Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch: Wie ist das so wenn ihr an die Zukunft für eure Kinder denkt?, bzw. macht ihr euch Gedanken darüber??
Ich habe unheimlich oft große Angst, dass meinen Kindern irgendetwas passieren könnte. Was wird alles auf sie zu kommen? Klar, keiner weiß das. Ich habe Angst, dass meinen Kindern ähnliches wie mir passieren könnte (z. B. Mißbrauch).
Kann ich meinen Kindern wirklich das weitergeben, das sie z. B. gestärkt in ihr eigenes Leben gehen? ich will für meine Kinder nicht nur Mama sein, sondern einfach auch eine gute Freundin, zu der man immer kommen kann, egal was auch immer ist (möchte wahrscheinlich jeder).
Wenn ich dann Dinge sehe wie z. B. "Super Nanny" hab ich Panik, wenn das auch so ausartet wie bei den entsprechenden Familien.. lieber Gott!
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen, wie ich es meine..
Ich weiß, ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber mich beschäftigt das total und mich würde so sehr interessieren, wie andere Mamis damit umgehen?
Viele Grüße
Ute
Kommentare
2,322
Beste Prophylaxe davor ist, deinem Kind sobald es das Verstehen kann,bei zu bringen, dass es auf jeden Fall "NEIN" sagen/schreien darf,wenn irgendwer (außer dem Arzt bei einer Untersuchung oder dir/Papa beim Waschen) versucht es an den intimen Stellen anzufassen und sofort dir/Papa/ Kindergärtnerin/Lehrerin/Vertrauensperson davon zu erzählen.
Klar Gedanken mache ich mir auch, vor Allem, wenn mal wieder einem Kind etwas passiert ist und es in den Medien steht, aber davon können/dürfen wir unser unser Leben nicht zu stark beeinflussen lassen,weil wir bzw. die Kids dann gar nix mehr dürften....
3,896
Mir graut manchmal viel mehr davor, wie die Welt sein wird, wenn meine Kinder gross sind. Wie wird das Klima sein? Wie schaut es mit Lebensmitteln aus? Umweltverschmutzung? Werden sie sich selber überhaupt noch Kinder "leisten" können? Usw usw.
436
Es kann ja schon bei kleinen Sachen was passieren wo man nicht mit rechnen würde. Wenn ich da auch noch drüber nachdenken würde würd ich durchdrehen denk ich. Wenn meinem kleinen Schatz was passieren würde oh je, würd ich nie wieder glücklich werden.