termin und da nicht viel los war, habe ich gefragt, ob er auch mal kurz bei der Kleinen schauen könnte.
    Allerdings war er nicht so sehr vertrauenserweckend (ich war da selber vorher noch nicht) - ich fand es für mich schon nicht so zufriedenstellend (soweit man das bei einem Augenarztbesuch überhaupt sagen kann).
    Ich weiß nicht, wie genau der bei Melli was sehen konnte - die war eher fasziniert von dem ganzen Drumherum....
    Ich habe mir jetzt aber eine Adresse von einer Augenärztin herausgesucht, die auch viel mit kleinen Kindern arbeitet und eine ziemlich moderne Praxis mit Sehschule usw. hat. Dort werde ich jetzt demnächst mal einen Termin für Melli vereinbaren und hoffe, dass es noch vor der Geburt von Nr. 2 klappt.
    (Irgendwie bin ich bei solchen Sachen eher so der "ich-schieb-das-vor-mir-her"-Typ :roll: ).[/quote]
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eigentlich ist bei usn auch bei U7 und U8 ein Augentest dabei. ;-)
  • supisupi

8,312

@Anja:
    Echt? :shock:
    Das hat bei uns bei der U7 keiner gemacht oder auch nur irgendetwas gesagt.
    "kann" das denn ein nornmaler Kinderarzt? (Gerade wenn ich mir überlege, wie sehr es an solchen Sachen wie Ernährungswissen usw. fehlt... ;-) )
  • karin83karin83

2,299

also bei uns macht das auch der kia aber mir war das zu unsicher (weil die tante hat als kind geschielt us.) und deswegen haben wir uns einen augenarzt gesucht der Mutterkindpass untersuchungen macht...

mir war ein spezialist auch einfach lieber

lg karin
  • supisupi

8,312

Also ich habe die Motivation dieses Threads genutzt und gerade einen Termin für Melli ausgemacht. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum