Hilfe mein Sohn will immer essen

bearbeitet 8. 06. 2007, 18:07 in Ernährung
Hallo,

wir hoffen hier ein paar anregungen oder gar hilfe zu bekommen. Unser Sohn 11 Monate, will immer essen und irgendwie gibt es bei ihm auch kein satt sein. Auf der einen Seite ist man da ja froh, wenn die Kinder in diesem Alter gut essen, da sind wir von unserer Tochter viel schlimmeres gewohnt. Nun haben wir das andere Extrem....... Unser Sohn Luke ißt einfach alles bis heute haben wir noch nichts gefunden was er nicht mit genuss verschlungen hätte, leider ist er kaum satt zu bekommen. Nun.... wir versuchen ihn in einem vernünftigen Maß essen zu geben was soweit ja auch ganz gut funktioniert Der Plan ist i.d.R. so morgens 220ml milch, später etwas keks, mittags ein glas ( ab 12 Monate) oder Reste von uns, Nachmittags Obst, Abends Brei.. Wenn er jedoch z.B Morgens seine 220ml Folgemilch bekommen hat und uns dann noch frühstücken sieht, gibt es kein halten mehr bis er am tisch sitzen kann und auch was bekommt. Das Hauptproblem ist jedoch der Abend..... da wir aufgrund meiner arbeit in der regel abends warm essen. Nun soll Sohnemann eigentlich ja nurnoch einen Brei bekommen, da er ja erst um 4 Obst bekommen hatte. Leider ist es aber so dass er uns eben nicht essen lassen kann also sitzt er am Tisch und ißt mit uns, was ich ja eigentlich nicht unbedingt richtig ansehe, da er ja schon Mittags warm hatte und abends nochmal warm etwas schwer ist vorm schlafen und event ja auch etwas zu viel dann oder?? Wer nun denkt dass er dann nach dem essen auf seinen brei verzichtet, ist weit gefehlt auf diesen beharrt er trotzdem lautstark und verschlingt ihn gierig.....Meine erste Frage ist schonmal ob so ein verhalten in diesem alter normal ist`??? denn... vom gewicht her ist alles im grünen bereich und er ist auch nicht pumelig oder so also irgendwo steckt er das scheinbar hin.......2 Frage ist, hat jemand eine Idee wie man das abends besser regeln kann?? Weil ein essen ohne ihn am Tisch ist nicht möglich er rebeliert dann wirklich so lange bis er das bekommt was wir auch essen

Event weiss ja jemand eine Rat
Gruss
Thorsten & Natascha

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal Finger weg von der Folgemilch. Die hat leere Kalorien, die wirklich dick machen. Und dan haben die Kleinen eigentlich ein natürliches Sättigungs Gefühl. Vieleict bewegt er sich auch sehr viel und braucht daher mehr? Wie liegt er denn in der Gewichtskurve? 2 x warm essen am Tag ist kein Problem es kommt halt darauf an was er ißt. Kekse sind eigentlich Süßigkeiten und die Sättigung hält nicht lange an. Versucht es lieber mit Reiswaffel, Dinkelstanken, Obst und Gemüse-Sticks.
  • tesorotesoro

4,431

Ärm...

Gläschen?

Die haben sehr wenig Nährstoffe und zu wenig Kalorien. Kein Wunder dass er davon nicht satt wird. Es wird wohl Zeit, ihn an den Familientisch zu bringen.

Dazu kommt: Wächst er gerade? Dann haben sie einen höheren Bedarf an Kalorien.

Kinder in dem Alter wissen selber am besten, wieviel sie brauchen. Normalerweise ist ihr Hunger- und Sättigungsgefühl noch nicht so verkorkst und wegerzogen wie bei uns Erwachsenen.

Achte daruf, WAS er isst (Keine Süßigkeiten) und nicht WIEVIEL davon!

Das ist eigentlich der beste Tipp. Als Zwischenmalzeit Obst und Gemüse, wie schon meine Vorrednerin sagte. Naturjoghurt mit selbst reingeschnittenen Fruchtstückchen... Davon darf er doch, soviel er mag!

Und ansonsten gib ihm Kartoffeln und Gemüse um sich richtig satt zu essen. Gesundes Fett darf nicht zu kurz kommen. Das braucht er fürs Gehirn.

Welche Folgemilch gebt ihr denn?

Ich glaube ab 12 Monate darfs auch einfach Vollmilch in Maßen sein. (Das ist auch billiger... ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er bekommt millumil folgemilch und kein süsses ausser eben ab und zu en biokeks zwischendurch er ist nun 11 monate wiegt ca. 10 kgs bei 78cm grösse. also ihr meint, wenn er abends nochmalmit warm ist und es gut verdaut ist es kein thema solange es gemüse etc ist?? hmmmm aber den brei will er ja trotzdem.... ist eben total verfressen..:-) ein echter allesfresser selbst rophe zwiebel ist er nicht abgeneigt und verdaungsprobleme kennt er garnicht. er bewegt sich schon sehr viel und ist wegen dem Solbutamol auch recht zappelig grad aber essen tut er schin immer so viel aich ohne solbutamol.....
  • HjördisHjördis

2,857

Macht ihr wenigstens ein gesundes Öl (Teelöffel voll, z.B. Rapsöl) mit ins Gläschen?
    Gebt doch zum Inhalt des Gläschens nocht eine gequetschte Kartoffel dazu, wenn es denn Gläschen sein muss.
    Ansonsten würde ich die Zwischenmahlzeiten mal qualitativ hochwertiger gestalten:
    Naturjoghurt (Vollmilch, vom Aldi) gemischt mit Birnenmus (pur aus dem Gläschen) war bei uns DER Renner!
    Für den Nachmittag kann man das Obst auch mit etwas Getreidebrei anrühren (den ohne Folgemilch).
    Von Obst kann er nicht zuviel haben!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Caro hat es schon richtig erläutert. Laßt bitte die Folgemilch weg. Damit füttert ihr ihn dick bzw es werden überflüssige Fettzellen angelegt. Entweder ihr füttert eine Pre Nahrung oder schaut mal ob er Vollmilch verträgt.
    Von der Vollmilch dann aber nicht mehr als maximal 500 ml/g am Tag..das ist dann Nahrung und keine Flüssigkeit mehr.

Wie gesagt wenn er die Milch noch als Flüssigkeit braucht dann bitte nur Pre_milch geben. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

AnjaH schrieb:
    Von der Vollmilch dann aber nicht mehr als maximal 500 ml/g am Tag..das ist dann Nahrung und keine Flüssigkeit mehr.

Das hätte ich mal meinem Opa erzählen sollen... für den gab es im Sommer nix bessere als literweise kalte Milch. Und er ist damit immerhin 93 Jahre alt geworden und hatte nie Gewichtsprobleme *toitoitoi*
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nanaki wir reden nicht von Erwachsenen sondern von Kleinkindern.
    Vollmilch ist für die Nieren Schwerstarbeit bei der Verdauung...
    Bei der Eiweißverdauung müssen viele Giftstoffe abgebaut werden
  • NanakiNanaki

3,896

Hui die flotte Anja wieder :)

Ja, ist schon klar, ich meine nur mich zu erinnern, dass mal wer geschrieben hatte, dass man auch als Erwachsener nicht soooo viel Milch trinken soll *grübel* oder hab ich da jetzt nen Knoten im Hirn?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben hier auch so ein Fressmonster :biggrin:

Mittlerweile hat Joelle zwar mal Tage dazwischen, wo sie nicht ganz so viel isst, aber normalerweise hat sie ziemlich oft Hunger (mindestens immer, wenn sie irgendwen essen sieht), und verdrückt auch riesige Portionen ... das war eigentlich immer schon so - als Baby hat sie fast ein halbes Jahr lang quasi stündlich gestillt, und bei Brei hab ich nie auf irgendwelche Richtmengen geachtet oder abgemessen, sondern nach Augenmaß ihr "ihre" Menge gegeben, weil sie eben so viel Hunger hatte ...

Wir haben sie eigentlich immer gelassen ... getreu dem Motto, ich entscheide, was sie isst, und sie entscheidet, wie viel davon ... sie bekommt viel Obst; ich koche gesund und Süßigkeiten kennt sie überhaupt erst seit ihrem 1. Geburtstag und dann auch nur in Maßen (d.h. alle paar Tage mal eins von diesen Leibnitz-Keks-Tierchen oder ein Eckchen Schokolade).

Wenn er nix dick machendes bekommt (also weg mit der Folgemilch, wie schon mehrfach erwähnt), werden ihm die Massen nicht schaden!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nanaki: Klar Literweiße ist Milch etwas zuviel des guten. Auch unsere Nieren müssen ja ganz schön arbeiten bei der Milchverdauung.. Und ganz Kalorienarm ist sie ja auch nicht..das kann für einen Erwachsenen schon mal zuviel sein. ;-)

Aber Opa hat es ja anscheinend gut getan..immer noch besser als literweiße Wein oder Bier trinken. :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Hey Thorsten!

Verlasst Euch auf Euer Gefühl! Also zuviel essen so Kleine Menschen eigentlich nie. Die wissen schon, was sie brauchen, ehrlich!

Und Zwiebeln? Krass! Das ist jetzt schon das zweite Kind, das ich kenne, das rohe Zwiebeln mit Vergnügen verdrück! Na wenns Spaß macht... :shock:

Und versuch mal, den Rat mit dem Gläschen zu beherzigen. Es kann wirklich sein, dass ihm das Mittags nicht reicht.

Zumindest stand das bislang in 3 Büchern über Kinderernährung, die ich bislang gelesen habe, dass die Gläschen nicht reichen (Schon gar nicht für das Alter).

Man muss sie ja ohnehin mit Öl anreichern und selbst dann ist die Menge an Nährstoffen und Kalorien etc. oft nicht genug.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesoror: Hier ist Kind Nummer 4. Meiner ißt auch roher Zwiebeln, Knoblauch,Bärlauch,ect..

Nur bei Oliven streikt er...die ißt dafür seinen kleine Freundin umso lieber.
    Sieht nett aus wenn man im Biergarten sitzt und eine knapp 3 Jährige einen Teller Oliven verdrückt. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann ein Zwiebel- und Oliven-Kind bieten :biggrin:
    Zwiebeln finde ich ja nicht schlimm, aber Oliven sind mir absolut unverständlich, weil ich sie widerlich finde ;-)

Auch sonst haben wir noch nichts gefunden, was sie nicht mag ;-)
  • JullaJulla

5,464

Johan isst mit seinen 13 Monaten auch rohe Zwiebeln und Oliven. Heute abend gab es vegetarisches Sushi und wir mussten feststellen, dass er beim Essen langsam eine ernstzunehmende Größe wird. Wir sind mit dem Essen kaum hinterhergekommen :shock: Ehrlich, wir haben ihn irgendwann mit Rettich hingehalten, damit wir auch etwas abbekommen! Als dann das Sushi weg war, hat er mit Nudeln mit Azuki-Bohnenpaste Vorlieb genommen :razz:
    Er kann im Moment auch wahnsinnig viel Zeug wegputzen. Ist schon mal jemand der Frage nachgegangen, wie viele Erdbeeren in so einen kleinen Kerl hineingehen? Mein Mann ruft schon immer: "Gib ihm keine mehr, der platzt gleich!" Johan reißt gleichzeitig den Mund auf und ruft: "Aaaaaaaaaah!", ich gebe ihm wieder eine, rechts und links fließt ihm der Erdbeersaft wie bei einem Vampir das Blut aus den Mundwinkeln und 2 Sekunden später kommt wieder ein "Aaaaaaaaaaaah!" und mein Mann: "Gib ihm keine mehr!!!"
    quasi endlos fortzusetzen ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Jetzt wundert mich gar nichts mehr! :???: Ehrlich!
  • JullaJulla

5,464

Wie meinstn das jetzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja das würde mich jetzt auch interessieren was dich daran so konfus werden läßt..

Ist doch klasse wenn die Kleinen so unkompliziert alles futtern.. :grin:
    @ JUlla: Es haben ne ganze Menge Erdbeeren in einem kleinen Kind Platz..
    und z.B auch mal ne halbe Zuckermelone im laufe eines Nachmittags. :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, ich wundere mich manchmal auch was da so rein paßt. Ich habe hier auch so einen Knoblauch-Zwiebel-Peperonie-Chilly-Liebhaber. Oliven kennt er nicht, weil wir die nicht mögen, aber ich denke die würde er auch verputzen. :grin:
  • JullaJulla

5,464

Mein Mann und ich waren uns heute morgen schon einig, dass alles in Ordnung ist, solange er jetzt nicht jeden Abend Sushi verlangt ;-)
    Er mag nämlich nicht so gerne Brot.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe als Baby / Kleinkind (man weiss nichts genaues) auch immer rohe Zwiebeln gegessen. Und zwar wie nen Apfel, also ich hab die Zwiebel in die Hand genommen und abgebissen *brrrrrr*, wie kann man nur. Vor allem frage ich mich, wie meine Mutter überhaupt auf die Idee gekommen ist, mir das zu geben. Wahrscheinlich hab ich mir irgendwann mal ne Zwiebel einfach selber genommen und reingebissen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie sich gedach hat, ach komm, geben wir dem Kind mal ne Zwiebel in die Hand und schaun was passiert!?

Sorry fürs Offtopic, aber das hat grad so schön zu den Zwiebeln gepasst :biggrin: .

LG
  • acqua112acqua112

366

Na, das hat sich hier ja wieder schön verselbständigt. :biggrin:

@Thorsten
    Wie geht es denn jetzt bei euch mit dem Essen?
  • tesorotesoro

4,431

Ich meine nur, dass ich jetzt weiß, was mich in Zukunft erwartet!
    :cool:

:biggrin: Nicht immer so misstrauisch, bitte! :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

hier ist auch so ein kleiner obstvernichter... er stopft sich ca. 5 weintrauben in den mund und "presst sie dann aus", schluckt (mehr oder weniger unzerkaut) und stopft wieder. erdbeeren, weiche birne, pfirsich, banane genauso... oliven, parmesankäse (pur und stückchenweise), räucherlachs, naturjoghurt mag er gerne! was er garnicht mag ist milchbrei (und wir hatten uns schon auf die milchbreiphase gefreut, uns schmeckt das nämlich manchmal...)

die kleinen wissen einfach noch, was sie brauchen. davon bin ich überzeugt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum